Schleudergefahr bei Nässe?

Da geht natürlich auch. Ich habe noch keinen Bremsenprüfstand erlebt, auf dem man einen aussagekräftigen HInweis auf das gleichmäßge Einsetzen der Bremswirkung bekommen hätte. Einer der Zeiger zuckt immer zuerst und der verunsicherte Autofahrer sieht sich dann in seiner Meinung bestätigt. Wichtiger ist auch, dass die Verunsicherung bezüglich der Bremsanlage abgebaut wird. In den meisten Fällen sicher ein Kopf- und kein technisches Problem. Offenbar ist der Glaube immer noch weit verbreitet, man könnte ein Situation durch Bremsen verschlimmern und gar ein Ausbrechen des Autos provozieren. Das bekommt man nicht auf einem Prüfstand aus dem Kopf, sondern durch praktische Erfahrung mit dem eigenen Auto.
Die beschriebene Bremsreaktion habe ich auch mal bei einem TT2 (Frontantrieb, kopflastig) mit der Sonderausstattung "Breitreifen"auf trockener, aber welliger Autobahn erlebt. Da dachte ich erst, die Bremse wäre kaputt oder wenigstens der Luftdruck unrterschiedlich eingestellt. Das wurde aber nach der Probefahrt umgehend ausgeschlossen. Ich will niemandem an der Autofahrerehre kratzen, aber wenn man sich in einem schnelleren Fahrzeug wie dem Z4 jenseits der 200km/h bewegt, kann durchaus die gelegentlich ungewohnten Reaktionen und auftretenden Kräfte als technisches Problem fehlinterpretieren. Zumal die modernen Autos die Fahrer in den allermeisten Fällen davor bewahren - oder auch einlullen. Was aber immer noch das Eingangsproblem des Schiefziehens bei (doch wohl legalem) Landstrassentempo erklärt.

was jetzt absolut garnix mehr mit dem zu tun hat, worauf ich geantwortet hab :T

folgendes war/ist deine aussage:
"Wer seine Bremse auf einseitige Wirkung überprüfen will, sollte das bei einem Fahrsicherheitstraining machen. Auf der Glatteissimulationsfläche zeigt sich, ob der Wagen ohne äußere Einwirkung aus der Spur läuft."

so leids mir tut - diese aussage ist numal schwachsinn oder unterliegen diese simflächen neuerdings regelmässigen prüfungen und kalibrierungen? ist der belag überall komplett gleich? steht da auf der gesamten fläche die gleiche wassermenge? usw...
dass aufm prüfstand eine seite immer bisschen früher zucken wird als die andere ist logisch (ausser bei komplett neuen bremsanlagen), und selbst so ein kleiner unterschied wird das auto nie schief ziehn. aber auch darum gehts nicht. es geht um unterschiedliche bremsleistungen an einer achse und die kann man nunmal sehr gut am prüfstand erkennen - dafür gibts die teile ja...

Wie peinlich wäre daß denn? :X

(Warscheinlich kommt dann noch ein Text dazu der dich nicht gerade in einem guten Licht erscheinen lässt...)

Na, die waren deswegen heiss auf die Story, da sie bereits mehrere Leidtragende hatten, die ebenfalls Probleme mit Ihren Bremsen hatten. Wenn BMW das problematische Bremsverhalten bis dato unter den Teppich gekehrt hat...
In der Tat ist es natürlich typisch "Bild", die Storys reisserisch darzustellen, wenn man diesem Fall von "Schleudergefahr" spricht. Der Text, der neben dem Bildchen stand wurde aus mehren email setzten zusammengekürzt.

:-(

Mensch klasse, so macht man sich Freunde beim Händler und in München! Wie kommt man denn auf so eine Schnapsidee?

Mal ehrlich, ist Dir das wirklich passiert? Ausbrechen bei Nässe mit einem E89, oder ist das Voreilpanik?

Ich würde mich nicht wundern wenn Du bei der Springerpresse noch weiteren Ruhm erlangst. Vielleicht kommt demnächst ein Beitrag " zu blöd zum Bremsen" dann fragt man sich, hatte wir da nicht noch Material?

Ich finde die Reaktion dezent überzogen....

Wenn Du den Beitrag aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du a) was mit "Ausbrechen" gemeint ist und b) ist es legitim sich bei Desinteresse für das Problem Seitens der Fa. BMW andere Wege zu bestreiten. Und ich kann Dich beruhigen, auch wenn ich nicht in der Automobilindustrie arbeite, werde ich mich beim Bremsen sicher nicht blöder anstellen als Du. Ein Urteil über das reproduzierbar schlecht Bremsverhalten des Wagens kann man sich aber auch nur machen, wenn man es selbst erlebt. Somit sehe ich über möglicherweise unüberlegte Äusserungen bzgl. einer "Blödheit beim Bremsen" hinweg.

LG

Kein Grund, gleich die Fassung zu verlieren. Wenn an den Rädern unterschiedliche Bremsleistungen erreicht werden, wird dies selbstverständlich auf einem Prüfstand angezeigt. Allerdings wird der Wagen dann nicht nur bei Nässe mangelnde Spurtreue zeigen. Wenn durch Nässe/Salz/Verschmutzung ein verzögertes Ansprechen einer Seite hervorgerufen wird, wird der entscheidende Impuls in der Anfangsphase der Verzögerung erzeugt. Nach einigen Radumrehungen sind beide Seiten sauber und werden dann wieder gleiche Werte zeigen. Es wird Prüfstände geben, die auch das dokumentieren, aber in der Praxis reicht es mir aus zu wissen, dass mein Auto (wie auch viele andere an dem Tag) nicht beim Bremsen unter verschiendenen Bedingungen verreisst.
Viel interessanter als sich hier des Schwachsinns bezichtigen zu lassen, ist die Frage, wie die Auitobild jetzt in diesem Fall vorgeht. Schreibt die jetzt munter mit der Fotostory drauflos, oder hat man sich dort die Mühe gemacht, den bemängelten Sachverhalt erstmal zu prüfen? Gerne auch auf dem Prüfstand.

vorschlag zur güte
wir alle """" (r e g e n ) uns nicht weiter auf, und bmw bringt die sache fix in ordnung;)
da die katze nun mal aus dem sack ist, wäre damit der sache mehr gedient als mit dem versuch, alles irgendwie wegzuargmentieren, zumal es technisch nun kaum in den bereich der zukunftstechnologie einzuordnen ist:t

Dann gehöre ich auch zu den 99,9%

@DocJD, das hast du missverstanden, ich habe nicht Dir unterstellt dass Du zu blöd zum bremsen bist, ich habe nur gewarnt was die einschlägige Presse daraus machen kann. Nichts desto trotz finde ich die Bild einzuschalten überzogen.

vorschlag zur güte
wir alle """" (r e g e n ) uns nicht weiter auf, und bmw bringt die sache fix in ordnung;)
da die katze nun mal aus dem sack ist, wäre damit der sache mehr gedient als mit dem versuch, alles irgendwie wegzuargmentieren, zumal es technisch nun kaum in den bereich der zukunftstechnologie einzuordnen ist:t

Seit erscheinen des E89 im Jahre 2009 hatte bisher noch niemand dieses Problem.
Da kommt nun irgendein Artikel in der Autobild und plötzlich gibt es einige die bemerken, dass das Auto beim Bremsen im """" ausbricht.
Irgendwie ist das schon merkwürdig, oder es hat bis heute noch keiner der Kanditaten bei """" bremsen müssen bzw. es bis zum Artikel in der Bildzeitung gar nicht bemerkt:b

Ich gehöre auch zu den 99,9% deren Auto auch bei einer Vollbremsung im """" nicht ausbricht.:)

Dann gehöre ich auch zu den 99,9%

@Dicjd, das hast du missverstanden, ich habe nicht Dir unterstell dass Du zu blöd zum bremsen bist, ich habe nur gewarnt was die einschlägige Presse daraus machen kann. Nichts desto trotz finde ich die Bild einzuschalten überzogen.

...alters Zittern oder wie? ;)

(jeder Post ein Treffer, ähh doppelt)

Stimmt, entweder mein hohes Alter, oder wenn ich vom Iphone schreibe... Jedes mal sagt der Server hier, bitte nocheinmal... was dabei rauskommt siehst Du.

Stimmt, entweder mein hohes Alter, oder wenn ich vom Iphone schreibe... Jedes mal sagt der Server hier, bitte nocheinmal... was dabei rauskommt siehst Du.

Letzteres bei mir auch öfter, aber die Erkenntniss hast du ja jetzt...

Hab am Anfang immer den Text zur Sicherheit kopiert und einfach die Seite neugeladen.

Um das Ursprungsthema noch einmal aufzugreifen:

Ich habe zum Vergleich noch den Alpina, der liebt Nässe an den Bremsscheiben garnicht, vermutlich auch durch die grossen Belüftungsschächte für die Bremsen, die dürften bei """" die Bremsscheiben hervorragend duschen.

Der Z4 hat hingegen an der Unterverkleidung hinter der Stossstange nur Minispoiler für den gleichen Zweck, entsprechend gutmütiger bremst er bei Nässe (siehe Alpina, Basis 335i QP).

Wenn man so manche Flaws bei den Bremsen ´mal vernachlässigt, scheint mir der Strassenzustand wichtiger zu sein, also Rauhigkeit der Oberfläche, Spurrinnen.

Und ein paar technische Basics sollte der Fahrer auch draufhaben, ein harter Bremsschlag beim Ausweichen überfordert jede Hinterachse bei """".

nafob

Hi Leute,

nach dem ich mich erfolglos an die BMW Niederlassung in Do und an meinen örtlichen BMW-Händler in MS gewandt habe sowie BMW in München bzgl. dieses Bremsproblems angeschrieben haben, hatte ich mich an Auto-Bild gewandt. Sie schrieben mir postwendend zurück und waren ganz heiss auf die Story. Ich wurde dann mit meinem Zetti abgelichtet (mein erstes Fotoshooting :)) ). In Erwägung wurde gezogen, dass sich München bei mir melden würde, aber nach wie vor gibt es da nichts Neues.
Um einigen Schreibern in diesem Fred entgegen zu wirken, ist mir der Unterschied einer verzögerten Bremswirkung bei nassen Bremsen im Vgl. zu trockenen durchaus bekannt, aber ein Ausbrechen beim Bremsen auf der AB mit nassen Bremsen ist etwas anderes und sollte nicht sein. Ich würde mich nach 7 BMW-Fahrzeugen und mehreren 100.000 km nicht mehr als Führerscheinneuling, der eine Nass-Bremssituation nicht beurteilen kann, bezeichnen ;)
Beim BMW Händler hatten sie mir schon gesagt, dass die Bremsen durch die Trockenbremsfunktion eigentlich immer die korrekte volle Bremsfunktion haben sollten. Ich hoffe auf ein update evtl. dieser Funktion in Bälde.

Viele Grüße aus MS,

Jan

Hallo,
mhm mir ist das ganze irgendwie nicht klar. Ich habe mittlerweile 120.000 km mit meinem E89 3,5i abgespult und nicht solche Probleme, aber vielleicht liegt es auch nur daran das ich bei Nässe den Verhältnissen ensprechend Verhalten fahre
Und ja, ab einer Profiltiefe von 3mm und wenigr hinten wir der Z4 recht kritisch bei nasser Fahrbahn.

Die Farbe von der Schleuder (Luden-Lila ?) ist eine Beleidigung der Netzhaut für jeden Nebenerwerbsästheten.

nafob

...naja, dann haben die Rettungs- und Feuerwehrautos und sogar die Pylone auch eine schlechten Farbwahl... ;)

Die rote Farbe OHNE Farbfehler steht dem SLS hervorragend finde ich...

Gruß
Hannes

...naja, dann haben die Rettungs- und Feuerwehrautos und sogar die Pylone auch eine schlechten Farbwahl ...

Ganz im Gegenteil: Es spricht für das ästhetische Empfinden der Einsatzkräfte, dass man mit farblich passenden Fahrzeugen und Equipment am Unfallort erscheint. :b

Aber im Ernst: Der SLS sieht im MB-Rot m.E. schon sehr gelungen aus, was auf dem Foto wegen des Farbfehlers und der cw-Wert-Veränderung natürlich nicht so gut herauskommt.

Der Fahrer hatte Glück im Unglück, wenn er bei den angenommenen 150 km/h mit nur leichten Verletzungen davongekommen ist.

Gruß

Kai

Mich wundert nur, das er bei Tempo 150 die Kontrolle über sein Fahzeug verlor. Die Stelle der Autobahn ist zwar nicht unkritisch, aber wenn man ein wenig aufpasst sollte es der Wagen schon abkönnen. Zumal er noch fast neue Schlappen draufhaben sollte.....

150 km/h im starken """" mit neuen, erheblich breiten Reifen und mit einem Motor, der den Wagen aus jeder Drehzahl heraus sofort einen Sprung machen lässt??? :O :s

Da kann man sich auch gleich in den Straßengraben stellen.

Mich wundert nur, das er bei Tempo 150 die Kontrolle über sein Fahzeug verlor. Die Stelle der Autobahn ist zwar nicht unkritisch, aber wenn man ein wenig aufpasst sollte es der Wagen schon abkönnen. Zumal er noch fast neue Schlappen draufhaben sollte.....

Ein gelungenes Beispiel dafür, dass das Fahrvermögen nicht mit dem Geldvermögen korreliert.

nafob

Oder das Fahrverhalten nicht mit den Wetterbedingungen und der Geschwindigkeit...;)

Eher das. Wir hatten gestern im Raum München wo auch dieser Unfall passierte dermassen Starkregen mit zum Teil überschwemmten Autobahnabschnitten das ein Fahren mit über 100km/h gar nicht möglich und falls doch ein gewisser Hang zur erheblichen Selbstüberschätzung nötig war.

Mit ein wenig Vertrauen in die moderne Technik und unter Mißachtung lästiger Physik geht man eben davon aus, dass die Elektronik die Sache mit dem Wasser auf der Straße schon regeln wird.;) Besonders bei einem Premiumfahrzeug.

So nach dem Motto ich hab ja 4-Rad-Antrieb, ESP und ABS, deshalb sieht man im Winter auch die meistens 4-Radler im Straßengraben liegen.

Zurück
Oben Unten