Man kann Meinungen gezielt und dezent durch Sprache steuern, Stilmittel oder aber rhetorische Mittel dürften jedem aus dem Deutschunterricht noch bekannt sein.
Problematisch wird es, wenn Aussagen nicht hinterfragt werden bzw. die eigentliche Information dabei untergeht:
In Frankfurt """" es den ganzen Tag
= Es """", also Schirm einpacken
In der Mainmetropole herrschen den ganzen Tag Regenfälle vor
= eine Stadt wird also von Wasser beherrscht .... so so
Deutschlands Mainhattan wird von """" heimgesucht
= hintertückisches Wasser .... tstststs ... feiges O2, böses O2 ...
Hessens Landeshauptstadt leidet den ganzen Tag unter """"
= gönnt den Pflanzen auch mal Wasser, hessen wird nicht untergehen
Der mediale Mensch scheint nur auf schlechte Nachrichten anzusprechen, die wenn es der Effekthascherei dienen soll, zur Not durch das Ersetzen von Wörtern (Synonymen) dramatisiert werden.
So wird bei Michael Schumacher eine (für mich) normale Abfahrt in der Freizeit zu einem sportlichen Wagnis gemacht. Man nehme die Angstwörter "Koma" (es handelt sich hier um ein künstliches Koma, unsere Mediziner hier im Forum dürften dazu mehr sagen können, warum diese herbeigeführt wird), Abseits der Piste fahren (hört sich an als wenn er fast ein Lawine ausgelöst hätte), Staatsanwalt (vor dem Herren erstarrt wohl jeder vor Ehrfurcht und Angst) und Familie (ich denke, dass jeder Radfahrer im öffentlichen Verkehr einem höheren Risiko ausgesetzt ist und ein Schumacher nicht unverantwortlich gehandelt hat) und schon wird eine Diskussion in Gang gesetzt, die dem eigentlichen Gehalt der Information absolut nicht gerecht wird.
Wenn Dieter, Rolf oder Markus am Ring einen Unfall haben, wird hier im Forum doch auch nicht diskutiert, ob diese beiden unverantwortlich mit Ihrer Freizeit umgehen und nur waghalsige Manöver fahren/lieben, weil sie auf ner Rennstrecke, mit einem Auslauf gen Null, fahren.
Wie heißt es da so schön "ein wenig Wahnsinn gehört dazu, um Racer zu sein"

(oder sind die ganzen Likes zu Dieters Kommentaren im Zracing Forum lediglich blasse Schmeicheleien?)
Ich finde es schade, dass ein Mensch, der wohl in seinem Arbeitsleben (damit hat er Geld verdient) ganz anderen Gefahren ausgesetzt war und nun durch Muphys Gesetzt auf der Piste an einer "relativ" einfachen Passage einen solchen Unfall erlitten hat (hätte ihm auch beim Herabfallen einer Leiter beim Kirschenpflücken passieren können)
Ich hoffe, dass Michael Schumacher wieder auf die Beine kommt und das ohne Behinderung oder erheblich bleibende Schäden, wie auch immer. Für einen Menschen, dessen Leben stets durch Bewegung geprägt war, ist ein Einbußen gerade dessen ein erheblicher Verlust von Lebensqualität.