Sammelbestellung Performance - Bremse Hinterachse

CityCobra

Forum Sponsor
Active Member
Mitglied seit
28 August 2010
Standort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Bis jetzt ist alles bei meinem gegangen.
Ich hatte heute beim 1. Anlauf leider keinen Erfolg beim TÜV.
Werde es nun in der nächsten Woche bei einer anderen TÜV Station versuchen.
Ich hoffe auf jemand zu treffen der keine technischen Bedenken bei dem geplanten Umbau sieht, bzw. sich traut das Ganze abzusegnen.
 

MM13

macht Rennlizenz
Mitglied seit
31 Dezember 2013
Standort
Buchholz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
@CityCobra : hatte es schon in der Unterhaltung gelesen.
Da wünsche ich Dir/uns Glück, auf den richtigen zu treffen.
Ich hatte heute keine Lust auf eine Negative Nachricht zu antworten, da ich heute seit langer Zeit mal wieder richtig Spaß bei der Arbeit hatte.
Ich darf diese Woche mit unserem Azubi und unserem jüngsten Gesellen zusammenarbeiten. Das hat mich richtig aufgebaut.

Ab morgen werde ich wieder schneller Antworten, versprochen :) :-)
 

owilacht65

Fahrer
Mitglied seit
24 Januar 2005
Standort
Schwerte
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
moin moin... habe sehr starkes Interesse, da ich auch seit langem nach einer Lösung für die HA suche.

Bevor ich jedoch bestelle, muss es zu 100% sicher sein, dass ich dafür eine TÜV Eintragung bekomme.

Hier ist ziemlich viel geschrieben worden, so dass ich nicht ganz blicke,, was in den Kosten in ersten Post alles enthalten ist. Kann mir jemand per PN gesammelte Infos senden bzw. wie ist die Vorgehensweise.

cu Owi
 
OP
Bummler

Bummler

Wer braucht schon Lack
Active Member
Mitglied seit
25 Dezember 2007
Standort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
moin moin... habe sehr starkes Interesse, da ich auch seit langem nach einer Lösung für die HA suche.

Bevor ich jedoch bestelle, muss es zu 100% sicher sein, dass ich dafür eine TÜV Eintragung bekomme.

Hier ist ziemlich viel geschrieben worden, so dass ich nicht ganz blicke,, was in den Kosten in ersten Post alles enthalten ist. Kann mir jemand per PN gesammelte Infos senden bzw. wie ist die Vorgehensweise.

cu Owi
Die Sammelbestellung beinhaltet das Modifizieren der Scheiben und die Stahlflex. Macht zusammen 360 euro. Die anderen Posten (Sättel, Beläge, Scheiben und schrauben) besorgt jeder selbst. TÜV habe ich persönlich damit ohne Probleme bekommen ohne mit dem Prüfer verwand zu sein.
 

owilacht65

Fahrer
Mitglied seit
24 Januar 2005
Standort
Schwerte
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Danke für die schnelle Info. Wie wickelst du das ab, Bestellung, Bezahlung, Unterlagen etc.?

cu Owi


PS: Modifizieren der Scheiben - was beinhaltet das, müssen die Scheiben zu dir geschickt werden?
 
OP
Bummler

Bummler

Wer braucht schon Lack
Active Member
Mitglied seit
25 Dezember 2007
Standort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

erst einmal finde ich das eine mehr als klasse Idee!!!
Ich selbst habe Interesse, da ich die Performance Bremse bislang auch nur an der VA habe.

Aber zwei Fragen:
- Müssen die Bremsbeläge bearbeitet werden?
- Warum den aufwändigen Weg über ein Drehteil? Kann man nicht einfach die Handbremsbacken vom Z4M oder 135i nachrüsten? Ist zumindest günstiger und evtl. "sauberer"?

Beste Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,

wie siehts aus? Bist Du dabei?
 

kenny2000

Fahrer
Mitglied seit
28 Januar 2011
Standort
Lörrach
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hi Cheffe,

dank dir für die Nachfrage.
Bin gerade noch am Abklären, da ich von nem e46-Umbau gehört habe, der VA und HA auf M3 umgebaut hat. Die Handbremse konnte direkt mit umgebaut werden. Soll anscheinend in einem Nachmittag zu machen sein. Ein anschließender Bremsscheibenwechsel ist dann super einfach.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich :-)

Viele Grüße,
Stefan
 
OP
Bummler

Bummler

Wer braucht schon Lack
Active Member
Mitglied seit
25 Dezember 2007
Standort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi Cheffe,

dank dir für die Nachfrage.
Bin gerade noch am Abklären, da ich von nem e46-Umbau gehört habe, der VA und HA auf M3 umgebaut hat. Die Handbremse konnte direkt mit umgebaut werden. Soll anscheinend in einem Nachmittag zu machen sein. Ein anschließender Bremsscheibenwechsel ist dann super einfach.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich :-)

Viele Grüße,
Stefan
Das war sicher ein 330i. Der hat die große Handbremse.
Für einen M3 - Umbau am zetti müssen die Sattelhalter abgefräst werden.
 

MM13

macht Rennlizenz
Mitglied seit
31 Dezember 2013
Standort
Buchholz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
@Big AL : Danke schön.

Sind nur 50% angekommen, also eine statt zwei..., die zweite wird nachgeliefert.
 
OP
Bummler

Bummler

Wer braucht schon Lack
Active Member
Mitglied seit
25 Dezember 2007
Standort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Auch von mir alles Gute. So kannst Du dich 2x freuen, auch nicht schlecht :-)
 

MM13

macht Rennlizenz
Mitglied seit
31 Dezember 2013
Standort
Buchholz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
@Cheffe123 : Danke schön.
Da hat Amazon an uns gedacht: Bekommst die Scheiben einzeln von mir per Paket, ist leichter zu tragen ;-) So ab 44 muss ich an meinen Rücken denken :-)
 

shqizy

Fahrer
Mitglied seit
3 März 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hey,

hätte auch großes Interesse. Damit ich zuversichtlich richtung TÜV-Abnahme in Ö blicken kann stellen sich für mich allerdings noch ein paar Fragen:

1) Bekommt man zum eingepressten Drehteil ein Rohmaterial-Zertifikat oder ähnliches?
2) Bekommt man außerdem eine Quality-Doku mit Vermesseung, inkl. techn. Zeichnungen (Roh-Drehteil vor Verpressen + Fertiges Produkt)
3) Gibst du uns auch eine Kopie des Gutachtens deiner TÜV-Abnahme dazu? (ist immer ganz gut, wenn man ein Vergleichsgutachten vorweisen kann)

Schonmal vielen Dank! - Ich findes es immer wieder cool wie einzelne Leute hier im Forum solche einmaligen Projekte durchziehen und v.A. anderen Gleichgesinnten die Möglichkeit geben mitzuziehen. (und das mit überschaubaren finanziellen Mittel)

LG
Oliver
 

goofy6771

macht Rennlizenz
Mitglied seit
21 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hey,

hätte auch großes Interesse. Damit ich zuversichtlich richtung TÜV-Abnahme in Ö blicken kann stellen sich für mich allerdings noch ein paar Fragen:

1) Bekommt man zum eingepressten Drehteil ein Rohmaterial-Zertifikat oder ähnliches?
2) Bekommt man außerdem eine Quality-Doku mit Vermesseung, inkl. techn. Zeichnungen (Roh-Drehteil vor Verpressen + Fertiges Produkt)
3) Gibst du uns auch eine Kopie des Gutachtens deiner TÜV-Abnahme dazu? (ist immer ganz gut, wenn man ein Vergleichsgutachten vorweisen kann)

Schonmal vielen Dank! - Ich findes es immer wieder cool wie einzelne Leute hier im Forum solche einmaligen Projekte durchziehen und v.A. anderen Gleichgesinnten die Möglichkeit geben mitzuziehen. (und das mit überschaubaren finanziellen Mittel)

LG
Oliver


Je nachdem wo du aus Österreich kommst, kannst du es vielleicht bis ganz knicken.
Leider sind sollche Umbauten bei unser sehr schwer zu typsieren...

Falls du es dennoch schaffen solltest, sag mir unbedingt bescheid!!! :D
 

ZZZZPhips

macht Rennlizenz
Mitglied seit
26 Dezember 2013
Standort
Weinviertel
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Sehe ich ähnlich, für sowas würd ich mir nen guten Zivilingenieur suchen, der sich da drüber traut, beim TÜV glaube ich braucht mans gar nicht versuchen bei uns. Bin auch schwer am Überlegen, wie ich das mir der PB an der VA machen werde - entweder willigen Ing. suchen, oder einfach so lassen.
 

goofy6771

macht Rennlizenz
Mitglied seit
21 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Mein Zivi des Vertrauens hat mir gesagt, solche Sachen dürfen Sie nicht machen, oder er wollte nicht?

Laut seiner Aussage, alles was an normalen Dran-/ Umbauten drübergeht, muss man zum TÜV. Sprich Bremsen- und Motorumbauten.

Kann auch sein, dass es nur in der Stmk. so ist.
 

ZZZZPhips

macht Rennlizenz
Mitglied seit
26 Dezember 2013
Standort
Weinviertel
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Bei allem Respekt, aber welche Daseinsberechtigung haben die dann? Für diese ganz normale Räder/Fahrwerk-Kombi 500er verlangen ist ja schon grenzwertig.
 

robby1975

Taunusstein
Mitglied seit
12 November 2009
Wagen
anderer Wagen
Bei allem Respekt, aber welche Daseinsberechtigung haben die dann? Für diese ganz normale Räder/Fahrwerk-Kombi 500er verlangen ist ja schon grenzwertig.

Daseinsberechtigung ist ja gegeben!
Immerhin spült es viel Geld in die Kassen.
Wiederum bin ich manchmal froh das es den TÜV gibt der wenigstens bisschen kontrolliert das nicht alles gefahren werden darf.
Gibt ja die schrägsten Umbauten ...
Bitte nicht auf diesen Bremsenumbau beziehen.

Habe keine Lust das mich mal irgendein "Billig- Umbau" in den Tod mit nimmt.
 
Oben Unten