Serienstandsverbesserung 30i

Hallo zusammen,

mein 23i ist auch von der Service Aktion betroffen. Bj 09/09, ca. 153000 Km gelaufen. Gibts etwas was ich gleich mitmachen lassen soll, wenn der Deckel sowieso unten ist? Steuerkette evtl.? Probleme hab ich sonst keine bemerkt, wĂ€re eher alterstechnisch oder auf Verdacht đŸ€”

So pauschal kann man eigentlich kein Bauteil benennen, das auf Grund des Alters oder der km Leistung beim Motor des 23i getauscht werden mĂŒssten.

Wenn du vor dem Werkstatttermin den Fehlerspeicher ausliest oder auslesen lÀsst, erhÀlst du konkrete Meldungen zu vorliegenden Fehlern. So vorbereitet kannst du mit der Werkstatt deines Vertrauens die Fehlerbehebung schon bei der Terminvereinbarung besprechen.

Bei unserem 23i war es der Exzenterwellensensor, der erneuert werden musste.

Schau doch hier mal nach, ob ein Carly-User in deiner NĂ€he zu finden ist.
Der hilft dir sicher gerne weiter.

 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Kilometerstand macht der Exzenterwellensensor Sinn.
Wenn der irgendwann mal spinnen sollte, muß der ganze Deckel wieder runter.
Oftmals ist aber einfach eine Undichtigkeit das Problem und der Stecker lĂ€uft mit Öl voll.
Da der Sensor nicht gerade gĂŒnstig ist, ist von einem Tausch abzuraten, wenn es keine Probleme gibt.
 
So, heute war meiner in Werkstatt und hat neue Schrauben bekommen. Alte Schrauben ohne Befund. In dem Zuge den Excenterwellsensor mit wechseln lassen. War, glaube ich ganz gut weil eine Verriegelung am Sensor abgebrochen ist. Ob heute oder frĂŒher passiert werde ich sicher nicht mehr heraus bekommen.
Zum Thema Schrauben des Ventildeckels war die Aussage des Meisters das diese wiederverwendet werden dĂŒrfen. Ich habe dazu fĂŒr unseren Motor auch nichts eindeutiges gefunden.
Wahrscheinlich hat das Auto heute zum ersten mal Schnee gesehen. :g


Anhang anzeigen 626524
Bei Plastikabdeckung dĂŒrfen sie laut TIS definitiv nicht wiederverwendet werden.
Beim Magnesiumdeckel bin ich mir nicht sicher.
 
Je nach Kilometerstand macht der Exzenterwellensensor Sinn.
Wenn der irgendwann mal spinnen sollte, muß der ganze Deckel wieder runter.
Oftmals ist aber einfach eine Undichtigkeit das Problem und der Stecker lĂ€uft mit Öl voll.
Da der Sensor nicht gerade gĂŒnstig ist, ist von einem Tausch abzuraten, wenn es keine Probleme gibt.
Bei einer Undichtigkeit ist es dann aber meist so, dass das Öl durch den Sensor selbst, also von Innen heraus ĂŒber die Pins nach draußen gedrĂŒckt wird und dann muss man natĂŒrlich zwangsweise den Sensor sowieso mittauschen, wie auch die zugehörige Dichtung, was wiederum dann direkt bedeutet: Dichtung Stellmotor Exzenterwelle + Ventildeckeldichtung auch gleich mitwechseln

Bei Plastikabdeckung dĂŒrfen sie laut TIS definitiv nicht wiederverwendet werden.
Beim Magnesiumdeckel bin ich mir nicht sicher.
Nicht ganz richtig. Also hab jetzt keinen N52 vor mir, aber das TIS sagt:
-Aluschrauben sind mit und ohne Markierung möglich, also kein Verlass auf eine blaue Markierung oder Ähnliches
Allerdings sind Aluschrauben logischerweise nicht magnetisch und damit sicher identifizierbar.
-Beim MagnesiumgehĂ€use dĂŒrfen ausschl. Aluschrauben verwendet werden, sprich diese mĂŒssen nach dem Lösen zwangsweise erneuert werden!
 
Je nach Kilometerstand macht der Exzenterwellensensor Sinn. [...]Da der Sensor nicht gerade gĂŒnstig ist, ist von einem Tausch abzuraten, wenn es keine Probleme gibt.
Da gibt es m.W. und auch aus eigener Erfahrung bei hohen KilometerstÀnden (100k++, 400k++) keine generelle Problematik bei den N52 Motoren
 
Das ist etwas widersprĂŒchlich.
Bei der Akustikabdeckung wird explizit auf neue Schrauben hingewiesen.
Beim Ventildeckel allerdings nicht.:confused:
Ich habe mir zwischenzeitlich auch das ISTA Paket installiert und bei meiner Fahrgestellnummer finde ich die Reparaturanleitung zum Thema Zylinderkopfhaube ab- und anbauen/abdichten. Hier erfolgt der Hinweis das die Schrauben erneuert werden mĂŒssen.
 

AnhÀnge

  • Z4 e89 N52K ISTA Zylinderkopfhaube.pdf
    526,5 KB · Aufrufe: 32
Meiner hat gestern auch die neuen Schrauben bekommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Exzenterwellensensor austauschen lassen. Seitdem ist das leichte „Ruckeln“ beim Beschleunigen völlig verschwunden und der Motor lĂ€uft wieder völlig rund. Freue mich wirklich sehr.

Vielen Dank fĂŒr die vielen hilfreichen Tipps in diesem Forum.
 
So heute Termin fĂŒr nĂ€chste Woche gemacht. Ersatzwagen wird nur fĂŒr einen Tag gestellt.
Laut Aussage der Mitarbeiterin muss erst mal geschaut werden was getauscht werden muss,
dann werden die Teile bestellt. Dauert 2-3 Tage
. dachte die Vorgabe seitens BMW ist eindeutig,
oder rieche ich da wieder GeschÀftssinn um zu schauen was man so kostenpflichtig noch austauschen
könnte? Naja mal abwarten
..
 
Ersatzwagen wird nur fĂŒr einen Tag gestellt.
Laut Aussage der Mitarbeiterin muss erst mal geschaut werden was getauscht werden muss,
dann werden die Teile bestellt. Dauert 2-3 Tage
Na das find ich aber nicht so lustig. 1 Tag, bei bis 3 Tage Aufenthaltsdauer?
Das werd ich dann zuvor mit dem Kundenverbrecher, Àhhh Berater besprechen.
Da soll BMW schon fĂŒr ErsatzmobilitĂ€t sorgen, ich hab ja selbst nicht mal Anspruch auf was AdĂ€quates, also ein 1er reicht mir ja völlig...
Finde ich nicht so gut, auch können sie doch jetzt schon bereits zumindest mal die Austauschbolzen auf Halde haben. Wieso muss das wieder zeitlich soweit hinsausgezögert und auf dem RĂŒcken des Kunden ausgetragen werden? Dass sie von mir aus nicht die Verstelleinheiten alle liegen haben, ok aber diese verdammten Bolzen, das ist doch wohl nicht zu viel verlangt? Wird sicher nicht der letzte E89 jeweils in der Niederlassung gewesen sein...
Also ehrlich gesagt find ich gerade das letzt angesprochene eine Frechheit.😏
 
Dann halte denen mal die folgende Beschreibung unter die Nase:
Anhang anzeigen 624430

31 AW entsprechen 2:35h Stunden Arbeit. DafĂŒr benötigt keine qualifizierte Werkstatt 2-3 Tage!

Alternativ: Werkstatt wechseln. 8-)
Eigentlich weiß eine BMW Werkstatt genau, welche Teile fĂŒr diese Aktion benötigt wird. Bei mir hat es auch wirklich maximal einen halben Tag gedauert.
 
Ja ehrlich gesagt bin ich auch etwas angesĂ€uert was das angeht. Meinen Alltags X2 habe ich dort gekauft und wird auch dort gewartet. Der Zetti stammt zwar nicht von Ihm und wird in einer freien Werkstatt versorgt, vielleicht liegt es daran. Hab immer wieder das GefĂŒhl das man, wenn man mit Infos aus einschlĂ€gigen Foren in die WerkstĂ€tten kommt, erst mal nicht fĂŒr voll genommen wird. Das GefĂŒhl habe ich hier auch wieder, zumal meine schriftliche Anfrage bzgl. eines Termins erst einmal 1 Woche ignoriert und erst auf erneute telefonischer RĂŒckfrage und erneutem Versand der Mail (mit allen relevanten Infos samt Screenshot) beantwortet wurde.
FĂŒr mich ist das typisch fĂŒr die ServicewĂŒste Deutschland. Ist schon einige Jahre her, das ich mich als Kunde in einer Werkstatt als gern gesehener Umsatzbringer gefĂŒhlt habe.
 
War eben gerade in meiner Werkstatt und habe darauf gedrĂ€ngt, dass die Aktion nun baldmöglichst durchgefĂŒhrt wird. Termin nun am 3.4.
Einer der Mitarbeiter meinte, dass sie eigentlich keinen der insgesamt ja vielen Motoren machen sollten bevor die Kunden von BMW angeschrieben wurden, wegen TeileverfĂŒgbarkeit usw. Ich hatte ja im November gleich nach Bekanntwerden schon angefragt wobei der Zetti da ja nicht fahren durfte. Jetzt ist MĂ€rz und ich habe weder ein Schreiben von BMW erhalten noch die Info von der Werkstatt. Gut dass es das Forum gibt :D
 
Die Information ĂŒber die Serienstandsverbesserung erfolgte bei mir ĂŒber meinen BMW HĂ€ndler.
Oder nachzulesen unter BMW RĂŒckrufe
..
 
Habe soeben fĂŒr Anfang Mai Termin in der Nl HH gemacht. "Haben Sie schon Post von BMW dazu bekommen?" Nee, ist aber allgemein bekannt! "Wie viel Km hat das Fahrzeug gelaufen?" Ca. 50Tausend! "Meinen Sie 150.000?" Nee, bei maximal 3000 im Jahr dauert das noch ein paar Jahre! "Sie könnten auch Anfang April kommen?" Nee, danke, da ist die Wahrscheinlichkeit grĂ¶ĂŸer, dass er nass wird! "Brauchen Sie einen kostenpflichtigen Ersatzwagen?" Nee, aber einen kostenfreien gibt es doch sowieso! "Dann kommen Sie um 09.30 Uhr und trinken was bis er fertig ist." Nee, nachdem ich den Umfang der Arbeiten incl. Service und HU skizziert habe, haben wir uns auf 2 Tage G29 geeinigt. Schauen wir mal, was der Tag so bringt!
2 Wochen, dann geht's endlich wieder los.
Gruss aus HH
Norbert
 
Ich habe mir zwischenzeitlich auch das ISTA Paket installiert und bei meiner Fahrgestellnummer finde ich die Reparaturanleitung zum Thema Zylinderkopfhaube ab- und anbauen/abdichten. Hier erfolgt der Hinweis das die Schrauben erneuert werden mĂŒssen.
Kurzes update von meiner Seite. Nachdem mein VertragshĂ€ndler bei der Maßnahme weder die Schrauben noch die HĂŒlsen des Ventildeckels erneuert hat habe ich die Fragestellung nach der korrekten AusfĂŒhrung an den BMW Kundendienst weiter gereicht. Die Vertragswerkstatt wurde dahingehend informiert, das selbstverstĂ€ndlich die Reparaturanleitung als mit geltendes Dokument zu beachten ist und dementsprechend Schrauben und HĂŒlsen erneuert werden mĂŒssen. NĂ€chsten Dienstag ist der Termin fĂŒr die Nacharbeit. Geht ĂŒbrigens ohne den Deckel erneut entfernen zu mĂŒssen.
 
Kurzes update von meiner Seite. Nachdem mein VertragshĂ€ndler bei der Maßnahme weder die Schrauben noch die HĂŒlsen des Ventildeckels erneuert hat habe ich die Fragestellung nach der korrekten AusfĂŒhrung an den BMW Kundendienst weiter gereicht. Die Vertragswerkstatt wurde dahingehend informiert, das selbstverstĂ€ndlich die Reparaturanleitung als mit geltendes Dokument zu beachten ist und dementsprechend Schrauben und HĂŒlsen erneuert werden mĂŒssen. NĂ€chsten Dienstag ist der Termin fĂŒr die Nacharbeit. Geht ĂŒbrigens ohne den Deckel erneut entfernen zu mĂŒssen.

Es ist totaler Quatsch die Schrauben und HĂŒlsen am Ventildeckel zu erneuern. Das sind keine Dehnschrauben - die werden mit 9NM (Handfest quasi) festgezogen. Dass BMW den pauschalen Austausch sĂ€mtlicher Aluschrauben verlangt ist nicht nachvollziehbar. Vermutlich die Variante "Idiotensicher - alles was Alu ist, wird ausgetauscht - egal ob belastet oder nicht". Ich kann jeden HĂ€ndler verstehen, der die Schrauben im Interesse des Kunden (oder im Eigeninteresse oder aus Nachhaltigkeit) nicht austauscht. Ich hĂ€tte von BMW gern die Notwendigkeit erklĂ€rt bekommen. DIe HĂŒlsen austauschen ist noch grĂ¶ĂŸerer ....egal.
Über solche Kunden freut sich der HĂ€ndler sicherlich 8-). Mit BMW zu streiten macht natĂŒrlich noch weniger Sinn. Dann tauscht man dem Kunden lieber die Schrauben und flucht leise. :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten