Nur als Anregung: Hab mir mal eben bei meinauto.de die volle Hütte konfiguriert (und gedanklich mal 4000 draufgerechnet für das noch zu bepreisende "Sportpaket Handschaltung") damit ich weiß, was mir evtl. blüht ;-). Da wird bei Barkauf aktuell 22% angeboten. Hab das jetzt nicht weiter verfolgt (keine Ahnung, von welchem Händler es schlussendlich ist). Auslieferung wäre in Niedersachsen...
Hallo Jungs!!! Jetzt kommt mal Butter an die Fische von mir.
Gestern habe ich mich auf dieser Internetseite mit den 22% mal etwas durchgeklickt.
Dort meinen Name + TeleNr. + Email eingetragen.
Dann die Konfiguration für meinen Wunsch Z4 eingegeben (30i mit Innovationspakte, Ambilight, frozengrey, Spiegelpaket, HK-Anlage).
Alles stimmt im angezeigten Preis und der Auswahl mit dem BMW Konfigurator überein. Soweit so gut.
Dann war ich gestern etwas enttäuscht, als die am Ende schrieben, dass ich von einem Mitarbeiter meinauto.de einen Rückruf bekomme.
Heute morgen kam der Rückruf mit einer Kölner Tel.Nr. und einen freundlichen Mitarbeiter am Apparat.
Der bestätigte mir die 22% Nachlass und sagt mir, dass sie von meinauto.de nur vermitteln und der Händler in Norddeutschland sitzt.
Und jetzt kommt das Entscheidende!
Er erzählt mir, dass der Z4 nach Auslieferung an mich für ein halbes Jahr auf diesen norddeutschen Händler angemeldet bleibt.
Dieser Händler würde sich dann die steuerlichen Vorteile (wahrscheinlich Abschreibung und noch ein paar andere Kosten als Betriebsausgaben sichern).
Das erklärt schonmal warum der Händler diese Prozent geben kann.
Ich habe dann dem freundlichen Mitarbeiter erzählt, dass ich Steuerrecht studiert habe und es erstmal nicht sein kann, dass der Händler sich steuerliche Vorteile verschafft, wenn ich Eigentümer des Fahrzeuges werde und ich den Wagen auch tatsächlich fahre. Als Beamter, der ich bin werde ich den Teufel tun und mit einem Kauf diesen Steuervorteil beim Händler unterstützen und da sogar mitwirken. Theoretisch könnte ich (wenn ich ein Unternehmer wäre) mir auch den steuerlichen Vorteil sicher, was nicht sein kann (=2 Personen kassieren bei Statt ab = geht nicht). Er meinte, dass meinauto.de damit nichts zu tun hätte, weil sie nur vermitteln und nicht Vertragspartner werden. Ich habe ihm gesagt, dass jeder der sich an so einem Geschäft beteiligt oder nur davon weiß mit drin hängt. Dann wurde es leise am Telefon und das Gespräche fand sein Ende.
Fazit!
Diese Sache ist für mich nicht mehr interessant und ich würde jedem auch nicht unbedingt raten da mitzumachen.
Selbst wenn der z4 in irgendeiner Art und Weise für ein halbes Jahr nur Vorführwagen bei Händler läuft (und ich die einzige Person bin, der er vorgeführt wird), stimmt an der ganzen Sache irgendetwas nicht.
Sollte jemand hier im Forum aber von einem regulären BMW-Händler in Deutschland ein Rabattangebot von 18% oder auch gerne mehr gekommen haben, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir das mal schreiben würde. Event. mit Stadt und Händler, ober wenn nicht gewünscht, dann nur die Stadt. Vielleicht auch mit Angebotsfoto.
Damit kann man dann bei seinem hiesigen Händler ein bisschen pokern....;o)
So, ansonsten wünsche ich schöne Weihnachten im Voraus!
...und viel Spaß auf seinen vorhandenen Z4 oder auf die Freude für einen Z4 in Aussicht....;o)