STX, KW V1 KW V2 Gewindefahrwerk - Entscheidungshilfe

Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen?

  • KW Gewindefahrwerk Variante 1

    Stimmen: 6 12,5%
  • KW Gewindefahrwerk Variante 2

    Stimmen: 8 16,7%
  • STX Gewindefahrwerk

    Stimmen: 34 70,8%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Fahrwerk ist beim E85 echt Easy selber getauscht, ich denke 2 Std. sind Realistisch wenn man etwas Schrauber Erfahrung hat, ansonsten sind es eben etwas mehr und man tastet sich selber langsam heran... brauchst echt nur Leihweise nen Federspanner für die VA.
 
Alles wird teurer, was helfen da Preise von vor 5 Jahren?
Ein Gewindefahrwerk kann man mit quasi 0 Werkzeug selbst einbauen. Das "Spezialwerkzeug" was benötigt wird kannst du z.B. bei mir ausleihen kommen. Vermessen geht sicher auch für 100 in einer Reifenbude, wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist bzw. selbst weiß was man möchte.
Einzelabnahme war bisher meine ich 80 + 40, da habe ich aber keine aktuellen Preise.
Ich hatte die Hoffnung das jemand hier ein Fahrwerk in den letzten 12 Monaten hat verbauen lassen. 🤷
 
Nachdem das ST XA nun seit drei Wochen eingebaut ist und ich gute 500km damit fahren kommt nun mein Erfahrungsbericht hierzu.

Zuvor war das M Fahrwerk verbaut was mit 17.000 km noch recht fit war und sich insgesamt gut fahren ließ. Zu bemängeln hatte ich lediglich die Fahrzeughöhe, insbesondere mit den aktuellen 19Zoll Felgen, und eine doch intensive Härte bei kurzen Schlägen.

Das ST XA wurde professionell eingebaut und eingestellt. Damit ist gemeint, das das Fahrwerk ohne Gewalt aus und eingebaut wurde und alle relevanten Schrauben erst festgezogen wurden als der Wagen wieder auf dem Boden stand. Dies klingt banal, machen aber nicht viele Werkstätten. Spur und Sturz haben eine sportliche aber nicht übermotivierte Einstellung erhalten. Das ganze verbunden mit Einstellungsfahrten.
Die "Klicks" der Zugstufe haben wir tatsächlich auf der Werksstellung gelassen und das Gewinde steht im Moment auf tiefster Stellung. (Kein Restgewinde)

Nachdem ich mehrfach gelesen hatte, daß die ST Fahrwerke insbesondere mit 19 Zoll sehr hart sein können waren dies meine größten Bedenken, insbesonders auf tiefster Stellung.

Soweit die Ausgangsbasis. Die Tiefe ist für meinen Geschmack absolut perfekt. Das Fahrverhalten Straff aber aus meiner Sicht insgesamt deutlich harmonischer und tatsächlich komfortabler. Für mich das perfekte Resultat und ich kann das ST XA absolut empfehlen. Bis auf die bessere Legierung wüsste ich im Moment nicht was ein KW V3 besser machen könnte. Da ich den Wagen aber nur im Sommer und bei schönem Wetter fahre, war die Legierung zweitrangig.

Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung in Sachen Fahrwerk. 20230808_192346.jpg
 
Das Foto wurde offensichtlich mit einem Ultraweitwinkel Objektiv aufgenommen. Deshalb sieht es aus als wären vorn -8 Grad Sturz und 10 Grad Vorspur eingestellt;)

Macht das Bitte nicht ;)

Aber die Höhe ist Top ;)
 
Ich hab Anlauf zum hochfahren genommen, was soll ich sagen, der Bordstein war eindeutig überlegen 😜

Tatsächlich ist das Bild mit Weitwinkel entstanden und das tut dem Sturz in der Tat gut 😅
 
Bis auf die bessere Legierung wüsste ich im Moment nicht was ein KW V3 besser machen könnte.
Hat ein V3 nicht auch mehr Einstellmöglichkeiten und somit einen komplett anderen Aufbau als ein XA!?! :whistle:

Also wenn, müsstest du eher ein XTA mit dem V3 vergleichen aber auch dazu dürften die Meinungen auseinander gehen.

P.S. soll übrigens keineswegs mäklerisch sein, fahre selbst "nur" die Koni Eibach Kombi und bin damit zufrieden...
 
Hat ein V3 nicht auch mehr Einstellmöglichkeiten und somit einen komplett anderen Aufbau als ein XA!?! :whistle:

Also wenn, müsstest du eher ein XTA mit dem V3 vergleichen aber auch dazu dürften die Meinungen auseinander gehen.

P.S. soll übrigens keineswegs mäklerisch sein, fahre selbst "nur" die Koni Eibach Kombi und bin damit zufrieden...
Alles gut. Das XTA und die KW V3 kann man ebenso nicht direkt vergleichen. Beide sind zwar in Druck & Zugstufe einstellbar, jedoch hat das XTA zusätzlich verstellbare Domlager.

Am Ende kann man natürlich auch nicht das ST XA mit der V3 vergleichen, da die V3 eben noch zusätzlich die Verstellmöglichkeit im Bereich der Druckstufe hat.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß mir für meinen Geschmack das V3 nicht mehr bieten kann, da das XA bereits den Spagat zwischen Performance und Komfort perfekt meistert. Ganz nebenbei ist das ST Xa halt auch noch 1.000€ günstiger 🤷‍♂️
 
Alles gut. Das XTA und die KW V3 kann man ebenso nicht direkt vergleichen. Beide sind zwar in Druck & Zugstufe einstellbar, jedoch hat das XTA zusätzlich verstellbare Domlager.

Am Ende kann man natürlich auch nicht das ST XA mit der V3 vergleichen, da die V3 eben noch zusätzlich die Verstellmöglichkeit im Bereich der Druckstufe hat.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß mir für meinen Geschmack das V3 nicht mehr bieten kann, da das XA bereits den Spagat zwischen Performance und Komfort perfekt meistert. Ganz nebenbei ist das ST Xa halt auch noch 1.000€ günstiger 🤷‍♂️
Xta ist nicht in druck stufe verstellbar
 
Man kann das neue 3-Wege-Fahrwerk von ST mit einem KW-Competition vergleichen. Oder aber auch das ST-XA mit einem KW-V2 vergleichen. Andere Vergleiche bieten sich leider nicht an.

Wirklich spannend finde ich das neue 3-Wege-Fahrwerk von ST. Nur gibt es das leider noch nicht für viele Fahrzeuge.
Für ein Spielmobil für den Sommerbetrieb (Landstraße) aber sicherlich recht fein…
 
Clubsport hat doch die gleichen Dämpfer wie das V3. Nur die Federn sind vorn härter und wird mit den Uniball-Domlagern geliefert.
 
Nachdem das ST XA nun seit drei Wochen eingebaut ist und ich gute 500km damit fahren kommt nun mein Erfahrungsbericht hierzu.

Zuvor war das M Fahrwerk verbaut was mit 17.000 km noch recht fit war und sich insgesamt gut fahren ließ. Zu bemängeln hatte ich lediglich die Fahrzeughöhe, insbesondere mit den aktuellen 19Zoll Felgen, und eine doch intensive Härte bei kurzen Schlägen.

Das ST XA wurde professionell eingebaut und eingestellt. Damit ist gemeint, das das Fahrwerk ohne Gewalt aus und eingebaut wurde und alle relevanten Schrauben erst festgezogen wurden als der Wagen wieder auf dem Boden stand. Dies klingt banal, machen aber nicht viele Werkstätten. Spur und Sturz haben eine sportliche aber nicht übermotivierte Einstellung erhalten. Das ganze verbunden mit Einstellungsfahrten.
Die "Klicks" der Zugstufe haben wir tatsächlich auf der Werksstellung gelassen und das Gewinde steht im Moment auf tiefster Stellung. (Kein Restgewinde)

Nachdem ich mehrfach gelesen hatte, daß die ST Fahrwerke insbesondere mit 19 Zoll sehr hart sein können waren dies meine größten Bedenken, insbesonders auf tiefster Stellung.

Soweit die Ausgangsbasis. Die Tiefe ist für meinen Geschmack absolut perfekt. Das Fahrverhalten Straff aber aus meiner Sicht insgesamt deutlich harmonischer und tatsächlich komfortabler. Für mich das perfekte Resultat und ich kann das ST XA absolut empfehlen. Bis auf die bessere Legierung wüsste ich im Moment nicht was ein KW V3 besser machen könnte. Da ich den Wagen aber nur im Sommer und bei schönem Wetter fahre, war die Legierung zweitrangig.

Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung in Sachen Fahrwerk. Anhang anzeigen 607099
Hab das STX auch ohne Restgewinde (zur Zeit noch) mit VMR703 und es hat sich noch gesenkt. Hast du keine Probleme mit Aufsetzern vorne bei Schlaglöchern oder kurzen Bodenwellen? Bei mir andauernd mittlerweile, es muss unbedingt etwas höher...
 
@Kurt_K stimmt, normalerweise hat das KW V3 ClubSport vorne härtere Federn als das normale V3, hab aber mit dem Fahrwerk dann die selben wie beim normalen V3 mitbestellt und die verbauen lassen.
Würd ich jederzeit sofort wieder so machen.
 
Zurück
Oben Unten