Software-Optimierung Sauger

FrankD.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
auch da hab ich mir schon länger Gedanken drüber gemacht 😅

Lohnt sich das beim 2.3i Sauger ca. 20PS durch Optimierung ?

Ob man das spürt ?

Viele sagen, lohnt nicht
wie ist Eure Meinung dazu ?

hier ist auch einiges zum 23i zu lesen.
Das ist auch der entsprechende Thread für Fragen und Diskussionen.

Ps: ich fuhr damals auch einen, mich hat es nicht überzeugt. Gleichzeitig war ich aber auch sehr unzufrieden mit dem Supersprint ESD, welcher mit dem Tuning einherging. Der gedämpfte Sound hat mich sicherlich beeinflusst.

Aber hier im Forum sind alle die es gemacht haben und sich äußerten begeistert.

Trink lieber ne Flasche Korn, spürst definitiv mehr und billiger ist das allemal.

Spüren wird man schon was - aber eben nicht viel. Aus dem 23i wird dann noch lange kein "fast 30i".
20 PS halte ich auch für sehr ambitioniert, wenn es nur über Software laufen soll.
Bei einem Turbo ist das was völlig anderes. Da hast Du nachher ein anderes Auto.
Wenn Dir mehr Leistung wirklich wichtig ist, denk über ein anderes Auto nach.

ist mir nicht wichtig…
nur… ich mag es immer etwas zu optimieren 😊

Hat schon mal jemand BMC Luftfilter ausprobiert ? 😅

Spüren wird man schon was - aber eben nicht viel. Aus dem 23i wird dann noch lange kein "fast" 30i.
20 PS halte ich auch für sehr ambitioniert, wenn es nur über Software laufen soll.
Bei einem Turbo ist das was völlig anderes. Da hast Du nachher ein anderes Auto.
Wenn Dir mehr Leistung wirklich wichtig ist, denk über ein anderes Auto nach.
Ja ich denke auch, dass die Optimierung Sinn für jemanden macht, der seinem Liebling (dem 23i) noch eine Verfeinerung gönnen will und sonst schon zufrieden mit dem Wagen ist.
Wer es macht, weil er sich nach mehr Leistung sehnt und beim fahren gelangweilt oder unzufrieden ist, für den wird sich auch durch Tuning nichts bedeutend ändern.
Also zu welcher Gruppe gehörst du Frank?

ist mir nicht wichtig…
nur… ich mag es immer etwas zu optimieren 😊

Hat schon mal jemand BMC Luftfilter ausprobiert ? 😅
Ja. Verhält sich ungefähr wie Marlboro Menthol (Serie) zu Rothändle (BMC).

Letzteres hat nicht umsonst den Spitznamen "Lungentorpedo".

Spüren wird man schon was .... Wenn Dir mehr Leistung wirklich wichtig ist, denk über ein anderes Auto nach.
Beim 23i gibt es aus meiner Sicht serienmäßig 2 "Spaßbremsen":
  1. die Gaskennlinie im Normalmodus ist zum :sick: trantütig ==> auf "Sport" schalten, fühlt sich wesentlich agiler an
  2. die Übersetzung ist arg, eigentlich zu lang (Schalter) bzw. sehr viel zu lang (Automatik). Uns wurde seinerzeit zur 1. Probefahrt ein Automatik gegeben, obwohl wir ausdrücklich einen Schalter erbeten hatten ==> wir hätten das Auto beinahe nicht gekauft ...
Diese Tabelle zeigt die serienmäßigen Verhältnisse für 23i/30i Schalter/Automat, sowie zwei illegale Optionen, die aber :D wären. Womöglich gäbe es im BMW-Baukasten noch ein besser passendes Diff zwischen 4,273 und 3,727 :D

1724229616119.png

und da rauchen bekanntlich nicht gut ist…
ist es dann beim BMC Filter auch so ? 😅😂😂😂
Ja, jeder Filter, der vermeintlich mehr Luft durchlässt, lässt auch mehr unerwünschte Partikel wie Staub durch. Die Partikel willst du auf keinen Fall haben, da sie auf Dauer ins Öl gelangen und die Lager und Zylinderwände zermahlen.

Ja ich denke auch, dass die Optimierung Sinn für jemanden macht, der seinem Liebling (dem 23i) noch eine Verfeinerung gönnen will und sonst schon zufrieden mit dem Wagen ist.
Wer es macht, weil er sich nach mehr Leistung sehnt und beim fahren gelangweilt oder unzufrieden ist, für den wird sich auch durch Tuning nichts bedeutend ändern.
Also zu welcher Gruppe gehörst du Frank?
ich komm von der Gruppe…
mal ab und zu ein bisschen offen zu fahren und das, so gut es geht Regelkonform gem.der STVO.

Das Spaßauto immer gerne schön sauber hat und es pfelgt aus Hobby 😄.

Ich brauch kein 400PS mehr 😅

und da rauchen bekanntlich nicht gut ist…
ist es dann beim BMC Filter auch so ? 😅😂😂😂
Wäre ich du, ich würde nach einem 35i(s) schauen und dann ist Ruhe. Wahrscheinlich hast du mehr Power wenn du mit 4 bar rundrum fährst als mit nem BMC.

Sportlicher fühlt es sich allemal an, besonders auf Kopfsteinpflaster. Da merkt man den BMC nicht so. :D

nene… der 2,5L Motor reicht mir…
das andere ist nur bisschen spielen 😅

Hallo,
hab mit dem besagten Tuner Kontakt aufgenommen.

Die wollen den ganzen Tag mein Auto für schon fertige Software aufspielen 🤔🤔

Trotz Termin …
Das gefällt mir schon mal nicht… sind ja ein paar Km für mich…

und der nicht verhandelbare Preis gefällt mir nicht… also lasse ich es schon mal da 🤷🏻‍♂️

Dann schauen wir mal weiter 😅

ich habe schon des öfteren Software aufspielen lassen… und es ging immer was…🤷🏻‍♂️

Ebenso ist das ganze Gezaubere in max. 1Std. erledigt… wenn Software fertig ist…

Aber die Show muss ja lange dauern um alles zu Rechtfertigen ..

ich fahr keine 2,5Std um
für max.1Std. Software aufspielen/arbeit … dort den ganzen Tag zu verbringen 😅

da bin ich leider der Falsche für und komm mir veräppelt vor 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon des öfteren Software aufspielen lassen… und es ging immer was…🤷🏻‍♂️

Ebenso ist das ganze Gezaubere in max. 1Std. erledigt… wenn Software fertig ist…

Aber die Show muss ja lange dauern um alles zu Rechtfertigen ..

ich fahr keine 2,5Std um
für max.1Std. Software aufspielen … dort den ganzen Tag zu verbringen 😅

da bin ich leider der Falsche für und komm mir veräppelt vor 🤷🏻‍♂️

Bin ich total bei Dir. Wenn das keine Custom Map mit Optimierung am Prüfstand ist, sondern eine Out of the Box Lösung, sollte es erstens schnell gehen und zweitens kostentechnisch überschaubar sein. Da machen manche Tuner einen Vodoo drum um evtl. den Preis zu rechtfertigen.

Beispiel MHD: Aufspielen des Tunings dauert ca 5-10 Minuten. Mit Vorbereitung sind es dann halt ca. 20 Minuten. Dann evtl. ein kurzer Test ob alles passt und innerhalb von einer Stunde sollte man fertig sein.

Zurück
Oben Unten