Z on Speed
macht Rennlizenz
Da geht natürlich auch. Ich habe noch keinen Bremsenprüfstand erlebt, auf dem man einen aussagekräftigen HInweis auf das gleichmäßge Einsetzen der Bremswirkung bekommen hätte. Einer der Zeiger zuckt immer zuerst und der verunsicherte Autofahrer sieht sich dann in seiner Meinung bestätigt. Wichtiger ist auch, dass die Verunsicherung bezüglich der Bremsanlage abgebaut wird. In den meisten Fällen sicher ein Kopf- und kein technisches Problem. Offenbar ist der Glaube immer noch weit verbreitet, man könnte ein Situation durch Bremsen verschlimmern und gar ein Ausbrechen des Autos provozieren. Das bekommt man nicht auf einem Prüfstand aus dem Kopf, sondern durch praktische Erfahrung mit dem eigenen Auto.
Die beschriebene Bremsreaktion habe ich auch mal bei einem TT2 (Frontantrieb, kopflastig) mit der Sonderausstattung "Breitreifen"auf trockener, aber welliger Autobahn erlebt. Da dachte ich erst, die Bremse wäre kaputt oder wenigstens der Luftdruck unrterschiedlich eingestellt. Das wurde aber nach der Probefahrt umgehend ausgeschlossen. Ich will niemandem an der Autofahrerehre kratzen, aber wenn man sich in einem schnelleren Fahrzeug wie dem Z4 jenseits der 200km/h bewegt, kann durchaus die gelegentlich ungewohnten Reaktionen und auftretenden Kräfte als technisches Problem fehlinterpretieren. Zumal die modernen Autos die Fahrer in den allermeisten Fällen davor bewahren - oder auch einlullen. Was aber immer noch das Eingangsproblem des Schiefziehens bei (doch wohl legalem) Landstrassentempo erklärt.
was jetzt absolut garnix mehr mit dem zu tun hat, worauf ich geantwortet hab

folgendes war/ist deine aussage:
"Wer seine Bremse auf einseitige Wirkung überprüfen will, sollte das bei einem Fahrsicherheitstraining machen. Auf der Glatteissimulationsfläche zeigt sich, ob der Wagen ohne äußere Einwirkung aus der Spur läuft."
so leids mir tut - diese aussage ist numal schwachsinn oder unterliegen diese simflächen neuerdings regelmässigen prüfungen und kalibrierungen? ist der belag überall komplett gleich? steht da auf der gesamten fläche die gleiche wassermenge? usw...
dass aufm prüfstand eine seite immer bisschen früher zucken wird als die andere ist logisch (ausser bei komplett neuen bremsanlagen), und selbst so ein kleiner unterschied wird das auto nie schief ziehn. aber auch darum gehts nicht. es geht um unterschiedliche bremsleistungen an einer achse und die kann man nunmal sehr gut am prüfstand erkennen - dafür gibts die teile ja...