nö, gerechnetSo ruhig hier.
Arbeiten eure Anlagen auch nicht erwähnenswert.?

8Kwp mit Südlage aufm Dach.

Ergebnis:
Ich kauf mir kein E-Auto, um es das halbe Jahr stehen zu lassen. Und jeden Tag zum tanken zu Aldi, Lidl und Co geht auch nicht

.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nö, gerechnetSo ruhig hier.
Arbeiten eure Anlagen auch nicht erwähnenswert.?
Ach nö.... Gestern hatte ich Mal eine sensationelle Leistung von 6Watt.....
Gleichzeitig läuft die BW Wärmepumpe und die Split-Klimaanlagen auf Hochtouren weil man es ja warm in der Bude haben möchte...
Zum Glück kommt der Strom ja immer noch aus der Steckdose...
Zeigt schon irgendwie das Dilemma wenn der Energieverbrauch am Größten - und der Ertrag gleichzeitig am kleinsten ist.... Wird von den ganzen tollen Energieberater nur leider immer gerne verschwiegen und kleingeredet.
..............
Wobei Gaskraftwerke ja auch nicht zu den regenerativen Energiearten gehören?Genau dafür baut man Gaskraftwerke.
Das ist korrekt, man kann die aber kurzfristig an und aus schalten. Wenn wir irgendwann Wassersroff in ausreichender Menge im Sommer produzieren kann der gespeichert und im Winter verbrannt werden. So ist dann der Wasserstoff die Batterie, wenn auch eine mit schlechtem Wirkungsgrad.Wobei Gaskraftwerke ja auch nicht zu den regenerativen Energiearten gehören?
Nö,aber es kommt darauf an wo man in Deutschland wohnt.@karswil
Schließt das eine denn das andere aus?
Da ich mittlerweile mehr auf das Geld als auf die Umwelt achten muß.
1300kw Gas im Nov.verbraucht ,sind bei mir 40 Euro günstiger als dein Stromverbrauch.
Wenn die Sonne scheint sieht's anders aus,aber es ist nun mal sehr bedeckt bei uns.
Ich schrieb ja oben,es kommt drauf an wo man wohnt.Ich könnte jetzt meine ausufernde Amortisationsrechnung die natürlich auch Wartungs-, Schornsteinfegerkosten und Grundgebühr für den Gastarif beeinhält und für den Strom einen Mischpreis mit PV Anteil vorsieht...präsentieren - erspare ich den Mitlesen.
Aber mal ganz prakrisch:
Bis vor kurzen hatte ich einen monatlichen Abschlag von der Stadt (Gas+Strom+Wasser) von 372,17€ seit Kündigung des Gasvertrags sind es195, 17€.
Die 177€ Differenz die ich früher für Gas gezahlt habe sind ja ein mittlerer Abschlag übers ganze Jahr. Die 517kWh die ich an Heizstrom im November gebraucht habe sind das Gegenteil ein Höchstwert nicht ein Mittelwert. Und trotzdem würde ich im Vergleich immernoch sparen hätte ich die komplett aus dem Netz genommen - das hab ich aber nicht weil im November meine Autarkie noch bei 50% war.
(Anm. Der Stromanteil der Stadt ist noch ohne Zunahme der Wärmepumpe aber auch ohne meinen neuen 15kWh Speicher kalkuliert, wird sich die wage halten. Kann man also egalisieren in der Rechnung)
Nur um meine Parameter einzuordnen.Ich schrieb ja oben,es kommt drauf an wo man wohnt.
Zu welcher Tageszeit kann das Auto geladen werden.
Ist die Haussubstanz für eine WP geeignet.
Mit anderen Worten, Deine PV-Anlage hat tatsächlich Strom geliefert und war nicht zur Zierde auf dem Dach.Wir haben vom Stromanbieter die Jahresabrechnung erhalten, trotz Mehrverbrauch im letzten Jahr fällt die Restzahlung sehr moderat aus.
Ohne PV-Anlage würde es ganz anders aussehen.
Naja... Wenn er einen Stromvertrag über ausschließlich regenerativen/ökostrom hat ...?!Du hast zwischen 2021 und 2023 insgesamt 2.275 kWh mehr Strom, aus dem durch Kohle sowie Gas belasteten Deutschen Strommix, verbraucht und damit 5,8 Tonnen CO2 vermieden?
Klingt nicht logisch?
Das bezieht sich allein auf 2023Du hast zwischen 2021 und 2023 insgesamt 2.275 kWh mehr Strom, aus dem durch Kohle sowie Gas belasteten Deutschen Strommix, verbraucht und damit 5,8 Tonnen CO2 vermieden?
Naja... Wenn er einen Stromvertrag über ausschließlich regenerativen/ökostrom hat ...?!
............