Siebträgermaschine - wer hat welche?

Wenn ich mal etwas Geld in eine andere Mühle investieren möchte dann in die mazzer mini Electronic

ImageUploadedByzroadster.com1428567595.470482.jpg

Die Mahlkönig soll sehr gut sein, zählt aber auch zu den extrem teuren Mühlen. Schau Dir doch auch mal diese Alternative an - wird hoch gelobt in einschlägigen Foren der Kaffee-Junkies: Mühle QUAMAR M80 E DIGITAL - liegt auch bei ca. € 500,- - ist aber eher mit der nächst höheren Klasse der Mahlkönig Pro M Espresso vergleichbar...

OT: ich habe eine ganz alte Mahlkönig ohne Dosier-Möglichkeit bei mir stehen und teilweise auch immer noch in Verwendung - jedoch ist diese äußerst robuste Kaffeemühle für die Rancilio bezüglich des zu erreichenden Mahlgrades nicht fein genug. Für meinen Handhebel-Siebträger (ein italienisches Chrom-Monster, welches nur noch zur Dekoration im Esszimmer steht) hat sie aber perfekt gepasst:

3972263.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Eureka Mignon mit Timer . Sehr leise und exakt einzustellen .

Hübsch finde ich sie auch ImageUploadedByzroadster.com1428588542.176909.jpg
sorry , in Gebrauch , nicht frisch gewienert ...:-)

hat jemand die MAHLKÖNIG VARIO W in Gebrauch?
Ich hätte gerne eine Mühle mit automatischer Dosierung, weil ich Grobmotoriker ständig zu viel Pulver in den Siebträger befördere.
Will aber auf keinen Fall eine Mühle mit "Zwischenspeicher" als Dosiereinheit, weil hier bei mir das Pulver zu lange rumgammeln würde (da ich daheim unter der Woche meistens nur 1-2 Espressi trinke).
Daher ein Mühle, die direkt in den Siebträger mahlt.
Alternativen?

Gruß Wensi
Leider nicht ("leider"), es ist die K30 Vario. Hat ein sehr kleines Totvolumen, trotzdem ziehe ich die 2 Gramm jeden Tag ab.

...exakt meine Wunsch-Mühle QUAMAR M80 E DIGITAL: wie bist Du damit zufrieden?
..exakt meine Wunsch-Mühle QUAMAR M80 E DIGITAL: wie bist Du damit zufrieden?
Das Bild täuscht - das ist eine Mazzer Mini el. Mit der bin ich sehr zufrieden, sie streut ein bisschen und mahlt vergleichsweise langsam; ansonsten ein Traum.

...exakt meine Wunsch-Mühle QUAMAR M80 E DIGITAL: wie bist Du damit zufrieden?

Das Bild täuscht - das ist eine Mazzer Mini el. Mit der bin ich sehr zufrieden, sie streut ein bisschen und mahlt vergleichsweise langsam; ansonsten ein Traum.

...ups, die sehen sich aber verflixt gleich. ;)

Bei mir steht eine der neuen Maschinen von espresso Technika (Hamburg) neben einer demoka 205 mit Messing Auswurf.

Kann jemand kurz und knapp sagen, wie man aus einer Siebträgermaschine am Besten einen "normalen" Café macht (ähnlich wie bei Filtercafé, nur besser)? Ich würde gerne meine alte Kaffemaschine entsorgen...
Muss man eine bestimmte Bohnensorte verwenden, weniger stark tampern? Oder geht einfach der Americano - also mit Wasser gemischter Espresso?

Kann jemand kurz und knapp sagen, wie man aus einer Siebträgermaschine am Besten einen "normalen" Café macht (ähnlich wie bei Filtercafé, nur besser)? Ich würde gerne meine alte Kaffemaschine entsorgen...
Muss man eine bestimmte Bohnensorte verwenden, weniger stark tampern? Oder geht einfach der Americano - also mit Wasser gemischter Espresso?
Ein "normaler Kaffee" entsteht während des Brühvorganges, d.h. mit relativ langer Kontaktzeit zwischen Mehl und Wasser und wenig Druck.
Die Extraktion ist daher eine andere als beim Espresso-Verfahren, u.a. werden mehr Säuren aus dem Kaffee gewaschen.
Der Americano oder Lungo ist ein gangbarer Kompromiss.

Ich werde mir vielleicht noch eine schöne Glaskanne mit Siebstempel ( sog. "french press")gönnen.

bodum_french_press_chambord_kanne_kaffeebereter_1_0l_l.jpg
Mal für zwischendurch oder wenn es schnell viel Kaffee braucht.
Der Geschmack ist m.E. deutlich besser als von typischem Filterkaffee aus der Maschine.

Ein "normaler Kaffee" entsteht während des Brühvorganges, d.h. mit relativ langer Kontaktzeit zwischen Mehl und Wasser und wenig Druck.
Die Extraktion ist daher eine andere als beim Espresso-Verfahren, u.a. werden mehr Säuren aus dem Kaffee gewaschen.
Der Americano oder Lungo ist ein gangbarer Kompromiss.

Ich werde mir vielleicht noch eine schöne Glaskanne mit Siebstempel ( sog. "french press")gönnen.

Anhang anzeigen 175343
Der Geschmack ist m.E. deutlich besser als von typischem Filterkaffee aus der Maschine.
"leaked" da nicht Kaffe von unten durch - wenn Du den Filter nach unten gepresst hast? (hab ich mal gehört - und macht auch Sinn)

Einen "normalen" Kaffee würde ich nicht aus einer Siebträgermaschine beziehen, da kommt keine guter Geschmack zustande. Wie schon erwähnt kannst du einen Café Americano machen, d.h. du fügst deinem Espresso nachträglich Wasser hinzu um ihn zu verdünnen.

Vielmehr würde ich dir aber einen Moka empfehlen:

ImageUploadedByTapatalk1428748594.693543.jpg

Hier kannst du auch Kaffee selber mahlen (gröber als beim Siebträger) und der Geschmack ist immer noch um Welten besser als bei einem Vollautomaten. Kostet nicht die Welt und macht Spass zum experimentieren. [emoji4]

Anhang anzeigen 175343

Damit liebäugle ich auch schon eine gewisse Zeit! [emoji6]

Ich trinke öfter mal einen lungo , mit Wasser verlängerten Espresso , mit einem Schuss Sahne , schmeckt hervorragend ... :-)

Ein wenig Satz bleibt in der Tasse und setzt sich dort am Boden ab.
Für mich kein Problem.

Ja, gibt es aber auch von anderen Herstellern.
Wichtig ist die Dichtigkeit des Siebes am Rand, s.o.
ich meinte auch im Sinne von, dass er noch "nachzieht"...

Bei mir zuhause steht die alte Bezzi...nämlich die BZ99 schon seit ein paar Jahren.
Bei Mühlen hatte ich in der Tat schon einige...von groß bis handlich und derzeit nur noch 2 Stück zuhause (Demoka und IBERITAL CHALLENGE).

Was ich bislang hier gelesen habe kann ich nur unterstreichen...
Einen "normalen" Kaffee erhält man nicht aus einer Siebträgermaschine bedingt durch die unterschiedliche Durchlaufzeit und damit Kontaktzeit von Wasser und Pulver.
Cafe Americano ist ein guter Ersatz für mich, da ich Espresso und Milchmixgetränke (Latte, Cappu etc.) bevorzuge.
Aus diesem Grund halt auch zwei Mühlen, einmal eine 100% Robusta Mischung und in der anderen wechselnden Kaffee (derzeit Cup of Excellent aus Kolumbien).

Mein Tipp ist es lieber etwas an der Maschine sparen, aber immer noch einen Zweikreiser kaufen, und mehr Geld in die Mühlen zu investieren.
Müssen nicht gerade Mahlkönig werden oder sonstige...gebrauchte und dann revidierte Maschinen reichen auch. z. B. habe ich meine günstig bei Kleinanzeigen erworben, neue Scheiben eingebaut usw. .
Jetzt bin ich mit meiner Kombination zufrieden.

Vielfach wird leider auch der Fehler gemacht beim Kaffee anschließend zu sparen.
Es ist nochmal ein merklicher Unterschied zwischen der "Supermarktbohne" und der vom Röster um die Ecke.
Was mich lange gestört hat ist die Tatsache, dass niemand bei der Bohnenauskunft verraten hat woher diese kommen etc. .
Schon das Anbauland hat Einfluss, nebem dem Rösten natürlich, auf den Kaffeegeschmack in der Tasse.
Das hat mich auch bewogen letztes Jahr, meine Recherchen zu komplettieren und als Buch zu veröffentlichen.
Viele kennen ja auch nur Arabica und Robusta...die Pflanzenarten (mehr als 2 :) ) sind vielen gänzlich unbekannt, aber schon wichtig für den Geschmack.

Ein Thema in das man unzählige Tage investieren kann und ich begeistere mich dafür.

Bei mir zuhause steht die alte Bezzi...nämlich die BZ99 schon seit ein paar Jahren.
Bei Mühlen hatte ich in der Tat schon einige...von groß bis handlich und derzeit nur noch 2 Stück zuhause (Demoka und IBERITAL CHALLENGE).

Was ich bislang hier gelesen habe kann ich nur unterstreichen...
Einen "normalen" Kaffee erhält man nicht aus einer Siebträgermaschine bedingt durch die unterschiedliche Durchlaufzeit und damit Kontaktzeit von Wasser und Pulver.
Cafe Americano ist ein guter Ersatz für mich, da ich Espresso und Milchmixgetränke (Latte, Cappu etc.) bevorzuge.
Aus diesem Grund halt auch zwei Mühlen, einmal eine 100% Robusta Mischung und in der anderen wechselnden Kaffee (derzeit Cup of Excellent aus Kolumbien).

Mein Tipp ist es lieber etwas an der Maschine sparen, aber immer noch einen Zweikreiser kaufen, und mehr Geld in die Mühlen zu investieren.
Müssen nicht gerade Mahlkönig werden oder sonstige...gebrauchte und dann revidierte Maschinen reichen auch. z. B. habe ich meine günstig bei Kleinanzeigen erworben, neue Scheiben eingebaut usw. .
Jetzt bin ich mit meiner Kombination zufrieden.

Vielfach wird leider auch der Fehler gemacht beim Kaffee anschließend zu sparen.
Es ist nochmal ein merklicher Unterschied zwischen der "Supermarktbohne" und der vom Röster um die Ecke.
Was mich lange gestört hat ist die Tatsache, dass niemand bei der Bohnenauskunft verraten hat woher diese kommen etc. .
Schon das Anbauland hat Einfluss, nebem dem Rösten natürlich, auf den Kaffeegeschmack in der Tasse.
Das hat mich auch bewogen letztes Jahr, meine Recherchen zu komplettieren und als Buch zu veröffentlichen.
Viele kennen ja auch nur Arabica und Robusta...die Pflanzenarten (mehr als 2 :) ) sind vielen gänzlich unbekannt, aber schon wichtig für den Geschmack.

Ein Thema in das man unzählige Tage investieren kann und ich begeistere mich dafür.

Sehr gut beschrieben! [emoji4] Und bei der Qualität der Mühle kann ich dir nur zustimmen, da kann man sich mit einer schlechten viel kaputt machen, da wird der Kaffee nicht gemahlen sondern eher "zersprengt" und teilweise zu sehr erhitzt. (kleine Motoren, hohe Drehzahl, wenig Kraft)

Gute Mühlen haben starke Motoren (höheres Drehmoment) und laufen langsamer, das ist schonender für den Kaffee und den Geschmack. Merkt man auch gut am regelmässigen Mahlgrad des Pulvers.

Zurück
Oben Unten