Spritpreise - Spinnen die denn???!!!

ich habe hier einen sehr interessanten Bericht von BR24 gefunden, gestern veröffentlicht.
Dabei geht es zwar um das Thema Gaspreise und Speicher , und die Folgen für Wirtschaft und Unternehmen, aber letztendlich lässt sich das auch auf die Folgen der Benzinpreise ummüntzen :O_oo:
Es ist schon erschreckend wie naiv die Bundesregierung mit den Gasreserven umgeht, bzw, allgemein mit den Energiekosten :confused:
mal ein Auszug daraus:

Üblicherweise füllen die Betreiber zwischen Frühjahr und Herbst die Speicher auf. Dann ist das Gas billiger. Im Winter, wenn die Preise üblicherweise steigen, wird das gespeicherte Gas bei Bedarf eingesetzt. Die Füllstände sind öffentlich einsehbar. Aus der Statistik geht hervor: Der Füllstand bleibt im Speicher der Gazprom-Tochter in Rehden von April 2021 an weitgehend auf dem gleichen, niedrigen Niveau. Das bedeutet: Bereits vor knapp einem Jahr wurde allem Anschein nach die Entscheidung getroffen, fast gar nicht nachzufüllen. Aus Sicht von Huneke war es ein Fehler, dem Konzern Gazprom ein solches Kernstück der Infrastruktur der deutschen Gasversorgung zu überlassen. Die deutsche Gazprom-Tochterfirma „astora“, die den Speicher betreibt, schreibt auf Anfrage der Politikmagazine Kontrovers und report München, „die Schwankungen der Füllstände“ seien „von der Marktsituation und Temperatur abhängig. Und weiter: „Die Entscheidung über Ein- und Ausspeichermengen liegt nur bei den Kunden (u.a. Lieferanten von Erdgas), die die Kapazitäten bei Speicherbetreibern gebucht haben.“

Ich kann mich noch sehr gut erinnern als ich 2015 im familiiären Kreis angesprochen hatte wie pervers es ist zuzulassen unsere größten Gaskavernenspeicher an Gazprom/astora zu verkaufen...hat keinen Interessiert....

Ich habe mir jetzt über Wochen, Monate, Jahre - dieses doofe (sorry) unqualifizierte Herumgeeire und "was solls, alles irgendwie lächerlich", " Hauptsache mein Keller ist voll" Gesabbel anhören müssen, aber ich finde, irgendwann ist die Grenze erreicht. Heute für mich. Es ist nur Gesabbel.

Ich habe mir jetzt über Wochen, Monate, Jahre - dieses doofe (sorry) unqualifizierte Herumgeeire und "was solls, alles irgendwie lächerlich", " Hauptsache mein Keller ist voll" Gesabbel anhören müssen, aber ich finde, irgendwann ist die Grenze erreicht. Heute für mich. Es ist nur Gesabbel.

einfach auf "ignore"setzen ...ist eh nur redundantes Gesabbel

Danke für Deine vollkommen treffende Meinung. Für mich eh schon seit längerem unverständlich auf diese Like-heischende Geschwafel überhaupt in irgendeiner Form zu reagieren :sneaky:

Man könnte einfach 750ml statt 1000ml an der Tanke auspreisen. Dadurch kommt man deutlich unter 2€ in der Anzeige.
In etwa so?

Marion, so einfach nehme ich das nicht.
Wo Gegenwind, Argumentation gefragt ist, möchte ich aktiv dabei sein ;)

Ich kann mich noch sehr gut erinnern als ich 2015 im familiiären Kreis angesprochen hatte wie pervers es ist zuzulassen unsere größten Gaskavernenspeicher an Gazprom/astora zu verkaufen...hat keinen Interessiert....
verstörend finde ich den Zusammenhang, dass Gazprom-Astora im April 2021 bewusst die Speichen nicht aufgefüllt hat, und wir jetzt 1 Jahr später von Russland bzw Putin abhängig sind, und dass in der jetzigen Kriegssituation :confused:

wenn jemand nur unqualifizierten Blödsinn von sich gibt,
Ansichtssache
Pienz net rum, mach nicht auf Opferrolle, ich muss ja meine Tränen ob deinen Ausführungen fast zurückhalten!
Du bist auch so ein Typ der zum Lachen in den Keller geht, oder?
ich finde, irgendwann ist die Grenze erreicht. Heute für mich.
Also doch endlich Ignor?
Ist mir unbekannt!
einfach auf "ignore"setzen ...
Sag ich ja!
Marion, so einfach nehme ich das nicht.
Wo Gegenwind, Argumentation gefragt ist, möchte ich aktiv dabei sein ;)
Ja was denn nun?
Sehr entscheidungsfreudig bist Du offensichtlich nicht.

wenn Du anderer Meinung bist, dann kann man dagegen sachlich argumentieren oder lässt es laufen. Persönlich sollte man aber nicht werden.
Ich würde sagen @PolariZ tritt wiederholt beleidigend auf.
Auf dieses niedrige Niveau muss ich mich nicht begeben. ;)
Seine Anhänger ticken ja ähnlich, wobei die Zahl seiner Fans ja sehr überschaubar ist.
Was ich Ihm aber attestieren muss, ist das eifrige nachträgliche Editieren seiner Beiträge. :whistle:

verstörend finde ich den Zusammenhang, dass Gazprom-Astora im April 2021 bewusst die Speichen nicht aufgefüllt hat, und wir jetzt 1 Jahr später von Russland bzw Putin abhängig sind, und dass in der jetzigen Kriegssituation :confused:

Warum eigentlich nicht?
Sind nicht "Wir" der Auftraggeber mit der Bitte um Füllung der Gasspeicher?
Kam der Auftrag vom Staat und es wurde einfach nicht gemacht oder hat der Staat das einfach nicht (wie jedes Jahr davor) beauftragt?

Oder stehe ich jetzt aufm Schlauch?

ich habe hier einen sehr interessanten Bericht von BR24 gefunden, gestern veröffentlicht.
Dabei geht es zwar um das Thema Gaspreise und Speicher , und die Folgen für Wirtschaft und Unternehmen, aber letztendlich lässt sich das auch auf die Folgen der Benzinpreise ummüntzen :O_oo:
Es ist schon erschreckend wie naiv die Bundesregierung mit den Gasreserven umgeht, bzw, allgemein mit den Energiekosten :confused:
mal ein Auszug daraus:

Üblicherweise füllen die Betreiber zwischen Frühjahr und Herbst die Speicher auf. Dann ist das Gas billiger. Im Winter, wenn die Preise üblicherweise steigen, wird das gespeicherte Gas bei Bedarf eingesetzt. Die Füllstände sind öffentlich einsehbar. Aus der Statistik geht hervor: Der Füllstand bleibt im Speicher der Gazprom-Tochter in Rehden von April 2021 an weitgehend auf dem gleichen, niedrigen Niveau. Das bedeutet: Bereits vor knapp einem Jahr wurde allem Anschein nach die Entscheidung getroffen, fast gar nicht nachzufüllen. Aus Sicht von Huneke war es ein Fehler, dem Konzern Gazprom ein solches Kernstück der Infrastruktur der deutschen Gasversorgung zu überlassen. Die deutsche Gazprom-Tochterfirma „astora“, die den Speicher betreibt, schreibt auf Anfrage der Politikmagazine Kontrovers und report München, „die Schwankungen der Füllstände“ seien „von der Marktsituation und Temperatur abhängig. Und weiter: „Die Entscheidung über Ein- und Ausspeichermengen liegt nur bei den Kunden (u.a. Lieferanten von Erdgas), die die Kapazitäten bei Speicherbetreibern gebucht haben.“

Grad angeschaut bzw läuft noch. WTF also wars letztes Jahr schon klar das was kommt.... (Ukraine etc.).
Muss man ja so sagen, war geplant.

Bei diesen Unterschieden ist es für mich bewiesen, dass weder der Ölpreis noch die Steuern alleine für den Preisanstieg verantwortlich sind, sondern ein Großteil Geschäftemacherei sind.

VCÖ: Spritpreise in Österreich am stärksten gestiegen

In keinem anderen EU-Land ist der Preis für Eurosuper seit Ende Februar so stark gestiegen wie in Österreich. Das geht nach Angaben vom Verkehrsclub (VCÖ) aus einer aktuellen Analyse auf Basis von Daten der EU-Kommission hervor. Der Grund liegt nicht an den Steuern, da die meisten EU-Staaten keine Änderung bei der Spritbesteuerung vorgenommen haben. Der VCÖ fordert daher ebenfalls eine Prüfung durch die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB).
Der VCÖ-Analyse zufolge kostete ein Liter Super zu Beginn dieser Woche mit 1,987 Euro um 46 Cent mehr als zwei Wochen davor Ende Februar. Der Preisanstieg war in Österreich damit um sieben Cent höher als in Deutschland (plus 39 Cent), um 14 Cent höher als in Italien, um 19 Cent höher als in Frankreich und um 22 Cent höher als in Spanien und den Niederlanden.
Geringer fiel der Unterschied bei Diesel aus: Hier habe Österreich mit 50 Cent nach Deutschland (57 Cent) den zweithöchsten Preisanstieg in der EU, berichtete der VCÖ. Der Preisanstieg war in Österreich bei Diesel um fünf Cent höher als in Tschechien und Finnland, um sieben Cent höher als in den Niederlanden, um acht Cent höher als in Estland, um neun Cent höher als in Italien und um zehn Cent höher als in Polen und Frankreich.

Ich habe das Gefühl, hier sind einige unreife
Jugendliche am Werk, die sich gegenseitig mit provokanten Äußerungen duellieren.
Hört endlich auf mit diesem sinnlosen Palavern.🥴
Ich will hier keine Namen nennen, aber der oder die gemeint sind, werden das schon wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Nerve ich Dich etwa, nerve ich Dich etwa? :D
Du laberst halt echt nur Müll.

Geh zu Jugend forscht, aka t21 Industries und lass dir den Kompressor verbauen für dein Stammtisch/Stehzeug Gelaber und freu dich über deine sonstige Einsamkeit.

Ich mag zustimmen es nervt, viel trauriger scheint die Persönlichkeit dahinter. Da hab ich dann nur noch Mitleid.

@PolariZ kenne ich wenigstens gut und er ist ein sehr feiner Kerl.

Warum eigentlich nicht?
Sind nicht "Wir" der Auftraggeber mit der Bitte um Füllung der Gasspeicher?
Kam der Auftrag vom Staat und es wurde einfach nicht gemacht oder hat der Staat das einfach nicht (wie jedes Jahr davor) beauftragt?

Oder stehe ich jetzt aufm Schlauch?
Der Witz ist das Gazprom ~20% des deutschen Gaspeichervolumens kontrolliert. Wenn Betreiber und Lieferant gleich ist hat er Preismacht und Versorgungskontrolle. Sicher gibt es Lieferverträge aber Gazprom darf entscheiden, wann und ob sie die auch Sicherheitsreserve für Deutschland auffüllen. Und so wird uns auch die Möglichkeit genommen Gas von irgendwoher, Methan, oder vielleicht mal Wasserstoff oder Sonstwas in diesem Speicher zu lagern. Kavernenspeicher sind keine Tanks die man einfach so bauen kann sondern begrenzte riesige (natürlich vorkommende) Hohlräume bzw. alte Salzmienen.
Total pervers, als würde man einen Teil der nationalen Ölreserven samt Depots an Exxon oder BP oder... verkaufen.
Jetzt wird die Enteignung des größten Westeuropäischen Speichers in Rehden von Ganzprom geprüft...

Zurück
Oben Unten