Rabatt auf den Listenpreis

Hör mir mit Tesla auf! Dieser Fa. würde ich nie ein Auto abkaufen.
Da bin ich bei Dir-aber hier geht es um erfolgreichen Autoverkauf. Und da wird Online die Zukunft sein; gerade die aufstrebenden chinesischen Hersteller werden sich kein teures Vertriebsnetz leisten können/wollen.
Nicht, dass ich das gut finde, aber es ist der Zeitgeist....die nächste Generation kauft doch eh schon alles im Netz, warum also nicht auch Autos?
 
Da bin ich bei Dir-aber hier geht es um erfolgreichen Autoverkauf. Und da wird Online die Zukunft sein; gerade die aufstrebenden chinesischen Hersteller werden sich kein teures Vertriebsnetz leisten können/wollen.
Nicht, dass ich das gut finde, aber es ist der Zeitgeist....die nächste Generation kauft doch eh schon alles im Netz, warum also nicht auch Autos?
Brot und Butter Autos könnte man immer und problemlos online kaufen aber wenn man was spezielles will wirds dann schwierig bis unmöglich ohne das man den persönlichen Kontakt pflegt. Wobei es der elektrische Einheitsbrei der Zukunft einfacher machen wird
 
Ich weiss nicht, ob Tesla, Nio, Polestar und wie sie immer heissen, Brot und Butter Autos sind, die auch gerne mal sechsstellig kosten können...?! Anyway, die Entwicklung wird kaum aufzuhalten sein. Ich persönlich finde einen Mix aus Showroom und Online Bestellung hat Charme.
 
Naja, am Ende regelt sich das trotzdem über Angebot und Nachfrage.
Ggf gibt es regelmäßig Aktionen, Preise werden gesenkt oder wir kaufen nur zum Black Friday ;)
 
Mir würde es reichen, wenn man nach einer online Konfiguration noch mal mit einem Sachbearbeiter die Konfiguration mit den diversen Paketen und Extras auf Plausibilität prüft, auf die Autoverkäufer kann ich gerne verzichten, da ich keine besonders gute Meinung von diesen habe.
 
Vielleicht bei euch! Mein Verkäufer hat das nötige Wissen um einen Kunden zu beraten der nicht „vom Fach“ ist. Ich habe auch eine junge Verkäuferin kennen gelernt als ich meinen ersten E89 kaufte, die konnte mir jede Frage beantworten.
Also so wie du schreibst ist es nicht, da hast vermutlich Pech gehabt und bist halt an einen „Dödel“ gekommen der nicht Bescheid wusste. Habe ich auch schon bei einer anderen Marke erlebt
Da muss ich dir zustimmen. Ein Verkäufer der mir meine Fragen nicht beantworten kann bzw. mir dann Quatsch erzählt bekommt von mir keine Unterschrift unter einen Vertrag. Das war bei Mercedes so, erst der dritte Verkäufer war kompetent bzw. mir sympatisch und auch bei BMW war es so. Ich war erst in der NL gleich bei uns in der Nähe (da hatten wir noch 3 in Nürnberg, jetzt wurden alle zu einer zusammengelegt), da habe ich zwei ältere Herren/Verkäufer etwas vor den Kopf geschlagen und ihnen auch gesagt, dass sie mir nicht kompetent genug sind. Dann bin ich in einer anderen NL mit einem jüngeren Verkäufer ins Gespräch gekommen, der mir alles erklären konnte. Da hat es dann auch mit der Unterschrift funktioniert.
Bei so viel Technik in den jetzigen Autos braucht es Beratung und vor allem ist für mich der Verkäufer auch Ansprechpartner noch danach bei eventl. Garantie- bzw. Kulanzansprüchen.
 
Hatte davon auch vor einigen Wochen schon mal gelesen. Das „Beste“ daran ist ja, dass der Händler / die NL nach wie vor Autos ausstellen und Probefahrten anbieten soll. Sie erhalten eben wie im Großkundengeschäft bereits seit Jahrzehnten verbreitet lediglich eine feste Provision. Allerdings: dort werden ja mit dem Großkunden seitens Hersteller auch die Konditionen (Nachlässe und Abnahmezahlen) vereinbart. Das wird man mit dem privaten Käufer eher nicht tun… schade! Vielleicht 2% Skonto?! ;-)

Es wird sich also am Kauferlebnis für den Kunden nur der Preis ändern. Für BMW wird es sich lohnen. Die Frage ist, ob und wie viel die Händler nachher profitieren.
 
Noch ein Nachtrag: schon jetzt musste ich, um verschiedene Motorisierungen zu testen, zu drei Händlern im Umkreis von 150km fahren, weil auf dem platten Land eben nicht jeder Händler alles hat / ermöglichen kann. Es hat sich bei mir immer mit nem anderen Anlass verbinden lassen, aber kann mir gut vorstellen, dass manche auch heute schon ihr Schätzchen „teilweise blind“ kaufen mussten. Und die Händler entlastet es natürlich immens, wenn kein Preis-(verhandlungs-)Druck mehr besteht. Für den Kunden fehlt dann im Neuwagengeschädt der Anreiz, „weiter weg“ zu kaufen, wenn der Preis derselbe ist!
 
Ich weiss nicht, ob man wirklich verschiedene Motorisierungen Probe fahren muss; ich konnte mir bisher immer ganz git vorstellen, was Mehr- oder Minderleistung ist. Ich glaube es ist auch nachvollziehbar, dass der Händler nicht jedes Auto in allen möglichen Motorisierungen vorrätig hat. Diese Kosten bindet sich keiner ans Bein, oder es würde sich in schlechteren Rabatten niederschlagen.
 
Da bin ich ganz bei Dir! Nötig ist das nicht - ich habe auch schon Autos völlig ohne Probefahrt gekauft.

Nun war es bei mir aber so, dass ich nicht die BMW-Motoren-/Fahrzeugpalette kannte (durch Dienst-, Miet- oder andere Privatwagen) und ich hatte überhaupt keinen Eindruck.

Mein Händler vor Ort konnte nur einen 20i (von einem anderen Händler wohlbemerkt) besorgen. Der war OK, aber verwöhnt vom alten Sechszylinder war ich echt unsicher. Ich habe daher einen Gebrauchten 30i probefahren wollen (der passte ja von den Leistungsdaten, aber war halt eben auch ein 4-Zylinder, weshalb ich einen Eindruck haben wollte). Das konnte ich dann nur bei einem Gebrauchten (bei dem aber die Farbkombi gar nicht für mich passte). Danach war klar, dass ich mit dem 20i auf Dauer nicht ganz glücklich geworden wäre. Habe daraufhin Angebote für einen 30i in meiner Wunschkonfiguration eingeholt und bin durch Zufall auf meinen M40i gestoßen (9 Monate alt, 10.000 km gelaufen, volle Hütte). Da der dann - wenn man mal Überführung, Anschlussgarantie, etc. mit einberechnet sogar trotzdem günstiger war, habe ich nach 10 minütiger "pro-forma" Probefahrt (weil es eben ein "Gebrauchter" war) gekauft. Das der "gut geht" und nen schöneren Klang hat, war mir dann auch ohne Probefahrt klar (nachdem mich der 30i schon überzeugte).
 
Vielleicht interessant für den einen oder anderen hier:

War bei meinem Händler beim Räderwechsel und ich kam mit einem Verkäufer ins Gespräch, über meinen Z4 M40i und dass ich eventuell daran denke, mir stattdessen ein M4 Competition xDrive Cabriolet zu holen. Mir gefällt der Z4 optisch sehr sehr gut aber die maue Lenkung (furchtbar, keine Ahnung, was sich BMW dabei gedacht hat, die Lenkung des 320d G20 mit Sportpaket meines Sohnes fühlt sich sportlicher/direkter an) und das auch etwas zu komfortable Fahrwerk sind nicht wirklich mein Ding, auch wenn der Z4 durchaus auch durch Kurven flott bewegt werden kann.

Nun: Der Verkäufer meinte, dass der Z4 M40i als Gebrauchtwagen gut nachgefragt wird und dass man vielleicht eine Lösung finden könnte. Er hätte ein M4 Comp xDrive Cabriolet Lagerwagen da, die Ausstattung ist zwar nicht perfekt (keine Schalensitze, die würde ich unbedingt wollen) aber das Auto sieht schön aus.

Tja...am Ende der Berechnung war der Schock groß: Im Leasing lohnt sich der M4 gar nicht, kostet bei einem NP von knapp 124k EUR etwa so viel wie aktuell ein 911 Carrera Cabriolet mit einem Fahrzeugwert von 160k EUR. Noch schlimmer ist es aber, wenn man meinen Z4 M40i aus dem Leasing auslöst: Offenbar "fehlen" knapp 11000 EUR beim Marktwert. Ernsthaft? Der Verkäufer hatte mir doch vorher erzählt, wie gut der M40i als Gebrauchtwagen läuft. :(

Natürlich bin ich auf den Deal nicht eingegangen, der Verkäufer war sichtlich enttäuscht.

Ich weiß nicht, wie hoch der Rabatt beim M4 bei einem Kauf gewesen wäre aber ich hatte schon irgendwie den Eindruck, dass der Verkäufer das Fahrzeug unbedingt an den Mann bringen will. Er meinte, dass er vor dem neuen Jahr noch ein paar Verkäufe bräuchte und das Abverkaufen von Lagerfahrzeugen wäre genau richtig.
 
Hallo,

hier wurde ja mehrmals von der Eroberungsprämie gesprochen. Mein Händler sagt, dass der aktuelle Wagen ein Coupé oder Roadster einer anderen Marke sein muss.
Könnt ihr mir sagen, ob die Händler hier Spielraum haben oder ob ich vielleicht bei einem anderen Händler bessere Chancen habe, die Eroberungsprämie zu bekommen?

Analog die Frage zum Rabatt für Menschen mit Behinderung:
Habe ich gelesen, dass ein naher Verwandter reicht. Wie viel Spielraum besteht hier?

Weiss, dass jemand?

Viele Grüsse, Hendrik
 
Also ich hatte einen MB SLC zuvor und habe da die Eroberungsprämie bekommen. Hier muss aber dieses Auto auch auf den BMW Käufer zugelassen sein.
Mein Mann hat 50% und da haben wir auch den Rabatt für die Behinderung bekommen, war aber nicht so viel wie bei andere Marken. Bei BMW ist dies ja ein Festbetrag bei anderen Marken um die 15% Rabatt, zumindest war es bei Skoda und MB so. Allerdings muss dann bei diesen Marken auch das Auto auf diejenige Person mind. 6 Monate zugelassen werden, was bei BMW nicht der Fall ist. Unser Sohn z.B. hatte Interesse an einen BMW und der hätte zeitgleich den Rabatt auch bekommen.
Aber ein guter Verkäufer wie es meiner ist berät dich da auch richtig, vor allem auch ausstattungsmäßig! Willst du einen Neuwagen kaufen? Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
Hallo,

hier wurde ja mehrmals von der Eroberungsprämie gesprochen. Mein Händler sagt, dass der aktuelle Wagen ein Coupé oder Roadster einer anderen Marke sein muss.
Könnt ihr mir sagen, ob die Händler hier Spielraum haben oder ob ich vielleicht bei einem anderen Händler bessere Chancen habe, die Eroberungsprämie zu bekommen?

Analog die Frage zum Rabatt für Menschen mit Behinderung:
Habe ich gelesen, dass ein naher Verwandter reicht. Wie viel Spielraum besteht hier?

Weiss, dass jemand?

Viele Grüsse, Hendrik
Ja reicht. Schwiegermutter/-Vater, Eltern, frag einfach den Händler.
Ich hatte einen CLK, aber es wurde nur von einem Mercedes gesprochen. Ob das ein Cabrio sein muss, war kein Thema.
 
Ich hatte ja nur eine andere Frage (welche Art Auto). Und dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.
Ich habe nicht alle 49 Seiten, aber viele gelesen.

Das ist halt der Nachteil von Monster Threads. Ein eigener Thread zu diesen Prämien wäre aus meiner Sicht übersichtlicher.
 
Ich hatte ja nur eine andere Frage (welche Art Auto). Und dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.
Ich habe nicht alle 49 Seiten, aber viele gelesen.

Das ist halt der Nachteil von Monster Threads. Ein eigener Thread zu diesen Prämien wäre aus meiner Sicht übersichtlicher.
Jeder Thread wird sich genauso entwickeln, da jedes Forumsmitglied seine eigenen Erfahrungen gemacht hat und diese individuell beurteilt.
So wie du auch vielleicht auf das eine oder andere verzichten wirst.
Lesen und googeln ist immer hilfreich😉
 
Zurück
Oben Unten