Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

"Wir brauchen Bananen und Mandarinen" hat sie befohlen: Bin unterwegs! :D

Sorry, wenn ich mit meinem Frauenmoped nerve, ist die anhaltende Begeisterung. :) :-)
Ist doch vollkommen okay. Du hattest entsprechendes Wetter und hast es genutzt, ist doch prima 👍.

Frauenmopped 🤔, ist das fair (den Frauen gegenüber 😳😉).

Ich habe mein Moped heute gestreichelt und ein paar kleine Zubehör Teile montiert 😇.

Für mich auch ein NoGo - erstmal ist mein V4 dann nicht mehr so zu hören wie es sein sollte (gehört für mich zum Fahrgenuss). Und dann finde ich das auch etwas fragwürdig bzgl. Polizei-/Krankenwagensirenen etc.
Also mit meinen Stöpseln höre ich den Boxer immer noch, genauso wie Navi Ansagen oder Sirenen, es dämpft aber es ist nicht so, dass man sich komplett von der Umwelt abkoppeln würde.

Ist bei meinem Gehörschutz von Louis auch so. Dämpft hauptsächlich die höheren Frequenzen vom Windrauschen und -pfeifen aber schirmt nicht ab. Motor kommt dann sogar besser durch. Sind ja keine standard oropax sondern wie meine in-ears zum Schlagzeugspielen speziell ausgelegt. Hab die Dinger heute wieder drin gehabt, ist mit meinem Helm sehr viel angenehmer. Werde jetzt bis ich einen leiseren Helm angeschafft habe halt immer damit fahren. Wenn ich ehrlich bin würde ich eher im Auto Einsatzfahrzeuge manchmal nicht hören, wenn die Musik entsprechend laut läuft :D

Die F800r ist im Netz wohl als Anfänger- und Frauenmotorrad verschrien.
Wir waren in 2010 (also kurz vor dem vorläufigen Ende unserer Moped Karriere) auf einem BMW Event im Baden Baden Airpark. Damals gab es dort eine Mickey Maus Rennstrecke und wir sind insgesamt 6 Turns a 20min auf von BMW gestellten Motorrädern gefahren.
Zur Auswahl standen folgende Maschinen, F800R, HP2 Sport, K1300S und S1000RR.

Also könnte man auch sagen, die F800R ist ein Rennstrecken Motorrad 😉.

Ich muss allerdings zugeben an diesem Tag vormittags die K1300S und am Nachmittag die S1000RR gefahren zu sein. Meine Frau war den ganzen Tag auf der ihr vertrauten K1300S unterwegs.

• Like
Reaktionen: DIO
Unfair war es nicht gemeint, das ist Dir aber glaub ich klar. Die F800r ist im Netz wohl als Anfänger- und Frauenmotorrad verschrien. Ersteres weil sie einfach und linear zu fahren ist und zweiteres glaub ich, weil es für sie eine sehr tiefe Sitzbank gibt.
Meine 8S ist ja auch für Frauen.
Aber ich hab mich noch nie für Meinungen anderer interessiert.
Ich fahr was mir Spaß macht und ich bereit bin auszugeben.
Hatte mit der 125ziger auch Spaß gehabt.

Outing: hatte ich schon mal gepostet dass ich auch mal eine hatte? Der Rotax 2-Zylinder machte durchaus Laune 😆
Damals....

Anhang anzeigen 669191
Hattest Du. Die F800GT stand bei mir auch in der Auswahl, mir hat die R einfach von den Verkleidungen insgesamt und dem Design der Schwinge hinten besser gefallen. Auch wenn der Riementrieb sicher super ist, da Kettenpflege wegfällt.

Der Helm muss zum Kopf passen. Da ist nicht viel zu empfehlen, außer aufprobieren und probefahren. Bei den meisten guten Händlern ist das kein Problem, auch bei Lois nicht. Vom Windkanal halte ich nichts. Ist vom realen fahren weit entfernt.
probieren, fahren ,merken das man doch nen anderen irgendwann braucht und neu kaufen, am anfang hatte ich einen shark hem, billig aber ging, dann einen von avg / dainese, da gabs keine ersatzteile dann mehr,sehr schade.
jetzt einen von shoei und bin zufrieden.
übrigens jeder kopf ist anders. mir passen einige coole firmen nicht. es muss auch zum kopf passen.

tja motorradfahren ist halt bissel ne geldverbennungsmaschine.

• Like
"Wir brauchen Bananen und Mandarinen" hat sie befohlen: Bin unterwegs! :D

Sorry, wenn ich mit meinem Frauenmoped nerve, ist die anhaltende Begeisterung. :) :-)
geil errinert mich als ich bei meinen oma und opa im garten mit motorrad war.
bündel schnittlauch und eiiges anderes im gepäck :D

• Like
Hab vorhin bei 10-11 Grad und trockenen Straßen eine Runde gedreht und wieder festgestellt was mir auf den Keks geht: die Windlautstärke im Helm. Es ist nicht das Windshield (hab testweise ja noch eine etwas höhere Scheibe auf das original montiert), weil es fast egal ist, ob ich den Kopf auf dem Tankrucksack ablege oder nach oben hebe. Also gehe ich von aus, dass es auch am Helm liegt. Ab ca. 80 km/h ist vom Motor fast nichts zu hören und die Rauschgeräusche an den Seiten sehr pfeifend nervig.
Ich habe mir letztes Frühjahr als Einsteiger einen Klapphelm andrehen lassen, weil ich dachte das wäre als Brillenträger so ganz praktisch. Ist ein scorpion für 320.- . Es hieß auch, die wären wegen der Mechanik an den Seiten halt etwas lauter. Das sagte mir zu dem Zeitpunkt natürlich nichts. Fakt ist, ich nutze die Klappfunktion nicht wirklich. Und mit offener Klappe ohne Kinnschutz fahr ich eh nicht. Also war das bissle ein Fehlkauf in dieser Hinsicht, weil passen tut er super und zu schwer ist er für meinen Nacken auch nicht.
Aber genau an den Seiten wo die Klappmechanik ist, ist es eben laut.

Jetzt die Frage nach Euren Erfahrungen: Sind geschlossene Helme grundsätzlich leiser?
Sind die Geräusche an den Seiten auch bei geschlossenen Helmen? Sicher gibt es noch einen Unterschied zw. einem für 300 und welchen für 500. Vielleicht könnte jemand ein bestimmten Hersteller und/oder Modell empfehlen.
ach so, bin auch brillenträger,fahre aber motorrad nur mit kontaktlinsen,weil es mich immer mit der brille genervt hat, wenn ich es mal probiert habe.

ach so, bin auch brillenträger,fahre aber motorrad nur mit kontaktlinsen,weil es mich immer mit der brille genervt hat, wenn ich es mal probiert habe.
Das geht bei meinen Scorpion gottseidank gut, der hat da entsprechende Anpassungen im Innenfutter. Das war mir bei der Anprobe wichtig, da ich Kontaktlinsen nicht vertrage und auch nicht mag. Wie gesagt, an sich passt für mich an dem Helm alles, ausser der Lautstärke. Komfort top (bisher halt max. 2,5-3h am Stück), Gewicht passt für mich (Hab keinen Vergleich aber eben auch keinerlei Nackenbeschwerden oder so), Verschluss super, Hebel für Sonnenblende gut zu finden während der Fahrt (der macht ihn aber auch lauter), Lüftung gut und kein Beschlagen.

Das geht bei meinen Scorpion gottseidank gut, der hat da entsprechende Anpassungen im Innenfutter. Das war mir bei der Anprobe wichtig, da ich Kontaktlinsen nicht vertrage und auch nicht mag. Wie gesagt, an sich passt für mich an dem Helm alles, ausser der Lautstärke. Komfort top (bisher halt max. 2,5-3h am Stück), Gewicht passt für mich (Hab keinen Vergleich aber eben auch keinerlei Nackenbeschwerden oder so), Verschluss super, Hebel für Sonnenblende gut zu finden während der Fahrt (der macht ihn aber auch lauter), Lüftung gut und kein Beschlagen.
Na ja,bei einer Brille ,wegen des Gestells, habe ich nach links und rechts schauend immer ein eingeschränktes Sichtfeld.
Ohne seh ich mehr .

Na ja,bei einer Brille ,wegen des Gestells, habe ich nach links und rechts schauend immer ein eingeschränktes Sichtfeld.
Ohne seh ich mehr .
Also selbst bei meinem Kunststoffgestell muss ich mit den Augen komplett zum Anschlag links oder rechts um die Fassung überhaupt im Blick zu haben. Da behaupte ich mal, da dreht man eher den Kopf. Ich weiss ja nicht wie lange Du eine Brille trägst, bzw wie grosse Gläser in was für einer Fassung und wie weit vorne auf der Nasenspitze.
Aber ich kenne es als lebenslanger Brillenträger nicht anders seit meinem 7ten Lebensjahr und es stört mich null komma null. Weder beim Autofahren noch Motorradfahren. Da ist glaub ich die Visiergrösse des Helms weitaus entscheidender.
Aber wie gesagt wären für mich Kontaktlinsen sowieso aus rein medizinischem Aspekt keine Option.

Ich freue mich schon auf mein integriertes getöntes Visier im neuen Helm.

Seit meinem Wiedereinstieg in 2023 fahre ich bisher meist mit Sonnenbrille im Helm. Früher hatte ich immer stark getönte Visiere, was natürlich dann in Tunneln oder bei ausgedehnten Touren bis in die Dunkelheit eine Herausforderung darstellte.

Zurück
Oben Unten