Nachdem das ST XA nun seit drei Wochen eingebaut ist und ich gute 500km damit fahren kommt nun mein Erfahrungsbericht hierzu.
Zuvor war das M Fahrwerk verbaut was mit 17.000 km noch recht fit war und sich insgesamt gut fahren ließ. Zu bemängeln hatte ich lediglich die Fahrzeughöhe, insbesondere mit den aktuellen 19Zoll Felgen, und eine doch intensive Härte bei kurzen Schlägen.
Das ST XA wurde professionell eingebaut und eingestellt. Damit ist gemeint, das das Fahrwerk ohne Gewalt aus und eingebaut wurde und alle relevanten Schrauben erst festgezogen wurden als der Wagen wieder auf dem Boden stand. Dies klingt banal, machen aber nicht viele Werkstätten. Spur und Sturz haben eine sportliche aber nicht übermotivierte Einstellung erhalten. Das ganze verbunden mit Einstellungsfahrten.
Die "Klicks" der Zugstufe haben wir tatsächlich auf der Werksstellung gelassen und das Gewinde steht im Moment auf tiefster Stellung. (Kein Restgewinde)
Nachdem ich mehrfach gelesen hatte, daß die ST Fahrwerke insbesondere mit 19 Zoll sehr hart sein können waren dies meine größten Bedenken, insbesonders auf tiefster Stellung.
Soweit die Ausgangsbasis. Die Tiefe ist für meinen Geschmack absolut perfekt. Das Fahrverhalten Straff aber aus meiner Sicht insgesamt deutlich harmonischer und tatsächlich komfortabler. Für mich das perfekte Resultat und ich kann das ST XA absolut empfehlen. Bis auf die bessere Legierung wüsste ich im Moment nicht was ein KW V3 besser machen könnte. Da ich den Wagen aber nur im Sommer und bei schönem Wetter fahre, war die Legierung zweitrangig.
Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung in Sachen Fahrwerk.
Anhang anzeigen 607099