Rabatt auf den Listenpreis

Alles gut DelSol und den anderen hier im Forum.
Freue mich im nächsten Jahr auf MEINEN Z4 und vielleicht komme ich dann mal zu einem Treffen...;)
Lese mir im Moment die Anleitung quer...da lassen sich schon viele Fragen beantworten.
 
Hallo Jungs!!! Jetzt kommt mal Butter an die Fische von mir.

Gestern habe ich mich auf dieser Internetseite mit den 22% mal etwas durchgeklickt.
Dort meinen Name + TeleNr. + Email eingetragen.
Dann die Konfiguration für meinen Wunsch Z4 eingegeben (30i mit Innovationspakte, Ambilight, frozengrey, Spiegelpaket, HK-Anlage).
Alles stimmt im angezeigten Preis und der Auswahl mit dem BMW Konfigurator überein. Soweit so gut.
Dann war ich gestern etwas enttäuscht, als die am Ende schrieben, dass ich von einem Mitarbeiter meinauto.de einen Rückruf bekomme.
Heute morgen kam der Rückruf mit einer Kölner Tel.Nr. und einen freundlichen Mitarbeiter am Apparat.
Der bestätigte mir die 22% Nachlass und sagt mir, dass sie von meinauto.de nur vermitteln und der Händler in Norddeutschland sitzt.

Und jetzt kommt das Entscheidende!
Er erzählt mir, dass der Z4 nach Auslieferung an mich für ein halbes Jahr auf diesen norddeutschen Händler angemeldet bleibt.
Dieser Händler würde sich dann die steuerlichen Vorteile (wahrscheinlich Abschreibung und noch ein paar andere Kosten als Betriebsausgaben sichern).
Das erklärt schonmal warum der Händler diese Prozent geben kann.

Ich habe dann dem freundlichen Mitarbeiter erzählt, dass ich Steuerrecht studiert habe und es erstmal nicht sein kann, dass der Händler sich steuerliche Vorteile verschafft, wenn ich Eigentümer des Fahrzeuges werde und ich den Wagen auch tatsächlich fahre. Als Beamter, der ich bin werde ich den Teufel tun und mit einem Kauf diesen Steuervorteil beim Händler unterstützen und da sogar mitwirken. Theoretisch könnte ich (wenn ich ein Unternehmer wäre) mir auch den steuerlichen Vorteil sicher, was nicht sein kann (=2 Personen kassieren bei Statt ab = geht nicht). Er meinte, dass meinauto.de damit nichts zu tun hätte, weil sie nur vermitteln und nicht Vertragspartner werden. Ich habe ihm gesagt, dass jeder der sich an so einem Geschäft beteiligt oder nur davon weiß mit drin hängt. Dann wurde es leise am Telefon und das Gespräche fand sein Ende.

Fazit!
Diese Sache ist für mich nicht mehr interessant und ich würde jedem auch nicht unbedingt raten da mitzumachen.
Selbst wenn der z4 in irgendeiner Art und Weise für ein halbes Jahr nur Vorführwagen bei Händler läuft (und ich die einzige Person bin, der er vorgeführt wird), stimmt an der ganzen Sache irgendetwas nicht.

Sollte jemand hier im Forum aber von einem regulären BMW-Händler in Deutschland ein Rabattangebot von 18% oder auch gerne mehr gekommen haben, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir das mal schreiben würde. Event. mit Stadt und Händler, ober wenn nicht gewünscht, dann nur die Stadt. Vielleicht auch mit Angebotsfoto.
Damit kann man dann bei seinem hiesigen Händler ein bisschen pokern....;o)

So, ansonsten wünsche ich schöne Weihnachten im Voraus!
...und viel Spaß auf seinen vorhandenen Z4 oder auf die Freude für einen Z4 in Aussicht....;o)
Ohne alle Details zu kennen, was ist denn daran so schlimm?
Du bekommst nochmal 6-7% mehr Rabatt auf einen Neuwagen und dafür wird der Wagen erst einmal auf den Händler zugelassen.
 
Also - du musst nur mal auf der BMW Seite die „Neuwagensuche“ bemühen.
Klar, du kannst nicht frei konfigurieren, aber: bei fast 150 M40i findest du deine Farbe.
Der ist sowieso fast voll ausgestattet.
Nur zum Vergleich: Ohne weitere Extras dort: unter 63K vs 70 wenn du ihn genau so konfigurierst. Das sind die ersten 10%. Und du hast noch nichtmal mit dem Händler über zusätzliche Prozente gesprochen. Bei mir kamen so fast 15% raus am Ende…
 
20 Prozent sind eine stolze Vergünstigung, woowww
Mr. PhilippP...magst du mir verraten welcher BMW Händler in welcher Stadt dir das gegeben hat?
Den würde ich tatsächlich aufsuchen, wenn es nicht so weit ist.
Mal im ernst, dass würde sich lohnen...;o)
Es war ein Händler in Niederösterreich bei Tulln. Drei Punkte haben mir bei der Verhandlung geholfen. 1) als BMW Neuling brauchte ich jemanden der bei besagten Händler schon seit längerem Autos kauft = Vitamin B 2) Die Firma, Bank, für die ich arbeite Sonderkonditionen für Ihre Mitarbeiter bereitstellt. 3) Ein gewisses Gefühl vermitteln dass man nicht zwangsweise unterschreiben wird.
 
Es war ein Händler in Niederösterreich bei Tulln. Drei Punkte haben mir bei der Verhandlung geholfen. 1) als BMW Neuling brauchte ich jemanden der bei besagten Händler schon seit längerem Autos kauft = Vitamin B 2) Die Firma, Bank, für die ich arbeite Sonderkonditionen für Ihre Mitarbeiter bereitstellt. 3) Ein gewisses Gefühl vermitteln dass man nicht zwangsweise unterschreiben wird.
uns schon relativieren sich die 20 % wieder, da es Sonderkonditionen für eine bestimmte Firma sind. Ziehst du die einmal ab, dann bewegen wir uns wieder bei den 16 % ;)
 
20% wird schwierig (ohne Firmenverbindung), aber vielleicht sind doch 18% irgendwo drin.
Bei meinen hiesigen BMW Händlern im Bonner Ländle aber kaum möglich.
Aber denke mal Prozente sind nicht alles, eine wirklich guter Händler in Wohnortnähe, bei dem man sich wohlfühlt, ist auch wichtig..:@:15xmasz:
 
20% wird schwierig (ohne Firmenverbindung), aber vielleicht sind doch 18% irgendwo drin.
Bei meinen hiesigen BMW Händlern im Bonner Ländle aber kaum möglich.
Aber denke mal Prozente sind nicht alles, eine wirklich guter Händler in Wohnortnähe, bei dem man sich wohlfühlt, ist auch wichtig..:@:15xmasz:
… total!
Aber gibs auf den letzen Prozenten nachzurennen, ich glaube hier wurde gut deutlich, dass als normale Person ohne besondere Merkmale nicht mehr als 16–17% drin sind. Das ist doch auch schon gut 👍
 
uns schon relativieren sich die 20 % wieder, da es Sonderkonditionen für eine bestimmte Firma sind. Ziehst du die einmal ab, dann bewegen wir uns wieder bei den 16 % ;)
Prozente sind Prozente, oder etwa nicht? Die Liste der Firmen über die man bei BMW einen Rabatt bekommt ist riesig. Und da waren noch viel mehr als 20% drinnen. Egal wie man dazu kommt am Ende zählt was man sich erspart hat. Zur Not schickt eure Frau zum verhandeln. Also wer eine hat… die hübsch ist….
 
Prozente sind Prozente, oder etwa nicht? Die Liste der Firmen über die man bei BMW einen Rabatt bekommt ist riesig. Und da waren noch viel mehr als 20% drinnen. Egal wie man dazu kommt am Ende zählt was man sich erspart hat. Zur Not schickt eure Frau zum verhandeln. Also wer eine hat… die hübsch ist….

……aber wenn der Verkäufer schwul ist 😉🥴
 
Prozente sind Prozente, oder etwa nicht? Die Liste der Firmen über die man bei BMW einen Rabatt bekommt ist riesig. Und da waren noch viel mehr als 20% drinnen. Egal wie man dazu kommt am Ende zählt was man sich erspart hat. Zur Not schickt eure Frau zum verhandeln. Also wer eine hat… die hübsch ist….
So langsam neigst du aber wirklich zur Übertreibung, nun sind es noch mehr als 20 %, es wird langsam echt lachhaft!! Wenn du dich in diesen Regionen bewegst, dann spricht man vom Großabnehmerrabatt, Diplomatenrabatt usw.
Belege deine Äußerungen und ich ziehe diesen Beitrag wieder zurück, aber schreib nicht solch einen M.... den du nicht belegen kannst.
 
So langsam neigst du aber wirklich zur Übertreibung, nun sind es noch mehr als 20 %, es wird langsam echt lachhaft!! Wenn du dich in diesen Regionen bewegst, dann spricht man vom Großabnehmerrabatt, Diplomatenrabatt usw.
Belege deine Äußerungen und ich ziehe diesen Beitrag wieder zurück, aber schreib nicht solch einen M.... den du nicht belegen kannst.
Du muss ich dir zustimmen! Es wird hier viel mit % rumgeworfen, die mit der Realität nichts zu tun haben, weil sie entweder nur erreicht werden durch besondere Personen, oder einfach aus der Luft gegriffen sind.
 
Aus meiner Sicht besteht geschicktes Verhandeln aus Freundlichkeit, Wissen, Realitätssinn, Fleiß, Flexibilität und Hartnäckigkeit.
Zuerst einmal sollte man sich klar werden, mit welchem Ziel man in die Verhandlung geht und auch nicht abschließen, bevor man sein Ziel erreicht hat. Dabei sollte man stets freundlich bleiben, aber auch deutlich machen, dass ein Abschluss nur zu diesen Konditionen erfolgt.
Eine große Rolle spielt fgerade bei Autos auch der Zeitpunkt des Kaufes. Ich denke kurz vor Jahresende sind die höchsten Rabatte drin, insbesondere bei M-Modellen oder besonderen Fahrzeugen wie dem Z.
Warum ist das so? Am Jahresende zählen für den Händler die Stückzahlen der Fahrzeuge, die verkauft und, ganz wichtig, zugelassen wurden. Für den Händler sind die Stückzahlen entscheidend für die Rabatte fürs kommende Jahr, bzw. auch relevant, ob er weiter M-Stützpunkt Händler bleibt. Für BMW sind wiederum die Zulassungszahlen wichtig, weil er über diese seinen Marktanteil bestimmt. Also, ab Mitte Dezember gute Ausgangsbasis, aber nicht zu knapp, damit die Zulassung noch erfolgen kann.
Der Verkäufer wird in diesem Zeitraum mit Zusatzprämien gelockt, damit er möglichst in diesem Jahr noch Autos verkauft. Hierzu muss man wissen, dass Autoverkäufer, insbesondere bei BMW Händlern, ein wirklich bescheidenes Grundeinkommen haben, aber, wenn sie gut verkaufen, auch richtig Geld verdienen können. Aber auch Verkäufer sind Menschen und müssen nicht ihre Seele verkaufen. Entsprechend sind diese bereit entgegen zu kommen, wenn man freundlich auf Augenhöhe mit ihnen verhandelt. Dabei sollte man auch immer durchblicken lassen, dass man mit mehreren Häusern so lange verhandelt, bis man die gewünschten Konditionen abgeschlossen hat.
Um ein Indiz zu haben für einen realistischen Nachlass sind Webseiten wie Carwow eine gute Hilfe.
Weiterhin sollte man das Rabattsystem von BMW kennen mit Sonderpreisen für die Eroberung von Fremdfabrikaten oder Behindertenausweise von Angehörigen im gleichen Haushalt.
Als Leztes sollte man ruhig überregional suchen und auch bereit sein für den Wagen auch 300 bis 400km zu fahren, Service und Garantie übernimmt dann der Händler oder die NL vor Ort. Wenn man bezüglich Ausstattung flexibel ist, manchmal passt es ja auch, wie bei meinem z4, hat man auch immer gute Verhandlungschancen, mit fertigen Fahrzeugen, die vor Ort stehen. Hier wäre die Strategie, wenn das Fzg. passt, ein ähnliches Fzg. zu konfigurieren und dann den Verkäufer drauf bringen, dass, wenn der Preis stimmt, man auch das fertige Fzg. kaufen würde.
Mit vorgenannten Strategien hatte ich 12.2019 23,72% Rabatt auf den M2 ausgehandelt (keine Inzahlungsgabe) und aktuell knapp 19% auf den z4 mit Inzahlungsgabe.
So, jetzt euch allen viel Erfolg, bleibt nett und hartnäckig.
Die besten Geschäfte sind die, bei denen anschließend beide Seiten zufrieden sind.
Grüße Oliver
 
Aus meiner Sicht besteht geschicktes Verhandeln aus Freundlichkeit, Wissen, Realitätssinn, Fleiß, Flexibilität und Hartnäckigkeit.
Zuerst einmal sollte man sich klar werden, mit welchem Ziel man in die Verhandlung geht und auch nicht abschließen, bevor man sein Ziel erreicht hat. Dabei sollte man stets freundlich bleiben, aber auch deutlich machen, dass ein Abschluss nur zu diesen Konditionen erfolgt.
Eine große Rolle spielt fgerade bei Autos auch der Zeitpunkt des Kaufes. Ich denke kurz vor Jahresende sind die höchsten Rabatte drin, insbesondere bei M-Modellen oder besonderen Fahrzeugen wie dem Z.
Warum ist das so? Am Jahresende zählen für den Händler die Stückzahlen der Fahrzeuge, die verkauft und, ganz wichtig, zugelassen wurden. Für den Händler sind die Stückzahlen entscheidend für die Rabatte fürs kommende Jahr, bzw. auch relevant, ob er weiter M-Stützpunkt Händler bleibt. Für BMW sind wiederum die Zulassungszahlen wichtig, weil er über diese seinen Marktanteil bestimmt. Also, ab Mitte Dezember gute Ausgangsbasis, aber nicht zu knapp, damit die Zulassung noch erfolgen kann.
Der Verkäufer wird in diesem Zeitraum mit Zusatzprämien gelockt, damit er möglichst in diesem Jahr noch Autos verkauft. Hierzu muss man wissen, dass Autoverkäufer, insbesondere bei BMW Händlern, ein wirklich bescheidenes Grundeinkommen haben, aber, wenn sie gut verkaufen, auch richtig Geld verdienen können. Aber auch Verkäufer sind Menschen und müssen nicht ihre Seele verkaufen. Entsprechend sind diese bereit entgegen zu kommen, wenn man freundlich auf Augenhöhe mit ihnen verhandelt. Dabei sollte man auch immer durchblicken lassen, dass man mit mehreren Häusern so lange verhandelt, bis man die gewünschten Konditionen abgeschlossen hat.
Um ein Indiz zu haben für einen realistischen Nachlass sind Webseiten wie Carwow eine gute Hilfe.
Weiterhin sollte man das Rabattsystem von BMW kennen mit Sonderpreisen für die Eroberung von Fremdfabrikaten oder Behindertenausweise von Angehörigen im gleichen Haushalt.
Als Leztes sollte man ruhig überregional suchen und auch bereit sein für den Wagen auch 300 bis 400km zu fahren, Service und Garantie übernimmt dann der Händler oder die NL vor Ort. Wenn man bezüglich Ausstattung flexibel ist, manchmal passt es ja auch, wie bei meinem z4, hat man auch immer gute Verhandlungschancen, mit fertigen Fahrzeugen, die vor Ort stehen. Hier wäre die Strategie, wenn das Fzg. passt, ein ähnliches Fzg. zu konfigurieren und dann den Verkäufer drauf bringen, dass, wenn der Preis stimmt, man auch das fertige Fzg. kaufen würde.
Mit vorgenannten Strategien hatte ich 12.2019 23,72% Rabatt auf den M2 ausgehandelt (keine Inzahlungsgabe) und aktuell knapp 19% auf den z4 mit Inzahlungsgabe.
So, jetzt euch allen viel Erfolg, bleibt nett und hartnäckig.
Die besten Geschäfte sind die, bei denen anschließend beide Seiten zufrieden sind.
Grüße Oliver
Wenn du schreibst Ende des Jahres inclusive Zulassung bis Dezember, dann waren das doch sicher Neuwagen, aber vorkonfiguriert im Showroom, oder?
 
Sorry hab vergessen sie dir abzufotografieren. Ne Scherz, ich denke da hätte auch der Verkäufer ein Problem damit gehabt, wenn ich seinen Bildschirm abfotografiere und im Internet teile. Fakt ist das mein Verkäufer als er meine Konditionen heraussuchte, durch die Liste aller Firmen ging, und mir so einen, wenn auch kurzen Einblick gab, dass auch andere Firmen Rabatte ermöglichen.

Ist das OK für dich?
 
Hallo Heyho,

Der M2 wurde von mir konfiguriert, Liefertermin war März 2020.
Der Z4 stand fertig da und war schon gut reduziert mit der Vorgabe Zulassung noch in diesem Jahr....

Wie gesagt, die Zulassung ist nur für BMW relevant wegen der Statistiken....
 
Hallo Heyho,

Der M2 wurde von mir konfiguriert, Liefertermin war März 2020.
Der Z4 stand fertig da und war schon gut reduziert mit der Vorgabe Zulassung noch in diesem Jahr....

Wie gesagt, die Zulassung ist nur für BMW relevant wegen der Statistiken....
Na nicht nur wegen der Statistik, werden von einem Modell gewisse Stückzahlen erreicht, bekommt das Autohaus auch zusätzliche Prämien
 
Sorry hab vergessen sie dir abzufotografieren. Ne Scherz, ich denke da hätte auch der Verkäufer ein Problem damit gehabt, wenn ich seinen Bildschirm abfotografiere und im Internet teile. Fakt ist das mein Verkäufer als er meine Konditionen heraussuchte, durch die Liste aller Firmen ging, und mir so einen, wenn auch kurzen Einblick gab, dass auch andere Firmen Rabatte ermöglichen.

Ist das OK für dich?
Das war uns ja bekannt, gilt aber nicht für Otto-Normalverbraucher. Von daher für die meisten im Forum uninteressant
 
Wie ich das erste mal zum Händler ging war mir das nicht bewusst. Die Händler erwähnen auch nicht sofort dass sie Rabatte für Firmen haben. Das musste ich schon aktiv in die Verhandlung einbringen. Insofern finde ich das schon relevant for Newbies welche sich gerade einen Z4 kaufen wollen.

Und zweitens gehe ich davon aus dass jemand der sich einen neuen BMW kaufen kann >60k€ einen guten Job hat. Da gibts schon eine realistische Chance dass die eigene Firma solche Rabatte gewährt. Fragen kostet nichts.
 
...oder man(n)/Frau ist Arzt...Blaulichtorganisation geht wohl auch, muss aber auch auf den Käufer angemeldet werden...

Die 24% für einen neu konfigurierten Z4 sind verbrieft & real
 

Anhänge

  • Screenshot_20240104_191638_Chrome.jpg
    Screenshot_20240104_191638_Chrome.jpg
    198 KB · Aufrufe: 71
Wir können über unser Mitarbeiter Portal auch auf Angebote von Emil Frey zugreifen, allerdings sind die Vergünstigungen bei uns niedriger als zuvor genannt und nicht nur Marken sondern auch Modell abhängig.
Beim Z4 sind es derzeit wohl 14,3% beim IX allerdings 18,3% (habe gerade nachgeschaut).
 
Zurück
Oben Unten