Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Hausmacher-335-2.png
 
Ich sage heute mal nur noch..... WOW! Mir war es jeden Euro wert... :thumbsup:
Aber, es ist spät, ein anstrengender Tag, und ich möchte die Eindrücke erst mal sacken lassen.

Wie versprochen mehr zum Thema in Ruhe, ich denk nächste Woche!
 
Ich sage heute mal nur noch..... WOW! Mir war es jeden Euro wert... :thumbsup:
Freut mich das zu hören!
Ich habe das ja auch noch vor mir.
Aber, es ist spät, ein anstrengender Tag, und ich möchte die Eindrücke erst mal sacken lassen.
Kann ich nachvollziehen, die Emotionen sind einfach noch zu frisch.
Wie versprochen mehr zum Thema in Ruhe, ich denk nächste Woche!
So kennt man Dich ja gar nicht.
Aber ich freue mich schon auf Deinen Bericht...
 
Sooooo guten Morgen :D musste eben schon ein mal um den Block fahren :rolleyes: :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Also, erster Eindruck...

Schmickler - Das Team:

Super nette Leute, Maike, Markus, Dieter und den Rest den ich nicht mit Namen kenne.
Alle freundlich, alle gut aufgelegt, man merkt Ihnen an das Sie Spaß an der Sache haben!

Mit Dieter (vielen dank an der Stelle nochmal @dwz8) durfte ich die Probefahrt machen. Da ich mich eher als
normalen Fahrer betrachte der sein Auto ab und zu mal versucht sportlich zu bewegen war ich begeistert über die guten, leichtverständlichen Tipps und die Analyse in der kurzen Zeit was ich anders machen muss um das Auto sicher und sportlich
zu bewegen! Dieter, ist angekommen, macht einen riesen Spazzzz, ich werde mich vorsichtig an schnellere Kurven rantasten!
Und dann hat Dieter mir gezeigt was mein Auto wirklich kann! Ab der dritten Kurve war ich ruhig.... :roflmao::roflmao::roflmao:
HAMMER wenn ein Profi dein Auto mal richtig um die Kurven hetzt! :thumbsup:

Schmickler - BILSTEIN B12:

Gemacht wurde BILSTEIN B12, Domlager, Fahrwerksabstimmung und TÜV!
Vorher/nachher versuche ich mal so zu beschreiben...
im direkten Vergleich war der Z vorher ein aufgeschrecktes Huhn das immer das Gefühl vermittelt hat jetzt reisst irgendwo
die Haftung. Lag es am falschen Reifendruck? VA 2.1 / HA 2.3? Oder hätte man das M-Fahrwerk sicher auch in die Richtung
optimieren können! (Steht ausserdem zum Verkauf)... Das wollte ich aber nicht. Jetzt mit den Änderungen liegt der Z auf der
Straße wie ein dicker fetter Frosch! Gefühlt ein Meter länger und 50cm breiter!
Fahrgefühl satter, ruhiger, Autobahnkurven und Bodenwellen mit 200 - 250 Km/h ohne Schweissnasse Hände.
Der Z pappt richtig auf dem Asphalt. Reifendruck jetzt bei 225/35/19 und 255/30/19 rundum 2.3 Bar.
Tiefer wurde er kaum, hab noch keine Foto gemacht, auch nicht vorher / nachher gemessen, setzt sich aber sicher noch etwas.

Kosten kann man bei Schmickler ja erfragen. Ich habe für den Fahrwerksumbau komplett jetzt € 1.709,79 bezahlt.

Schmickler - individuelle Leistungssteigerung:

Chiptuning beim Saugmotor bringt doch gar nix, ich weiss... Gut ich habe es trotzdem gemacht!

Hier kurz und knapp... Wagen zieht spürbar besser durch! In allen Drehzalbereichen.
Hängt besser am Gas und hat viel früher richtig Kraft.
Woher kommt das? Was hat das neue Mapping gebracht.
In Zahlen...
Leistungsprüfstand Eingangsmessung: Norm-Leistung 261,1 PS / Max. Drehmoment 313,7 Nm bei 3.905 U/min.
Leistungsprüfstand Ausgangsmessung: Norm-Leistung 280,1 PS / Max. Drehmoment 326 Nm bereits bei 2.810 U/min !!!

Ich finde das ein tolles Ergebnis... :thumbsup:

Kosten individuelle Leistungssteigerung € 980,--


Fazit: Mir war es jeden Euro Wert! Ich würde es genauso wieder machen! PUNKT

:iloveyou: Z4 Coupe..... Und jetzt muss ich los! Noch was fahren und dann Tanken/Autowaschen :woot::woot:
 
Danke für den Bericht Markus.
Da B12 schon vorhanden ist kämen bei mir evtl. die Stabis, warum hast du die nicht genommen?, die Einstellung und auch die Leistung in Frage.
Speziell die Leistung finde ich verlockend :)
 
Da ich auch langsam mit dem Gedanken an eine Schmickler-Optimierung schwanger werde:

Wieviel hatte dein M-Fahrwerk gelaufen? Hattest du vorher schon die Eibachs verbaut?

Hintergrund:
Mein Zetti hat derzeit 57tkm auf der Uhr mit relativ neuen Eibach Federn und M-Fahrwerk ab Werk und ich überlege derzeit, ob ein Wechsel der Dämpfer auf B8 bei einem Schmickler Besuch sinnig wäre oder nicht. Der Anfahrtsweg aus dem Norden ist ja etwas weiter und ich möchte nicht ein Jahr später wegen neuer Dämpfer wieder die Reise auf mich nehmen...

Den Zustand der Dämpfer kann man sicher nicht erraten (kommt ja auch auf die Fahrweise/Strecken Profil an). Aber Hinweise ob es tendenziell lohnenswert ist die Dämpfer zu wechseln oder nicht sind schwierig zu finden.
 
Mein Zetti hat derzeit 57tkm auf der Uhr mit relativ neuen Eibach Federn und M-Fahrwerk ab Werk und ich überlege derzeit, ob ein Wechsel der Dämpfer auf B8 bei einem Schmickler Besuch sinnig wäre oder nicht.
Den Zustand der Dämpfer kann man sicher nicht erraten (kommt ja auch auf die Fahrweise/Strecken Profil an).
Aber Hinweise ob es tendenziell lohnenswert ist die Dämpfer zu wechseln oder nicht sind schwierig zu finden.
Du kannst doch die Dämpfer in der Werkstatt prüfen lassen, da bekommst Du einen Ausdruck in welchen Zustand sich die Dämpfer befinden, bzw. kannst danach besser entscheiden ob sich ein Wechsel schon lohnt oder nicht.
Bevor ich einen Termin bei Schmickler vereinbare, werde ich meine Dämpfer vom M-Fahrwerk auch prüfen lassen, die haben noch ein paar km mehr auf dem Buckel.
 
Zurück
Oben Unten