Sammelbestellung Performance - Bremse Hinterachse

Bis jetzt ist alles bei meinem gegangen.
Ich hatte heute beim 1. Anlauf leider keinen Erfolg beim TÜV.
Werde es nun in der nächsten Woche bei einer anderen TÜV Station versuchen.
Ich hoffe auf jemand zu treffen der keine technischen Bedenken bei dem geplanten Umbau sieht, bzw. sich traut das Ganze abzusegnen.
 
@CityCobra : hatte es schon in der Unterhaltung gelesen.
Da wünsche ich Dir/uns Glück, auf den richtigen zu treffen.
Ich hatte heute keine Lust auf eine Negative Nachricht zu antworten, da ich heute seit langer Zeit mal wieder richtig Spaß bei der Arbeit hatte.
Ich darf diese Woche mit unserem Azubi und unserem jüngsten Gesellen zusammenarbeiten. Das hat mich richtig aufgebaut.

Ab morgen werde ich wieder schneller Antworten, versprochen :) :-)
 
moin moin... habe sehr starkes Interesse, da ich auch seit langem nach einer Lösung für die HA suche.

Bevor ich jedoch bestelle, muss es zu 100% sicher sein, dass ich dafür eine TÜV Eintragung bekomme.

Hier ist ziemlich viel geschrieben worden, so dass ich nicht ganz blicke,, was in den Kosten in ersten Post alles enthalten ist. Kann mir jemand per PN gesammelte Infos senden bzw. wie ist die Vorgehensweise.

cu Owi
 
moin moin... habe sehr starkes Interesse, da ich auch seit langem nach einer Lösung für die HA suche.

Bevor ich jedoch bestelle, muss es zu 100% sicher sein, dass ich dafür eine TÜV Eintragung bekomme.

Hier ist ziemlich viel geschrieben worden, so dass ich nicht ganz blicke,, was in den Kosten in ersten Post alles enthalten ist. Kann mir jemand per PN gesammelte Infos senden bzw. wie ist die Vorgehensweise.

cu Owi
Die Sammelbestellung beinhaltet das Modifizieren der Scheiben und die Stahlflex. Macht zusammen 360 euro. Die anderen Posten (Sättel, Beläge, Scheiben und schrauben) besorgt jeder selbst. TÜV habe ich persönlich damit ohne Probleme bekommen ohne mit dem Prüfer verwand zu sein.
 
Danke für die schnelle Info. Wie wickelst du das ab, Bestellung, Bezahlung, Unterlagen etc.?

cu Owi


PS: Modifizieren der Scheiben - was beinhaltet das, müssen die Scheiben zu dir geschickt werden?
 
Hallo zusammen,

erst einmal finde ich das eine mehr als klasse Idee!!!
Ich selbst habe Interesse, da ich die Performance Bremse bislang auch nur an der VA habe.

Aber zwei Fragen:
- Müssen die Bremsbeläge bearbeitet werden?
- Warum den aufwändigen Weg über ein Drehteil? Kann man nicht einfach die Handbremsbacken vom Z4M oder 135i nachrüsten? Ist zumindest günstiger und evtl. "sauberer"?

Beste Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,

wie siehts aus? Bist Du dabei?
 
Hi Cheffe,

dank dir für die Nachfrage.
Bin gerade noch am Abklären, da ich von nem e46-Umbau gehört habe, der VA und HA auf M3 umgebaut hat. Die Handbremse konnte direkt mit umgebaut werden. Soll anscheinend in einem Nachmittag zu machen sein. Ein anschließender Bremsscheibenwechsel ist dann super einfach.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich :-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi Cheffe,

dank dir für die Nachfrage.
Bin gerade noch am Abklären, da ich von nem e46-Umbau gehört habe, der VA und HA auf M3 umgebaut hat. Die Handbremse konnte direkt mit umgebaut werden. Soll anscheinend in einem Nachmittag zu machen sein. Ein anschließender Bremsscheibenwechsel ist dann super einfach.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich :-)

Viele Grüße,
Stefan
Das war sicher ein 330i. Der hat die große Handbremse.
Für einen M3 - Umbau am zetti müssen die Sattelhalter abgefräst werden.
 
@Big AL : Danke schön.

Sind nur 50% angekommen, also eine statt zwei..., die zweite wird nachgeliefert.
 
Hey,

hätte auch großes Interesse. Damit ich zuversichtlich richtung TÜV-Abnahme in Ö blicken kann stellen sich für mich allerdings noch ein paar Fragen:

1) Bekommt man zum eingepressten Drehteil ein Rohmaterial-Zertifikat oder ähnliches?
2) Bekommt man außerdem eine Quality-Doku mit Vermesseung, inkl. techn. Zeichnungen (Roh-Drehteil vor Verpressen + Fertiges Produkt)
3) Gibst du uns auch eine Kopie des Gutachtens deiner TÜV-Abnahme dazu? (ist immer ganz gut, wenn man ein Vergleichsgutachten vorweisen kann)

Schonmal vielen Dank! - Ich findes es immer wieder cool wie einzelne Leute hier im Forum solche einmaligen Projekte durchziehen und v.A. anderen Gleichgesinnten die Möglichkeit geben mitzuziehen. (und das mit überschaubaren finanziellen Mittel)

LG
Oliver
 
Hey,

hätte auch großes Interesse. Damit ich zuversichtlich richtung TÜV-Abnahme in Ö blicken kann stellen sich für mich allerdings noch ein paar Fragen:

1) Bekommt man zum eingepressten Drehteil ein Rohmaterial-Zertifikat oder ähnliches?
2) Bekommt man außerdem eine Quality-Doku mit Vermesseung, inkl. techn. Zeichnungen (Roh-Drehteil vor Verpressen + Fertiges Produkt)
3) Gibst du uns auch eine Kopie des Gutachtens deiner TÜV-Abnahme dazu? (ist immer ganz gut, wenn man ein Vergleichsgutachten vorweisen kann)

Schonmal vielen Dank! - Ich findes es immer wieder cool wie einzelne Leute hier im Forum solche einmaligen Projekte durchziehen und v.A. anderen Gleichgesinnten die Möglichkeit geben mitzuziehen. (und das mit überschaubaren finanziellen Mittel)

LG
Oliver


Je nachdem wo du aus Österreich kommst, kannst du es vielleicht bis ganz knicken.
Leider sind sollche Umbauten bei unser sehr schwer zu typsieren...

Falls du es dennoch schaffen solltest, sag mir unbedingt bescheid!!! :D
 
Sehe ich ähnlich, für sowas würd ich mir nen guten Zivilingenieur suchen, der sich da drüber traut, beim TÜV glaube ich braucht mans gar nicht versuchen bei uns. Bin auch schwer am Überlegen, wie ich das mir der PB an der VA machen werde - entweder willigen Ing. suchen, oder einfach so lassen.
 
Mein Zivi des Vertrauens hat mir gesagt, solche Sachen dürfen Sie nicht machen, oder er wollte nicht?

Laut seiner Aussage, alles was an normalen Dran-/ Umbauten drübergeht, muss man zum TÜV. Sprich Bremsen- und Motorumbauten.

Kann auch sein, dass es nur in der Stmk. so ist.
 
Bei allem Respekt, aber welche Daseinsberechtigung haben die dann? Für diese ganz normale Räder/Fahrwerk-Kombi 500er verlangen ist ja schon grenzwertig.
 
Bei allem Respekt, aber welche Daseinsberechtigung haben die dann? Für diese ganz normale Räder/Fahrwerk-Kombi 500er verlangen ist ja schon grenzwertig.

Daseinsberechtigung ist ja gegeben!
Immerhin spült es viel Geld in die Kassen.
Wiederum bin ich manchmal froh das es den TÜV gibt der wenigstens bisschen kontrolliert das nicht alles gefahren werden darf.
Gibt ja die schrägsten Umbauten ...
Bitte nicht auf diesen Bremsenumbau beziehen.

Habe keine Lust das mich mal irgendein "Billig- Umbau" in den Tod mit nimmt.
 
Zurück
Oben Unten