Phönix - Z4 Coupe

Als Stoffdachfahrer wieder was gelernt.... Beantwortet aber noch nicht was Schmickler daraus gemacht hat....😎

Eingangsmessung 259 PS / Ausgangsmessung 280 PS! NM müsste @Nebb nachsehen, hab ich nicht im Kopf...

Edit möchte noch eben sagen das man den Unterschied zur Serie deutlich merkt.
Durch mehr NM viel früher ist der Z agiler, nimmt besser Gas an und zieht besser durch.
Es wird ja gerne argumentiert das 20 PS Mehrleistung nicht relevant sind, das stimmt.
Die Frage ist wie diese sich bemerkbar machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar, wie sich manche Leute hier das *aul zerreißen; das hat beinahe etwas von "Schadenfreude". Wenn in eurem Bekanntenkreis eine Ehe anuliert wird, verhaltet Ihr euch dann auch so ?
 
Eingangsmessung 259 PS / Ausgangsmessung 280 PS! NM müsste @Nebb nachsehen, hab ich nicht im Kopf...

Edit möchte noch eben sagen das man den Unterschied zur Serie deutlich merkt.
Durch mehr NM viel früher ist der Z agiler, nimmt besser Gas an und zieht besser durch.
Es wird ja gerne argumentiert das 20 PS Mehrleistung nicht relevant sind, das stimmt.
Die Frage ist wie diese sich bemerkbar machen...

Ich kann Markus nur zustimmen. Diese Optimierung ist deutlich spürbar und auch messbar, von 100 auf 200 gewinnt man circa 1,5 Sekunden gegenüber Serie. Hat ja auch fast 1000 Euro gekostet. Für mich definitiv ein Mehrwert.

Unfassbar, wie sich manche Leute hier das *aul zerreißen; das hat beinahe etwas von "Schadenfreude". Wenn in eurem Bekanntenkreis eine Ehe anuliert wird, verhaltet Ihr euch dann auch so ?

So krass würde ich das jetzt nicht sehen. Ich sehe durchaus Ansätze, dass viele helfen möchten, dass dieses Coupé wieder in gute Hände kommt. Und damit der neue Besitzer nach dem Kauf keine Enttäuschung erlebt, alles transparent dargelegt wird.

Ich würde als Coupé Suchender in jedem Fall dieses Fahrzeug in Betracht ziehen, weil wohl kaum jemand anderer sein Schätzchen so gehegt und gepflegt hat wie Markus als Vorbesitzer und Olli hat dies fortgeführt.

Über den Preis muss man sich halt einig werden, damit beide Seiten zufrieden sind. Aber das Risiko eines Fehlkaufes sehe ich hier als gering an. Ich denke, bei zwielichtigen Händlern ist das Risiko weitaus höher!
 
Aber man muss die Serienbremsen doch nicht erneut eintragen bzw. begutachten lassen.
Wahrscheinlich musst du nur zum Straßenverkehrsamt. So denke ich zumindest.

Für das Austragen der eingetragenen Komponenten muss ein Dokument vom Sachverständigen erstellt werden und dazu muss das Fahrzeug vorgeführt werden!
 
Kann nur in Deutschland so sein. Ich muss mein Kfz einem Prüfer vorstelleny damit der begutachtet und bescheinigt, dass es der Serie entspricht.

Wundert mich nicht, dass viele Prüfstellen selbst keinen Durchblick mehr haben.
 
Kann nur in Deutschland so sein. Ich muss mein Kfz einem Prüfer vorstelleny damit der begutachtet und bescheinigt, dass es der Serie entspricht.

Wundert mich nicht, dass viele Prüfstellen selbst keinen Durchblick mehr haben.
Wenn jemand die Bremsleitungen zurück tauschen muss und die Anlage komplett frisch montiert wird, dann halte ich das für angemessen. Was glaubst du wieviele Vögel es da draußen gibt die das halt eben mal so zusammen frickeln. Bei manchen Anlagen wird der HBZ mit getauscht, teilweise die Software des ESP geändert...

Wo ziehst du da eine Grenze? 🤔 Ich mag unsere Regeln ganz gern, damit sinkt die Chance dass mir so ein freak im Stau in die karre kracht.
 
Wahrscheinlich musst du nur zum Straßenverkehrsamt. So denke ich zumindest.
fahr mal zum straßenverkehrsamt und frag nach ob sie dir einfach mal was aus dem Schein streichen, die sind nur ausführende Kraft und die brauchen ein Schriftstück für die Aklte von einem Sachverständigen (z.b. Tüv).

Für das Austragen der eingetragenen Komponenten muss ein Dokument vom Sachverständigen erstellt werden und dazu muss das Fahrzeug vorgeführt werden!
korrekt

Wo ziehst du da eine Grenze? 🤔 Ich mag unsere Regeln ganz gern, damit sinkt die Chance dass mir so ein freak im Stau in die karre kracht.
zustimm
 
Die Helden fahren auch so rum ohne beim TÜV das ganze abgenommen zu haben. Gibt es doch genug. Ist jetzt aber wirklich OT, das könnte man anderweitig besprechen :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:whistle: Frag 5 Cops und 5 TÜVer
Ich tippe auf mehr als 10 Antworten :roflmao:
Hab schon alles erlebt .. bei beiden "Experten Gruppen" :alien:

Also ich würd auf Serie zurück bauen, und den Schein erstmal nich anpassen ..
In diesem Sinne Happy Weekend .. nur noch einmal schlafen :thumbsup:

Und @Nebb weiterhin viel Glück beim Verkauf und das hier mal Ruhe einkehrt .. egal was mit dem Fahrzeug technisch oder Besitzertechnisch passiert 8-)
 
Tüv Rheinland:

Sehr geehrter Herr ***,

so sieht es aus. (Anmerkung von mir: Fahrzeugpapiere ändern nach Rückrüstung Performance Bremse auf Serienbremse)
Fahrzeug und Dokumente müssen übereinstimmen.


Freundliche Grüße
Dipl.-Ing. ****Competence Center


Tel 0900/****
Mail ****
__________________________________________________
TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH
 
Ich war vor 3-4 Jahren beim Strassenverkehrsamt in Berlin um die ca. 30 Änderung eintragen zu lassen. Habe dann beiläufig erwähnt das Änderung X und Y nicht mehr verbaut ist.
Kein Problem: Dann lassen wir das jetzt weg :whistle: das mit dem durchstreichen am Küchentisch, war kein Witz :D
 
So, nochmal eine "spontane" Änderung.. da hätte ich schon viel viel früher drauf kommen können.

Hab das Inserat bei mobile.de jetzt wieder online gestellt, zu einem günstigeren Preis + Option Performance-Bremse.
Vielleicht findet sich der ein oder andere Interessent mit dem neuen Suchkriterium <20.000€ und ist bereit für die Bremse einen Aufpreis zu zahlen.

Ich bin ganz ehrlich.. Lust hab ich auf den Umbau nämlich nicht wirklich :/
 
Zurück
Oben Unten