Projekt Apple CarPlay - ein Bericht

Hi,

die Langzeiterfahrungen sind unspektakulär. Es funktioniert einfach, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt. Ich hab dann noch eine günstige Rückfahrkamera nachgerüstet. Auch das funktioniert einwandfrei und es gibt nichts zu meckern.

Einziges Manko: Es ist ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt (Canbus). Der ist allerdings ohne Auswirkungen.

VG
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, das klingt doch gut!
Ja, der Fehler ist immer da, war bei meiner alten Box auch.

Gruß Stephan
 
Nachdem ich letzten Sonntag mit @suppamack über das CarPlay Modul gesprochen hab und er im Gegensatz zu mir völlig begeistert ist von der Box, habe ich mich nochmal näher mit meiner Ampire Box beschäftigt. Vor allem der Sound über AUX störte mich doch erheblich, so dass ich sie meistens zum Musik hören nicht verwendet, sondern nur für Maps verwendet habe.

Nachdem hier schon geschrieben wurde, dass auch ein Streaming über Bluetooth und Steuerung über CarPlay möglich ist, aber leider nie eine Erklärung dazu kam wie man das genau anstellt, hab ich da selbst mal rumgeschustert.

Falls jemand das auch ausprobieren möchte hier meine Vorgehensweise (ohne Gewähr) :

Als erstes in den Zetti rein und das CiC anschalten, im Menü externe Geräte das IPhone wählen und nicht AUX.

1. Im IPhone die App Kurzbefehle öffnen
2. ganz unten auf Automation drücken
3. oben rechts auf das + Symbol drücken und dann persönliche Automation erstellen
4. CarPlay auswählen
5. „verbunden wird und getrennt wird“ (beides auswählen - wenn ich nur „verbunden wird“ ausgewählt habe funktionierte
es bei mir nicht komischerweise)
6. Aktion hinzufügen
7. in der Suche „Wiedergabeziel ändern“ suchen und auswählen
8. bei Wiedergabeziel dann auf „iPhone“ drücken und hier dann das gewünschte Bluetooth auswählen - entweder das
eigene BMW oder eben das Bluetooth des DSP Verstärkers wenn jemand so einen mit Bluetooth hat.
9. „Vor Ausführen bestätigen“ abwählen (dann funktioniert es automatisch)
10. Fertig.

Jetzt steuere ich Amazon Musik über das CarPlay Modul und der Ton kommt über Bluetooth. :) :-) :D
 

Anhänge

  • IMG_0316.jpeg
    IMG_0316.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0310.jpeg
    IMG_0310.jpeg
    41,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0311.jpeg
    IMG_0311.jpeg
    49,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0312.jpeg
    IMG_0312.jpeg
    43,5 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0313.jpeg
    IMG_0313.jpeg
    29,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0314.jpeg
    IMG_0314.jpeg
    52,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0315.jpeg
    IMG_0315.jpeg
    49,2 KB · Aufrufe: 25
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Besitzer so einer CarPlay-Box. Funktioniert die Radiowiedergabe im Hintergrund, während man über CarPlay z.B. die Navigation laufen hat?

VG...
 
Ich glaube, er meinte, dass man locker flockig Radio hört und die Carplay-Box dann die Navi-Ansagen einspielt. Das geht nicht, da die Carplaybox über den Aux-In läuft. Stellt man auf Radio um, kann man nur das Radio hören. Hilft nur eine Radioapp. Dann klappen auch Radio und Navi zeitgleich.

VG, Max.
 
Sooo, habe gestern auch die Box von Andream verbaut. Versand war sehr schnell, 5 Tage.
Durch die geniale Vorarbeit von euch in diesem Thread und hier wäre der Einbau zu zweit in 3 Stunden zu bewältigen gewesen. Leider hatte sich ein Fehler eingeschlichen, an dem wir noch eine Stunde rumgesucht haben. Eins von den beiden grünen LWL-Kabeln hatte sich wieder aus dem Stecker gelöst, so daß die Tonausgabe nicht funktionierte.

Sehr schön wird der Umbau auch auf englisch in diesem Video gezeigt. Der Typ ist gut und hat noch andere interessante Videos. Vor allem die Variante das AUX- und USB-Kabel von hinten unter die Armlehne zu führen gefällt mir sehr gut. Allerdings scheint sich inzwischen die Bezeichnung der Kabel geändert zu haben, das passt nicht zu dem, was er im Video erzählt. Ich hab den Andream-Support angeschrieben, auch wegen der DIP-Schalter und sie haben ein PDF geschickt. Darin werden 3 verschiedene Verkabelungsmöglichkeiten gezeigt. Da nichts ans iDrive angeschlossen wird, kommt nur diese Methode in Frage:

Screenshot 2023-09-24 at 20.26.38.png
Da mich interessiert hat, wie dieser iDrive-Kabelbaum verkabelt ist, weil ja nur ein Stecker angeschlossen wird, habe ich mal das schwarze selbstklebende Stoffband abgewickelt und siehe da, der Stecker der im Bild mit H# bezeichnet ist und an B# vom großen Kabelbaum geht, ist letztlich nur eine Schleife. Den Stecker kann man problemlos vom Rest abmachen und spart sich dann den ganzen iDrive-Kabelbaum (das sind die Stecker A#, D#, L# im Bild).

Ich hab die Box wie von @suppamack angeregt unter der Lenksäule verbaut. Dort ist ausreichend Platz, man kann die Kabel halbwegs gut zum CIC fädeln und man muß die Seite unterm Handschuhfach nicht öffnen. Die Lenkradverkleidung mußte ich sowieso abmachen, um das originale Mikro einzuschleifen.

Ich merke übrigens keinen qualitativen Unterschied zwischen der Tonausgabe über AUX oder über Bluetooth, schon gar nicht während der Fahrt mit den ganzen Nebengeräuschen.

Bin gespannt, wie sich die Box jetzt im Alltag in den nächsten Wochen und Monaten bewährt.
 
Ich habe so eine Box der letzten Generation (Wireless Apple und Android) jetzt auch seit 2 Monaten verbaut.
Ich habe mir die Mühe gemacht und es geschafft, die Box direkt unter der CIC Unit zu verbauen - ja es ist möglich, wenn man viel Zeit und Geduld hat.

Aktuell nutze ich die Box aus folgenden Gründen kaum:

Hauptgrund: Der Sound ist einfach besch... Wer audiophil ist, wird mit dieser Box nicht glücklich. Der Soundchip ist einfach nur billig. Man kann mit dem Equalizer etwas nachhelfen, dann verzerrt es leider deutlich, wenn man lauter macht.
Aber: Es gibt jetzt ein Softwareupdate, um den Sound über das BMW (oder nachgerüstetes) Bluetooth laufen zu lassen, nicht über Aux. Muss ich noch testen. Das wäre ein großer Sprung vorwärts bzw. der Gamechanger. Allerdings habe ich das USB Kabel nicht mit angeschlossen, und die Box ist so verschachtelt verbaut, dass ich da wohl nur nach 2 Stunden (oder mehr) dran komme. :poop:
Die über Android Auto gezeigte Karte ist sehr klein. Alles ist sehr fein aufgelöst in kleiner Schriftgröße, aber kann kaum gelesen werden. Das originale Navi sieht viel besser aus. Auch die Stimme im originalen Navi ist viel natürlicher und angenehmer. Wie gesagt, bin halt jemand, für den der Klang wichtig ist. Der Klang im Auto meiner Freundin mit Android Auto allerdings auch nicht viel besser - aber die Maps sind viel größer dargestellt.
Ich habe zwei Handies. Wenn ich aus Versehen am CIC das andere Handy (Business/Privat) angemeldet habe, dann läuft alles parallel.
Wenn ich z.B. auf anrufen drücke, dann rufe ich parallel über beide Handies gleichzeitig an, da im Hintergrund das CIC weiterläuft. Ist quasi eine Telefonkonferenz (ungewollt).
Wenn ich die Sprachbefehl-Taste drücke, wird der Sprachbefehl im CIC und in der CarPlay Box aktiviert. Ich höre dann immer die doofe Hintergrundmeldung von BMW, dass der Befehl nicht erkannt wurde und ich folgende Sprachoptionen habe.... Leider kann man im CIC die Sprachbefehle nicht deaktivieren.

20230925_190740.jpg20230925_190732.jpg
Mal ehrlich - das alte Navi schaut iegendwie besser aus von den Farben und vom Kontrast. Tagsüber ist es noch deutlicher. Ich kann wie gesagt die Straßennamen kaum lesen, so klein sind die.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benster Danke für deinen ausführlichen Bericht, der auch mal die andere Seite zeigt!

Ist die Box auch von Andream? (Das wird für mich nicht ganz klar.)
 
Nein, anderer "Hersteller" aber rein äußerlich exakt gleiche Box, zumindest von den Anschlüssen her und Abmessungen.
 
Mal ehrlich - das alte Navi schaut iegendwie besser aus von den Farben und vom Kontrast. Tagsüber ist es noch deutlicher. Ich kann wie gesagt die Straßennamen kaum lesen, so klein sind die.
Ich hatte letztens einen neuen X1 als Leihwagen. Das dort installierte Navi sah im Vergleich zum Navi Professional in unseren Z4 auch total unübersichtlich und bunt aus. Überhaupt war die ganze Menüführung des Systems für mich unnötig kompliziert. Ich glaube das war die letzte Generation des NBT oder Evo oder wie das jetzt heißt.

Die Darstellung von Apple Maps über das Andream CarPlay finde ich übrigens sehr gut.
 
Der Sound ist einfach besch... Wer audiophil ist, wird mit dieser Box nicht glücklich. Der Soundchip ist einfach nur billig. Man kann mit dem Equalizer etwas nachhelfen, dann verzerrt es leider deutlich, wenn man lauter macht.
Hast du mal die oben von @Jogi76 beschriebene Variante über Bluetooth probiert? Geht mit Android doch bestimmt auch irgendwie.
 
Hast du mal die oben von @Jogi76 beschriebene Variante über Bluetooth probiert? Geht mit Android doch bestimmt auch irgendwie.
Nein, muss ich noch probieren, danke für den Tipp. Hätte ich das USB Kabel angeschlossen, hätte ich einfach ein Systemupdate machen können. Die neueste Softwareversion bietet dieses Funktion schon an.

Apple Maps schaut definitiv besser aus als Android -aber auch da sind glaub ich die Beschriftungen schon sehr klein. Zum einfachen Navigieren ist das normale CIC in der Darstellung immernoch das Maß der Dinge. Da ich meine Adressen sowieso immer einspreche, habe ich da auch kein großes Thema mit mühsamer Bedienung. Für mich ist diese Box eine nette Spielerei aber kein so großer Mehrwert wie gedacht. Die Usability vom CIC ist einfach besser. Auch das Radio hören ist ungünstig gelöst. Ich muss wieder ins CIC zurück springen.
 
An deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beißen und das USB-Kabel anschließen. 🍏;)

Vielleicht solltest du auch mal eine andere Navi-Software ausprobieren. Hier sieht man verschiedene Screenshots von TomTom, Here und Apple Maps. Die sehen für mich von der Beschriftung alle größer aus. Zumindest die ersten beiden sollte es auch für Android geben.

Zum einfachen Navigieren ist das normale CIC in der Darstellung immernoch das Maß der Dinge.
Kommt darauf an, was du unter "einfaches Navigieren" verstehst. Der größte Mehrwert der Navi auf dem Telefon sind ja die aktuellen Verkehrsmeldungen (Staus, Baustellen, etc.). Das CIC-Navi will mich regelmäßig über gesperrte Straßen schicken. Das nervt enorm. 🙄

Auch das Radio hören ist ungünstig gelöst. Ich muss wieder ins CIC zurück springen.
Reicht es nicht, auf eine der Stationstasten am CIC zu drücken? Muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Ansonsten kann man die doch mit allem möglichen belegen, vielleicht kann man da auch Radio, Aux, etc. drauflegen? Wobei Radio gibts ja auch schon als Taste beim iDrive.
 
An deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beißen und das USB-Kabel anschließen. 🍏;)

Vielleicht solltest du auch mal eine andere Navi-Software ausprobieren. Hier sieht man verschiedene Screenshots von TomTom, Here und Apple Maps. Die sehen für mich von der Beschriftung alle größer aus. Zumindest die ersten beiden sollte es auch für Android geben.


Kommt darauf an, was du unter "einfaches Navigieren" verstehst. Der größte Mehrwert der Navi auf dem Telefon sind ja die aktuellen Verkehrsmeldungen (Staus, Baustellen, etc.). Das CIC-Navi will mich regelmäßig über gesperrte Straßen schicken. Das nervt enorm. 🙄


Reicht es nicht, auf eine der Stationstasten am CIC zu drücken? Muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Ansonsten kann man die doch mit allem möglichen belegen, vielleicht kann man da auch Radio, Aux, etc. drauflegen? Wobei Radio gibts ja auch schon als Taste beim iDrive.
Geht bei Android Auto auch was anderes als Apple bzw. Google Maps? Mir aktuell nicht bekannt und auch nicht als App in der Box hinterlegt. Es ist ja kein Screen-Mirror. Mich hat Google Maps neuerdings so oft verkehrt oder durch gesperrte Straßen schicken wollen, dass ich mich frage was da bei Google los ist. Aber ja, der Live-Verkehr bei Google ist echt ein Mehrwert.

Ansonsten: Ich habe die Box von Road Top. Es gibt ein paar kleine Unterschiede in der Konfigurations-Oberfläche. Da ist die Andreams Version optisch eindeutig schicker gemacht. Die Android Oberfläche schaut identisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei Android Auto auch was anderes als Apple bzw. Google Maps? Mir aktuell nicht bekannt und auch nicht als App in der Box hinterlegt.
Da bin ich mangels Android-Handy überfragt.

Zumindest auf diesem Screenshot von Andream wird auch Waze als App dargestellt. So weit ich weiß, muß die jeweilige App das unterstützen. Bei iOS funktioniert ja auch nicht jede App, sondern nur die, die CarPlay-Unterstützung anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht, auf eine der Stationstasten am CIC zu drücken? Muss ich bei Gelegenheit mal probieren. Ansonsten kann man die doch mit allem möglichen belegen, vielleicht kann man da auch Radio, Aux, etc. drauflegen? Wobei Radio gibts ja auch schon als Taste beim iDrive.

Also wenn du den Sender den du hören willst auf einer der Kurzwahltasten hast reicht es definitv aus da drauf zu drücken ;)
 
Also wenn du den Sender den du hören willst auf einer der Kurzwahltasten hast reicht es definitv aus da drauf zu drücken ;)
Das Problem beim Radio ist, dass Du dann keine Naviansage mehr hörst, nicht telefonieren kannst, etc. Der gesamte Sound läuft dann über den AUX Bzw. Media Channel. Das ist schon doof. Ist halt nur eine Nachrüstlösung.
 
Wenn ich die oben schon erwähnte Variante von @Jogi76 über BT richtig verstehe, sollte zumindest das Telefonieren darüber auch funktionieren. Ich hab's noch nicht ausprobiert.
 
Bei der von mir beschriebenen Variante verbindet sich das Iphone aufgrund des Kurzbefehls mit dem BMW eigenen BT und nicht mit dem CarPlay Modul. Daher umgeht man den Aux Anschluss. Die Naviansagen funktionieren dann natürlich nicht, wenn man Radio hört. Telefonie ging bei mir jedoch ganz normal - das läuft ja wieder über das BMW BT.

Aber da ich gerne an meiner HiFi Anlage rumbastle habe ich mittlerweile eine andere BOX von Mr12Volt verbaut. Diese wird am Most angeschlossen und hat gar keinen AuX Anschluss.
 
Ich habs heute in Angriff genommen und per Software Update die Tonausgabe per System über Bluetooth aktiviert - Sound ist jetzt top! Hab auch mal mein altes Iphone 8 angeschlossen und muss neidlos anerkennen: Apple Carplay ist optisch viel besser - auch die Maps passen von der Größe und den Farben 🥳🙈. Ich bin aber Android User...

20230928_232241.jpg
 
Das Problem beim Radio ist, dass Du dann keine Naviansage mehr hörst, nicht telefonieren kannst, etc. Der gesamte Sound läuft dann über den AUX Bzw. Media Channel. Das ist schon doof. Ist halt nur eine Nachrüstlösung.

Deshalb Audio via Bluetooth, wenn ich dann Spotify via (nachrüst) CarPlay laufen habe, spielt mir das BMW Radio auch den Verkehrsfunk rein. Einzig blöde ist nur das CarPlay die Unterbrechung nicht mitbekommt und weiterläuft... bei Hörbüchern nervig, je nach dauer der Durchsage...
 
Zurück
Oben Unten