Serienstandsverbesserung 30i

Auch wenn ich die Meinung bezüglich der Aluschrauben am Ventildeckel teile: Der Händler bekommt die "Serienstandsverbesserung" von BMW bezahlt. Das beinhaltet eben auch neue Schrauben und Hülsen, es sei denn, BMW hätte hier etwas anderes "verfügt".

Alles andere ist unzulässige Bereicherung, hier halt ausnahmsweise mal nicht auf Kosten des Endkunden. Wenn ich BMW wäre und so eine Rückmeldung bekäme ... ... ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist totaler Quatsch die Schrauben und Hülsen am Ventildeckel zu erneuern. Das sind keine Dehnschrauben - die werden mit 9NM (Handfest quasi) festgezogen. Dass BMW den pauschalen Austausch sämtlicher Aluschrauben verlangt ist nicht nachvollziehbar. Vermutlich die Variante "Idiotensicher - alles was Alu ist, wird ausgetauscht - egal ob belastet oder nicht". Ich kann jeden Händler verstehen, der die Schrauben im Interesse des Kunden (oder im Eigeninteresse oder aus Nachhaltigkeit) nicht austauscht. Ich hätte von BMW gern die Notwendigkeit erklärt bekommen. DIe Hülsen austauschen ist noch größerer ....egal.
Über solche Kunden freut sich der Händler sicherlich 8-). Mit BMW zu streiten macht natürlich noch weniger Sinn. Dann tauscht man dem Kunden lieber die Schrauben und flucht leise. :roflmao:
Es ist leider auch nicht richtig das eine Wiederverwendung ausschließlich bei Dehnschrauben kritisch ist.
Wiederverwendung von Schraubverbindungen . Heißt, die BMW Ingenieure schreiben das nicht ohne Grund in ihre Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist für mich jedes Argument irgendwie nachvollziehbar. Aber, wenn ich mir anschaue, wie oft ich manche Schrauben an meinem Moped schon los- und wieder festgeschraubt habe. Und die sind immer fest gewesen beim wieder lösen, dann denke ich, dass es den Ingenieuren sicherlich möglich wäre Schraubverbindungen zu konstruieren, bei denen man die Schrauben wieder verwenden kann, zumindest bei so "extrem hoch belasteten" Stellen wie der Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) und auch wenn es Aluschrauben sind. Aber bin wirklich kompletter Laie, möglicherweise sind diese "Einmalschrauben" aber materialtechnisch so windig, dass sie lieber jedes mal getauscht werden müssen, kosten aber in der Erstausrüstung 30% weniger. 🤷‍♂️
 
Ich versuche es einmal mit einfachen Worten. Es geht hier darum, das der Drehmoment Schlüssel auslöst bevor die Schraube genug Anpressdruck aufgebaut hat. Erläuterung siehe mein obiger Link. Bedeutet, das die Ventildeckeldichtung undicht wird. Das hat nichts mit losen oder überdehnten Schrauben zu tun. Der private Schrauber, welcher nachhaltig arbeiten möchte kann die alten Schrauben mit Keramik Paste schmieren und erzielt damit qualitativ das gleiche Ergebnis wie mit neuen Schrauben.
Bereicherung würde ich übrigens den Vertragswerkstätten nicht unterstellen wollen. Diese müssen BMW für diese Maßnahme eine Rechnung stellen mit der liste der verbauten Einzelteile plus Fotos der Vanos Einheiten als Befund Nachweis. Aus dieser Rechnung habe ich die Information, das weder Schrauben noch Hülsen als Neuteile verbaut wurden.
 
Es ist leider auch nicht richtig das eine Wiederverwendung ausschließlich bei Dehnschrauben kritisch ist.
Wiederverwendung von Schraubverbindungen . Heißt, die BMW Ingenieure schreiben das nicht ohne Grund in ihre Anleitung.
In der Theorie ganz nett, aber es geht hier um den ganz konkreten Fall an der Ventildeckeldichtung, an der eine M6 Schraube mit nur 9NM angezogen wird. Beim N54 steht z.B. im TIS nicht dabei, dass die Aluschraube gewechselt werden muss.
Obwohl es laut Teilenummer exakt die gleiche Schraube ist, die im N52 verbaut wird. Anzugskraft ist auch identisch. Wie erklärt sich das? Andere BMW Ingenieure?

Gibts da eine logische Erklärung, warum es beim N54 geht und beim N52 nicht? Die Schraube bekommt im N54 definitiv mehr Hitze und Druck ab als im N52. Liegts am AluMag Block?

PS: BMW Ingenieure schreiben auch, dass man beim N54 die Einspritzdüsen zum Tausch der Haube entfernen muss. Braucht man definitiv nicht. Die lässt sich problemlos mit montierten Düsen tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes update von meiner Seite. Nachdem mein Vertragshändler bei der Maßnahme weder die Schrauben noch die Hülsen des Ventildeckels erneuert hat habe ich die Fragestellung nach der korrekten Ausführung an den BMW Kundendienst weiter gereicht. Die Vertragswerkstatt wurde dahingehend informiert, das selbstverständlich die Reparaturanleitung als mit geltendes Dokument zu beachten ist und dementsprechend Schrauben und Hülsen erneuert werden müssen. Nächsten Dienstag ist der Termin für die Nacharbeit. Geht übrigens ohne den Deckel erneut entfernen zu müssen.
Liebe E89 Freunde,
ich war eben mal in der Garage und hab Fotos gemacht :rolleyes:

Die 1. Generation des N52 (nicht im E89 verbaut) hat eine graue Kunststoffabdeckung und darunter einen grauen Ventildeckel aus Alu/Magnesium. Bei diesem Motor sind Aluschrauben verbaut die bei JEDEM lösen durch neue Aluschrauben ersetzt werden sollen.

Die 2. Generation des N52 (beim E89 23i und 30i verbaut) hat eine schwarze Kunststoffabdeckung und darunter einen schwarzen Ventildeckel aus Kunststoff. Bei diesem Motor sind verzinkte Eisenschrauben verbaut, die wiederverwendet werden können. Also keine Aluschrauben beim Ventildeckel!
Nachfolgend 2 Bilder mit einem Magnet auf einem Schraubenkopf des Ventildeckels. Und nein, den Magnet habe ich fürs Foto nicht festgeklebt 8-)
Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • Ventildeckel Eisenschrauben 1.jpg
    Ventildeckel Eisenschrauben 1.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 46
  • Ventildeckel Eisenschrauben.jpg
    Ventildeckel Eisenschrauben.jpg
    197 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einmal vermuten es hängt an der Funktionsweise am spezifischen Einsatzort. Wenn die Funktion bestimmt wird durch Klemmkraft (dichten oder positionieren durch Reibhaftung) ist Austausch angesagt. Wenn die Funktion durch die geometrischen Abmessungen (halten in einer Verzapfung) bestimmt wird steht einer Wiederverwendung nichts im Wege.
 
Liebe E89 Freunde,
ich war eben mal in der Garage und hab Fotos gemacht :rolleyes:

Die 1. Generation des N52 (nicht im E89 verbaut) hat eine graue Kunststoffabdeckung und darunter einen grauen Ventildeckel aus Alu/Magnesium. Bei diesem Motor sind Aluschrauben verbaut die bei JEDEM lösen durch neue Aluschrauben ersetzt werden sollen.

Die 2. Generation des N52 (beim E89 23i und 30i verbaut) hat eine schwarze Kunststoffabdeckung und darunter einen schwarzen Ventildeckel aus Kunststoff. Bei diesem Motor sind verzinkte Eisenschrauben verbaut, die wiederverwendet werden können. Also keine Aluschrauben beim Ventildeckel! Damit das mit den Eisenschrauben im Zylinderkopf funktioniert sind im Kopf der 2. Generation Gewindebuchsen eingesetzt.
Nachfolgend 2 Bilder mit einem Magnet auf einem Schraubenkopf des Ventildeckels. Und nein, den Magnet habe ich fürs Foto nicht festgeklebt 8-)
Grüße Jürgen
100%, exakt! Daher versteh ich auch die ganze Diskussion hier nicht. Es stand schon immer genau so im TIS! Ausschl. ALUSCHRAUBEN müssen IMMER zwangsweise ersetzt werden! Von Stahlschrauben steht da nichts. Also Magnet nehmen und prüfen. Aufgrund der chem. Korrosionsmöglichkeit sind beim Magnesiumdeckel Aluschrauben verbaut, während der Kunststoffdeckel Stahlschrauben verbaut hat. So einfach ist das. Dass dies aber auch die Mechaniker im blau-weißen Glaspalast nicht wissen oder dies zu prüfen wissen, wenn sie schon am offenen Herzen schrauben, gibt mir mehr als arg zu denken. Das macht mir jetzt eher Sorgen.
 
Liebe E89 Freunde,
ich war eben mal in der Garage und hab Fotos gemacht :rolleyes:

Die 1. Generation des N52 (nicht im E89 verbaut) hat eine graue Kunststoffabdeckung und darunter einen grauen Ventildeckel aus Alu/Magnesium. Bei diesem Motor sind Aluschrauben verbaut die bei JEDEM lösen durch neue Aluschrauben ersetzt werden sollen.

Die 2. Generation des N52 (beim E89 23i und 30i verbaut) hat eine schwarze Kunststoffabdeckung und darunter einen schwarzen Ventildeckel aus Kunststoff. Bei diesem Motor sind verzinkte Eisenschrauben verbaut, die wiederverwendet werden können. Also keine Aluschrauben beim Ventildeckel! Damit das mit den Eisenschrauben im Zylinderkopf funktioniert sind im Kopf der 2. Generation Gewindebuchsen eingesetzt.
Nachfolgend 2 Bilder mit einem Magnet auf einem Schraubenkopf des Ventildeckels. Und nein, den Magnet habe ich fürs Foto nicht festgeklebt 8-)
Grüße Jürgen
Genau so ist es. Danke für die Erläuterung. :thumbsup:

Kleiner Hinweis zum T*S und Rheingold aus nicht offiziellen Quellen: Teilweise sind die Anleitungen nicht ganz korrekt und beziehen sich auf den N52 1. Generation. Ist mir schon öfter aufgefallen.
 
Beim N54 steht z.B. im TIS nicht dabei, dass die Aluschraube gewechselt werden muss.
Obwohl es laut Teilenummer exakt die gleiche Schraube ist, die im N52 verbaut wird. Anzugskraft ist auch identisch. Wie erklärt sich das? Andere BMW Ingenieure?

Gibts da eine logische Erklärung, warum es beim N54 geht und beim N52 nicht?
Bist du ganz sicher, dass beim N54 auch Aluschrauben verwendet werden? Hast du das mal geprüft? Die Teilenummern sind auf jeden Fall nicht identisch
N52 Kunststoffhaube: 11127558448 (15 Stk.)/M7x33,5 Anziehdremoment: 9Nm
N52 Magnesiumhaube: 11120409288 (Satz, sind mein ich 22 Stk.) Anziehdrehmoment: 7Nm+90 Grad Drehwinkel
N54 Kunststoffhaube: 11127544369 (26 Stk.)/M6x32,5 und 11127556977 (2 Stk.)/M6x38 Anziehdrehmoment: 8,5Nm
 
Liebe E89 Freunde,

Liebe E89 Freunde,
ich war eben mal in der Garage und hab Fotos gemacht :rolleyes:

Die 1. Generation des N52 (nicht im E89 verbaut) hat eine graue Kunststoffabdeckung und darunter einen grauen Ventildeckel aus Alu/Magnesium. Bei diesem Motor sind Aluschrauben verbaut die bei JEDEM lösen durch neue Aluschrauben ersetzt werden sollen.

Die 2. Generation des N52 (beim E89 23i und 30i verbaut) hat eine schwarze Kunststoffabdeckung und darunter einen schwarzen Ventildeckel aus Kunststoff. Bei diesem Motor sind verzinkte Eisenschrauben verbaut, die wiederverwendet werden können. Also keine Aluschrauben beim Ventildeckel!
Nachfolgend 2 Bilder mit einem Magnet auf einem Schraubenkopf des Ventildeckels. Und nein, den Magnet habe ich fürs Foto nicht festgeklebt 8-)
Grüße Jürgen
du hast Recht. Ich hab ne neue VDD mit integrierten Schrauben hier rumliegen, die ich bei besserem Wetter einbauen möchte. Ich hab den Magnettest gemacht, auch mit den 2-3 benötigten zusätzlichen Schrauben. Die sind alle magnetisch, jedoch so beschichtet, sodass sie aussehen, dass sie aus Alu sind. Good find.
Jedoch würde ich sie persönlich trotzdem tauschen aufgrund der thermischen Zyklen und dementsprechenden Belastungen.

Es gibt unzählige Videos wo der VDD getauscht wird und die hinteren Schrauben beim Lösen abreissen.
Ich denke es müssen nicht unbedingt neue Schrauben verwendet werden, jedoch um sich späteren Ärger zu ersparen sollten sie erneuert werden.
Ich werd´s jedenfalls tun, da es beim 1er coupe übel ist an die hinteren Schrauben zu gelangen und wenn dann eine abreisst. Viel Spaß.
 
Stahlschrauben in Aluminium (hier: Zylinderkopf) reingeschraubt (oder auch im Prinzip umgekehrt ...) ergibt Kontaktkorrosion, die beim Lösen "irgendwann Jahre später" massive Probleme machen kann bis zum Abriss der Schraube oder der Zerstörung des Gewindes im Alu.

Insofern überrascht mich, dass da magnetische Schrauben verwendet werden ... wenn das denn so richtig ist &: . Im ETK kosten die Schrauben in Summe mehr Geld als der Ventildeckel, im Aftermarket bekommt man alles zusammen für weniger als den Deckel alleine &:.

Ziemlich undurchsichtig, das Ganze :rolleyes:.
 
So mein kleiner war auch beim Freundlichen, krankheitsbedingt eine Woche später als geplant.
War innerhalb eines Tages erledigt, allerdings war zur Abholung kein Servicemitarbeiter mehr da,
somit konnte ich nicht nachfragen was alles erneuert worden ist.
Sache war wohl schnell erledigt…😂😂😂
 

Anhänge

  • IMG_1179.jpeg
    IMG_1179.jpeg
    73,4 KB · Aufrufe: 25
Bist du ganz sicher, dass beim N54 auch Aluschrauben verwendet werden? Hast du das mal geprüft? Die Teilenummern sind auf jeden Fall nicht identisch
N52 Kunststoffhaube: 11127558448 (15 Stk.)/M7x33,5 Anziehdremoment: 9Nm
N52 Magnesiumhaube: 11120409288 (Satz, sind mein ich 22 Stk.) Anziehdrehmoment: 7Nm+90 Grad Drehwinkel
N54 Kunststoffhaube: 11127544369 (26 Stk.)/M6x32,5 und 11127556977 (2 Stk.)/M6x38 Anziehdrehmoment: 8,5Nm
Das erklärts für mich aber auch - den N52 gabs mal mit Magnesiumhaube und Dehnschrauben (+ Drehwinkel). Da ergibt das Sinn. Das wusste ich nicht. Kenne den nur mit Kunststoffhaube.
Die Schrauben sahen wie Aluschrauben aus - sind vermutlich beschichtet, da ja offensichtlich magnetisch.
Dann kann man die Aussage aber so stehen lassen, dass der Austausch der Schrauben bei der Kunststoffhaube keinen Sinn ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die unterschiedlichen N52 Teile in einem älteren Beitrag gegenübergestellt, allerdings damals ohne Erwähnung der Schrauben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktion wurde heute bei meinem Kleinen durchgeführt. Keine Auffälligkeiten, alles bestens. Die Deckeldichtung war allerdings nach Aussage des Servicemeisters schon hart und hätte wohl bald die eine oder andere Undichtigkeit erzeugt. In diesem Zusammenhang auch gerade noch den fälligen Ölwechsel durchführen lassen. 64€ bei eigenem Öl und Filter sind vertretbar, hätte meines Erachtens aber mit dem nicht erhaltenen, kostenlosen Leihwagen verrechnet werden können.
 
64€ bei eigenem Öl und Filter sind vertretbar, hätte meines Erachtens aber mit dem nicht erhaltenen, kostenlosen Leihwagen verrechnet werden können.
Der Leihwagen wäre zu Lasten von BMW gegangen - der Ölwechsel-Arbeitslohn aber zu Lasten der Werkstatt. Und die hat wenig davon, dass du keinen Leihwagen hast.
 
Ich will jetzt hier keine große Diskussion anfangen, aber als der Termin gemacht wurde, hatte ich gesagt, dass ich zeitnah den anstehenden Ölwechsel machen möchte, also selbst machen wolle, damit aber bis nach den Arbeiten warten wollte. Der Meister sagte dann zu mir, dass dies nachvollziehbar ist und sie ja im Rahmen der Arbeit das Öl gerade ablassen und das neue einfüllen könnten. Daraufhin willigte ich ein und war der Meinung, dass mir dadurch keine Extrakosten entstehen würden.
Gestern bei der Abgabe erwähnte ich das nochmals und meinte so, dass man den Wechsel mit dem, mir normalerweise zustehenden, kostenlosen Ersatzwagen verrechnen könnte, damit ihre Arbeit nicht unbelohnt bleiben würde. Ich bräuchte ja keinen, die Werkstatt ist fußläufig 2 Minuten von mir entfernt. Der Meister verwundert: "Gibt es für die Aktion einen Ersatzwagen?", was ich dann bejahte. Wussten die einfach nicht.
Der Servicemitarbeiter hat dann allerdings den Wechsel auf den Auftrag dazu geschrieben und heute wurde mir die Rechnung überreicht. Fand ich eben, entgegen dem Gesprächsverlauf, nicht ganz in Ordnung. Will jetzt auch kein Thema draus machen, wie oben schon geschrieben ist 64 € vertretbar. Aber das Angebot des Wechsels kam ja von deren Seite.
 
Ich will jetzt hier keine große Diskussion anfangen, aber als der Termin gemacht wurde, hatte ich gesagt, dass ich zeitnah den anstehenden Ölwechsel machen möchte, also selbst machen wolle, damit aber bis nach den Arbeiten warten wollte. Der Meister sagte dann zu mir, dass dies nachvollziehbar ist und sie ja im Rahmen der Arbeit das Öl gerade ablassen und das neue einfüllen könnten. Daraufhin willigte ich ein und war der Meinung, dass mir dadurch keine Extrakosten entstehen würden.
Gestern bei der Abgabe erwähnte ich das nochmals und meinte so, dass man den Wechsel mit dem, mir normalerweise zustehenden, kostenlosen Ersatzwagen verrechnen könnte, damit ihre Arbeit nicht unbelohnt bleiben würde. Ich bräuchte ja keinen, die Werkstatt ist fußläufig 2 Minuten von mir entfernt. Der Meister verwundert: "Gibt es für die Aktion einen Ersatzwagen?", was ich dann bejahte. Wussten die einfach nicht.
Der Servicemitarbeiter hat dann allerdings den Wechsel auf den Auftrag dazu geschrieben und heute wurde mir die Rechnung überreicht. Fand ich eben, entgegen dem Gesprächsverlauf, nicht ganz in Ordnung. Will jetzt auch kein Thema draus machen, wie oben schon geschrieben ist 64 € vertretbar. Aber das Angebot des Wechsels kam ja von deren Seite.
im Rahmen dieser Arbeit ist aber das Ablassen des Öls nicht notwendig.
 
Ich will jetzt hier keine große Diskussion anfangen, aber als der Termin gemacht wurde, hatte ich gesagt, dass ich zeitnah den anstehenden Ölwechsel machen möchte, also selbst machen wolle, damit aber bis nach den Arbeiten warten wollte. Der Meister sagte dann zu mir, dass dies nachvollziehbar ist und sie ja im Rahmen der Arbeit das Öl gerade ablassen und das neue einfüllen könnten. Daraufhin willigte ich ein und war der Meinung, dass mir dadurch keine Extrakosten entstehen würden.
Gestern bei der Abgabe erwähnte ich das nochmals und meinte so, dass man den Wechsel mit dem, mir normalerweise zustehenden, kostenlosen Ersatzwagen verrechnen könnte, damit ihre Arbeit nicht unbelohnt bleiben würde. Ich bräuchte ja keinen, die Werkstatt ist fußläufig 2 Minuten von mir entfernt. Der Meister verwundert: "Gibt es für die Aktion einen Ersatzwagen?", was ich dann bejahte. Wussten die einfach nicht.
Der Servicemitarbeiter hat dann allerdings den Wechsel auf den Auftrag dazu geschrieben und heute wurde mir die Rechnung überreicht. Fand ich eben, entgegen dem Gesprächsverlauf, nicht ganz in Ordnung. Will jetzt auch kein Thema draus machen, wie oben schon geschrieben ist 64 € vertretbar. Aber das Angebot des Wechsels kam ja von deren Seite.
Da würde ich mir mal gern technisch erklären lassen, warum das Öl abgelassen werden musste (das sich ja in der Ölwanne befindet und nicht oben im Zylinderkopf - Physik und so).
 
und sie ja im Rahmen der Arbeit das Öl gerade ablassen und das neue einfüllen könnten.
Also erstens versteh ich auch nicht, warum sie das Öl dafür ablassen wollen bzw. im Umkehrschluss hätte ich dann gefragt, wenn sie es mir berechnet haben, warum das Ganze, denn sie hätten ja dann sowieso wieder Öl eingefüllt, was zu Lasten von BMW gegangen wäre. Muss man nicht verstehen. Alles überhaupt nicht plausibel, weder von vorne noch von hinten, also ich hätte gar nichts gezahlt und mich geweigert, aber seis drum, mag dir da nicht reinreden, ist ja gelaufen.
Andererseits ist natürlich die Frage, ob man die "Plörre" fahren möchte, die sie aus dem 200L Werkstattfass einfüllen, was wiederum eine Glaubensfrage ist, wie wir ja wissen und die ich hier nicht stellen möchte😂🤫🤐
 
Den letzten 3 Antworten zu Folge, muss ich mir mal Gedanken darüber machen, ob ich mich nicht gescheit ausdrücken kann oder ob es doch an anderen Dingen liegt. &:

Nur nochmal zur Klarstellung:
ICH wollte den, sowieso fälligen, Motorölwechsel ursprünglich selbst durchführen. Allerdings wollte ich damit warten bis die Arbeit der Serienstandsverbesserung erledigt ist.
Warum? Weil es mir nicht völlig unwahrscheinlich erscheint, dass beim Entfernen des Deckels und den Arbeiten irgendwelche kleinen Partikel in den Motor fallen könnten, und seien es nur kleinste Stücke der Dichtung.
Das Angebot des Meisters war eben, dass sie das Öl wechseln würden, da der Wagen sowieso gerade in der Werkstatt war.
Auch war es nicht irgendeine "Plörre aus dem 200l-Fass" sondern selbst mitgebrachtes aus dem 20l-Kanister von Ravenol ;)
Dass das Öl für diese Arbeit abgelassen werden muss, wurde nie behauptet.
 
Den letzten 3 Antworten zu Folge, muss ich mir mal Gedanken darüber machen, ob ich mich nicht gescheit ausdrücken kann oder ob es doch an anderen Dingen liegt. &:

Nur nochmal zur Klarstellung:
ICH wollte den, sowieso fälligen, Motorölwechsel ursprünglich selbst durchführen. Allerdings wollte ich damit warten bis die Arbeit der Serienstandsverbesserung erledigt ist.
Warum? Weil es mir nicht völlig unwahrscheinlich erscheint, dass beim Entfernen des Deckels und den Arbeiten irgendwelche kleinen Partikel in den Motor fallen könnten, und seien es nur kleinste Stücke der Dichtung.
Das Angebot des Meisters war eben, dass sie das Öl wechseln würden, da der Wagen sowieso gerade in der Werkstatt war.
Auch war es nicht irgendeine "Plörre aus dem 200l-Fass" sondern selbst mitgebrachtes aus dem 20l-Kanister von Ravenol ;)
Dass das Öl für diese Arbeit abgelassen werden muss, wurde nie behauptet.
Meine Ausführungen waren keineswegs einen Angriff gegen dich, bitte dies also nicht falsch verstehen, sowas liegt mir fern! Ziemlich jeder, der einen Zetti fährt ist mir grundsätzlich erstmal sympathisch und deutlich sympathischer als 99% aller anderen Menschen und hat sich auch bereits oft schon bewahrheitet...
Hier gings ausschließlich um die Fragen: Wieso und Warum. Du hattest doch geschrieben:
und sie ja im Rahmen der Arbeit das Öl gerade ablassen
Das verstehe ich dann aber wirklich nicht und die anderen Forianer haben es sicher genau so verstanden, sonst hätten sie das nicht angesprochen. Denn, wenn sie ablassen während der Serienstandsverbesserung, dann müssen sie ja logischerweise auch wieder auffüllen. Das war die Logik dahinter und daraus resultierte die Frage, warum sie dir dann den Ölwechsel berechnen wollen... Soweit so gut?!
Das mit der "Plörre" aus dem 200L Fass war halbironisch und mit 😉 gemeint, daher das Wort auch in "". Halbironisch, weil a) oft schon so gesehen, dass da im BMW Glaspalast wirklich nur wenig, bis gar keine Auswahl an Ölen haben, das eben nach BMW Vorgabe reinkippen und gut iss. Alles um möglichst wirtschaftlich zu agieren, ist ja auch irgendwo klar und b) nicht jeder mag unbedingt das Öl fahren, was BMW da vorgibt und reinfüllt und das muss man ja auch nicht akzeptieren c) selbst mitgebrachtes Ravenol hatte ich registriert und finde ich super👍
 
Den letzten 3 Antworten zu Folge, muss ich mir mal Gedanken darüber machen, ob ich mich nicht gescheit ausdrücken kann oder ob es doch an anderen Dingen liegt. &:

Nur nochmal zur Klarstellung:
ICH wollte den, sowieso fälligen, Motorölwechsel ursprünglich selbst durchführen. Allerdings wollte ich damit warten bis die Arbeit der Serienstandsverbesserung erledigt ist.
Warum? Weil es mir nicht völlig unwahrscheinlich erscheint, dass beim Entfernen des Deckels und den Arbeiten irgendwelche kleinen Partikel in den Motor fallen könnten, und seien es nur kleinste Stücke der Dichtung.
Das Angebot des Meisters war eben, dass sie das Öl wechseln würden, da der Wagen sowieso gerade in der Werkstatt war.
Auch war es nicht irgendeine "Plörre aus dem 200l-Fass" sondern selbst mitgebrachtes aus dem 20l-Kanister von Ravenol ;)
Dass das Öl für diese Arbeit abgelassen werden muss, wurde nie behauptet.

Dann haben wir Dich anscheinend falsch verstanden. Was war denn Deine Erwartung? Dass BMW dir einen Ölwechsel schenkt (inkl. Filter)?
Dass BMW für das Öffnen und schließen der Schraube inkl. Altölentsorgung 60 Euro verlangt passt halt ins Bild. Die machen nichts umsonst.
 
.Du hattest doch geschrieben:
und sie ja im Rahmen der Arbeit das Öl gerade ablassen und das neue einfüllen
Das verstehe ich dann aber wirklich nicht und die anderen Forianer haben es sicher genau so verstanden,

Du hast da beim Zitieren ein kleines Wörtchen ausgelassen, welches aber das klarstellt, was @Bidio meinte, nämlich
;)

Hätte da "ablassen [...] müssen" gestanden, wäre es in der Tat anders zu verstehen.

Sei's drum...
 
Zurück
Oben Unten