Rabatt auf den Listenpreis

Das Händlersterben hat ja schon begonnen…
Mit diesem Modell wird es beschleunigt…

Mein Stammhändler ist ein recht großer, mittelständischer Betrieb. Und ständig hat er neue Eigentümer… Privatkundengeschäfte bei den Neuwagen sind schon seit fast zwei Jahren drastisch eingebrochen. Private Leasinggeschäfte gehen gegen Null.
Kaufanreize seitens BMW sind Mangelware…

Die Verkäufer verlassen den Laden, weil ihnen das Einkommen wegbricht…

 
Das ist logisch…. Die „alten“, potenten Kunden sterben weg. Das wäre kein Problem, wenn die Jungen, die man in den letzten Jahren an BMW herangeführt hat nicht jetzt auf Grund der gestiegenen Leasingkosten nicht ebenfalls wegbrechen würden.
Bei mir in der Familie hat sich das Leasing für einen 530d binnen 3 Jahren fast verdoppelt. Und jetzt kommt noch die Inflation dazu - das heißt man gibt deutlich zögerlicher Geld aus. Parallel dazu versucht BMW die Preise teils deutlich zu erhöhen. Das kann nicht gut gehen.
 
Das ist dem Top Management sowas von egal. Seit einigen Jahren schleicht sich immer mehr eine neue Kultur ein welche Elon Musk erfolgreich vorlebt. Du kannst machen was du willst solange die Zahlen passen.

Das wird jetzt bei Mini getestet und wenn dort die Margen passen dann wird das Konzept ausgeweitet. Ob uns das passt interessiert die nicht. Und nachdem andere Hersteller das gleiche machen haben wir auch keine andere Wahl als dieses Spiel mitzuspielen.
 
Das ist dem Top Management sowas von egal. Seit einigen Jahren schleicht sich immer mehr eine neue Kultur ein welche Elon Musk erfolgreich vorlebt. Du kannst machen was du willst solange die Zahlen passen.

Das wird jetzt bei Mini getestet und wenn dort die Margen passen dann wird das Konzept ausgeweitet. Ob uns das passt interessiert die nicht. Und nachdem andere Hersteller das gleiche machen haben wir auch keine andere Wahl als dieses Spiel mitzuspielen.
Sollte das Konzept nicht mehr oder weniger zeitgleich auch europaweit etabliert werden, gibt es vermutlich wieder deutlich mehr Reimporte.
 
BMW hat heute seine Jahresprognose angehoben. Die Rente...ääh...Dividende ist sischer. :thumbsup:
 
Betrachtet man den Anteil an privaten Zulassungen, dann dürfte es dem Konzern recht egal sein wenn der ein oder andere abspringt weil er dank Online-System keinen Rabatt mehr bekommt. Dafür kommen neue Kunden hinzu die keinen Bock auf nach Rauch stinkende besserwisserische Altverkäufer haben die einem das Leben erklären.

MarkeInsgesamtdarunter
private Halter
Anteil
in %
darunter
gewerbliche Halter
Anteil
in %
Audi181.87741.05822,6140.65577,3
BMW222.48161.43527,6160.90072,3
Ford126.35843.24534,283.06465,7
Hyundai106.62038.58736,268.00763,8
Mercedes225.39269.07530,6156.14969,3
Opel161.85230.13118,6131.64781,3
Renault105.94436.85734,869.06065,2
Seat108.72645.09341,563.59058,5
Skoda149.83851.15034,198.62965,8
VW489.962146.86930,0342.70869,9
Sonstige Hersteller743.082343.08846,2399.76653,8
Insgesamt2.622.132906.58834,61.714.17565,4

Quelle: Halter - Neuzulassungen nach Haltern
 
Die Neuzulassungen sind im Moment ein trügerisches Bild. Da gibt es genug die nach 3 Jahren Corona ohne Urlaub plus Anreize durch Regierungen jetzt ein E-Auto kaufen oder so wir bei mir nach 20 Jahren ein Vernunftauto wieder mal ein Spassauto kaufen. Dieser Trend kann morgen schon wieder vorbei sein. Aber auch hier wird BMW seine Strategie haben. BMW ist zu groß um irgendwas ohne vorherige Marktanalysen und Tests zu machen. Insofern bin ich mir sicher dass sie das durchziehen und damit davonkommen werden
 
Ich habe das Thema Neuwagenkauf inzwischen für uns abgeschlossen. Die Autos, die ich momentan habe, müssen durchhalten, bis ich den Führerschein abgebe oder sonst wie aus dem Verkehr gezogen werde.

Mein letzter Neuwagen war ein VAN auf Basis des MAN TGE. Den haben wir in 12.2022 zugelassen. Dadurch werden unser Alltagsautos - der VW Tiguan in 2018 als EU-ReImport als Bestellfahrzeug gekauft - und der BMW Z4 35i (als Halbjahreswagen in 2015 gekauft) geschont, weil die Urlaubsfahrten für die beiden wegfallen.

Wenn ich mir die Neuwagenlandschaft so anschaue, wüsste ich offen gestanden gerade gar nicht, was ich mir kaufen sollte, falls der Tiguan oder der Z4 vorzeitig ausfallen (Totalschaden, Diebstahl, ...). Ich wüsste nur, dass es kein E-Auto wird. Ansonsten muss ich feststellen, dass ich mich im Neuwagenbereich eigentlich nicht mehr auskenne, es interessiert mich einfach nicht mehr.

Insofern können sich die Hersteller Verkaufsstrategien einfallen lassen, wie sie wollen. Das tangiert mich nur noch peripher.
 
Ich tendiere auch in diese Richtung! Unsere Autos sind Neu bzw. fast neu. Der Z 4 wird heuer drei Jahre alt und das Fz meiner Frau ist 1 Woche alt.
In 4 oder 5 Jahren wird ein oder alle zwei Fz Verkauf und dann reicht uns eines.
Was dann angeschafft wird steht noch in den Sternen!😉
 
Hallo ich habe einen Rabatt hier bei meinem BMW Händler von 16 Prozent angeboten bekommen.
Habe auch schon gelesen, dass jemand 18 oder 20 Prozent bekommen hat, aber hier bei mir, ist das wohl leider Ende der Fahnenstange...;o(

Also ich bekomme 16 Prozent
...plus noch 500 Euro extra, weil ich von einem Cabrio (aktuell Smart) auf einen neue Automarke (BMW + auch Cabrio) wechsele.
Nennt sich Wechselprämie!

Wenn das vielleicht anderen auch hilft, dann gut.
Fragt danach, ohne das, wird das wahrscheinlich kaum angeboten.
Gruß Tom
 
Bei mir gab es da noch 750.-
Und nochmal 750.- für eine Schwerbehinderung falls du oder jemand im engeren Verwandtenkreis einen Ausweis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal, nur rein aus Interessehalber mir ein Angebot von zwei BMW Händler machen lassen.
Einmal von einer BMW Niederlassung und einmal von meinem Händler vor Ort. Die Nachlässe waren gleich 14,5% beiden, für die Inzahlungnahme meines jetzigen Fahrzeuges hätte man mir 32 - 33.000€ geboten 😂
Der Neupreis eines 30i wäre bei 67800€ gewesen.
Ich hatte für meinen vor drei Jahren 52.000€ bezahlt 😉
 
Ich habe 17% Rabatt erhalten bei Bestellung im März 23 für meinen M40i voll bis auf E-Sitze und aktiven Tempomat. Privatkauf, Barzahler, ohne Inzahlungnahme, Erstkauf bei diesem Händler, ich kannte den Filialleiter aber schon von meinem früheren 540i Dienstwagen. Ich hätte woanders noch ein paar Cents mehr Rabatt erhalten können, mir war aber die regionale Nähe zum Händler wichtig.
 
Ich habe heuer für meinen 20i stolze 20% Rabatt bekommen.
20 Prozent sind eine stolze Vergünstigung, woowww
Mr. PhilippP...magst du mir verraten welcher BMW Händler in welcher Stadt dir das gegeben hat?
Den würde ich tatsächlich aufsuchen, wenn es nicht so weit ist.
Mal im ernst, dass würde sich lohnen...;o)
 
20 Prozent sind eine stolze Vergünstigung, woowww
Mr. PhilippP...magst du mir verraten welcher BMW Händler in welcher Stadt dir das gegeben hat?
Den würde ich tatsächlich aufsuchen, wenn es nicht so weit ist.
Mal im ernst, dass würde sich lohnen...;o)
Also am Bodensee gibt es einen der das ab und auch schon gemacht hat ;)
 
Nur als Anregung: Hab mir mal eben bei meinauto.de die volle Hütte konfiguriert (und gedanklich mal 4000 draufgerechnet für das noch zu bepreisende "Sportpaket Handschaltung") damit ich weiß, was mir evtl. blüht ;-). Da wird bei Barkauf aktuell 22% angeboten. Hab das jetzt nicht weiter verfolgt (keine Ahnung, von welchem Händler es schlussendlich ist). Auslieferung wäre in Niedersachsen...
 
Nur als Anregung: Hab mir mal eben bei meinauto.de die volle Hütte konfiguriert (und gedanklich mal 4000 draufgerechnet für das noch zu bepreisende "Sportpaket Handschaltung") damit ich weiß, was mir evtl. blüht ;-). Da wird bei Barkauf aktuell 22% angeboten. Hab das jetzt nicht weiter verfolgt (keine Ahnung, von welchem Händler es schlussendlich ist). Auslieferung wäre in Niedersachsen...
Ich weiss nicht wie weit du dich durchgeklickt hast aber wenn ich auf die Webseite gehe, steht da bis zu 22% Rabatt (mindestens aber 13%). Insofern sollte man dann doch auf das finale Angebot eines Händlers warten.

Mich würde es auf jeden Fall sehr wundern, wenn eine Privatperson ohne besondere Merkmale 22% Rabatt bekommt.
 
Zurück
Oben Unten