Suche E86 Z4 Coupe 3.0si oder doch M?

Im M Forum unter Informationssammlung hat einer ein M Coupe reingesetzt, welcher sehr gut klingt. Schau mal nach.

@bmwhardy

Habe ich auch schon gesehen. Der sieht wirklich klasse aus!!
Die aufgerufen 37k wären mir zu teuer.
Ich glaub ich suche primär nach einem AG Coupé, falls ich einen guten und günstigen M finde, dann den.
Ist aber keine endgültige Entscheidung, einfach nur meine Gedanken im Moment. :)

Am Donnerstag schau ich mir das Coupé von Georg an. Freue mich schon drauf!
 
Also, ich hab das auch "durchgemacht". Daher ein etwas längerer Appell ;-)

Ich fahre jetzt die dritte Saison ein M Coupé in Sepang und bin damit sehr zufrieden. Daily ist aktuell ein 120d und in wenigen Wochen ein 440i Gran Coupé.

Aber ich hatte ca. 2 Jahre und rd. 30tkm ein wunderschönes schwarzes 3.0si Coupé, schwarz mit erweitertem cognac/beige farbenem Leder (Individualumfang) innen. M-Sitze, M-Lenkrad. Der Wagen war eigentlich ziemlich perfekt... hinten gehen 4 (!) Kästen Gerstensaft rein, er fährt sich seidig kraftvoll und hat ne normale Kupplung. Er ist sportlich aber nicht kompromisslos gefedert, hat mit M-Sitzen perfekten Langstreckenkomfort für mich. Drehzahl ist nicht nötig, da das Drehmoment für das leichte Auto auch in hohen Gängen ausreicht um sich nicht untermotorisiert vorzukommen. Klang ist toll, aber nur der Ansaugung bzw. des Soundrohrs (nicht die AGA), hält sich sehr zurück, wenn man nicht tritt. Wenn man mag wird das Auto obenrum noch lebendiger. Ist, wenn man ihn ausdreht in der "bis 300 PS" Klasse erhaben gut und fährt Tacho 260+ (idR kommt ausser des Tachobereiches erst der Begrenzer, je nach Reifen usw). Braucht man mehr? Wer weiss.

Das Auto habe ich als Daily bewegt, es hat sehr gut den Spagat mitgemacht und ich fand es immer schön in den Wagen zu steigen, und wenns nur zum Supermarkt war. Ich bereue - in gewisser Weise - den Verkauf. Das Verhältnis Preis/Leistung/Allroundfähigkeit/Ästhetik ist aus meiner Sicht einzigartig und aktuell nicht zu schlagen.

Ich würde Dir persönlich raten - nimm den 3.0si. Es ist das "bessere" Auto und günstiger dazu. Gerade, wenn Du nur ein Auto haben wirst. Ja, der M ist deutlich schneller. Ja, der M klingt noch besser (insb. mit after-karket Ansaugung, aber wie immer: alles Geschmackssache). Die Bremsen sind eine andere Liga. Andererseits fährt er sich weniger entspannt und wie viele andere schon erwähnt haben, muss man den Unterschied zum AG QP wirklich erst "herausfahren" und das geht erst so richtig ab 5000 Umdrehungen. Gasannahme in niedrigen Drehzahlen während der Warmlaufphase ist teils schräg (wurde jetzt mit Freifahren, Eventuri und Adaption besser ist aber nicht weg). Ja, Tachoende - hier: "300 kmh" - ist offen auch drin und man hält damit mit modernen ähnlich starken Autos mit bzw. ist ab 200 oft schneller. Aber wie oft macht man das? Auf der Landstraße machen beide Spaß. Wenn Du noch nicht so viel sportliche Fahrpraxis mit Hecktrieblern hast, dauert es ggf. ne längere Zeit bevor Du den M überhaupt mal "richtig" ausfahren kannst. Für die Landstraße, selbst innerhalb einer großzügig interpretierten STVO, ist der M mit dem Standard Diff hinten (2ter Gang: ca. 110, 3ter Gang jenseits 150) fast zu schnell und ich fand das Drehzahlband des 3.0 si passender, insbesondere im kürzeren dritten Gang - beim M kann man den nur wenn man beide Augen und ein Ohr zudrückt ausfahren. Beim 3.0si hingegen macht 80-120 im dritten viel Spaß und 140 kann man beim ausfahren mal kratzen, muss man aber nicht insb. da ohne Chiptuning auf den letzten 500-750 rpm auch wenig Neues mehr kommt. Beim M musst Du eigentlich längst vom Gas, sobald er im 3ten "aufwacht". Oder Du warst im 2ten, und musstest schon schalten bzw. konntet kein Gas geben, weil die Gasannahme beim M bei 5500-6500 rpm im 2ten ist BRUTAL und schlicht nichts für eine Kurve. Das geht beim 3.0si mit dem 3ten einfach entspannter und sicherer, also Landstraßenkurven so zw. 50 und 120.

Ja, beide Autos sind eher schwierig zu fahren aus meinem Empfinden und mit den typischen Krawall-Frontkratzern (GTI, Focus RS, Leon Cupra) gar nicht und auch mit anderen, größeren Hecktrieblern mit längerem Radstand nicht sooo gut zu vergleichen. Modernere BMWs (F20, F30) fahren sich ganz anders und vermitteln ein anderes Gefühl des Griplevels, bspw. wenn sich das Fahrwerk in den Kurven "setzt" (Vorteile & Nachteile). Aber der M ist nochmal ne andere Hausnummer. Um da hinzukommen wo es sich nicht nach "cruisen" anfühlt, und sich der M absetzt. Wenn sich das Fahrzeug unter Dir bewegt und durch die Gasannahme eindreht. Schon geil. 80% des Gefühls vermittelt Dir aber auch der 3.0si.

Was ich eigentlich sagen will: mit dem 3.0si machst Du auf keinen Fall was falsch. Ich behaupte mal, dass er Dir im sportlichen Betrieb sicher einige Jahre nicht zu langsam sein wird und für Beschleunigungsorgien auf der AB kauft man sich weder den M noch den Si. Um auf Landstraßen einen deutlichen Unterschied zu merken, musst Du mit dem M entweder schneller oder deutlich(!) besser fahren.

Der M ist besonderer, schöner, macht potentiell noch mehr Spaß und man kann sich auch sehr dran erfreuen, auch wenn man ihn nicht letzte Rille durch den Schwarzwald prügelt - aber man muss sich irgendwie bewusst sein, dass man auf ein paar Dinge verzichtet und dafür mehr Geld in de Hand nimmt. Letztlich verlierst Du für de letzten 20% Fahrspaß ungefähr 50% der Alltagstauglichkeit und reduzierst das Auto auf eine einzige Aufgabe. Der M fühlt sich nicht "richtig rund an" wenn er nicht das macht, wozu er gebaut wurde. Der 3.0si kann easy beides. Das eine eben deutlich besser, das andere "nur" 80% so gut. Und dafür parkst Du nochmal - realistisch betrachtet - 15-20k an Kapital und hast höhere laufende Kosten. Wertverlust ist bei beiden Autos gering, vom Spekulieren hat Dir jeder schon abgeraten und das M QP ist sicher auch keine 35k mehr wert, wenn man es links und rechts vom Baum abkratzen muss. Beide sind selten und besonders und wunderhübsch. Ich glaube nicht, dass in den nächsten 3 Jahren das M QP so krass explodiert ggü dem 3.0si dass es für Dich finanziell unsinnig ist erst in 3 Jahren zu "wechseln", falls dann noch der Bedarf besteht.

Wenn ich alleine auf einer längeren Tour bin, mich einfahre und dann den Wagen auf leeren Straßen im sportlichen Bereich bewege macht er unglaublich viel Spaß. Bei allem anderen ist der Si quasi ebenbürtig oder besser.
 
Er muss beide fahren. Alles andere bringt ihm nicht viel. Ich sehe das zb in einigen Punkten vollkommen anders als @Zaltaal
Der M läuft super ruhig wenn man will. Natürlich ist der giftiger. Aber ggf läuft dein M untenrum nicht richtig? Also das meine ich nun ganz neutral. Mich wundert das etwas... denn meiner läuft wie gesagt mindestens genauso ruhig wie mein alter sehr gut laufender 3.0si.
 
@Zaltaal : Super Bericht. :thumbsup:

Ich fahre seit mehr als 5 Jahren sehr glücklich mit einem Z4M Roadster und kann leider nicht mit einem ex- 3.0si vergleichen, da ich vorher 7 Jahre lang mit einem Z3 2.8i Roadster (auch sehr glücklich) gefahren bin.
Ich möchte gern irgendwann einen 3.0si testen (egal ob Coupe oder Roadster) und glaube, dass es ein besseres Kompromiss ist.
Ich finde auch den Z4M im niedrigen Drehzahlbereich (z.B. Innenorts) nicht unbedingt sehr angenehm (am meistens wenn der S54 noch kalt ist). Unterwegs auf Landstraßen mit einem warmen S54 ist es dann ganz anders. Der Z4M kann auch cruisen und er hat genug Drehmoment dafür. Zum Thema Fahrweise: Ein Z4M mit dem standardmäßigen Fahrwerk und den alten Conti Reifen ist sicher nicht leicht richtig schnell zu fahren, was mit einem KW V3, Michelin PS4S sich ganz anders (easy?) fühlt und, meiner Erfahrung, echt schneller ist. Mit dem serienmäßigen Fahrwerk werden die DSC "Bremsungen" sehr schnell stören. Mit dem KW V3 ist schon das DSC System ein bisschen ruhiger aber für echt schnell fahren zu können ist dann der M-Track Modus ein Plus, auch mit dem KW V3. Das DSC ist dann viel ruhiger und greift schon später. Ich habe es 4 Jahre vorher auf unserem Z4M aktiviert und würde es nie wieder deaktivieren.
Das Getriebe vom Z4M ist Innenorts ein "Genuss" :( (1->2 und 2->3 am liebsten kalt), wo Dein Beifahrer fragt sich oft, ob Du richtig schalten/fahren kannst. Auch hier die Entfernung des CDV (Clutch Delay Valve - "Kupplungsverzöger") hat es verbessert. Im hohen Drehzahlbereich oder schön warm schaltet der Z4M dann wieder problemlos.
Der tief Z4M-Frontspoiler ist auch oft ein Kandidat für die Bordsteine oder man parkt immer rückwärts. ;)
Die Batterie im Kofferraum (-40 Liter) ist ein Minus-Punkt im Vergleich zum 3.0si.
Der Verbrauch ist auch im Vergleich zum 3.0si kein Plus Punkt oder nur ein Plus 3-4 Liter Punkt aber im Vergleich zu modernen Turbo-BMW Sportlern noch i.O.
Im Vergleich zum einem 3.0si, würde ich sagen, dass der Z4M daneben roh und ungefiltert ist. "Lieb mich wie ich bin oder geh weg!".
Wenn man auf einer Bergstraße die 3-4 nächsten Kurven vor der Motorhaube sieht, vergisst man sofort alle minus Punkte des Z4Ms, gibt Vollgas und grinst.
Z4 3.0si: Das beste Kompromiss - Z4M: Kein Kompromiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaltaal,

du beschreibst genau das was ich in den letzten Monaten während und nach dem Wechsel vom 3.0i auf den M empfunden und erlebt habe.
Genauso ist es für mich auch.

War ich vorher noch dafür dass er sich einen M kauft, hast Du mich jetzt vielleicht überzeugt. ;)
 
Also, ich hab das auch "durchgemacht". Daher ein etwas längerer Appell ;-)

Ich fahre jetzt die dritte Saison ein M Coupé in Sepang und bin damit sehr zufrieden. Daily ist aktuell ein 120d und in wenigen Wochen ein 440i Gran Coupé.

Aber ich hatte ca. 2 Jahre und rd. 30tkm ein wunderschönes schwarzes 3.0si Coupé, schwarz mit erweitertem cognac/beige farbenem Leder (Individualumfang) innen. M-Sitze, M-Lenkrad. Der Wagen war eigentlich ziemlich perfekt... hinten gehen 4 (!) Kästen Gerstensaft rein, er fährt sich seidig kraftvoll und hat ne normale Kupplung. Er ist sportlich aber nicht kompromisslos gefedert, hat mit M-Sitzen perfekten Langstreckenkomfort für mich. Drehzahl ist nicht nötig, da das Drehmoment für das leichte Auto auch in hohen Gängen ausreicht um sich nicht untermotorisiert vorzukommen. Klang ist toll, aber nur der Ansaugung bzw. des Soundrohrs (nicht die AGA), hält sich sehr zurück, wenn man nicht tritt. Wenn man mag wird das Auto obenrum noch lebendiger. Ist, wenn man ihn ausdreht in der "bis 300 PS" Klasse erhaben gut und fährt Tacho 260+ (idR kommt ausser des Tachobereiches erst der Begrenzer, je nach Reifen usw). Braucht man mehr? Wer weiss.

Das Auto habe ich als Daily bewegt, es hat sehr gut den Spagat mitgemacht und ich fand es immer schön in den Wagen zu steigen, und wenns nur zum Supermarkt war. Ich bereue - in gewisser Weise - den Verkauf. Das Verhältnis Preis/Leistung/Allroundfähigkeit/Ästhetik ist aus meiner Sicht einzigartig und aktuell nicht zu schlagen.

Ich würde Dir persönlich raten - nimm den 3.0si. Es ist das "bessere" Auto und günstiger dazu. Gerade, wenn Du nur ein Auto haben wirst. Ja, der M ist deutlich schneller. Ja, der M klingt noch besser (insb. mit after-karket Ansaugung, aber wie immer: alles Geschmackssache). Die Bremsen sind eine andere Liga. Andererseits fährt er sich weniger entspannt und wie viele andere schon erwähnt haben, muss man den Unterschied zum AG QP wirklich erst "herausfahren" und das geht erst so richtig ab 5000 Umdrehungen. Gasannahme in niedrigen Drehzahlen während der Warmlaufphase ist teils schräg (wurde jetzt mit Freifahren, Eventuri und Adaption besser ist aber nicht weg). Ja, Tachoende - hier: "300 kmh" - ist offen auch drin und man hält damit mit modernen ähnlich starken Autos mit bzw. ist ab 200 oft schneller. Aber wie oft macht man das? Auf der Landstraße machen beide Spaß. Wenn Du noch nicht so viel sportliche Fahrpraxis mit Hecktrieblern hast, dauert es ggf. ne längere Zeit bevor Du den M überhaupt mal "richtig" ausfahren kannst. Für die Landstraße, selbst innerhalb einer großzügig interpretierten STVO, ist der M mit dem Standard Diff hinten (2ter Gang: ca. 110, 3ter Gang jenseits 150) fast zu schnell und ich fand das Drehzahlband des 3.0 si passender, insbesondere im kürzeren dritten Gang - beim M kann man den nur wenn man beide Augen und ein Ohr zudrückt ausfahren. Beim 3.0si hingegen macht 80-120 im dritten viel Spaß und 140 kann man beim ausfahren mal kratzen, muss man aber nicht insb. da ohne Chiptuning auf den letzten 500-750 rpm auch wenig Neues mehr kommt. Beim M musst Du eigentlich längst vom Gas, sobald er im 3ten "aufwacht". Oder Du warst im 2ten, und musstest schon schalten bzw. konntet kein Gas geben, weil die Gasannahme beim M bei 5500-6500 rpm im 2ten ist BRUTAL und schlicht nichts für eine Kurve. Das geht beim 3.0si mit dem 3ten einfach entspannter und sicherer, also Landstraßenkurven so zw. 50 und 120.

Ja, beide Autos sind eher schwierig zu fahren aus meinem Empfinden und mit den typischen Krawall-Frontkratzern (GTI, Focus RS, Leon Cupra) gar nicht und auch mit anderen, größeren Hecktrieblern mit längerem Radstand nicht sooo gut zu vergleichen. Modernere BMWs (F20, F30) fahren sich ganz anders und vermitteln ein anderes Gefühl des Griplevels, bspw. wenn sich das Fahrwerk in den Kurven "setzt" (Vorteile & Nachteile). Aber der M ist nochmal ne andere Hausnummer. Um da hinzukommen wo es sich nicht nach "cruisen" anfühlt, und sich der M absetzt. Wenn sich das Fahrzeug unter Dir bewegt und durch die Gasannahme eindreht. Schon geil. 80% des Gefühls vermittelt Dir aber auch der 3.0si.

Was ich eigentlich sagen will: mit dem 3.0si machst Du auf keinen Fall was falsch. Ich behaupte mal, dass er Dir im sportlichen Betrieb sicher einige Jahre nicht zu langsam sein wird und für Beschleunigungsorgien auf der AB kauft man sich weder den M noch den Si. Um auf Landstraßen einen deutlichen Unterschied zu merken, musst Du mit dem M entweder schneller oder deutlich(!) besser fahren.

Der M ist besonderer, schöner, macht potentiell noch mehr Spaß und man kann sich auch sehr dran erfreuen, auch wenn man ihn nicht letzte Rille durch den Schwarzwald prügelt - aber man muss sich irgendwie bewusst sein, dass man auf ein paar Dinge verzichtet und dafür mehr Geld in de Hand nimmt. Letztlich verlierst Du für de letzten 20% Fahrspaß ungefähr 50% der Alltagstauglichkeit und reduzierst das Auto auf eine einzige Aufgabe. Der M fühlt sich nicht "richtig rund an" wenn er nicht das macht, wozu er gebaut wurde. Der 3.0si kann easy beides. Das eine eben deutlich besser, das andere "nur" 80% so gut. Und dafür parkst Du nochmal - realistisch betrachtet - 15-20k an Kapital und hast höhere laufende Kosten. Wertverlust ist bei beiden Autos gering, vom Spekulieren hat Dir jeder schon abgeraten und das M QP ist sicher auch keine 35k mehr wert, wenn man es links und rechts vom Baum abkratzen muss. Beide sind selten und besonders und wunderhübsch. Ich glaube nicht, dass in den nächsten 3 Jahren das M QP so krass explodiert ggü dem 3.0si dass es für Dich finanziell unsinnig ist erst in 3 Jahren zu "wechseln", falls dann noch der Bedarf besteht.

Wenn ich alleine auf einer längeren Tour bin, mich einfahre und dann den Wagen auf leeren Straßen im sportlichen Bereich bewege macht er unglaublich viel Spaß. Bei allem anderen ist der Si quasi ebenbürtig oder besser.

@Zaltaal

vielen vielen Dank für Deine Meinung! Sepnag ist eine mega coole Farbe! Der 440i ist auch nicht schlecht. ;)

Genau so ein Coupe, wie du deines beschreibst, würde ich suchen! :)
Ich bin auf alle Fälle auf die Fahrt in @ZZZZefix Coupe gespannt und werde berichten.

Alltagstauglichkeit spielt bei mir aber wie gesagt überhaupt keine Rolle. Habe auch über einen Opel Speedster nachgedacht und ich glaube der taugt zu gar nichts. Kommt aber auf keinen Fall aus anderen Gründen in Frage!
Ich kann eigentlich immer auf zwei Autos zugreifen, deshalb ist mein Auto nur für den Spaß da.

Das Thema Sicherheit ist vielleicht auch ein Aspekt. Fahre jetzt aber nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen und habe seit dem ich 18 bin, regelmäßig schnelle Autos bewegt.
Ich bin auch schon die ein oder andere Runde auf der Rennstrecke gefahren, aber das hat mich irgendwie nie so gereizt, da die Angst vor einem Unfall omnipresent war.
Beim M zählt für mich die Optik, die Seltenheit, der Motor....einfach die Vorstellung einen echten M zu besitzen. Ich hoffe man versteht, was ich da meine.
Ich denke, ich würde den so schnell auch nicht mehr verkaufen, vielleicht nie.

Ich denke beim M scheitert es eher am Budget (bis max. 30k€).
Für einen top gepflegten SI wäre ich bereit max 20k€ auszugeben.
Ich denke, dass wäre die vernünftigere Lösung. Und Hand aufs Herz, dass ist ja auch schon ein mega Auto für Anfang 20. Wer weiß, was da dann noch kommt.

Die Beschleunigungsorgien und irgendwelche Werte von 100 bis 200 sind für mich sekundär.

Aber nochmal vielen Dank für deine Worte. Du hast das sehr gut ausgedrückt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss beide fahren. Alles andere bringt ihm nicht viel. Ich sehe das zb in einigen Punkten vollkommen anders als @Zaltaal
Der M läuft super ruhig wenn man will. Natürlich ist der giftiger. Aber ggf läuft dein M untenrum nicht richtig? Also das meine ich nun ganz neutral. Mich wundert das etwas... denn meiner läuft wie gesagt mindestens genauso ruhig wie mein alter sehr gut laufender 3.0si.

Ich denke morgen, nachdem ich bei Georg war, bin ich schon deutlich schlauer...ich werde berichten!
 
@Zaltaal : Super Bericht. :thumbsup:

Ich fahre seit mehr als 5 Jahren sehr glücklich mit einem Z4M Roadster und kann leider nicht mit einem ex- 3.0si vergleichen, da ich vorher 7 Jahre lang mit einem Z3 2.8i Roadster (auch sehr glücklich) gefahren bin.
Ich möchte gern irgendwann einen 3.0si testen (egal ob Coupe oder Roadster) und glaube, dass es ein besseres Kompromiss ist.
Ich finde auch den Z4M im niedrigen Drehzahlbereich (z.B. Innenorts) nicht unbedingt sehr angenehm (am meistens wenn der S54 noch kalt ist). Unterwegs auf Landstraßen mit einem warmen S54 ist es dann ganz anders. Der Z4M kann auch cruisen und er hat genug Drehmoment dafür. Zum Thema Fahrweise: Ein Z4M mit dem standardmäßigen Fahrwerk und den alten Conti Reifen ist sicher nicht leicht richtig schnell zu fahren, was mit einem KW V3, Michelin PS4S sich ganz anders (easy?) fühlt und, meiner Erfahrung, echt schneller ist. Mit dem serienmäßigen Fahrwerk werden die DSC "Bremsungen" sehr schnell stören. Mit dem KW V3 ist schon das DSC System ein bisschen ruhiger aber für echt schnell fahren zu können ist dann der M-Track Modus ein Plus, auch mit dem KW V3. Das DSC ist dann viel ruhiger und greift schon später. Ich habe es 4 Jahre vorher auf unserem Z4M aktiviert und würde es nie wieder deaktivieren.
Das Getriebe vom Z4M ist Innenorts ein "Genuss" :( (1->2 und 2->3 am liebsten kalt), wo Dein Beifahrer fragt sich oft, ob Du richtig schalten/fahren kannst. Auch hier die Entfernung des CDV (Clutch Delay Valve - "Kupplungsverzöger") hat es verbessert. Im hohen Drehzahlbereich oder schön warm schaltet der Z4M dann wieder problemlos.
Der tief Z4M-Frontspoiler ist auch oft ein Kandidat für die Bordsteine oder man parkt immer rückwärts. ;)
Die Batterie im Kofferraum (-40 Liter) ist ein Minus-Punkt im Vergleich zum 3.0si.
Der Verbrauch ist auch im Vergleich zum 3.0si kein Plus Punkt oder nur ein Plus 3-4 Liter Punkt aber im Vergleich zu modernen Turbo-BMW Sportlern noch i.O.
Im Vergleich zum einem 3.0si, würde ich sagen, dass der Z4M daneben roh und ungefiltert ist. "Lieb mich wie ich bin oder geh weg!".
Wenn man auf einer Bergstraße die 3-4 nächsten Kurven vor der Motorhaube sieht, vergisst man sofort alle minus Punkte des Z4Ms, gibt Vollgas und grinst.
Z4 3.0si: Das beste Kompromiss - Z4M: Kein Kompromiss!

@ByteBurger

Danke für deine Einschätzung!

Zaltaal,

du beschreibst genau das was ich in den letzten Monaten während und nach dem Wechsel vom 3.0i auf den M empfunden und erlebt habe.
Genauso ist es für mich auch.

War ich vorher noch dafür dass er sich einen M kauft, hast Du mich jetzt vielleicht überzeugt. ;)

@Querlenker
Aber hast du den Wechsel in irgend einer Weise bereut? 🤔
 
Also, ich hab das auch "durchgemacht". Daher ein etwas längerer Appell ;-)

Ich fahre jetzt die dritte Saison ein M Coupé in Sepang und bin damit sehr zufrieden. Daily ist aktuell ein 120d und in wenigen Wochen ein 440i Gran Coupé.

Aber ich hatte ca. 2 Jahre und rd. 30tkm ein wunderschönes schwarzes 3.0si Coupé, schwarz mit erweitertem cognac/beige farbenem Leder (Individualumfang) innen. M-Sitze, M-Lenkrad. Der Wagen war eigentlich ziemlich perfekt... hinten gehen 4 (!) Kästen Gerstensaft rein, er fährt sich seidig kraftvoll und hat ne normale Kupplung. Er ist sportlich aber nicht kompromisslos gefedert, hat mit M-Sitzen perfekten Langstreckenkomfort für mich. Drehzahl ist nicht nötig, da das Drehmoment für das leichte Auto auch in hohen Gängen ausreicht um sich nicht untermotorisiert vorzukommen. Klang ist toll, aber nur der Ansaugung bzw. des Soundrohrs (nicht die AGA), hält sich sehr zurück, wenn man nicht tritt. Wenn man mag wird das Auto obenrum noch lebendiger. Ist, wenn man ihn ausdreht in der "bis 300 PS" Klasse erhaben gut und fährt Tacho 260+ (idR kommt ausser des Tachobereiches erst der Begrenzer, je nach Reifen usw). Braucht man mehr? Wer weiss.

Das Auto habe ich als Daily bewegt, es hat sehr gut den Spagat mitgemacht und ich fand es immer schön in den Wagen zu steigen, und wenns nur zum Supermarkt war. Ich bereue - in gewisser Weise - den Verkauf. Das Verhältnis Preis/Leistung/Allroundfähigkeit/Ästhetik ist aus meiner Sicht einzigartig und aktuell nicht zu schlagen.

Ich würde Dir persönlich raten - nimm den 3.0si. Es ist das "bessere" Auto und günstiger dazu. Gerade, wenn Du nur ein Auto haben wirst. Ja, der M ist deutlich schneller. Ja, der M klingt noch besser (insb. mit after-karket Ansaugung, aber wie immer: alles Geschmackssache). Die Bremsen sind eine andere Liga. Andererseits fährt er sich weniger entspannt und wie viele andere schon erwähnt haben, muss man den Unterschied zum AG QP wirklich erst "herausfahren" und das geht erst so richtig ab 5000 Umdrehungen. Gasannahme in niedrigen Drehzahlen während der Warmlaufphase ist teils schräg (wurde jetzt mit Freifahren, Eventuri und Adaption besser ist aber nicht weg). Ja, Tachoende - hier: "300 kmh" - ist offen auch drin und man hält damit mit modernen ähnlich starken Autos mit bzw. ist ab 200 oft schneller. Aber wie oft macht man das? Auf der Landstraße machen beide Spaß. Wenn Du noch nicht so viel sportliche Fahrpraxis mit Hecktrieblern hast, dauert es ggf. ne längere Zeit bevor Du den M überhaupt mal "richtig" ausfahren kannst. Für die Landstraße, selbst innerhalb einer großzügig interpretierten STVO, ist der M mit dem Standard Diff hinten (2ter Gang: ca. 110, 3ter Gang jenseits 150) fast zu schnell und ich fand das Drehzahlband des 3.0 si passender, insbesondere im kürzeren dritten Gang - beim M kann man den nur wenn man beide Augen und ein Ohr zudrückt ausfahren. Beim 3.0si hingegen macht 80-120 im dritten viel Spaß und 140 kann man beim ausfahren mal kratzen, muss man aber nicht insb. da ohne Chiptuning auf den letzten 500-750 rpm auch wenig Neues mehr kommt. Beim M musst Du eigentlich längst vom Gas, sobald er im 3ten "aufwacht". Oder Du warst im 2ten, und musstest schon schalten bzw. konntet kein Gas geben, weil die Gasannahme beim M bei 5500-6500 rpm im 2ten ist BRUTAL und schlicht nichts für eine Kurve. Das geht beim 3.0si mit dem 3ten einfach entspannter und sicherer, also Landstraßenkurven so zw. 50 und 120.

Ja, beide Autos sind eher schwierig zu fahren aus meinem Empfinden und mit den typischen Krawall-Frontkratzern (GTI, Focus RS, Leon Cupra) gar nicht und auch mit anderen, größeren Hecktrieblern mit längerem Radstand nicht sooo gut zu vergleichen. Modernere BMWs (F20, F30) fahren sich ganz anders und vermitteln ein anderes Gefühl des Griplevels, bspw. wenn sich das Fahrwerk in den Kurven "setzt" (Vorteile & Nachteile). Aber der M ist nochmal ne andere Hausnummer. Um da hinzukommen wo es sich nicht nach "cruisen" anfühlt, und sich der M absetzt. Wenn sich das Fahrzeug unter Dir bewegt und durch die Gasannahme eindreht. Schon geil. 80% des Gefühls vermittelt Dir aber auch der 3.0si.

Was ich eigentlich sagen will: mit dem 3.0si machst Du auf keinen Fall was falsch. Ich behaupte mal, dass er Dir im sportlichen Betrieb sicher einige Jahre nicht zu langsam sein wird und für Beschleunigungsorgien auf der AB kauft man sich weder den M noch den Si. Um auf Landstraßen einen deutlichen Unterschied zu merken, musst Du mit dem M entweder schneller oder deutlich(!) besser fahren.

Der M ist besonderer, schöner, macht potentiell noch mehr Spaß und man kann sich auch sehr dran erfreuen, auch wenn man ihn nicht letzte Rille durch den Schwarzwald prügelt - aber man muss sich irgendwie bewusst sein, dass man auf ein paar Dinge verzichtet und dafür mehr Geld in de Hand nimmt. Letztlich verlierst Du für de letzten 20% Fahrspaß ungefähr 50% der Alltagstauglichkeit und reduzierst das Auto auf eine einzige Aufgabe. Der M fühlt sich nicht "richtig rund an" wenn er nicht das macht, wozu er gebaut wurde. Der 3.0si kann easy beides. Das eine eben deutlich besser, das andere "nur" 80% so gut. Und dafür parkst Du nochmal - realistisch betrachtet - 15-20k an Kapital und hast höhere laufende Kosten. Wertverlust ist bei beiden Autos gering, vom Spekulieren hat Dir jeder schon abgeraten und das M QP ist sicher auch keine 35k mehr wert, wenn man es links und rechts vom Baum abkratzen muss. Beide sind selten und besonders und wunderhübsch. Ich glaube nicht, dass in den nächsten 3 Jahren das M QP so krass explodiert ggü dem 3.0si dass es für Dich finanziell unsinnig ist erst in 3 Jahren zu "wechseln", falls dann noch der Bedarf besteht.

Wenn ich alleine auf einer längeren Tour bin, mich einfahre und dann den Wagen auf leeren Straßen im sportlichen Bereich bewege macht er unglaublich viel Spaß. Bei allem anderen ist der Si quasi ebenbürtig oder besser.
Der beste Beitrag zu dem Thema, den ich jemals gelesen habe :thumbsup:
 
Ich denke Johannes ist seiner Entscheidungsfindung heute morgen ein gutes Stück näher gekommen ;)

Wir hatten jedenfalls eine gute Zeit heute morgen sowohl mit Coupé als auch mit Roadster.
Insofern auch sowohl mit M- als auch mit Sportsitzen.
Sowohl mit Schaltung als auch mit Automatik.

Leider war die Autobahn wegen Rushhour auf 120 km/h begrenzt.

Johannes wird sicher seine Eindrücke noch schildern.
 
Aber hast du den Wechsel in irgend einer Weise bereut? 🤔
Nein, bereut nicht.
Ich fahre jetzt ein Alltagsauto das für diesen Einsatz deutlich besser geeignet ist und mich auch begeistert. Und habe den M, wie die meisten hier, als reines Spaßauto.
Das ist super für mich.
Aber es war halt sehr interessant zu merken dass ein M nicht einfach ein Z4 ist der in jeder Hinsicht besser und toller ist, sondern eben ein ganz anderes Auto.
Noch als Kommentar 2 Dinge die den M-Genuss für mich ganz erheblich steigern:

1) ein eher unsportliches Alltagsauto das kommod und leise fährt. Der Wechsel von diesem auf den M oder auf den AG-Z4 für besondere Fahrten potenziert den Genuß. Den Fahrspaß empfinde ich dann besonders intensiv weil der Kontrast zum Alltagsauto dazu kommt.

2) das Coupé sieht zwar um Welten besser aus, aber für mich ist das Fahrerlebnis und der Sound viel intensiver mit offenem Dach.
BBD8027D-ADA0-45C8-A2B3-570409826B11.jpeg
 
Nein, bereut nicht.
Ich fahre jetzt ein Alltagsauto das für diesen Einsatz deutlich besser geeignet ist und mich auch begeistert. Und habe den M, wie die meisten hier, als reines Spaßauto.
Das ist super für mich.
Aber es war halt sehr interessant zu merken dass ein M nicht einfach ein Z4 ist der in jeder Hinsicht besser und toller ist, sondern eben ein ganz anderes Auto.
Noch als Kommentar 2 Dinge die den M-Genuss für mich ganz erheblich steigern:

1) ein eher unsportliches Alltagsauto das kommod und leise fährt. Der Wechsel von diesem auf den M oder auf den AG-Z4 für besondere Fahrten potenziert den Genuß. Den Fahrspaß empfinde ich dann besonders intensiv weil der Kontrast zum Alltagsauto dazu kommt.

2) das Coupé sieht zwar um Welten besser aus, aber für mich ist das Fahrerlebnis und der Sound viel intensiver mit offenem Dach.
Anhang anzeigen 438917


Würde er den Z4 nur als Alltagswagen brauchen, würde ich ihm auch zum 3.0si raten. Aber nicht, weil der Z4M nicht Alltag kann, sondern weil es mir persönlich zu schade drum wäre, den jeden Tag zu fahren. Außerdem würde ich den M aufgrund des dicken 10W60 Öls nicht jeden Tag für Kurzstrecken nutzen wollen. Das wäre nicht gerade das Beste. Andererseits wurde erst neulich ein 235.000km Z4M verkauft, der seit 2008 im Besitze des aktuellen Verkäufers war und dieser hat NIE die Lagerschalen gewechselt und ist JEDEN Tag damit auf der Autobahn 30km zur Arbeit gefahren :D Er hatte noch nie Probleme sagte er... habe sogar die Werkstatthistorie gezeigt bekommen.

Aber da er ja auf zwei Autos zurückgreifen kann, zwingend den z4M...

Ich fahre im Alltag übrigens auch den F11... wenn man von dem Schiff in den Z4M steigt, merkt man immer wieder, was hartr und sportlich und vor allem "leicht" bedeutet :D
 
Ich habe auch ein Alltags/Firmenauto neben dem Z4MR.
Am Anfang macht es Spass, aber nach einiger Zeit stellen sich Fragen, wie wann fahre ich mit dem M, wohin, was mach ich dort, ist es nicht zu schade den M zu nehmen.......
Da verstehe ich auch Freunde die einen 911er haben und den immer fahren.
Ich sehe einen Roaster als Motorradersatz, mit dem Vorteil nicht nass zu werden und keine Gepäckskoffer zu brauchen. Und als teures Spielzeug.
 
Ich denke Johannes ist seiner Entscheidungsfindung heute morgen ein gutes Stück näher gekommen ;)

Wir hatten jedenfalls eine gute Zeit heute morgen sowohl mit Coupé als auch mit Roadster.
Insofern auch sowohl mit M- als auch mit Sportsitzen.
Sowohl mit Schaltung als auch mit Automatik.

Leider war die Autobahn wegen Rushhour auf 120 km/h begrenzt.

Johannes wird sicher seine Eindrücke noch schildern.

@ZZZZefix

Vielen Dank nochmal Georg! War extrem hilfreich!

Das erste Mal, dass ich im Coupe mitgefahren bin! Sieht super aus und fährt sich extrem geil!

Ich schreib heut Abend meine Eindrücke ausführlicher. Bin gerade noch in der Arbeit!! :D
 
So nochmal viel Dank Georg! War sehr hilfreich! 😁

Vorweg mal: Ich weiß jetzt definitiv, dass ich ein Coupe will!!! Bin ja noch nie mitgefahren, bzw. selber gefahren. 🙈

Bei Georg angekommen und gleich mal die ersten Meter mitgefahren. Der erste Eindruck war: ganz schön hart, tief auf der Straße, puristisch und ein extrem guter und kerniger Sound.
Ich habe mir das ganz anders vorgestellt. Deutlich mehr BMW like, wie ich es gewohnt bin. Gut man muss dazu sagen, dass ich pro Jahr viele tausende KM im 2L Diesel (5er Touring oder X1) abspule.
Die wirken dagegen völlig charakterlos und emotionslos. Sollen sie ja auch, da liegt der Fokus auf Komfort. Aber die Fahrzeuge bin ich eben gewohnt.

Ich bin zwar auch schon ziemlich viele KM in so gut wie jedem Turbo-M gefahren, aber auch die fahren sich alle anders (nach meinem Empfinden!).
Gut hier kann man ja auch das Fahrwerk, Lenkrad und Ansprechverhalten einstellen, wie man lustig ist.

Beim Coupe geht das nicht. Aber ich finde das sehr gut! Ich war richtig geflasht, was für ein cooler und charaktervoller Sportwagen das eigentlich ist.
Nichts ist verstellbar, alles ist so wie es ist.
Genau so etwas wünsche ich mir. :D

Mit der xHp und der Schmicklerabstimmung geht der auch richtig gut vorwärts und hat einen sehr geilen Klang. ;)
Dennoch ist der HS das gewünschte Getriebe. Ich weiß hier scheiden sich die Geister, aber ich finde den HS hier extrem passend zum Auto.

Georg hat mir die wichtigsten Dinge gezeigt, auf die ich bei zukünftigen Besichtigungen achten muss. Hier habe ich viel gelernt und das war extrem hilfreich das gleich live zu sehen, wie es denn auszusehen hat! ;)

Die Farbkombination Monacoblau mit innen Syrah, fand ich super. Wären das M-Sitze, wäre das nicht zu toppen!
Wir haben die M-Sitze in seinem Roadster getestet. Deutlich tighter als erwartet. Hätte ich mir nicht so eng vorgestellt und ich bin eher schmal.
Dafür ist die Optik der Sitze klasse, passen richtig gut zu dem kleinen Sportler....für mein Coupe dann eigentlich ein Muss!!

Bei der Farbe, die mein Coupe dann möglichst haben soll, bin ich eigentlich ziemlich flexibel. Silber fände ich etwas langweilig und bei Imolarot muss ich an ein Feuerwehrauto denken, ansonsten sollte es stimmig aussehen. :D

Wie haben auch noch eine Runde mit seinem Roadster gedreht, ich bin nicht so der große Cabrio Fan, deshalb wird es für mich das Coupe!

Ansonsten kann ich noch was zum Raumgefühl sagen, dass passt bei meinen 1.87m!

Dennoch bin ich mir immer noch nicht sicher, ob AG oder M. Aber ich gebe den M noch nicht auf! Das wäre einfach ein Traum! :D
Aber ich denke, dass "erledigt" sich über den Preis. Sollte ich ein gutes und preiswertes M Coupe finden, dann nehme ich das.

Ansonsten weiß ich jetzt, dass das AG-Coupe ein sehr sehr schönes und für mich cooles Auto ist.
In meinen Budget sollte ein gut gepflegtes und gut ausgestattetes locker reinpassen. Damit bin ich sicher auch mehr als happy und habe eine klasse Auto!


Ansonsten nochmal vielen Dank Georg! Wann hat man schon die Chance unverbindlich sowohl Coupe als auch Roadster anzusehen. Ich konnte beide Sitzvarianten testen, das war super. :thumbsup:


PS: Das Auto wird für mich ein reines Zweitauto. Ich kaufe mir das zum putzen und pflegen, Spaß haben, Touren fahren und zum "einfach haben". Alltagsauto werde ich in Zukunft eher nicht brauchen, da es mich mal in Richtung Stadt zieht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir das zum putzen und pflegen, Spaß haben, Touren fahren und zum "einfach haben".
Denke da ist der 3.0si die bessere Wahl, mache das seit 9 Jahren auch so. Habe nur das QP und sonst kein Auto, da ich eigentlich gar keins brauche.
Die Unterhaltskosten im Vergleich zum Fahrspazzzz usw. sind einfach unschlagbar. Beim M sieht das wohl anders aus aber das muss dann doch jeder selber wissen...
Einen "Gut und Günstig" M würde ich mir sowieso nie kaufen ;)

Edit:
Bin 3 cm grösser als du und ich passe da Perfekt rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke da ist der 3.0si die bessere Wahl, mache das seit 9 Jahren auch so. Habe nur das QP und sonst kein Auto, da ich eigentlich gar keins brauche.
Die Unterhaltskosten im Vergleich zum Fahrspazzzz usw. sind einfach unschlagbar. Beim M sieht das wohl anders aus aber das muss dann doch jeder selber wissen...
Einen "Gut und Günstig" M würde ich mir sowieso nie kaufen ;)

Edit:
Bin 3 cm grösser als du und ich passe da Perfekt rein :D

Genau WEIL er zwei Alltagsautos hat, ist dann doch der 3.0si nicht die bessere Wahl. Dann hat er ein drittes eher normales Auto... weiß nicht was ihm das bringen soll. Er hat ja oft genug hier betont, dass er KEIN Alltagswagen braucht... daher eindeutig der M (und wie gesagt könnte der auch locker Alltag). Der M ist zudem klapperfreier als der 3.0si...

Mit den Unterhaltskosten hatten wir es hier auch nun schon zwei drei mal aufgezeigt, das der M gar nicht so viel teurer ist, wie einige annehmen ;) Daher siehe ich gerade für ihn bei seinem Nutzungsprofil den M als die eindeutig bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter M wird aber schon selten zu finden sein. Bei dem Budget erst Recht.

Das stimmt. Aber bei diesem hier zb ist echt alles gemacht (Fahrwerk, aero, vollleder, lagerschalen, CSL Felgen, usw....).
Zudem neuer TÜV, Reifen fast neu und und und...

Habt das mal bei einem 3.0si... das wird schwer und selten zu finden sein.

da würde ich an seiner Stelle lieber noch zwei Monate weiter sparen und die letzten 3000 Euro drauf legen (sofern der Preis verhandelbar ist und man ihn auf 33-34.0000 bekommt)

 
Das stimmt. Aber bei diesem hier zb ist echt alles gemacht (Fahrwerk, aero, vollleder, lagerschalen, CSL Felgen, usw....).
Zudem neuer TÜV, Reifen fast neu und und und...

Habt das mal bei einem 3.0si... das wird schwer und selten zu finden sein.

da würde ich an seiner Stelle lieber noch zwei Monate weiter sparen und die letzten 3000 Euro drauf legen (sofern der Preis verhandelbar ist und man ihn auf 33-34.0000 bekommt)

Forumsfahrzeug, siehe Nachbarthread :)
 
Ich verfolge immer mit viel Amüsement wie jeder seine eigene Entscheidung für den 3.0si bzw. für den M vertritt.
In Post#1 war von 17k Euro die Rede.
So wie ich Johannes kennengelernt habe zuckt er auch bei 20k nur wenig wenn er das richtige Coupé findet.
Wenn er dann noch spart, ok, aber weitere 15k zusammensparen für einen vernünftigen M - das wird schon so einige Monate dauern. Bei vielen Menschen dauert das Jahre.

edit: sehe gerade oben: inzwischen hat er ja sein M Budget auf 30k erhöht, schwierig einen Guten zu bekommen.

Und wenn er dann erst mal in einem M mitgefahren ist kommt er eh in Entscheidungsnöte ;)

Johannes, weiterhin viel Erfolg (und Glück) bei Deiner Suche.
 
Das stimmt. Aber bei diesem hier zb ist echt alles gemacht (Fahrwerk, aero, vollleder, lagerschalen, CSL Felgen, usw....).
Zudem neuer TÜV, Reifen fast neu und und und...

Habt das mal bei einem 3.0si... das wird schwer und selten zu finden sein.

da würde ich an seiner Stelle lieber noch zwei Monate weiter sparen und die letzten 3000 Euro drauf legen (sofern der Preis verhandelbar ist und man ihn auf 33-34.0000 bekommt)

Das stimmt. Wenn er dann noch da ist...
 
Zurück
Oben Unten