oh je....es bahnt sich was an und kommt vl ganz Dicke.....Tempolimitdiskussion wieder entfacht....

Ich denke, dass Deutschland sich in dieser Sache einfach mal etwas mehr europäisch zeigen sollte und daher ein Tempolimit durchsetzen sollte.
Europäisch zeigen? Wer bestimmt denn, was europäisch ist.... und ist europäisch auch richtig?
Hätten andere europäische Staaten auch so einen großen Auto Wirtschaftszweig, würden die evtl auch kein Tempolimit haben.
Und einfach nur ein Tempolimit einführen, weil es ja Mainstream ist.... so ein Blödsinn. Aber wir sind ja Weltmeister im anpassen an andere Gebräuche und Normen. Selten eine Nation mit so wenig Rückrat gesehen wie die Deutsche.
 
Ich denke, dass Deutschland sich in dieser Sache einfach mal etwas mehr europäisch zeigen sollte und daher ein Tempolimit durchsetzen sollte.
Wieso? Weil alle von der Brücke springen, springst Du auch? :D

Wir schreiben bald das Jahr 2020. Vielleicht sollten wir so rückschrittliche Dinge wie feste Tempolimits - die unabhängig der Wetter und Verkehrssituation immer gelten - endlich ganz abschaffen? Spätestens wenn alle Autos autonom fahren, braucht man ohnehin keine Schilder mehr, die unerfahrenen Fahrzeugführern ein Tempo vorgibt, dass sie nicht überfordert. :whistle:
Informationen wie Stauende etc. werden bereits heute schon live direkt ins Auto geschickt (Stichwort Hazard-Warnings). Fahrzeug und Fahrer haben also sämtliche Informationen, um ein sinnvolles Tempo zu wählen. Die Unfallzahlen auf den Autobahnen sind seit Jahren rückläufig.
 
Wieso benötigen wir ein Tempolimit wenn wir doch in wenigen Jahren alle mit E-Motoren fahren?

Wahrscheinlich ist es den Sozialdemokraten wichtig unter die 10% bei den nächsten Wahlen zu kommen um mit Sicherheit nicht mehr mit der CDU koalieren zu müssen :) :-):) :-):) :-):roflmao:
 
Autobahn ist doch eh langweilig, über eine schöne enge Landstrasse mit 200 ballern, das macht Laune. Da brauch ich auch keine 250 oder mehr :) :-)
 
Wahrscheinlich ist es den Sozialdemokraten wichtig unter die 10% bei den nächsten Wahlen zu kommen um mit Sicherheit nicht mehr mit der CDU koalieren zu müssen :) :-):) :-):) :-):roflmao:
Witzig, das war gestern in einer ähnlich gelagerten Diskussion eines meiner Argumente. :D

Wobei ich das noch pessimistischer sehe: sie werden in Folge dieser Thematik mit der 5%-Hürde kämpfen.
 
Ich hoffe es zwar auch, aber ich befürchte es wird nicht so kommen, da imho tatsächlich immer mehr Menschen mit hohen Geschwindigkeiten überfordert sind und/oder auch keinen Wert mehr darauf legen. Wir Auto Fans sind wohl zu Dinosauriern geworden.
 
Ich nehme auch mal an, dass Sportautofahrer wegen der bescheuerten Poser in einer Raserschublade stecken und somit mit einem Tempolimit abgestraft werden sollen. Obwohl das total am Thema vorbei geht, weil die beknackten Poser in der Stadt rasen. Und da gibt es schon ein Limit....
 
Zuletzt bearbeitet:
M. E. liegt das einzig reale Argument und echte Risiko für die Einführung eines Tempolimits in der Elektromobilität:

Diese Fahrzeuge verkraften das lange schnelle Fahren bekanntlich nicht gut. Solange andere auf der Autobahn munter langfristig schneller fahren können, mag sich manch einer ungern ein lahmes Elektromobil zulegen. Das wird erst dann locker erträglich, sobald alle per aufoktroyiertem Tempolimit zum müden Herumdümpeln gezwungen werden. Dann dümpelt es sich auf der Autobahn sicherlich auch gut in einem Elektromobil.
 
Meine aktuellen Sichtweisen zu diesem Thema, die ich NICHT wissenschaftlich belegen kann:
  • Die Argumentation "andere/alle Länder machen dass" , lasse ich grundsätzlich nicht gelten - denn dann müssten wir auch alle erwiesenermassen besseren Regelungen der andere Länder übernehmen
    (Beispiele: Vermögenssteuer Schweiz: jeder zahlt einen geringfügigen Steuersatz auf das gesamte Vermögen, jeder nach seinen individuellen Möglichkeiten OHNE Ausnahme und ohne Freibetrag, Betreuung von Arbeitslosen in Dänemark, Miet-/Wohnkosten in Holland, Mietenregulierung in der Schweiz durch den Staat, ...)
  • Die Verkehrstoten sind in D seit den 70ern von ca. 20.000 p.a auf ca. 3.000 p.a. gefallen trotz Vervielfachung der gefahrenen KM-Leistung und 3-fachem KFZ-Bestand (15>45Mio.) , ohne dass ein generelles Tempolimit besteht
    Klar, jeder Tote ist einer zu viel, dass hat aber auch keines der Nachbarländer MIT Tempolimit gelöst. Und Zahlen zu Verkehrstoten bei Unfällen mit einer Geschindigkeit > 130Km/h habe ich nicht gefunden. Die Fussgänger-/Radler-/LKW-/etc.-Unfälle dürften mit einem allgemeinen Tempolimit kaum reduziert werden.

  • Entwicklung der CO2-Belastung durch PKW und LKW-Verkehr
    CO²-Rechner (keine Ahnung, ob das stimmt, aber mal ein Anhaltspunkt für die angeblich einzusparenden Millionen von Tonnen durch ein generelles Tempolimit):
    - Bei 20 TKm pro Jahr und einem Verbrauch von 8,5 l Benzin pro 100Km läge der CO²-Ausstoss bei ca. 4.000 Kg / 4t pro Fahrzeug und Jahr.
    - Bei "ausschliesslich" Vollgas mit 17 l Verbrauch pro 100 Km etwa 8t pro Jahr.

    Also irgendwo dazwischen dürfte der realistische CO²-Ausstoss liegen. Jetzt wäre es interessant, um wieviel ein Durchschnittsfahrer (bei 45 Mio. PKW) seine mittlere Geschwindigkeit durch das Tempolimit reduzieren müsste.
    Vermutlich wäre dieser Anteil statistisch verschwindend gering, vielleicht aber auch bis zu 20%. Kämen wir damit auf die CO²-Tonnen-Zahl der SPD-Argumentation?

    Interessant auch der internationale Vergleich an CO² Verbrauch pro Kopf:
    Zum Vergleich sollte man vermutlich nur die Länder heranziehen, die eine vergleichbare Größe und eine vergleichbare Industriealisierung haben. Die Niederlande hat interessanterweise "trotz Tempolimit" einen höheren Pro-Kopf-Ausstoss.

Zugegeben, meine Sicht ist auch nur sehr eingeschränkt, da ich mich mit den Details bisher nicht allzu intensiv beschäftigt habe. Ich würde mich über sachliche Hinweise/Korrekturen freuen, polemisieren kann ich selber. :D


Update:
nur Linksschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich das Argument Wirtschaftszweig und das Brückensprungargument irgendwie nicht so ganz. Auch nicht was das mit “Nation“ zu tun hat.

@H-P
Also beeindruckend argumentiert ist das in dem Welt-Artikel nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Niederlande mussten das Tempolimit temporär einführen, da gab es ein Urteil.

Das wird nicht lange Bestand haben.

Nur Lemminge hier?!
 
Die SPD halt mal wieder mit ihrer Gleichmacherei!
Schade, dass man nur noch durch blinden Aktionismus Wähler gewinnen kann, um über die 5%-Hürde zu kommen... und das will man dann den Wählern auch noch als soziale Gerechtigkeit verkaufen.
Ist das nun peinlich, dumm oder sogar berechnend?
 
Ich mache mir echt Sorgen, dass wir durch den Vertrauensverlust in die grossen Volksparteien zukünftig möglicherweise keine stabilen Mehrheitsregierungen mehr bekommen werden. GroKo als Dauerzustand ist aus meiner Sicht für das Land eine schlechte Lösung, da jeder Entscheidung ein Kuhhandel/ Kompensationsvereinbarung zugrunde liegt.
 
... Selbst wenn die CDU/CSU noch bis jetzt gegen ein Tempolimit sind ...
... Wahrscheinlich ist es den Sozialdemokraten wichtig unter die 10% bei den nächsten Wahlen zu kommen um mit Sicherheit nicht mehr mit der CDU koalieren zu müssen ...
Die SPD halt mal wieder mit ihrer Gleichmacherei! ...
Ich mache mir echt Sorgen, dass wir durch den Vertrauensverlust in die grossen Volksparteien zukünftig möglicherweise keine stabilen Mehrheitsregierungen mehr bekommen werden. GroKo als Dauerzustand ist aus meiner Sicht für das Land eine schlechte Lösung ...
Nur als Vorschlag und kleine Bitte: Lasst uns doch die Maßgabe des Forumsbetreibers respektieren und solche politischen Äußerungen aus dem Forum herauslassen. Das führt sonst nur wieder zu Auseinandersetzungen, die ebenso unangenehm wie vermeidbar sind.

Sinn und Unsinn eines Tempolimits lassen sich auch ohne Erwähnung der politischen Parteien diskutieren. :) :-)
 
Für mich ist die Diskussion ums Tempolimit
ein weiterer Beleg für die sich anbahnende
100% regulierte Zukunft in allen Lebensbereichen.

was ich faszinierend finde, ist die Bereitschaft der breiten Masse, sich dem kritiklos und oft auch noch
mit Begeisterung zu „ergeben“.

hype statt Hirm!

wie immer nur Meinung und natürlich geprägt
durch meine Begeisterung für Autos und Unternehmergeist.
Ps
jetzt rettet die Türkei die Welt mit nem eigenen
Elektroauto😜toll👍
 
Interessante Diskussion!
Warum bringen die Sozen das Thema erneut auf?
Ich denke weil es vernünftig erscheint, weil D innerhalb der EU da eine Aussenseiter-Position inne hat, weil sie angesichts des erneuten Verkehrskaspers eine Position nahe des eigenen Umweltministeriums vertreten, nur eine Minderheit in der Bevölkerung wirklich dagegen ist und sie konstruktiver sind als so manche in Kanzler-Erfurcht erstarrte Partei.
Das scheint mir schon Überzeugung zu sein, wo doch jeder weiß das dies ein Thema ist, was einem Harakiri gleich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst uns doch die Maßgabe des Forumsbetreibers respektieren und solche politischen Äußerungen aus dem Forum herauslassen. Das führt sonst nur wieder zu Auseinandersetzungen, die ebenso unangenehm wie vermeidbar sind.

Sinn und Unsinn eines Tempolimits lassen sich auch ohne Erwähnung der politischen Parteien diskutieren. :) :-)
Bei allem Respekt für die Maßgabe des Forumsbetreibers erkenne ich keine politische Färbung in meiner Wortwahl.

Nur als Vorschlag und kleine Bitte:
Als Vorschlag akzeptiert.
 
Es stellt sich einfach die Frage ...was passiert mit der deutschen Autoindustrie nach Einführung eines Tempolimits und werden dennoch PS starke Autos , SUVs und Sportwägen weiter gekauft?
Auf die Autoindustrie haben mittlerweile ganz andere Trends Einfluss..ich denke dass ein Tempolimit nicht unbedingt negativ auf die Autoindustrie wirkt...PS starke Fahrzeuge werden in aller Welt gekauft, auch wenn man Sie dort auf öffentlichen Strassen nicht ausfahren darf....und es stimmt dass die jüngere Generation teilweise in Sachen Mobilität andere Gedankengänge hegt. Klar gibt es weiterhin auch die Poser Generation....vl wird dann der neue Trend Beschleunigungsrennen mit E-Autos....die Drehmomente sind ja dort wirklich ausgeprägt.
Ich selbst werden (wenn das Tempolimit kommt) weiter einen PS Protz mit Ottomotor in der Garage haben .....macht einfach Spass wenn man weiss ich "könnte"....und ich gehöre auch noch zu der Generation die den Motorsound eines 6 oder 8 Zylinders lieben....klar damit bin ich ein Umweltsünder....kann aber damit leben. Schliesslich hat man auch dafür ein leben lang geschuftet um sich "Spass" leisten zu können.
Also final, auch wenn ich Gegner des Tempolimits bin, soll es kommen und dann sehen wir einfach weiter....dann geht man halt öfters auf einen Rundkurs wenn man Geschwindigkeit ausleben will, ist dann vl auch wieder was besonderes wenn man nicht jeden Tag aufs Gaspedal voll drücken darf.
 
Zurück
Oben Unten