Serienstandsverbesserung 30i

Auch mein Z4 ist von der Aktion betroffen. Wurde nicht automatisch informiert, sondern der Z4 war wegen eines anderen Sache in der NL München. Diese haben mich bei der Annahme darauf aufmerksam gemacht. Und nun der Schock: BMW empfiehlt gleich die Exzenterwelle zu ersetzen. Kostenpunkt ca. 3400€:(. Leider kann mir bisher niemand sagen, warum alles getauscht werden soll, bzw. was alles defekt ist. Jetzt bin ich einigermaßen ratlois, ob ich das machen soll. Der Z4 ist 14 Jahre ohne Probleme gelaufen. Gasannahme, Leistungsentfaltung, etc. wie immer. Er war eigentlich nur dort,weil er nicht mehr anspringen wollte. Ursache ist hier wohl ein defekter Kabelbaum.
 
Die Exzenterwelle hat aber nichts mit den 8 VANOS-Schrauben zu tun.

Mein 30i war in der NL am Frankfurter Ring.

Btw, ein vollständiges Profil wäre ganz nett:
bild1-jpg.623465

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Z4 ist von der Aktion betroffen. Wurde nicht automatisch informiert, sondern der Z4 war wegen eines anderen Sache in der NL München. Diese haben mich bei der Annahme darauf aufmerksam gemacht. Und nun der Schock: BMW empfiehlt gleich die Exzenterwelle zu ersetzen. Kostenpunkt ca. 3400€:(. Leider kann mir bisher niemand sagen, warum alles getauscht werden soll, bzw. was alles defekt ist. Jetzt bin ich einigermaßen ratlois, ob ich das machen soll. Der Z4 ist 14 Jahre ohne Probleme gelaufen. Gasannahme, Leistungsentfaltung, etc. wie immer. Er war eigentlich nur dort,weil er nicht mehr anspringen wollte. Ursache ist hier wohl ein defekter Kabelbaum.
Bei so einer schwammigen „Empfehlung“ würde ich erst mal gar nichts tauschen und auf eine fundierte schriftliche Erklärung seitens BMW (nicht der NL) warten.
 
Auch mein Z4 ist von der Aktion betroffen. Wurde nicht automatisch informiert, sondern der Z4 war wegen eines anderen Sache in der NL München. Diese haben mich bei der Annahme darauf aufmerksam gemacht. Und nun der Schock: BMW empfiehlt gleich die Exzenterwelle zu ersetzen. Kostenpunkt ca. 3400€:(. Leider kann mir bisher niemand sagen, warum alles getauscht werden soll, bzw. was alles defekt ist. Jetzt bin ich einigermaßen ratlois, ob ich das machen soll. Der Z4 ist 14 Jahre ohne Probleme gelaufen. Gasannahme, Leistungsentfaltung, etc. wie immer. Er war eigentlich nur dort,weil er nicht mehr anspringen wollte. Ursache ist hier wohl ein defekter Kabelbaum.
Ohne genaue Begründung mit Schadensbild würde ich hier keine Beauftragung erteilen. Gründe für einen Wechsel sind eingelaufenen Flächen oder Pitting an denselben wofür unser Motor aber nicht bekannt ist. Mögliche Ursachen wären Probleme in der Ölversorgung oder defekte HVA Elemente. Zumindest theoretisch kann das Ölthema eine Folge von, im Motor, vagabundierenden Schraubenköpfen der VANOS Verstelleinheit sein.
 
Zur Exzenterwelle gibt es ein Update: diese sei eingelaufen. Zudem soll der Sensor und der Stellmotor getauscht werden.
 
Vielleicht habe ich mich am Anfang nicht korrekt ausgedrückt: Ich bin zu BMW gefahren (worden), weil mein Motor nicht mehr anspringen wollte. Beim Empfang bin ich auf die Maßnahme aufmerksam gemacht worden. Da die Exzenterwelle ja Teil des Vanos Systems ist, hatte ich bisher einen Zusammenhang mit der Maßnahme vermutet.
Wie ich aber heute erfahren habe, sind die Schrauben aber auch in der NL nicht (mehr) verfügbar, daher ist die Diagnose unabhängig davon
 
Vielleicht habe ich mich am Anfang nicht korrekt ausgedrückt: Ich bin zu BMW gefahren (worden), weil mein Motor nicht mehr anspringen wollte.
Puuh, bei so viel Geld (=> 4k€) würde ich ggf. eine Zweitmeinung einholen.
@Benster Kannst Du einschätzen, ob eine "eingelaufene" Exzenterwelle einen Motorstart verhindern kann? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
 
ob eine "eingelaufene" Exzenterwelle einen Motorstart verhindern kann? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
Verhindern sicher nicht, aber der Motor läuft dann ggf. einfach unrund ohne Ende. Notfalls könnte man den Exzenterwellensensor abmachen und dann läuft der Motor rein per Drosselklappe. 3,4k ist natürlich schon echt knackig, wobei die Welle selbst gerad mal knapp 800€ kostet, Kleinkram, wie Dichtungen für den Ventildeckel, neue Nadellager usw. sagen wir mal 1k gesamt und dann 2,4k Arbeitslohn? :eek: :o Mmmmh
 
Verhindern sicher nicht,
Dann muss es aber erst mal ein anderes Diagnoseergebnis geben. Und danach kann man sich erst Gedanken über "Performanceverbesserungen" machen.

Ansonsten läuft's mal wieder wie beim Dach:
Springt das Klappddach nicht an, tauschen "wir" gerne erst mal die Hydraulikpumpe, ehe wir nach der Ursache suchen.

An @Habit
Magst Du nicht einen eigenen Thread für dieses Thema aufmachen? Hier in der Rückrufaktion ist jede weitere Diskussion unpassend.
 
Puuh, bei so viel Geld (=> 4k€) würde ich ggf. eine Zweitmeinung einholen.
@Benster Kannst Du einschätzen, ob eine "eingelaufene" Exzenterwelle einen Motorstart verhindern kann? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
Zweitmeinung habe ich mittlerweile organisiert, der Wagen geht morgen zu einer anderen Werkstatt, die sich auf „ältere“ BMW spezialisiert hat
 
Dann muss es aber erst mal ein anderes Diagnoseergebnis geben. Und danach kann man sich erst Gedanken über "Performanceverbesserungen" machen.

Ansonsten läuft's mal wieder wie beim Dach:
Springt das Klappddach nicht an, tauschen "wir" gerne erst mal die Hydraulikpumpe, ehe wir nach der Ursache suchen.

An @Habit
Magst Du nicht einen eigenen Thread für dieses Thema aufmachen? Hier in der Rückrufaktion ist jede weitere Diskussion unpassend.
Macht Sinn, wollte hier nicht vom Thema abschweifen
 
Puuh, bei so viel Geld (=> 4k€) würde ich ggf. eine Zweitmeinung einholen.
@Benster Kannst Du einschätzen, ob eine "eingelaufene" Exzenterwelle einen Motorstart verhindern kann? Das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
Ich kenne mich mit dem N52 leider nicht so gut aus wie mit dem M54 und dem N54. Die haben beide keine Excenterwelle. Man könnte zumindest mit INPA mal ein paar Dinge abchecken um das Problem einzukreisen.
Wenn die Excenterwelle eingelaufen ist, kann man das ja sehen - also wäre eine optische Prüfung logisch, statt einfach nur zu tauschen. Der Fehler müsste aber auf einen bestimmten Zylinder eingegrenzt werden können, da sicher nicht an allen Zylindern die Excenterwelle eingelaufen ist. Wenn dem so wäre, hast Du ein ganz anderes Problem (Motorschmierung). Mich wundert es, dass BMW pauschal den Tausch vorschlägt und keine Überprüfung. Allein das ist schon schlechter Service.
Hinzu kommt, dass so ein Schaden nicht von heute auf morgen entsteht und sich vorher nie bemerkbar macht. Wenn der Wagen einfach nicht mehr anspringt, liegt das garantiert nicht an der Excenterwelle, wenn der Motor vorher normal gelaufen ist.

@Habit Die Diagnose klingt zuerst einmal unlogisch auf Basis der mir vorliegenden Informationen.
Problem ist nur, dass Du schlecht bei mir vorbei kommen kannst, wenn der Motor nicht mehr anspringt. Ich kann zwar einige Werte an deinem Motor auch ohne laufenden Motor auslesen, aber eine genaue Diagnose ist evtl. schwerer.
Die Fehlercodes könnten einen Aufschluss geben. Hast Du da von BMW was erhalten? Wo in München steht der Wagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @AeroZ schon geschrieben hat kann zum Thema Motorstart verhindern die Excenterwelle ausschließen wenn man den Sensorstecker Löst. Dann läuft er über die Drosselklappe im Notbetrieb. Was die Werkstatt da alles tauschen will klingt eher nach einem Gehaltsbestandteil welcher Umsatz basiert ist. Völlig sinnfreie Tauschorgie.
 
Jetzt haben sich ja noch so einige zu meinem Thema geäußert, daher gebe ich hier doch noch ein Update. Ich hatte den Z4 noch zu einer anderen BMW Werkstatt fahren können, das ging, weil der Steuermotor der Vanos abgeklemmt wurde. Auto startete normal fuhr aber zunächst ruckelig, dann aber „normal“. Der Chef hat sich persönlich um die Diagnose gekümmert und jetzt kommt der Schenkelklopfer: es hat gereicht, die Batterie zu tauschen. Das ist schon der Hammer und erspart mir einen hohen vierstelligen Betrag.
Morgen kann ich den Z4 wieder abholen 😊.
PS: das die Batterie schon 14 Jahre alt war hatte ich der BMW NL gesagt 😉
Vielen Dank an das Forum hier, die mich in meiner Meinung bestärkt haben, daß mit der ursprünglichen Diagnose was faul war.
 
...es hat gereicht, die Batterie zu tauschen.
[BesserwisserModus ON]
Und was steht als "Empfehlung 8" in der FAQ?
[BesserwisserModus OFF]
Absolut irre, was diese teure Werkstatt mit Hersteller-Logo daraus machen wollte!

Exakt der selbe Unsinn wie oftmals bei den Dachreparaturen.

Und jetzt ab zur Serienstandsverbesserung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben sich ja noch so einige zu meinem Thema geäußert, daher gebe ich hier doch noch ein Update. Ich hatte den Z4 noch zu einer anderen BMW Werkstatt fahren können, das ging, weil der Steuermotor der Vanos abgeklemmt wurde. Auto startete normal fuhr aber zunächst ruckelig, dann aber „normal“. Der Chef hat sich persönlich um die Diagnose gekümmert und jetzt kommt der Schenkelklopfer: es hat gereicht, die Batterie zu tauschen. Das ist schon der Hammer und erspart mir einen hohen vierstelligen Betrag.
Morgen kann ich den Z4 wieder abholen 😊.
PS: das die Batterie schon 14 Jahre alt war hatte ich der BMW NL gesagt 😉
Vielen Dank an das Forum hier, die mich in meiner Meinung bestärkt haben, daß mit der ursprünglichen Diagnose was faul war.
Unglaublich. Naja, die haben doch hier mitgelesen😆🤣😉 Um so schöner, dass es nur die Batterie war!
Aber erklären kann ich mir das alles überhaupt nicht, denn diese hat ja mal so rein gar nichts mit der VANOS oder dem Motorlauf zu tun.
Oha, das ist jedenfalls keine gute Werbung, Jungs, wenn ihr hier mitlest😉 Aber nochmal die Kurve bekommen👌🏻
 
Da lohnt es sich wieder ins Forum vorbei zu schauen. Steht leider nicht was genau an Setvice offen ist auf der bmw Seite. Das müsste diese Aktion sein? s23i BJ 2010
 
Da lohnt es sich wieder ins Forum vorbei zu schauen. Steht leider nicht was genau an Setvice offen ist auf der bmw Seite. Das müsste diese Aktion sein? s23i BJ 2010

Du müsstest nach Eingabe der VIN solch eine Meldung bekommen

20240207_202358.jpg

Wenn ja, Termin beim Freundlichen machen und die Dinge nehmen ihren Lauf. 👍

Wenn nicht, hast du einen verkehrten Link benutzt. :eek: :o
 
Hatte heute ein sehr interessantes Gespräch mit dem Teilefritzen meines Vertrauens, als ich ein paar Teile fürs QP geholt habe und ihn mit der Serienstandsverbesserung und explizit den Teilen dafür löcherte.
Nach einiger Recherche und bereits wieder entfallenen Teilen, gerade wohl bei den Schrauben für die VANOS dann die Entwarnung: Kleinteile wie Schrauben, Dichtungen usw. alles lagernd, kein Thema. Spannender wirds dann aber, sollten die Verstelleinheiten gewechselt werden müssen, dann wirds lustig. Einlassseite kein Problem, Auslassseite, absolute Warnung: 4k! im Rückstand, allerdings 500k, ja richtig gehört, 500k! geordert und im Zulauf seitens BMW. 🤯Also die rechnen wohl mit einigem.
Wahnsinn! Wäre mal interessant zu erfahren, wer der Zulieferant ist.
Naja, bin gespannt, wies bei mir aussieht, aber es ist Zeit, der Frühling noch nicht da. Spezialwerkzeug wusste man nichts von, würde aber alles kein Thema sein.
 
So, heute war meiner in Werkstatt und hat neue Schrauben bekommen. Alte Schrauben ohne Befund. In dem Zuge den Excenterwellsensor mit wechseln lassen. War, glaube ich ganz gut weil eine Verriegelung am Sensor abgebrochen ist. Ob heute oder früher passiert werde ich sicher nicht mehr heraus bekommen.
Zum Thema Schrauben des Ventildeckels war die Aussage des Meisters das diese wiederverwendet werden dürfen. Ich habe dazu für unseren Motor auch nichts eindeutiges gefunden.
Wahrscheinlich hat das Auto heute zum ersten mal Schnee gesehen. :g


{AA3431B2-838A-41D9-92C3-8E8225631B55}.0004.0BF7F9D9.jpg
 
Hallo,

an meinem Z4 wurden die Schrauben 2014 im Rahmen einer Rückrufaktion gewechselt. Ich hatte nun nochmal bei meinem Händler angefragt ob da wieder etwas für meinen Z4 ansteht bezüglich Umbaumaßnahmen, aber man sagte mir das für meinen Z4 nichts angesagt ist. Also alles okay bei meinem Z4.

Gruß Mario
 
Hallo zusammen,

mein 23i ist auch von der Service Aktion betroffen. Bj 09/09, ca. 153000 Km gelaufen. Gibts etwas was ich gleich mitmachen lassen soll, wenn der Deckel sowieso unten ist? Steuerkette evtl.? Probleme hab ich sonst keine bemerkt, wäre eher alterstechnisch oder auf Verdacht 🤔
 
Zurück
Oben Unten