Rabatt auf den Listenpreis

Das war aber eigentlich schon immer so. Ich weiß nicht ob es auch damit zusammenhängt, dass alle 4 Monate eine neue Preisliste rauskommt, nämlich immer März, Juli und November.
Ich habe dies schon in den Verkaufsbedingungen stehen, die ich bei der Bestellung meines Z4 2020 ausgehändigt bekommen habe und da steht drauf "Stand: Februar 2017"

1667295135556.png
 

Anhänge

  • verkaufsbedingungen-fuer-neue-fahrzeuge.pdf
    80,4 KB · Aufrufe: 0
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, die sogenannte Preisgleitklausel gibt es seit Ende der 80er Jahre und ist Bestandteil eines Kaufvertrages für Neufahrzeuge, egal welcher Marke
 
Hallo Community,

ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich gestern meinen Z4 M40i bestellt habe und daher das Rabattthema bei mir ganz frisch ist. :) :-)

Der Rabatt auf den Listenpreis inkl. rabattierfähiger Ausstattung lag bei mir nach mehreren Verhandlungsrunden über unterschiedliche Autohäuser online und offline bei exakt 15%, die am Ende auch von allen in der engeren Wahl stehenden Autohäusern etwas zähneknirschend mitgegangen wurden. Bei newcar24.de (hab da früher gute Erfahrungen gemacht) wurden zwischenzeitlich 16% ausgewiesen, die aber dann vor ein paar Tagen auf 14% gesunken sind. Ich hab daraufhin bei den 15% beim lokalen Händler lieber schnell zugeschlagen. Finde den Rabatt ganz i.O. Ganz Harte können aktuell vielleicht noch zusätzliche 1,5% rauspressen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Viele Grüße in die Runde
 
Hallo Community,

ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich gestern meinen Z4 M40i bestellt habe und daher das Rabattthema bei mir ganz frisch ist. :) :-)

Der Rabatt auf den Listenpreis inkl. rabattierfähiger Ausstattung lag bei mir nach mehreren Verhandlungsrunden über unterschiedliche Autohäuser online und offline bei exakt 15%, die am Ende auch von allen in der engeren Wahl stehenden Autohäusern etwas zähneknirschend mitgegangen wurden. Bei newcar24.de (hab da früher gute Erfahrungen gemacht) wurden zwischenzeitlich 16% ausgewiesen, die aber dann vor ein paar Tagen auf 14% gesunken sind. Ich hab daraufhin bei den 15% beim lokalen Händler lieber schnell zugeschlagen. Finde den Rabatt ganz i.O. Ganz Harte können aktuell vielleicht noch zusätzliche 1,5% rauspressen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Viele Grüße in die Runde
15 % finde ich aktuell ok, leben und leben lassen.
 
Gestern habe ich
Hey, danke für deine Einschätzung. Ich denke einfach, dass es auch schwierig wird nächstes Jahr im Sommer ein gebrauchtes FZ zu finden, dass zumindest fast meiner Konfiguration entspricht. Das "Facelift" noch schwieriger. So gesehen ist das Angebot auf jeden Fall interessant. Ich werde berichten... .

Hey, danke für deine Einschätzung. Ich denke einfach, dass es auch schwierig wird nächstes Jahr im Sommer ein gebrauchtes FZ zu finden, dass zumindest fast meiner Konfiguration entspricht. Das "Facelift" noch schwieriger. So gesehen ist das Angebot auf jeden Fall interessant. Ich werde berichten... .
Gestern habe ich mich für das Angebot "Vorführwagen 30i" und gegen "Neuwagen 20i" entschieden und meinen Z4 30i in SFR bestellen lassen. 🥰
D.h. ein Vorführwagen den ich nach meinem Geschmack konfiguriert habe. Das FZ wird 6Monate oder max. 18000km vom Verkäufer gefahren und Kunden zur Probefahrt zur Verfügung gestellt. Auf den Listenpreis habe ich 22% Rabatt erhalten. Das FZ wird vorraussichtlich am 1.3.23 auf das Autohaus zugelassen. Aktuell gibt es wohl keine Lieferschwierigkeiten beim Z4. Jetzt heißt es warten warten warten.... .
 
Erstmal Gratulation :thumbsup:, aber fast 10 Monate Wartezeit wären mir zu lang. :( Ich persönlich hätte dann lieber einen Vorführwagen genommen, der sofort verfügbar ist, dafür auf Abstriche bei meiner Wunschausstattung in Kauf genommen.

Aber Hauptsache, du bist zufrieden. :) :-) Wünsche dir eine nicht zu quälende Wartezeit.
 
Erstmal Gratulation :thumbsup:, aber fast 10 Monate Wartezeit wären mir zu lang. :( Ich persönlich hätte dann lieber einen Vorführwagen genommen, der sofort verfügbar ist, dafür auf Abstriche bei meiner Wunschausstattung in Kauf genommen.

Aber Hauptsache, du bist zufrieden. :) :-) Wünsche dir eine nicht zu quälende Wartezeit.
Dank dir 🤗

Bis Juni/Juli bin ich noch auf meinen Kombi angewiesen und für drei Autos haben wir leider keinen Platz. Deshalb passt das Angebot eigentlich ganz gut. Klar ein fliegender Wechsel im Juli wäre natürlich optimal gewesen. Aber ich denke die zwei Monate bekomme ich dann auch noch rum.
 
@Töbsi erst mal Glückwunsch zu deiner Wahl dich für den 30 i zu entscheiden. Aber das du ihn dann erst im September übernehmen kannst, finde ich reichlich spät, da ist ja die Saison schon fast zu ende. Das sind jetzt 5 - 6 % mehr Nachlass als auf einen Neuwagen, ich finde das macht das "Kraut auch nicht mehr Fett"
Aber für dich muss es passen.
Ich habe damals ( 2020) erst meinen SLC privat verkauft und dann den Z 4 bestellt, ich hatte damals für einen Neuwagen ca 19,5 % bekommen (inc. gesenkter MwSt) und hatte ihn nach 3 Monaten übernehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich



Gestern habe ich mich für das Angebot "Vorführwagen 30i" und gegen "Neuwagen 20i" entschieden und meinen Z4 30i in SFR bestellen lassen. 🥰
D.h. ein Vorführwagen den ich nach meinem Geschmack konfiguriert habe. Das FZ wird 6Monate oder max. 18000km vom Verkäufer gefahren und Kunden zur Probefahrt zur Verfügung gestellt. Auf den Listenpreis habe ich 22% Rabatt erhalten. Das FZ wird vorraussichtlich am 1.3.23 auf das Autohaus zugelassen. Aktuell gibt es wohl keine Lieferschwierigkeiten beim Z4. Jetzt heißt es warten warten warten.... .
Die paar Prozente mehr wären mir die Wartezeit und dass ich dann einen Gebrauchtwagen habe, nicht Wert. Vor allem dass Kunden das Fahrzeug zur Probe fahren können wäre mir der größte Dorn im Auge. Aber das haben wir ja alles schon lang und ausführlich diskutiert.

Es haben sich aber auch die Zeiten geändert. Die "Umwelt" mag diese "hochPSigen" Fahrzeuge gar nicht mehr so. Wo früher die Kinder/Jugendlichen große Augen bekamen und es hieß "schau mal was für ein toller Sportwagen", bekommt man heute den Stinkefinger gezeigt. Mir ist das erst gestern passiert, als ich angehalten habe um eine Schulklasse über die Straße zu lassen. Irgendwann werden wir bei der ganzen Hetze gegen die Sportwagen und die SUV wohl mal auf immer mehr Feindschaften treffen, man merkt dies auch schon jetzt wenn man sich über das Thema Auto mit anderen austauscht. Im Moment mir noch ziemlich egal, ich liebe meinen 6-Zylinder.

BTW: Hier gäbe es deine Wunschkonfiguration als jungen Gebrauchten
1668245075551.png1668245109574.png


Sorry erst nachträglich gelesen, dass du ihn jetzt noch nicht stellen kannst. Aber du siehst es gibt da immer was zu finden.
Aber jeder muss es so machen, dass es für IHN passt. Ich habe immer keine Geduld sooo lange auf mein neues Auto zu warten und muss GsD auch finanziell keine Abstriche machen.
Dann mal viel Kurzweil bis zur Autoübergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt auf die Schnelle einen neuen M40i VFL sucht, in der NL Düsseldorf sind kurzfristig zwei sofort verfügbar. Rot/Schwarz und Silber/Cognac mit 799 M Jetblack, beide mit Innovationspaket. 👍🏼
 
Wer jetzt auf die Schnelle einen neuen M40i VFL sucht, in der NL Düsseldorf sind kurzfristig zwei sofort verfügbar. Rot/Schwarz und Silber/Cognac mit 799 M Jetblack, beide mit Innovationspaket. 👍🏼

Bei meinem Händler stehen auch zwei ein M40i in FG II und ein weißer 20 i beide mit wenig Kilometer und zu einem angemessenen Preis
 
Die paar Prozente mehr wären mir die Wartezeit und dass ich dann einen Gebrauchtwagen habe, nicht Wert. Vor allem dass Kunden das Fahrzeug zur Probe fahren können wäre mir der größte Dorn im Auge. Aber das haben wir ja alles schon lang und ausführlich diskutiert.

Es haben sich aber auch die Zeiten geändert. Die "Umwelt" mag diese "hochPSigen" Fahrzeuge gar nicht mehr so. Wo früher die Kinder/Jugendlichen große Augen bekamen und es hieß "schau mal was für ein toller Sportwagen", bekommt man heute den Stinkefinger gezeigt. Mir ist das erst gestern passiert, als ich angehalten habe um eine Schulklasse über die Straße zu lassen. Irgendwann werden wir bei der ganzen Hetze gegen die Sportwagen und die SUV wohl mal auf immer mehr Feindschaften treffen, man merkt dies auch schon jetzt wenn man sich über das Thema Auto mit anderen austauscht. Im Moment mir noch ziemlich egal, ich liebe meinen 6-Zylinder.

BTW: Hier gäbe es deine Wunschkonfiguration als jungen Gebrauchten
Anhang anzeigen 569939Anhang anzeigen 569940


Sorry erst nachträglich gelesen, dass du ihn jetzt noch nicht stellen kannst. Aber du siehst es gibt da immer was zu finden.
Aber jeder muss es so machen, dass es für IHN passt. Ich habe immer keine Geduld sooo lange auf mein neues Auto zu warten und muss GsD auch finanziell keine Abstriche machen.
Dann mal viel Kurzweil bis zur Autoübergabe.

Die paar Prozente mehr wären mir die Wartezeit und dass ich dann einen Gebrauchtwagen habe, nicht Wert. Vor allem dass Kunden das Fahrzeug zur Probe fahren können wäre mir der größte Dorn im Auge. Aber das haben wir ja alles schon lang und ausführlich diskutiert.

Es haben sich aber auch die Zeiten geändert. Die "Umwelt" mag diese "hochPSigen" Fahrzeuge gar nicht mehr so. Wo früher die Kinder/Jugendlichen große Augen bekamen und es hieß "schau mal was für ein toller Sportwagen", bekommt man heute den Stinkefinger gezeigt. Mir ist das erst gestern passiert, als ich angehalten habe um eine Schulklasse über die Straße zu lassen. Irgendwann werden wir bei der ganzen Hetze gegen die Sportwagen und die SUV wohl mal auf immer mehr Feindschaften treffen, man merkt dies auch schon jetzt wenn man sich über das Thema Auto mit anderen austauscht. Im Moment mir noch ziemlich egal, ich liebe meinen 6-Zylinder.

BTW: Hier gäbe es deine Wunschkonfiguration als jungen Gebrauchten
Anhang anzeigen 569939Anhang anzeigen 569940


Sorry erst nachträglich gelesen, dass du ihn jetzt noch nicht stellen kannst. Aber du siehst es gibt da immer was zu finden.
Aber jeder muss es so machen, dass es für IHN passt. Ich habe immer keine Geduld sooo lange auf mein neues Auto zu warten und muss GsD auch finanziell keine Abstriche machen.
Dann mal viel Kurzweil bis zur Autoübergabe.
@Roxxi Den hatte ich auch schon mal auf der Liste.😄
Die paar Prozente sind aktuell trotzdem min. 5000€. Ich bin auch skeptisch, ob ich nächstes Jahr im Juni einen gefunden hätte, der mir innen und außen zusagt und die Ausstattung stimmen würde. Ein FL schon dreimal nicht. Aber wie auch immer die Entscheidung ist gefallen und Vorfreude ist bekanntlich....🙈
 
@Roxxi Den hatte ich auch schon mal auf der Liste.😄
Die paar Prozente sind aktuell trotzdem min. 5000€. Ich bin auch skeptisch, ob ich nächstes Jahr im Juni einen gefunden hätte, der mir innen und außen zusagt und die Ausstattung stimmen würde. Ein FL schon dreimal nicht. Aber wie auch immer die Entscheidung ist gefallen und Vorfreude ist bekanntlich....🙈

Ich denke du hast dir die Anschaffung gut überlegen und nicht auf die Schnelle abgeschlossen. Ob’s für andere nachvollziehbar ist, kann dir egal sein!
Ich hoffe du hast dann Spaß mit dem Z 4
und deine Entscheidung war dann richtig.
 
Ich denke du hast dir die Anschaffung gut überlegen und nicht auf die Schnelle abgeschlossen. Ob’s für andere nachvollziehbar ist, kann dir egal sein!
Ich hoffe du hast dann Spaß mit dem Z 4
und deine Entscheidung war dann richtig.
@Aljubo gut überlegt habe ich mir das auf jeden Fall. Hab die letzten beiden Wochen lange hin und her überlegt und bin immer wieder bei dem Vorführwagen gelandet.

Kurz zusammengefasst für all diejenigen die aktuell auf der Suche sind, das sind MEINE Erfahrungen/Eindrücke mit aktuellen Rabatten auf den Listenpreis:

Neuwagen: max. 15Prozent

Vorführwagen 3Monate selbst konfiguriert: ca. 15-16Prozent

Vorführwagen 6Monate selbst konfiguriert: 22Prozent

Jahreswagen/gebrauchte gibt es seit Mitte Oktober auch wieder wesentlich interessantere Angebote als die Monate davor.
 
@Aljubo gut überlegt habe ich mir das auf jeden Fall. Hab die letzten beiden Wochen lange hin und her überlegt und bin immer wieder bei dem Vorführwagen gelandet.

Kurz zusammengefasst für all diejenigen die aktuell auf der Suche sind, das sind MEINE Erfahrungen/Eindrücke mit aktuellen Rabatten auf den Listenpreis:

Neuwagen: max. 15Prozent

Vorführwagen 3Monate selbst konfiguriert: ca. 15-16Prozent

Vorführwagen 6Monate selbst konfiguriert: 22Prozent

Jahreswagen/gebrauchte gibt es seit Mitte Oktober auch wieder wesentlich interessantere Angebote als die Monate davor.

Ja du hast schon recht, so eine Anschaffung ist ja nicht so, als kauft man sich ein Hemd oder eine Hose, da gehts um eine größere Summe.
Für mich wäre es wichtig, das ich mir das Fz so konfigurieren kann, wie ich es haben möchte und das war ja bei dir gegeben.
Ich habe es ja schon geschrieben, was mich ein bisschen stören würde, ist die lange Wartezeit und die Tatsache, dass das Auto doch von zahlreichen Leuten gefahren wurde, die möglicherweise nicht gerade sorgsam umgegangen sind. ( muss nicht sein, aber kann)
Aber ich hoffe, das es bei dir alles passt
 
Na wenn sich da Herr Peter nicht verkalkuliert. Ich habe schon einige neuen BMW gekauft. Wenn ich irgendwann keine andere Möglichkeit mehr habe ausser ein Auto Online zu kaufen ohne Rabatte. Dann war es das mit neuen BMW's. Ich glaube die Hersteller werden bald noch Ihr blaues Wunder erleben. Das Geld für neue Autos wird bei vielen nicht mehr vorhanden sein wie in der Vergangenheit.
 
Das sehe ich genauso! Da wird wieder mal eine Entscheidung getroffen von den "Oberen", die sich nicht gut auf den Konzern auswirken wird. Aber das wird sich noch zeigen. Ich werde mir dann auch keinen BMW mehr kaufen. Die überwiegende Mehrheit möchte seine Neu Fz wie bisher kaufen, mit Beratung, das Fz sehen, auch mal Probefahren usw. Der NUR Online Verkauf wird scheitern!
 
Welche Beratung…?

Das gibt es doch schon ewig nicht mehr.
Also echte und fundierte Beratung. Die meisten Verkäufer wissen doch weniger als die interessierten Kunden.

Ich kann auf deren Geschwätz verzichten. Eine guter Werkstattmeister ist mir lieber.
Aber auch da ist es mittlerweile eher mau…
 
Hatte über carwow konfiguriert aber komplett ohne Händler ging es dann doch nicht, Er war vom Abschluss bis zur Abholung immer ein kompetenter Ansprechpartner. Natürlich war auch der Rabatt ein Kriterium einen Neuen zu kaufen, sollte es keinen mehr geben ist das für mich keine Option mehr.
 
Welche Beratung…?

Das gibt es doch schon ewig nicht mehr.
Also echte und fundierte Beratung. Die meisten Verkäufer wissen doch weniger als die interessierten Kunden.

Ich kann auf deren Geschwätz verzichten. Eine guter Werkstattmeister ist mir lieber.
Aber auch da ist es mittlerweile eher mau…

Vielleicht bei euch! Mein Verkäufer hat das nötige Wissen um einen Kunden zu beraten der nicht „vom Fach“ ist. Ich habe auch eine junge Verkäuferin kennen gelernt als ich meinen ersten E89 kaufte, die konnte mir jede Frage beantworten.
Also so wie du schreibst ist es nicht, da hast vermutlich Pech gehabt und bist halt an einen „Dödel“ gekommen der nicht Bescheid wusste. Habe ich auch schon bei einer anderen Marke erlebt
 
Das sehe ich genauso! Da wird wieder mal eine Entscheidung getroffen von den "Oberen", die sich nicht gut auf den Konzern auswirken wird. Aber das wird sich noch zeigen. Ich werde mir dann auch keinen BMW mehr kaufen. Die überwiegende Mehrheit möchte seine Neu Fz wie bisher kaufen, mit Beratung, das Fz sehen, auch mal Probefahren usw. Der NUR Online Verkauf wird scheitern!
Scheitern ? Ich bitte dich… Tesla fährt hervorragend mit diesem Konzept…
Probefahrten und Besichtigungen sind doch dennoch möglich.

Ggf passen sich auch die Listenpreise etwa an, sodass der Rabatt zum Teil rausgerechnet wird.
 
Zurück
Oben Unten