Tieferlegung Z4 G29 M40i

Hey
Habe in meinem M 40i die H und R Federn mitsamt vorne 12 MM Spurplatten und hinten 15 MM Spurplatten habe die M 799 19 Zoll in der gleichen Dimension wie Du die M 800 Felgen, das Auto liegt richtig satt da und schaut gut aus,ich kann Morgen mal den Abstand messen aber bin vorher auch erschrocken weil eine ganze Hand hochkant rein passte!
Grüße aus Nürnberg
Bin fälschlicherweise auf der ersten Seite gelandet und jetzt ernsthaft, eine ganze Hand hochkant zwischen Reifen und Kotflügel?
Irgend jemand muss meinen heimlich tiefergelegt haben, bin jetzt zu faul um zur Garage zu laufen, aber sollte auf dem Foto ersichtlich sein.
010B46AD-C913-45CA-9122-F2D794631A75.jpeg
 
Da stimmt was nicht....ich meine ich würde es Dir gönnen, aber dann wärst Du 4 cm tiefer als meiner. :d
Bei 61cm wäre beim G29 die Kotflügelkante an der Felge.
Meiner misst vorne von der Kante bis zum Boden 65cm.
Messe doch noch mal selber nach.
Vom Boden bis Radhauskante.
Am besten auf ebener Fläche abstellen und von Mitte Radnabe bis Radhauskante messen.
Das sollte einen gut vergleichbaren Wert -unabhängig von Felge und Reifen- ergeben.

Bei einer Messung zum Boden spielen ja immer noch Reifen und Felgenbreite eine Rolle
 
Am besten auf ebener Fläche abstellen und von Mitte Radnabe bis Radhauskante messen.
Das sollte einen gut vergleichbaren Wert -unabhängig von Felge und Reifen- ergeben.

Bei einer Messung zum Boden spielen ja immer noch Reifen und Felgenbreite eine Rolle
Ja das stimmt, jedoch ist es immer schwer den zentrierten Punkt der Radnarbe zu treffen.

Jedoch kann 61cm vom Boden bis zur Kotflügelkante nicht stimmen&:
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Am besten auf ebener Fläche abstellen und von Mitte Radnabe bis Radhauskante messen.
Das sollte einen gut vergleichbaren Wert -unabhängig von Felge und Reifen- ergeben.

Bei einer Messung zum Boden spielen ja immer noch Reifen und Felgenbreite eine Rolle
Das Thema hatten wir ja schon mal.
Hier mit AC-Schnitzer Tieferlegung:

Z4-G29-AC-Schnitzer.JPGZ4-G29-AC-Schnitzer-Ausschnitt.JPGZ4-G29-AC-Schnitzer-Hinten.jpgZ4-G29-AC-Schnitzer-Vorne.jpg
 
Okay damit ist klar, dass 61cm nicht stimmt sondern eher 68cm...wenn Schmickler und Schnitzer gleich ausfällt.
Rein optisch hätte ich auf 3cm Unterschied zu meinem getippt.
Habe gerade von der Radnarbe gemessen.
Vorne 33cm und hinten 33,5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay damit ist klar, dass 61cm nicht stimmt sondern eher 68cm...wenn Schmickler und Schnitzer gleich ausfällt.
Rein optisch hätte ich auf 3cm Unterschied zu meinem getippt.
Habe gerade von der Radnarbe gemessen.
Vorne 33cm und hinten 33,5cm.
Dann komm mal in den schwarzen Wald, dann stauchen wir mal deine Front.
Nix Eisdiele......
 
Vor allem wenn der Propeller sich auch noch dreht.:D
So viel sollten unterschiedliche Felgen und Reifen auch nicht ausmachen, weil wenn, wäre auch eine Anpassung des Tachos erforderlich.
Wenn du dich da mal nicht täuschst....
Die Räder dürfen Toleranzen haben. Reifen fallen unterschiedlich aus und allein schon durch unterschiedliche Felgenbreiten und der sich dadurch ergebende Tyrestretch sollte zu Abweichungen führen.
Sicher keine 5cm, aber da wir hier von 20, 25 oder 30mm Tieferlegungen reden wäre ein einheitliches Meßverfahren mit möglichst wenig Variablen doch zielführend.

Klar, wenns auf 5mm nicht ankommt, dann isses Wurst. Aber dann braucht man auch garnicht messen und es genügt ein "boah ey, is der tief" :D
 
Hallo zusammen,

habe mich hier mal ein wenig eingelesen.
Habe mich kurz nach dem Kauf von meinem Z4 M40i für die Schmickler Performance Federn incl. Schmickler Setup entscheiden. Den Sturz an der HA habe ich auf 1,9 einstellen lassen. Somit bedeutend weniger Reifenabnutzung innen.
Dennoch fährt sich das Fahrzeug top und mit genügend Grip.
Die Tieferlegung ist für mich optisch ausreichend und der Z bleibt alltagstauglich. Was an meinen beiden vorherigen e89 35is Modellen mit H&R Federn nicht mehr gegeben war. .

Was mir allerdings aufgefallen ist und heute nachgemessen wurde ist, das an der HA links der Z etwa 4 mm tiefer ist als rechts. Im Stand mit Winterradsatz.

Hat da jemand Erfahrungen oder ist das normal im Sinne der Toleranzen, das es schonmal Unterschiede diesbezüglich gibt.

Beste Grüße 🖖
 

Anhänge

  • A0BFD9F7-6070-45B2-ACAB-70F24D2714F9.jpeg
    A0BFD9F7-6070-45B2-ACAB-70F24D2714F9.jpeg
    202,6 KB · Aufrufe: 118
Moin Ulf.

Das kann gemäß meinen eigenen Erfahrungen 3 Ursachen haben:
Wenn die Federn frisch eingebaut sind, setzt sich alles danach sukzessive. Fährt man viel alleine (ohne Beifahrer) kann das auf der linken Seite etwas schneller von Statten gehen, da man mit seinem eigenen Körpergewicht praktisch auf der linken Seite der HA sitzt. Nivelliert sich in der Regel nach einiger Zeit zwischen links und rechts aus.

Die andere denkbare Ursache: Die Federn sitzen oben und unten in speziellen Gummiaufnahmen. Die sind nicht glatt wie z. B. beim E85, sondern haben ein Struktur, in die die Feder genau hinpasst. Wenn eine Feder verdreht ist, liegt sie nicht perfekt in den vorgesehenen Vertiefungen und das kann dann zu Höhenunterschieden führen. Leider so auch schon in Fachwerkstätten passiert. In deinem Fall wäre das dann auf der rechten Seite der Fall. Lässt sich leider nicht so ohne weiteres kontrollieren, dafür muss auf jeden Fall das Rad runter. Dann kann man versuchen, das zu ertasten. Sehen kann man das nur bedingt. Du kannst auch noch kontrollieren, ob der Aufdruck auf den Federn die gleiche Positionen/ Ausrichtung haben. Wenn die abweichend ist, kann das auch auf eine verdrehte Feder hindeuten.

Dritte Ursache: Messungenauigkeiten. 4mm ist nicht die Welt und es lässt sich recht schwierig exakt messen…

Was steht denn im Messprotokoll von Schmickler? Da werden alle Maße eingetragen.

Ich würde 2 bis 3tkm fahren und zwischenzeitlich messen. Wenn der Unterschied bleibt, tippe ich auf Ursache 2 an der rechten Seite.

Ansonsten viel Spaß mit dem chicen Teil! 👍🏼
 
Was mir allerdings aufgefallen ist und heute nachgemessen wurde ist, das an der HA links der Z etwa 4 mm tiefer ist als rechts. Im Stand mit Winterradsatz.

Hat da jemand Erfahrungen oder ist das normal im Sinne der Toleranzen, das es schonmal Unterschiede diesbezüglich gibt.
Was sagt Schmickler dazu? Dort würde ich als erstes mal nachfragen bezgl. Erfahrungen.
 
Hallo Michelle,

zunächst erstmal herzlichen Dank für Deine ausführlichen Info‘s.
Damit hast Du mir schonmal sehr weitergeholfen.

Ich tendiere auch zu Deiner Beschreibung in der 2. Möglichkeit.
Obwohl auch Möglichkeit 1 passend sein könnte, bin nicht „der Leichteste“🫣😃.

Zudem wurde ich heute vom Stefan (Schmickler Performance) persönlich tel. kontaktet. Das hat mich sehr gefreut.
Wir hatten ein intensives sehr freundliches Gespräch.

Sobald die baulichen Maßnahmen am Betriebshof abgeschlossen sind, möchte Stefan meinen Z sehen und checken.
TOP Kundendienst und Service.

Auch er sprach davon, das er zuerst die Verschraubungen an den Gummis lösen möchte, um die Federn, deren Sitz zu überprüfen und somit auch damit alles etwas aus der Spannung kommt. Dann wird Höhenstand nochmals geprüft.

Es kann sogar gut sein, das mein. Fahrzeug dann vor allem an der HA noch mal ein bissel‘ tiefer kommt.

Bin schon sehr gespannt🤩.

Gerne berichte ich Dir.

PS: Vielen Dank für‘s
Kompliment und Dir auch eine schöne u. erlebnisreiche Saison 2023. 👋🌞
 
Hallo Michelle,

zunächst erstmal herzlichen Dank für Deine ausführlichen Info‘s.
Damit hast Du mir schonmal sehr weitergeholfen.

Ich tendiere auch zu Deiner Beschreibung in der 2. Möglichkeit.
Obwohl auch Möglichkeit 1 passend sein könnte, bin nicht „der Leichteste“🫣😃.

Zudem wurde ich heute vom Stefan (Schmickler Performance) persönlich tel. kontaktet. Das hat mich sehr gefreut.
Wir hatten ein intensives sehr freundliches Gespräch.

Sobald die baulichen Maßnahmen am Betriebshof abgeschlossen sind, möchte Stefan meinen Z sehen und checken.
TOP Kundendienst und Service.

Auch er sprach davon, das er zuerst die Verschraubungen an den Gummis lösen möchte, um die Federn, deren Sitz zu überprüfen und somit auch damit alles etwas aus der Spannung kommt. Dann wird Höhenstand nochmals geprüft.

Es kann sogar gut sein, das mein. Fahrzeug dann vor allem an der HA noch mal ein bissel‘ tiefer kommt.

Bin schon sehr gespannt🤩.

Gerne berichte ich Dir.

PS: Vielen Dank für‘s
Kompliment und Dir auch eine schöne u. erlebnisreiche Saison 2023. 👋🌞
Das ist in der Tat die 4. Möglichkeit. Gummis an den Querlenkern bzw. Achsschenkeln entspannen und auf die neue Höhe anpassen.

Bei Schmickler bist Du in den besten Händen und dein Anliegen wird sicher gelöst. Berichte gerne nach deinem Termin.

Danke, fiebere der Saison schon entgegen. Dir auch viel Spaß! VG Michael
 
Das ist in der Tat die 4. Möglichkeit. Gummis an den Querlenkern bzw. Achsschenkeln entspannen und auf die neue Höhe anpassen.

Bei Schmickler bist Du in den besten Händen und dein Anliegen wird sicher gelöst. Berichte gerne nach deinem Termin.

Danke, fiebere der Saison schon entgegen. Dir auch viel Spaß! VG Michael
Hallo Michael,

hoffe sehr auf Ende nächster Woche. Dann wäre alles perfekt. Bewusst habe ich diesesmal den Weg zu Schmickler gewählt, weil ich meinen Z als Daily nutze. Gerne auch mal weitere Touren in die Bergwelt oder nach Spanien an‘s Meer plane. Zuvor hatte ich in beiden e89 Modellen H&R Federn erbaut. Optisch gefiel es mir sehr🤩. Aber bei jeder Querrille auf der Autobahn bzw. Unebenheiten auf der Fahrbahn war es „Not nice“:-)! Auch der Innenabrieb an den Reifen hinten war sehr groß aufgrund des starken Sturzes. Auch von einer Fachwerkstatt damals so eingestellt.
Die Keilform nun gefällt mir auch gut,
aber ausschlaggebend für die Schmickler Federn ist die Performance. Die ist aufgrund der höheren Federrate an der HA top und gibt ein sicheres Fahrgefühl. Perfekter Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Auf bald, und einen entspannten Abend noch.

Anbei ein Bild aus vergangenen Tagen:-).
 

Anhänge

  • B9F52ABE-2F73-46A4-94B7-BD71E405DE53.jpeg
    B9F52ABE-2F73-46A4-94B7-BD71E405DE53.jpeg
    444,3 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten