Serienstandsverbesserung 30i

Wenn ich mein 1er coupe hier in USA in die Werkstatt bringe, bekomme ich immer Videos zugeschickt, wo gezeigt wird, was gemacht wurde oder vom check wie z.B. die Bremsen sind etc.
Vielleicht kannst du ja mal anfragen ob sie dir auch Bilder machen können vom Motor mit offenem Deckel.
......und für was soll das gut sein?????;)
 
Die Amis ticken da etwas anders als die Deutschen.
Da werden auch Kameras aus dem Kindergarten und der Schule online übertragen, damit die Eltern immer sehen können, was der Nachwuchs gerade macht.


Hierzulande dürfte es datenschutzrechtlich schon schwierig werden, wenn der Mechaniker zufällig kurz einen anderen Kollegen oder Kunden im Bild hat... ;)

So oder so hat @H & H-Z4 aber auch gar keinen Bedarf an Aufnahmen geäußert. :p :P
 
Ich bekomme Videos wenn das Auto fertig ist. Steht aufm Parkplatz und es wird mir persönlich eine Nachricht hinterlassen. Von der eigentlichen Arbeit ist aber nichts zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich war gestern mal bei meinem Freundlichen und habe nach der Rückrufaktion gefragt.
Er hat nochmals bestätigt das mein Zetti betroffen ist. Fahrzeug wird 2-3 Tage benötigt,
da geprüft werden soll was tatsächlich getauscht werden muss (😵‍💫)…. Ersatzfahrzeug wird
max. für einen Tag gestellt. Naja dauert noch etwas da mein Zetti sich im Winterschlaf befindet.
 
Servus zusammen,

ich war gestern mal bei meinem Freundlichen und habe nach der Rückrufaktion gefragt.
Er hat nochmals bestätigt das mein Zetti betroffen ist. Fahrzeug wird 2-3 Tage benötigt,
da geprüft werden soll was tatsächlich getauscht werden muss (😵‍💫)…. Ersatzfahrzeug wird
max. für einen Tag gestellt. Naja dauert noch etwas da mein Zetti sich im Winterschlaf befindet.
Servus,

wird die Rückrufaktion für dein Auto im Decoder gelistet, oder hast du die Info nur auf Rückfrage beim Freundlichen bekommen? Die Logik mit dem Ersatzfahrzeug erschließt sich mir auf den ersten Blick auch nicht ganz. Wenn die dein Auto für drei Tage benötigen, müsstest du ja auch für drei Tage ein Ersatzfahrzeug bekommen.
 
Fahrzeug wird 2-3 Tage benötigt,
Dann halte denen mal die folgende Beschreibung unter die Nase:
_Rechnung AW.jpg

31 AW entsprechen 2:35h Stunden Arbeit. Dafür benötigt keine qualifizierte Werkstatt 2-3 Tage!

Alternativ: Werkstatt wechseln. 8-)
 
Dann halte denen mal die folgende Beschreibung unter die Nase:
Anhang anzeigen 624430

31 AW entsprechen 2:35h Stunden Arbeit. Dafür benötigt keine qualifizierte Werkstatt 2-3 Tage!

Alternativ: Werkstatt wechseln. 8-)
Wenn es die große BMW-Kette hier in der Region ist (die du sicherlich auch vom Namen her kennst), sollte das in in der vorgegebenen Zeit machbar sein. Ich würde auch nochmals mit dem Werkstattmeister reden und deinen Hinweis mitnehmen.
 
Also ich habe morgen den Termin um mir haben die gesagt zwischen 30 und 50AW
Je nachdem, was getauscht wird
bekomme ich ihn am Nachmittag wieder
sonst am nächsten Tag
Und das Leihfahrzeug könnte ich natürlich auch zwei Tage behalten
 
Also ich habe morgen den Termin um mir haben die gesagt zwischen 30 und 50AW
Je nachdem, was getauscht wird
Obige interne Auftragsnummer 75091 umfasst nur das Erneuern der 8 Schrauben. Es gibt m.W. keine Varianz mit mehr oder weniger.
 
Servus,

wird die Rückrufaktion für dein Auto im Decoder gelistet, oder hast du die Info nur auf Rückfrage beim Freundlichen bekommen? Die Logik mit dem Ersatzfahrzeug erschließt sich mir auf den ersten Blick auch nicht ganz. Wenn die dein Auto für drei Tage benötigen, müsstest du ja auch für drei Tage ein Ersatzfahrzeug bekommen.
Ich habe dem Service Meister nur gesagt das ich mitbekommen habe das es eine Rückrufaktion für meinen
Z4 gibt. Er hat dann über die FIN nachgesehen und mir das dann so mitgeteilt. Auf die Frage woher ich das
wüsste, habe ich ihm gesagt aus einem Forum…. man hat immer das Gefühl das solche Hinweise unerwünscht sind 😡
Zu dem Thema Ersatzfahrzeug wurde mir mitgeteilt, das man das prüfen würde wenn ich das Fahrzeug bringe.
 
Ich habe dem Service Meister nur gesagt das ich mitbekommen habe das es eine Rückrufaktion für meinen
Z4 gibt. Er hat dann über die FIN nachgesehen und mir das dann so mitgeteilt. Auf die Frage woher ich das
wüsste, habe ich ihm gesagt aus einem Forum…. man hat immer das Gefühl das solche Hinweise unerwünscht sind 😡
Zu dem Thema Ersatzfahrzeug wurde mir mitgeteilt, das man das prüfen würde wenn ich das Fahrzeug bringe.
Die sollten eigentlich froh sein, wenn die Leute sich informieren und mit solchen Infos ankommen. Bedeutet ja schließlich Umsatz für sie. Mein Teilemensch (ich bin wahrscheinlich bei der gleichen BMW-Kette wie du - nur andere Niederlassung) ist immer ganz froh, wenn ich schon mit einem Ausdruck für die Ersatzteile ankomme, die ich vorher schon im Internet rausgesucht habe. Nimm die Info von @RobbiZ4 mit und lass dir ein schönes Leihfahrzeug geben ;).
 
Auf die Frage woher ich das
wüsste, habe ich ihm gesagt aus einem Forum…. man hat immer das Gefühl das solche Hinweise unerwünscht sind
Zum Glück gibt es für Besitzer älterer Fahrzeuge Foren und Video-Kanäle, wo man sich informieren kann. Allerdings findet man im www auch Halbwahrheiten und falsche Infos.
Ohne dieses Schwarmwissen wäre man, nur mit Infos vom Händler/Hersteller verraten und verkauft.
 
M.W. erhalten sie dafür nur einen internen Verrechnungssatz, an dem sie nichts/wenig verdienen. Daher ist das wohl eher nicht so beliebt. :) :-)
Danke für die Info. Ich dachte immer, dass die den vollen Satz und das Leihfahrzeug abrechnen können. Bei den Moped-Rückrufaktionen wurde mir immer gerne ein Ersatz zur Verfügung gestellt. Deswegen habe ich angenommen, dass die sich das von der Konzernmutter fürstlich entlohnen lassen.
 
Fortsetzung folgt am Dienstag........

So, die Dinge nehmen seit gestern nachmittag ihren Lauf.

Nach einem kurzen Aufreger meinerseits, darüber, dass weder auf dem Grundstück der Werkstatt, noch im Umkreis von 200 m kein Parkplatz zu finden war, ist unser Zetti jetzt in der Hand des Freundlichen.

Der Serviceberater war meinem Ansinnen nach dem Tausch des Exzenterwellensensors und einer VANOS Prüfung recht positiv eingestellt.
"Macht Sinn, weil die Bauteile ohnehin im Rahmen der Arbeiten frei erreichbar und durchaus prüfenswert sind," bestätigt er und verspricht die Bauteile kostengünstig zu prüfen und den Sensor erneuern zu lassen.
Interessant fand ich seine Einlassung, dass das Ruckeln um 3k U/min durchaus auch eine Folge von sich lösenden Schrauben an den Verstelleinheiten sein könnte.

Heute abend bin ich schlauer...........
 
Tja, ich habe keine gute Nachrichten erhalten
War vorhin noch bei dem freundlichen nach dem Telefonat mit dem Servicemitarbeiter.
Die haben die Arbeiten erledigt, aber leider springt der Wagen nicht mehr an die wissen noch nicht warum
Die bekommen morgen angeblich Spezialwerkzeug, um die Steuerzeiten genau nach zu messen
Ich hätte gedacht, dass jede Niederlassung so ein Spezialwerkzeug in der Werkstatt haben muss.
Wenn ich Pech habe und die Steuerzeiten sich verstellt haben,
Dann könnte es auch sein, dass die Ventile ein abbekommen haben
Mir dreht sich der Magen bei diesem Gedanken
Hätte ich das gewusst, hätte ich den Wagen niemals für diesen Rückruf dahin gebracht
Wenn ich morgen mehr weiß, werde ich berichten
 
Tja, ich habe keine gute Nachrichten erhalten
War vorhin noch bei dem freundlichen nach dem Telefonat mit dem Servicemitarbeiter.
Die haben die Arbeiten erledigt, aber leider springt der Wagen nicht mehr an die wissen noch nicht warum
Die bekommen morgen angeblich Spezialwerkzeug, um die Steuerzeiten genau nach zu messen
Ich hätte gedacht, dass jede Niederlassung so ein Spezialwerkzeug in der Werkstatt haben muss.
Wenn ich Pech habe und die Steuerzeiten sich verstellt haben,
Dann könnte es auch sein, dass die Ventile ein abbekommen haben
Mir dreht sich der Magen bei diesem Gedanken
Hätte ich das gewusst, hätte ich den Wagen niemals für diesen Rückruf dahin gebracht
Wenn ich morgen mehr weiß, werde ich berichten
Oh man hey. Hoffentlich nur eine kleine Sache, aber das klingt erstmal nicht wirklich gut. Da wird mir ja doch langsam auch bange. Eigentlich mag ich ihn schon gar nicht mehr hingeben. Ich kann nur hoffen, die haben die Kurbelwelle vorher abgesteckt, so wie es im Handbuch steht :sneaky:
Denn wenn sie es gemacht haben, können sich die Steuerzeiten NICHT verstellt haben! So viel erstmal dazu. Ich seh schon, ich glaub ich machs doch lieber selbst. Haste zwar die Kosten für die Teile an der Backe, falls was ist, aber dann nicht son Mist.
Naja, erstmal weiterhin postiv denken, ich drück dir die Daumen!🙏🏼
Achso, fährst du einen Schalter oder Automatik?
Denn was noch sein kann: Bei Automaten ist kurz vor der Absteckbohrung eine große Bohrung für die OT-Stellung. Diese Bohrung kann mit der Absteckbohrung verwechselt werden. Ich hoffe, das ist nicht passiert! Wenn das Schwungrad allerdings an der richtigen Absteckbohrung mit dem Spezialwerkzeug fixiert ist, lässt sich der Motor nicht mehr an der Zentralschraube bewegen. Haben sie das geprüft, wäre ein Verstellen der Steuerzeiten nicht möglich.
Aber alles Kaffeesatzleserei, warten wir mal ab.
 
Tja, ich habe keine gute Nachrichten erhalten
War vorhin noch bei dem freundlichen nach dem Telefonat mit dem Servicemitarbeiter.
Die haben die Arbeiten erledigt, aber leider springt der Wagen nicht mehr an die wissen noch nicht warum
Die bekommen morgen angeblich Spezialwerkzeug, um die Steuerzeiten genau nach zu messen
Ich hätte gedacht, dass jede Niederlassung so ein Spezialwerkzeug in der Werkstatt haben muss.
Wenn ich Pech habe und die Steuerzeiten sich verstellt haben,
Dann könnte es auch sein, dass die Ventile ein abbekommen haben
Mir dreht sich der Magen bei diesem Gedanken
Hätte ich das gewusst, hätte ich den Wagen niemals für diesen Rückruf dahin gebracht
Wenn ich morgen mehr weiß, werde ich berichten
Moin zusammen,
Oha das erinnert mich mal wieder an den Spruch… never stop a running system…. 🫣
Wo sind nur die echten Kfz Mechaniker?
Mich würde mal interessieren ob solche Probleme auch irgendwo gesammelt werden und andere Werkstätten davon einen Nutzen ziehen können?
Ich hab noch etwas Zeit bis März… und ich hab nen Automatik…..
 

Der Tag ist vorbei und unser Zetti steht wieder wohlbehalten auf seinem Platz. :) :-)

Heute Mittag kam der erste Anruf vom Serviceberater, dass der Zetti heute fertig wird und gegen 17h abgeholt werden kann. Die VANOS Einheit wurde ohne Befund geprüft. Die Klappen weisen kein Spiel auf, sie sind augenscheinlich frei von Beschädigungen und der Exzenterwellensensor wurde wunschgemäß erneuert. :t

Am Nachmittag dann der 2. Anruf, dass der Wagen fertig ist und ab 15h abgeholt werden kann. 🤗

Ich habe es dann gerade noch geschafft beim letzten Tageslicht vor Ort zu sein.
Leider war der Serviceberater, mit dem ich die Arbeiten besprochen hatte nicht mehr vor Ort und sein Kollege konnte mir nicht sagen, ob an den Schrauben ein Fehler festgestellt wurde. In der Sache werde ich aber versuchen noch Infos zu bekommen.

Jetzt das für mich wirklich Wichtige: der Motor schnurrt mit dem neuen Sensor wieder 1a!
Kein einziger Ruckler mehr!
Weder im vormals auffälligen Drehzahlbereich noch in einem Anderen, sofern man das innerhalb 15km Fahrtstrecke mit gutem Gewissen testen kann.
Ich freue mich schon auf die nächste Ausfahrt. :D

Insgesamt bin ich mit dem gebotenen Service sehr zufrieden. Die Abwicklung war unkompliziert, die Kommunikation hat gepasst, das Ergebnis (Sensor) ist wie erhofft und ob die Qualität stimmt zeigt die Zeit.
 
Btw, laut dem Serviceberater ist diese Serienstandsverbesserung ist eine reine BMW Garantieleistung!
Es handelt sich nicht um eine KBA Rückrufaktion wie z.B. die letzte Aktion wegen des Massekabels!

Wer also selbst Hand anlegen will muss keine weiteren Konsequenzen in Kauf nehmen, außer dass diese Serienstandsverbesserung in der Fahrzeughistorie als nicht erledigt ausgewiesen wird.
 
So Zetti ist wieder in die heimische Garage
Heute abgeholt
Gott sei Dank hat der Motor nichts abbekommen
Das Problem, warum der nicht angesprungen ist der Mechaniker hat dieses Blech was vor dem vanos sitzt um 180° verkehrt rum eingebaut so konnte der Nockenwellensensor kein Signal bekommen aber jetzt ist alles in Ordnung
Und aus Ausgleich und zu Entschuldigung für den Ärger haben die mir die aktuelle navi Software
Nicht berechnet
 
Zurück
Oben Unten