Querlenker aus dem M-Zetti im AG-Zetti

Powerflex.Aber wie gesagt, nach dem Umbau war alles noch gut.
Ich bin jetzt paar Wochen mit defekter Koppelstange gefahren bis ich den Fehler gefunden hatte. Die habe ich jetzt auch beide getauscht, aber ich denke ja nicht, dass die was kaputt gemacht haben kann.


@andifossi
Traggelenke oder wieder die Powerflex? Kann mir nicht vorstellen, dass die nach 2tk schon wieder kaputt sind.
Nicht traggekenk, querlenkerlager, hydrolager.
Reifenprofil?
 
@Moscha
Das ist ein guter Ansatz. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Werde das nachher mal checken.
An der Spur kann sich nichts verstellt haben? Nicht, dass die Diletanten (sorry, aber es waren wirklich keine Profis) was nicht angezogen haben oder so

@andifossi
Also Hydrolager sind neu und bei defekten hatte ich auch eher das Problem, dass er allen Spurrillen nachläuft. Das da ist einfach eine "weiche" Lenkung.
Profil ist noch ca. 4mm. Sind Dunlop Sportmaxx in 17" und gleichmäßig abgefahren.
 
Die normalen Querlenker halten an sich auch lange nur dort geht am Traggelenk die Gummi-Ummantelung kaputt und dann sind sie defekt. Die M-Paket Lenker haben dort ein reines Kugelgelenk, weshalb diese auch länger halten.

Bitte immer an die HA denken, die Spurgebende Achse. Wenn hinten was ausgelutscht ist kann man noch so viel an der VA tauschen, es wird nicht besser.
 
Welche Teile an der HA unterliegen denn den größten Verschleiß, so dass ein präventiver Tausch bei entsprechender Laufleistung Sinn macht?
 
Ich bin jetzt paar Wochen mit defekter Koppelstange gefahren bis ich den Fehler gefunden hatte.
Ich habe bei mir gleich alles gewechselt. Wenn das Fahrwerk fertig ist sollte man gleich alles wechseln. Nach und nach die Sachen zu wechseln macht da keinen Sinn.
Koppelstangen kosten doch nun wirklich nicht viel. :(
 
Welche Teile an der HA unterliegen denn den größten Verschleiß, so dass ein präventiver Tausch bei entsprechender Laufleistung Sinn macht?
Wie ich gerade geschrieben habe, alles bewegliche tauschen. Die hinteren Querlenkerlager waren bei mir noch OK. Die sind aber auch groß dimensioniert. :) :-)
 
Ich habe bei mir gleich alles gewechselt. Wenn das Fahrwerk fertig ist sollte man gleich alles wechseln. Nach und nach die Sachen zu wechseln macht da keinen Sinn.
Koppelstangen kosten doch nun wirklich nicht viel. :(
Naja die sahen fast neu aus, wurden auch schonmal getauscht (vllt 10tkm drin gewesen). Man hat nur nicht gesehen, dass eine krumm war. Deswegen hab ich die nicht direkt mit getauscht.
 
Welche Teile an der HA unterliegen denn den größten Verschleiß, so dass ein präventiver Tausch bei entsprechender Laufleistung Sinn macht?
Ganz wichtig hinten sind die Längslenkerlager. Diese unterliegen eigentlich als erstes dem Verschleiß und stehen direkt mit der Spurtreue der HA in Verbindung. Die lohnen sich eigentlich immer. Die Lager der Querlenker an der HA sind eigentlich recht haltbar. Was gerne noch recht früh kaputt geht speziell bei sportlichen Lastwechseln ist das große Lager hinten vom Diff. Das hat nichts mit dem Fahrverhalten zu tun aber lohnt sich auch meistens.
 
Hab seit einiger Zeit ein ähnliches "Phänomen" wie @elkloso Hab vor zwei Wochen neues Fett ans Lenkgetriebe gebracht und hab ein bisschen das Gefühl das diese, um die Mittellage, ziemlich wenig Widerstand hat.
Auf der AB oder Landstraße sieht man halt jede Bewegung der VA direkt am Lenkrad wenn man dieses los lässt. Die Spurrillenproblematik ist natürlich bekannt, wobei ich Gleichbereifung fahr.
Hydrolager sind vor 35tkm neue gekommen (Lemförder) ... wäre schon recht früh wenn die schon durch wären, zumal das Vorderrad sich im Stand auch nicht übermäßig bewegen lässt von Hand wie wenn die Lager komplett durch sind.
 
Hab seit einiger Zeit ein ähnliches "Phänomen" wie @elkloso Hab vor zwei Wochen neues Fett ans Lenkgetriebe gebracht und hab ein bisschen das Gefühl das diese, um die Mittellage, ziemlich wenig Widerstand hat.
Auf der AB oder Landstraße sieht man halt jede Bewegung der VA direkt am Lenkrad wenn man dieses los lässt. Die Spurrillenproblematik ist natürlich bekannt, wobei ich Gleichbereifung fahr.
Hydrolager sind vor 35tkm neue gekommen (Lemförder) ... wäre schon recht früh wenn die schon durch wären, zumal das Vorderrad sich im Stand auch nicht übermäßig bewegen lässt von Hand wie wenn die Lager komplett durch sind.

Welches BJ hat deiner denn? Meiner hat ja das überarbeitete Lenkgetriebe drin (ich denke mal, dass das ein Vorbesitzer wg. Klebelenkung hat tauschen lassen).
Spiel im Getriebe selbst würde ich mal ausschließen, aber irgendwas im Bereich VA stimmt da nicht.
Hast du die Spurstangen auch getauscht bzw. daran was machen lassen? Momentan tippe ich irgendwie in den Bereich.

Hydrolager und Querlenker sind ja mehr ein "schwimmen". Hier ist das Auto ja 100% präzise. Es fehlt nur der Widerstand in der Mittellage, wie du schon sagst.

Langsam werd ich bescheuert. Ist mir das vllt nur das ganze Jahr nicht aufgefallen und auf einmal bewusst geworden?
Der Thread suggeriert es zumindest:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/frage-zur-lenkung-z4.24385/
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zu-leichtgängige-lenkung.60326/
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/spiel-in-der-lenkung.67660/
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches BJ hat deiner denn? Meiner hat ja das überarbeitete Lenkgetriebe drin (ich denke mal, dass das ein Vorbesitzer wg. Klebelenkung hat tauschen lassen).
Spiel im Getriebe selbst würde ich mal ausschließen, aber irgendwas im Bereich VA stimmt da nicht.
Hast du die Spurstangen auch getauscht bzw. daran was machen lassen? Momentan tippe ich irgendwie in den Bereich.

Hydrolager und Querlenker sind ja mehr ein "schwimmen". Hier ist das Auto ja 100% präzise. Es fehlt nur der Widerstand in der Mittellage, wie du schon sagst.

Langsam werd ich bescheuert. Ist mir das vllt nur das ganze Jahr nicht aufgefallen und auf einmal bewusst geworden?
Der Thread suggeriert es zumindest:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/frage-zur-lenkung-z4.24385/
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zu-leichtgängige-lenkung.60326/
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/spiel-in-der-lenkung.67660/

Ist ein 2004er mit knapp 160tkm drauf (die meisten von mir 8-)). Klebelenkung hatte ich auch, aber vor zwei Jahren den Exzenter verstellt und seitdem keine Prrobleme mehr. QL sind noch die ersten. Lenkgetriebe ansich würde ich auch ausschliessen. Der Wagen reagiert auch sofort auf Lenkbefehle und es knackt auch nix beim lenken. Spurstangen sind noch original.
Ich bin mal gespannt wie das demnächst mit neuen Winterreifen ist.
 
Hast du mal den LWS resettet oder DSC deaktiviert? Das wollte ich nochmal probieren.
Winterreifen bin ich bei mir auch mal gespannt

Ich denke, wenns aber die Querlenker nicht sind, dann sollten wir das hier in einen extra Thread verschieben ;)
 
Der z4 reagiert bei mir extrem sensibel auf zu hohen Reifendruck, aber das hast du wahrscheinlich schon geprüft vermute ich...
 
Das hab ich gecheckt und niedriger als 2.0bar will ich nicht fahren.

Im Prinzip fehlt das Rückstellmoment der Räder in dem Bereich. Weshalb ich erstmal auf Querlenker/Nachlauf getippt habe und hier gepostet habe.
Mittlerweile denke ich mir aber, dass es auch von der Lenkung selbst kommen kann. Der verstellt die ja auch auf soft, wenn man langsam fährt und vllt regelt er einfach nur komisch.
 
Dunlop hat mir 2.0bar empfohlen und für Volllast 2.0/2.3bar.
Aufm MX5 bin ich mit ähnlichem Gewicht (aber anderer Achsgeometrie) die Potenza mit 1.8bar auf Empfehlung von SPS gefahren.

Daher denke ich, dass ich schon im richtigen Bereich liege. Ich kann aber auch mal höheren Druck testen.
 
Da bei meinem neuen Alltagskutter (E46) der linke Querlenker (Standard-Fahrwerk) den geist aufgegeben hat, kommt mir dieses Thema hier wie gerufen.
Ich habe es in den letzten Tagen komplett durchgearbeitet und außerdem diverse Informationen im E46-Forum einfließen lassen. Nachdem ich final verwirrter war als zu Beginn, habe ich mir die Mühe gemacht, noch einmal alle Querlenkernummern in einer Tabelle zu sammeln. Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen, mit Unterstützung von www.leebmann24.de und Zuhilfenahme von www.bmwfans.info/parts-catalog.de entstanden.QUERLENKERNUMMERN_komprimiert.png

EDIT: Zur besseren Übersicht habe ich die Tabelle nochmal anders formatiert. Die alte Version bleibt in der Miniaturansicht verfügbar.
 

Anhänge

  • QUERLENKERNUMMERN.png
    QUERLENKERNUMMERN.png
    13 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen den M-QL und den normalen?
Ich habe jetzt die hier empfohlenen M-QL hier liegen aber blicke den Unterschied nicht.
Die haben jeweils zwei Kugelgelenke. Aber so sehen eigentlich alle Z4 QL bei einer Google Bildersuche aus.
Meine originalen habe ich noch nicht ausgebaut.
 
Blöde Frage: was ist denn jetzt genau der Unterschied zwischen den M-QL und den normalen?
Ich habe jetzt die hier empfohlenen M-QL hier liegen aber blicke den Unterschied nicht.
Die haben jeweils zwei Kugelgelenke. Aber so sehen eigentlich alle Z4 QL bei einer Google Bildersuche aus.
Meine originalen habe ich noch nicht ausgebaut.
Das äußere Gelenk ist bei dem normalen Querlenker in Gummi gelagert,bei den M-QL ist das Gelenk fest mit dem Lenker verbunden
 
Zurück
Oben Unten