Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Wo jetzt in verschiedenen BeitrĂ€gen das Thema Schutzkleidung auftaucht, wer trĂ€gt denn von Euch bzw. hat Erfahrung mit den „neuen“ Jeans welche mit Aramid bzw Kevlar verstĂ€rkt sind?
Ich trage eine von BĂŒse und bin voll zufrieden. Die gĂŒnstigen von Polo und Louis wĂŒrde ich mal aussen vor lassen, um die 170 - 200 Euro sollte man schon inverstieren, aber dann bekommst du was vernĂŒnftiges.

Beim Helmkauf sollte man aktuell auf die neue Norm achten (ECE-R-22.06), egal welche Marke.

Aktuell bekommt man Helme mit der alten Norm hinterhergeschmissen, da irgendwann in naher Zukunft der Verkauf der alten Helme, nach ECE 22.05, verboten wird.

Hat jemand auch einen Tipp zu einem Helm?
Mir geht es vorrangig um die Sicherheit.

BMW Carbon Helm. Sehr leicht und aufgrund der Aerodynamik auch gut fĂŒr fĂŒr "naked Bikes"
Bin sehr zufrieden.
Allerdings wie immer, unbedingt auf dem Motorrad seiner Wahl auch mal bei höheren Geschwindigkeiten testen. Manche Helme reißen Dir je nach KörpergrĂ¶ĂŸe und Aerodynamik bei höheren Geschwindigkeiten fast den Kopf ab.

Bei mir war es der Schuberth, der gar nicht funktionierte, obwohl das ein Top Helm ist und bei anderen Moppeds und anderer KörpergrĂ¶ĂŸe perfekt funktioniert.
Also Achtung, nicht nur Marke und Testberichte berĂŒcksichtigen. Die individuelle Anpassung ist wichtig.

Wo jetzt in verschiedenen BeitrĂ€gen das Thema Schutzkleidung auftaucht, wer trĂ€gt denn von Euch bzw. hat Erfahrung mit den „neuen“ Jeans welche mit Aramid bzw Kevlar verstĂ€rkt sind?
Ich habe u.A. BMW-Cruiserhose und -Jacke aus "Jeans" mit Kevlar.
Wichtig ist die FĂŒtterung (WĂ€rmeisolierung) innen, damit die Haut bei Kontakt mit Asphalt nicht verbrennt, was ohne entsprechende FĂŒtterung leider passieren wird, obwohl der Stoff hĂ€lt.

Beim Helmkauf sollte man aktuell auf die neue Norm achten (ECE-R-22.06), egal welche Marke.

Aktuell bekommt man Helme mit der alten Norm hinterhergeschmissen, da irgendwann in naher Zukunft der Verkauf der alten Helme, nach ECE 22.05, verboten wird.
Verkauf ja, Benutzung nicht und ich wette darauf, dass ein aktuell hochwertiger Helm schon jetzt besser ist als ein billiger Helm nach neuer Norm.

Wie sieht es aus mit der Triumph Street Triple 765 R(S) ?
WĂŒrde mir auch gefallen.
Aus meiner Sicht ein gutes Mopped, da relativ leicht und handlich, aber gleichzeitig auch sehr viel Potential wenn sich erstes Fahrkönnen zeigt und bei einfacheren Moppeds der Wunsch nach mehr einstellt.

Meine Frau ist nach einigen Jahren auf einer Suzuki SV650N damals auf die große Schwester Triumph Speed Triple 1050 umgestiegen und war begeistert.

Erfahrung mit den „neuen“ Jeans welche mit Aramid bzw Kevlar verstĂ€rkt sind?

Habe ich, hatte aber gezielt eine Jeans gesucht, die Taschen fĂŒr Protektoren hat. Das heißt sieht von außen wie eine lĂ€ssig geschnittene Jeans aus, hat aber an HĂŒfte und Knie ProtektoreneinsĂ€tze. Merkt man aber kaum und fĂŒr Hochsommer wirklich top zu fahren. Dazu gibts ne Mesh-Jacke mit ebenfalls guter Protektoren-Ausstattung und kurze etwas ĂŒber knöchelhohe Stiefel.
WĂŒrde ich jederzeit wieder so kaufen.
Zu Boden gelegt hab ich mich damit aber Gott-sei-Dank nicht.

Aus meiner Sicht ein gutes Mopped, da relativ leicht und handlich, aber gleichzeitig auch sehr viel Potential wenn sich erstes Fahrkönnen zeigt und bei einfacheren Moppeds der Wunsch nach mehr einstellt.
Hört sich positiv an der Test, ich werde mir die Maschine bei Gelegenheit beim HÀndler ansehen.

Wie die anderen auch schon geschrieben haben: erst einmal muss er gut sitzen, das ist das A und O
Weitere interessante Faktoren sind Gewicht und Akustik (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten). Ein schwerer Helm wird insbesondere bei lĂ€ngeren Touren irgendwann sehr anstrengend zu tragen. Die Aerodynamik kann man letztendlich nur "erfahren". Ein guter HĂ€ndler wird dir den Helm fĂŒr eine ausgibige Probefahrt ĂŒberlassen, ansonsten wĂŒrde ich den Helm woanders kaufen.

ich hatte eine SHARK am anfang, danach AGV, und jetzt SHOEI.
wichtig ist, gut sitzen muss er.
ich habe meist L oder XL, manche firmen passen nicht, da ist die L zu klein und die XL zu groß. dann ist das nicht deine marke. weitersuchen.
nicht auf krampf wegen der optik kaufen.
wie der farblich aussieht ist mir fast egal , er muss gut sitzen :D

auch hier @CityCobra anprobieren im geschÀft.
es gibt nicht nur polo und lous, google mal in deiner nĂ€he nach kleinen geschĂ€ften, bei solchen hĂ€ndlern kaufe ich gerne ein. man kennt dich dann dort mit namen und es macht mehr freude als in den großen geschĂ€ften einzukaufen.

ich hatte eine SHARK am anfang, danach AGV, und jetzt SHOEI.
wichtig ist, gut sitzen muss er.
ich habe meist L oder XL, manche firmen passen nicht, da ist die L zu klein und die XL zu groß. dann ist das nicht deine marke. weitersuchen.
nicht auf krampf wegen der optik kaufen.
wie der farblich aussieht ist mir fast egal , er muss gut sitzen :D

auch hier @CityCobra anprobieren im geschÀft.
es gibt nicht nur polo und lous, google mal in deiner nĂ€he nach kleinen geschĂ€ften, bei solchen hĂ€ndlern kaufe ich gerne ein. man kennt dich dann dort mit namen und es macht mehr freude als in den großen geschĂ€ften einzukaufen.
Hallo. Bei wirklich guten GeschĂ€ften kann man auch eine Probefahrt machen. FrĂŒher auch bei Polo u. Louis. Bei der Motorradecke ging das beim letzten Kauf auch noch. Werden aber immer weniger die das anbieten. Klar: Probefahrt beim HĂ€ndler, bestellen im Netz. Geiz ist geil

Gruss

Außerdem entscheidend: Die LĂ€rmentwicklung und die BelĂŒftung. Beides lĂ€sst sich nur wĂ€hrend der Fahrt feststellen. Auch bei den Sonnenblenden gibt es grosse Unterschiede. Die von Shoei empfinde ich als wesentliche angenehmer, als die von Schuberth.
Gruss

Man kann keinen Helm empfehlen.
Der muss auf Deine Birne passen;)

Ich wollte damals unbedingt einen Schuberth haben - der passte aber einfach nicht. Jetzt habe ich einen HJC.

Des Weiteren musst Du Randbedingungen fĂŒr Dich festlegen: NussschĂŒssel, Klapp- oder Integralhelm, Sonnenvisier, vorbereitung fĂŒr spezielle Sprechsysteme,

Empfehlen kann ich Dir aber zumindest einen Helm, der die neue ECE22.06 Norm erfĂŒllt.

Und welchen Helm kannst Du empfehlen?
In Berlin ist Louis gut sortiert. Bei Louis kannst du viele Modelle erst einmal aufsetzen und du wirst feststellen, wie unterschiedlich das PassgefĂŒhl ist. Dann die Sonnenblende hinsichtlich Sitz und Bedienung ausprobieren, wenn du BrillentrĂ€ger bist, wie gesagt den Brillenkanal testen. Dann hast du erst einmal einen Helm in die engere Auswahl gefasst.
Ich persönlich fahre gerne die Klapphelme Schuberth E1 und Ls2 oder den Integralhelm von Shoei.

Ich wĂ€hl die Dinger ja eher nach Optik aus, die dĂŒrfen ruhig laut und unpraktisch sein, wenn sie denn geil aussehen, da kam frĂŒher regelmĂ€ĂŸig ein X-Lite Helm in die engere Wahl, leider klemmt der immer an den Ohren, nix zu machen. Nu fahr ich seit 10 Jahren Shark, frĂŒher Simpson, optisch geil aber fĂŒrs Moped nicht geeignet 😎

Zuletzt bearbeitet:

Ich fahre mit X-Lite 903 Ultra Carbon.

Hat laut Tests beste Bewertungen im Bereich Sicherheit und Schlagfestigkeit etc, als BrillentrĂ€ger ist der Helm fĂŒr mich sehr angenehm zu tragen.
Ich hatte auch viele probiert und kaum einer hat mir gut gepasst.
Ich wollte unbedingt auch die Sonnenblende. Hauptfahrzeit ist bei mir nach Feierabend und da kann es sowohl durch tief stehende Sonne ziemlich blenden, als auch mal den RĂŒckweg erst in der DĂ€mmerung geben.
Deshalb kann ich nicht pauschal mit Sonnenbrille fahren.

Was ebenfalls von Vorteil ist, da ich mit Scala Rider-Funk fahre, der X-Lite hat im Futter vorgefertigte "KanĂ€le" fĂŒr die Kabel.

Vorher bin ich HJC R-PHA ST gefahren. War auch sehr zufrieden, allerdings hat sich bei dem nach ein paar Jahren das Futter regelrecht aufgelöst.

Ich fahre mit X-Lite 903 Ultra Carbon.

Hat laut Tests beste Bewertungen im Bereich Sicherheit und Schlagfestigkeit etc, als BrillentrĂ€ger ist der Helm fĂŒr mich sehr angenehm zu tragen.
Ich hatte auch viele probiert und kaum einer hat mir gut gepasst.
Ich wollte unbedingt auch die Sonnenblende. Hauptfahrzeit ist bei mir nach Feierabend und da kann es sowohl durch tief stehende Sonne ziemlich blenden, als auch mal den RĂŒckweg erst in der DĂ€mmerung geben.
Deshalb kann ich nicht pauschal mit Sonnenbrille fahren.

Was ebenfalls von Vorteil ist, da ich mit Scala Rider-Funk fahre, der X-Lite hat im Futter vorgefertigte "KanĂ€le" fĂŒr die Kabel.

Vorher bin ich HJC R-PHA ST gefahren. War auch sehr zufrieden, allerdings hat sich bei dem nach ein paar Jahren das Futter regelrecht aufgelöst.
hey @MichlZZZZ
ich selbst bin brillentrÀger, im shoei helm den ich habe geht s mit der brille, einzig die brille beschlÀgt immer mal.
ich fahre deshalb immer mit kontaktlinsen und habe kontaktlinsen noch in der tasche als reserve einstecken.
das scalarider system habe ich auch und muss sagen bin begeistert.

hab mal geschaut dein helm wiegt ja genau soviel wie mein shoei.
ich dachte durch das carbon ist noch mehr gewichtsersparniss.

ZurĂŒck
Oben Unten