ST suspensions ENTWICKLUNGSFAHRZEUG GESUCHT

Sieht auf jeden Fall super aus!
Schön bullig und kauernd, aber nicht zu tief! Toll!

Also, unser G29 ist mit den AC-Schnitzer Federn je nach Beladung hinten definitiv tiefer.
Das liegt meiner Meinung nach zum größten Teil an dem Mehrgewicht auf der Hinterachse.

Vorne = 358mm
Hinten = 348mm

Tank voll und HiFi + schwerer Subwoofer im Kofferraum.
Mit halben Tank und ohne HiFi sind da gleich mal 50 Kilo weniger auf der Hinterachse.
Da kommt der Zetti um einiges höher hinten.

Z4-G29-AC-Schnitzer.JPG Z4-G29-AC-Schnitzer-Ausschnitt.JPG

Z4-G29-AC-Schnitzer-Hinten.jpg Z4-G29-AC-Schnitzer-Vorne.jpg Z4-G29-Kofferraum.jpg

Also, unser G29 ist mit den AC-Schnitzer Federn je nach Beladung hinten definitiv tiefer.....
Da wären die ST Gewindefedern definitiv von Vorteil.
Da könnte man die Beladung schön damit ausgleichen.
Mal kucken, vielleicht werde ich da auch noch schwach :roflmao:

Was spricht gegen H&R Federn?
Meiner liegt am Kotflügel vorne sowie hinten auf den jeweiligen Reifen auf. (Minimal-Spalt)

Selbst bei einem Gewindefahrwerk würde ich nicht tiefer gehen :t

Gemessen habe ich von der Kotflügelkante, zentriert über die Radnarbe bis hin zum Boden:
Vorne: 65cm
Hinten: 66cm

001a.jpg

002.jpg

Was spricht gegen H&R Federn?
Meiner liegt am Kotflügel vorne sowie hinten auf den jeweiligen Reifen auf. (Minimal-Spalt)

Selbst bei einem Gewindefahrwerk würde ich nicht tiefer gehen :t

Gemessen habe ich von der Kotflügelkante, zentriert über die Radnarbe bis hin zum Boden:
Vorne: 65cm
Hinten: 66cm

Anhang anzeigen 483307

Anhang anzeigen 483304
Bin gespannt wie es sich beim G29 entwickelt.
Bei den anderen Z Reihen haben sich die H+R immer massiv gesetzt. Und dann wird es schon sehr eng.

Bin gespannt wie es sich beim G29 entwickelt.
Bei den anderen Z Reihen haben sich die H+R immer massiv gesetzt. Und dann wird es schon sehr eng.
Klar, dass kann noch kommen. Zumal der Federteller also der Gummipuffer auch noch abnutzt.
Aber gut, wenn dass dann der Fall sein sollte in einigen Jahren und der Zetti zu tief absackt, kann ich immer noch auf einem KW3 umrüsten

Zur Zeit bin ich mit der Tieferlegung höchst zufrieden (Optisch aber auch Fahrverhalten)

Klar, dass kann noch kommen. Zumal der Federteller also der Gummipuffer auch noch abnutzt.
Aber gut, wenn dass dann der Fall sein sollte in einigen Jahren und der Zetti zu tief absackt, kann ich immer noch auf einem KW3 umrüsten

Zur Zeit bin ich mit der Tieferlegung höchst zufrieden (Optisch aber auch Fahrverhalten)
Und ich schraub das Gewinde einfach ein Stück wieder hoch 😊

Meine bisherige Erfahrung mit H&R ist - immer ein Stückchen zu tief für meinen Geschmack, und lange nicht so harmonisch wie die Eibach Federn. Aber meine Erfahrung ist schon ein paar Jahre alt und jetzt Fahre ich zum zweiten Mal mit Eibachs.

Zuletzt bearbeitet:
DBCD4B47-DBDE-477C-8C70-FBFF99A67814.jpeg
das ist hinten rechts

193A9FB6-CFD4-4772-8F87-A1168DB42F90.jpeg
Und des ist hinten links.
Wie kann es kommen, dass sich nur eine Seite um 2cm setzt und die andere Seite normal bleibt?

Mein Erfahrungsbericht:
Ich habe jetzt seit ca. 4 Monaten die Gewindefedern verbaut. Zu aller erst kann ich sagen, dass ich die Federn uneingeschränkt wärmstens weiterempfehlen kann. Zur Zusammenfassung. Was wurde verbaut:
- KW-Suspensions Gewindefedern verstellbar zwischen 20 und 35mm
- zusätzlich Spurplatten 10mm vorne und 20mm (zu Beginn) hinten
- mit mit Wechsel auf die Sommerbereifung Austausch der hinteren Spurplatten auf 15mm

Der Service und der Kontakt mit KW direkt war in meinem Fall leider nicht zufriedenstellend und ich würde jedem empfehlen, das Material bei einem Vertriebspartner verbauen zu lassen.

Nichts destotrotz, die Fahreigenschaften und das Handling sowohl bei schnellen Fahrten auf der Autobahn als auch auf Passstraßen im Schwarzwald sind um einiges besser als zuvor. Der Wagen liegt jenseits der 220 deutlich ruhiger und griffiger auf der Straße und in den Kurven spürt man deutlich besseres Handling in der Lenkung.

Der ganz große Vorteil der Federn sehe ich dabei, wenn ein Wechsel von der 18er Standardbereifung auf 19er oder gar 20er erfolgen sollte, muss ich mir kaum Gedanken machen, dass die Federn anfangen zu schleifen und ich gar meine Radkästen verbreitern müsste.

Und seit heute ist auch alles TÜV-konform in meinem Fahrzeugschein eingetragen.

Für mich steht fest, dass ich für das Frühjahr 2023 auf die 20 Zoll Schmickler umsteigen werde und dann auch nur noch als Saison-Kennzeichen. Leider hat mir BMW ein sehr schlechtes Ablöse-Angebot für meine Finanzierung unterbreitet, sodass ich diese bis Oktober 2022 weiterlaufen lassen werde.

Die ST/KW Gewindefedern sind momentan nicht für das Adaptive Fahrwerk des M40i verfügbar. Da ich an einer Lösung interessiert bin, hatte ich diesbezüglich in den vergangenen Tagen Kontakt mit KW.

Um etwas passendes zu entwickeln, wozu KW die Bereitschaft signalisiert hat, benötigt man ein Versuchsfahrzeug. Nach erster Einschätzung geht man davon aus, ..."dass für die VA neue Federn benötigt werden, um bei ~+100kg mehr (gegenüber der bisherigen Ausführung für 20 und 30i mit M-Fahrwerk) eine angemessene und moderate Tieferlegung zu erreichen, die entsprechend in Kombination mit den Seriendämpfern funktioniert". O-Ton KW.

Für einen Anbauversuch benötigt man ein Fahrzeug normalerweise ca. 5 Tage in Fichtenberg.

Ich wohne im PLZ 58509 und es sind ca. 350 km one way nach Fichtenberg. Hinzu kämen noch die Übernachtungen und schlussendlich stünde mein Wagen auch erst im September zur Verfügung.

Daher die Frage in die Runde der M40i-Fahrer, ob Interesse an einer Gewindefederlösung für das AFW besteht und das Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden kann. Ich gehe mal davon aus, das das auch aus preislicher Hinsicht interessant sein wird. Bitte per PN an mich, ich gebe dann die Kontaktdaten von KW entsprechend weiter. Die weitere Korrespondenz kann dann die- oder derjenige selbst führen.

Die ST/KW Gewindefedern sind momentan nicht für das Adaptive Fahrwerk des M40i verfügbar.
Das adaptive M-Fahrwerk im M40i ist doch identisch zum 30i von @G29er ....und er hat die Federn doch drin.
Oder sind die aktuell einfach nicht lieferbar, da ausverkauft oder noch gar nicht offiziell freigegeben...?

1625146016241.png
Auf der ST-Seite ist nur das M-Fahrwerk angegeben, ich habe bisher in VK-Anzeigen auch nichts anderes gefunden. Im Post 39 schreibt G29er auch vom M-Fahrwerk, das heißt für mich kein AFW.

Wie dem auch sei, ein Kernthema ist auch der Gewichtsunterschied 4 zu 6-Zylinder. Ich hatte denen den Fahrzeugschein eines Foristen zur Verfügung gestellt (M40i mit Vollausstattung) und der Unterschied zum getesteten Fahrzeug betrug rund 100kg laut KW. Dafür wird dann die bisherige VA-Feder nach deren Erfahrungswerten nicht passend sein.

Anhang anzeigen 502586
Auf der ST-Seite ist nur das M-Fahrwerk angegeben, ich habe bisher in VK-Anzeigen auch nichts anderes gefunden. Im Post 39 schreibt G29er auch vom M-Fahrwerk, das heißt für mich kein AFW.

Wie dem auch sei, ein Kernthema ist auch der Gewichtsunterschied 4 zu 6-Zylinder. Ich hatte denen den Fahrzeugschein eines Foristen zur Verfügung gestellt (M40i mit Vollausstattung) und der Unterschied zum getesteten Fahrzeug betrug rund 100kg laut KW. Dafür wird dann die bisherige VA-Feder nach deren Erfahrungswerten nicht passend sein.

Mir wurde damals gesagt, dass die Federn sowohl für das M-Fahrwerk, als auch für das adaptive Fahrwerk seien. Ansonsten einfach mal direkt anrufen. Ich kann dir per PN den Kontakt zur Projektverantwortlichen vermitteln

Mir wurde damals gesagt, dass die Federn sowohl für das M-Fahrwerk, als auch für das adaptive Fahrwerk seien. Ansonsten einfach mal direkt anrufen. Ich kann dir per PN den Kontakt zur Projektverantwortlichen vermitteln
Ich hatte ja bereits Kontakt mit der Dame von KW. Für den M40i gibt es die Gewindefedern bisher NICHT! Als Beispiel: Eibach bietet für den E85 auch unterschiedliche Federn für die 4- und 6-Zylinder-Modelle an, das ist der gleiche Sachverhalt. Die KW-Gewindefedern sind von der Federrate her auf die 4-Zylindermodelle ausgelegt worden.

Es hat sich aber bereits ein Foristi mit einem M40i gemeldet, der sein Fahrzeug zur Verfügung stellen würde. Kontakt ist hergestellt. We will see... 8-)

Hi zusammen,
also der Foristi bin ich.
in der KW 30 ist mein M40i für eine Woche in Fichtenberg zum Test.

. Der grobe Ablauf wäre wie folgt:
  • Wir benötigen Ihr Fahrzeug für ca. 5 Werktage bei uns im Haus. In diesem Zeitraum wird ein bestehender Gewindefedernsatz in Ihrem Fahrzeug eingebaut und geprüft, ob dieser so verwendet werden kann.
  • Da wir bereits wissen, dass der 6Zyl. in etwa 100kg schwerer ist, als das Fahrzeug, das wir bereits bei uns im Haus hatten, ist es möglich, dass wir neue Federn produzieren müssen, um ein passendes Produkt liefern zu können. In diesem Fall können wir beim ersten Termin keinen Gewindefedernsatz verbauen und müssten einen zweiten Termin ausmachen, sobald die geänderten, neuen Federn verfügbar sind.

Hi zusammen,
also der Foristi bin ich.
in der KW 30 ist mein M40i für eine Woche in Fichtenberg zum Test.

. Der grobe Ablauf wäre wie folgt:
  • Wir benötigen Ihr Fahrzeug für ca. 5 Werktage bei uns im Haus. In diesem Zeitraum wird ein bestehender Gewindefedernsatz in Ihrem Fahrzeug eingebaut und geprüft, ob dieser so verwendet werden kann.
  • Da wir bereits wissen, dass der 6Zyl. in etwa 100kg schwerer ist, als das Fahrzeug, das wir bereits bei uns im Haus hatten, ist es möglich, dass wir neue Federn produzieren müssen, um ein passendes Produkt liefern zu können. In diesem Fall können wir beim ersten Termin keinen Gewindefedernsatz verbauen und müssten einen zweiten Termin ausmachen, sobald die geänderten, neuen Federn verfügbar sind.
Falls du noch deinen originalen BMW Radsatz hast, lass dir direkt Platten mit montieren. Sieht sonst kacke aus. Mein 30i mit M-Fahrwerk war bei denen. Die haben mir „irrtümlich“ die falschen Platten montiert.
Fahrkomfort ist super 👍🏼

Zurück
Oben Unten