STX, KW V1 KW V2 Gewindefahrwerk - Entscheidungshilfe

Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen?

  • KW Gewindefahrwerk Variante 1

    Stimmen: 6 12,5%
  • KW Gewindefahrwerk Variante 2

    Stimmen: 8 16,7%
  • STX Gewindefahrwerk

    Stimmen: 34 70,8%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Hab das STX auch ohne Restgewinde (zur Zeit noch) mit VMR703 und es hat sich noch gesenkt. Hast du keine Probleme mit Aufsetzern vorne bei Schlaglöchern oder kurzen Bodenwellen? Bei mir andauernd mittlerweile, es muss unbedingt etwas höher...
Bisher komm ich ohne Aufsetzen durch die Lande aber er wird sich sicherlich noch setzen und dann muss ich wahrscheinlich auch wieder etwas höher.
 
Ich überlege mir die längeren Federn 60x200mm in mein ST-XTA einzubauen.
Bietet KW direkt so für den Z4 an.
Gibt’s auch in 50x200mm, Serie sind 50x170mm und Clubsport 70x170mm.

Meiner ist max. hochgedreht, da er ansonsten auf der NOS schleift, zusätzlich exzentrische PU Lager drin.
Daher die 30mm mehr kein Problem, kann man runter schrauben.

Es gibt sogar 250mm lange Federn, dann ohne helper Feder.
 
In wie fern würde dir denn eine längere Feder für dein spezielles Problem (Schleifen) helfen?
 
Ich würde da eher zu härteren Federn greifen, dann macht der Wagen weniger Federweg bei starker Belastung. Die CS-Federn wären da eine Lösung denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Sew
Hallo Kurt, ST-XTA im e46 wird mit 60-200 Federn ausgeliefert. Ich bin das in einem leergeräumten 330i e46 mehrfach sowohl auf der Hausstrecke als auch auf der NOS gefahren. Das ganze fühlt sich viel stimmiger an und nicht so holprig wie im Z4.
Ich erwarte durch den längeren Federweg eher etwas mehr Sensibilität im Federverhalten.
Aber wahrscheinlich wird hier niemand Erfahrungen haben.

Aktuell schleift bei mir nichts und ich kann mit der Höhe gut leben.
 
Am Ende ist doch die Federrate entscheidend. Ich würde jetzt keinen Vorteil einer längeren Feder sehen.

Wäre es durch die längeren Federn nicht sogar möglich, dass die Blockgrenze der Feder erst bei größerer Einfederung des Rads erreicht wird? Das könnte dann zu neuen Freiraumproblemen führen… Wissen tue ich das aber nicht - ist nur ein Gedanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, ich müsste mit der Federrate auch hochgehen und dann evtl. noch höher schrauben. Momentan geht er z.B. Karussell beim Einbremsen auf Block.

Die 50x170 Feder hat nur 10cm Federweg unbelastet.
Wenn ich die VA mit 700kg Achslast rechne, dann wären das 7000N unbelastet. Pro Seite verteilt, 3500N.
3500N/50N/mm = 70mm eingefedert.

Bleiben nur noch 3cm als Federweg übrig?? 🤔
Auf der Bremse ist dann nichts mehr übrig.
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Vllt. ist es deswegen so holprig weil die Feder öfters auf Block geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das STX auch ohne Restgewinde (zur Zeit noch) mit VMR703 und es hat sich noch gesenkt. Hast du keine Probleme mit Aufsetzern vorne bei Schlaglöchern oder kurzen Bodenwellen? Bei mir andauernd mittlerweile, es muss unbedingt etwas höher...
hast du Bilder wie es ganz unten mit den VMR nun aussieht? WIe viel km bist du bis dahin gefahren?
Hätte es gerne etwas tiefer als die meisten hier, bin ja noch Jung :D
 
hast du Bilder wie es ganz unten mit den VMR nun aussieht? WIe viel km bist du bis dahin gefahren?
Hätte es gerne etwas tiefer als die meisten hier, bin ja noch Jung :D
Hier ohne Restgewinde nach dem Einbau
Bin jetzt ca. 2000 km gefahren aber hab keine Bilder von der aktuellen Tiefe. Optisch sieht man da auch nicht viel da das je nach Blickwinkel sowieso anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, ich müsste mit der Federrate auch hochgehen und dann evtl. noch höher schrauben. Momentan geht er z.B. Karussell beim Einbremsen auf Block.

Die 50x170 Feder hat nur 10cm Federweg unbelastet.
Wenn ich die VA mit 700kg Achslast rechne, dann wären das 7000N unbelastet. Pro Seite verteilt, 3500N.
3500N/50N/mm = 70mm eingefedert.

Bleiben nur noch 3cm als Federweg übrig?? 🤔
Auf der Bremse ist dann nichts mehr übrig.
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Vllt. ist es deswegen so holprig weil die Feder öfters auf Block geht.
Du darfst die unterschiedlichen Hebelarme zur Radaufstandsfläche und zur Feder nicht vergessen.
Woher nimmst du die 10 cm?

In deinem skizzierten Fall kannst Du m.M.n. entweder die Federlänge ändern (dann kommst Du aber höher, da Du aufgrund vom gegebenen Freiraum nicht tiefer eintauchen kannst. Zudem baust Du die Feder dann wahrlich mit einer erhöhten Vorsprung ein) oder die Federrate erhöhen.
Da es hierfür die Clubsportfedern gibt, würde ich das als erstes ausprobieren.
Aber @dwz8 kann da ggf. etwas aus der Praxis berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originalen vorderen Federn des KW V3 Clubsport Fahrwerks für den E85 hab ich nagelneu im Keller liegen (gekauft Ende 22), da ich bei meinem V3 CS die Federrate vom normalen V3 haben wollte (hinten sind V3 & V3 CS identisch)

LG

Sesam
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, logisch, die ganzen Hebelarme 🙈 und Winkel.
Die CS Federn sind 70x170 und haben nur 98mm Federweg.
XTA und V3 haben 50x170 mit 104mm.
Die Federn mit geringerer Federrate haben dünneren Draht, deswegen.
Daten sind aus den KW Spezifikationen.
Dieter fragen ist eine gute Idee 👍

Auf jeden Fall schlägt sowohl VA als auch HA durch, das heißt mehr Federrate wird nötig sein. Höher kann ich mit leben, wenn es der Fahrbarkeit zugute kommt.

Sonst probiere ich die 60x200 Federn aus dem e46 vom Kumpel. Das wäre genau das was ich Stand heute will. 20% mehr Federrate und 14mm mehr Federweg(118mm gesamt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, logisch, die ganzen Hebelarme 🙈 und Winkel.
Die CS Federn sind 70x170 und haben nur 98mm Federweg.
XTA und V3 haben 50x170 mit 104mm.
Die Federn mit geringerer Federrate haben dünneren Draht, deswegen.
Daten sind aus den KW Spezifikationen.
Dieter fragen ist eine gute Idee 👍

Auf jeden Fall schlägt sowohl VA als auch HA durch, das heißt mehr Federrate wird nötig sein. Höher kann ich mit leben, wenn es der Fahrbarkeit zugute kommt.

Sonst probiere ich die 60x200 Federn aus dem e46 vom Kumpel. Das wäre genau das was ich Stand heute will. 20% mehr Federrate und 14mm mehr Federweg(118mm gesamt).
Welches Auto schlägt denn durch mit dem V3?

Ich hatte im AG und RS Model das V3 verbaut und auch unter den unmöglichsten Fahrsituationen schlug nichts durch.

Sogar der 8m Sprung würde perfekt abgefedert.
 
Es geht um ST-XTA.
Mache dir ein Bild die Tage, die Federn haben gar keine Lackierung mehr. Dadurch dass die Feder auf Block geht, ist die Farbe an den Kontaktstellen der Windungen auch ab.
 
Mach die CS Federn rein, das bringt einen deutlichen Unterschied. Was übrigens auch immer hilft ist mit KW zu telefonieren. Die Techniker sind sehr kompetent und hilfsbereit.
 
Es geht um ST-XTA.
Mache dir ein Bild die Tage, die Federn haben gar keine Lackierung mehr. Dadurch dass die Feder auf Block geht, ist die Farbe an den Kontaktstellen der Windungen auch ab.
Dann bin ich ja froh ein paar € mehr investiert zu haben. ;)

Aber ich wußte ja vorher wie das Auto genutzt wird.8-)
 
Was meinst Du mit „ein paar Euro mehr investiert zu haben“

Die ST Federn sind auch lackiert.., sind die gleichen wie beim KW.

Ich verstehe BOBAH do, dass die Farbe durch Berührung der Windungen an den Berührungsstellen abgescheuert ist.
 
Bei mir schlägt auch kein ST XA durch, die Eibach mit Standart Dämpfern haben vorher ordentlich bei beherzter Fahrweise, auch Akustisch gut hörbar durchgeschlagen.
Ich habe das ST XA nun schon auf den bösesten Alpen Pässen malträtiert und hatte bis dato null Probleme, oft dachte ich jetzt kommt ein böser schlag, aber nein, alles save. Gut man hat nicht das Tempo wie auf der NOS drauf, aber dafür sind die Straßenzustände im vergleich oft fast Feldweg-Artig von der Unebenheit her, und ich dabei fast ausgeladen mit 2 Personen und Gepäck.
 
Du kannst schlechte Fahrbahnen auf öffentlicher Straße nicht mit der Kompression in der Fuchsröhre oder der Steilkurve vergleichen…
 
Zurück
Oben Unten