Tieferlegung Z4 G29 M40i

Moin, nach welcher Zeit sollen sich die H&R Federn setzen?
Guten Abend Jörg, antworte etwas verspätet, sorry. Nicht immer hier online:-)!
Meine Erfahrungen bzgl. der H&R Federn begrenzen sich auf meine 2 in der Vergangenheit gefahrenen e89 Modelle. In Verbindung mit den adaptiven Dämpfern.
Ca. nach einem halben Jahr stellten sich die ersten Auffälligkeiten da. Das Heck tauchte beim starken beschleunigen stark ein. die Dämpfer schlugen bei stärkeren Unebenheiten am Begrenzungspunkt an. Ein ruhiger und sicherer Geradeauslauf war nicht mehr gegeben bei höheren Geschwindigkeiten.
Optisch fand ich es klasse aber das Fahrverhalten war grenzwertig.

Ich vermute das es beim g29 mit vermutlich modifizierten Federn von H&R nicht mehr so ist wie von mir geschildert. Was mich für Dich sehr freuen würde.
Aber da habe ich keinen Erfahrungswert.

Viele Grüße
 
Okay bei einem H&R "Gewinde"fahrwerk habe ich keine Erfahrung.
Jedoch verstehe ich die Problematik nicht, weil bei einem Gewinde, stelle ich den Wagen doch selber ein bei der Montage bzw. der Tuner.
Warum hing der Wagen anfänglich hinten runter? (Falsche Montage/Einstellung)&:
Bei reinen Federn würde ich es verstehen weil ich keinen Einfluss auf individuelle Einstellungen habe
Bei meinem ist/war dies nicht der Fall, dass er hinten hängt 🤷‍♂️

Vielleicht haben wir ja auch unterschiedliche Betrachtungsansichten,..... hängt meiner hinten? (Status des Fotos ca. 1,5 Jahre nach der Tieferlegung)
Hier sollte das Setzverhalten durch sein
Ich finde, vorne sowie hinten ist der Spalt zum Reifen vs. Kante gleich knapp (So muss das:t)
Optisch, sehe ich eher eine nicht übertriebene Kailform anstatt einen Entenarsch🦆

Anhang anzeigen 579462
Optisch ein Hochgenuss👍🤩
 
Hi Ulf,
erstmal vielen Dank für Dein tolles Feedback :Banane35:

Meine BBS haben die Maße:
Vorne 9x20 und hinten 10x20.

Viele Grüße
Jörg
Gern geschehen, Jörg:-).
Besten Dank für Deine Info.
Fahre derzeit noch die M799 Felgen, die mir auch wirklich gut gefallen. Aber das kraftvolle Design der BBS Felgen ist schon verlockend….👍😉😊.
 
Gern geschehen, Jörg:-).
Besten Dank für Deine Info.
Fahre derzeit noch die M799 Felgen, die mir auch wirklich gut gefallen. Aber das kraftvolle Design der BBS Felgen ist schon verlockend….👍😉😊.
Dein Schwatter sieht aber auch sehr sehr geil aus :t
Das Avatarfoto sieht fast nach Klavier-Lack aus und Deine 799er passen auch sehr zum Gesamtbild:) :-)

BLACK is beautiful 🤘 and best ever, ever, ever:b:b:b
 
Hallo zusammen, hier mein kurzes Update
zum Thema: Tieferlegung.

Hatte mich für den Einbau der Schmickler Federn vor kurzem entschieden, womit ich seitens des Fahrverhaltens sehr zufrieden war. Zudem bat ich darum, mir den Sturz an der Hinterachse so gering wie möglich einzustellen. Was auch gelang mit -1.9!!

Allerdings empfand ich das Fahrzeug hinten als etwas zu hoch. Was natürlich bei Schmickler Federn die progressive Kennlinie beinhaltet mit der höheren Federrate für die Federn an der Hinterachse. Was wiederum sehr viel Stabilität in flotten Kurven gibt. Alles noch ohne die zusätzlichen Schmickler Stabis.

Auf meinen Wunsch hin bekam ich gestern freundlicherweise einen „Checktermin“
beim sehr freundlichen und kompetenten Schmicklerteam.

Die Federn wurden nochmal komplett neu in die Gummis gelagert, Fahrzeug wurde vorher beladen.

Dadurch gelang es dem Team das Fahrzeug an der Hinterachse ca. noch 0,5cm tiefer zu bringen. Vorne kam er ca. 0,3 cm höher. Somit liegt er nun wesentlich gerader im Gesamtbild aber auch fühlbar straffer.

Letztendlich hat sich nun der Negativsturz an der Hinterachse von - 1.9 auf - 2.2 verstärkt. Womit nun die Reifen an den Innenflanken wieder vermutlich schneller verschleißen.

Nach einem heutigen persönlichen sehr freundlichen Telefonat mit Markus Schmickler haben wir uns darauf geeinigt, das ich im Frühjahr nochmals vorstellig werden darf um eine kleine Korrektur des Sturzes auf zumindestens -2.1 zu erreichen.
Für einen vorherigen Sturz von 1.9 müsste man allerdings die Federn wieder neu ausrichten, womit dann aber auch das Fahrzeug hinten wieder wie zuvor höher stehen würde.

Durch die gewonnen 0,5 cm und der damit stärkeren Tieferlegung verändert sich halt der Sturzwert.

Wie sind Eure Sturzwerte zum Vergleich?

Schon beim e89 in Verbindung mit den H&R Federn hatte ich einen ähnlichen Wert.
Ich vermute auch beim g29 mit Tieferlegung bleibt es ähnlich so erhalten😉😅.

Möchte nochmal ausdrücklich vermerken, das ich jedem das Schmickler Team an‘s Herz legen kann. Top Job, hier soll der Kunde 110% zufrieden sein. Dem Kundenwunsch wird versucht nach besten Gewissen mit der nötigen Fachkompetenz zu entsprechen.:-).

Entspanntes Wochenende Euch allen:-).
 
Sooo… Black Stallion bekommt nächste Woche ein Tritt in die Kniekehle 🤣…dann kommt er 25mm Tiefer…so bleibt der alte Rentner Fit..😀🤪👍
 

Anhänge

  • DDF10336-6FDE-47BD-BC57-FCEEF42CA474.jpeg
    DDF10336-6FDE-47BD-BC57-FCEEF42CA474.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 97
  • 9E0DB9C8-4C88-47FB-B7AB-E786B8B6199C.jpeg
    9E0DB9C8-4C88-47FB-B7AB-E786B8B6199C.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 98
Nach langem Zögern, wegen Zeit und Entfernung, habe ich mich jetzt auch durchgerungen meinem Zetti was Gutes zu gönnen. :) :-)
Im April habe ich Termin bei Schmickler, hoffentlich komme ich danach noch rein und raus.:D
 
Nach langem Zögern, wegen Zeit und Entfernung, habe ich mich jetzt auch durchgerungen meinem Zetti was Gutes zu gönnen. :) :-)
Im April habe ich Termin bei Schmickler, hoffentlich komme ich danach noch rein und raus.:D
Wie fährt sich mit den neuen H&R Federn?
Bist Du zufrieden? :-)
 
Meine H&R letzte Woche einbauen lassen…alles ok…bisschen härter alles geworden…🤷‍♂️👍
 

Anhänge

  • DC352867-1E26-4724-9F92-A2D73C58AA60.jpeg
    DC352867-1E26-4724-9F92-A2D73C58AA60.jpeg
    438,3 KB · Aufrufe: 94
Ist doch Eibach, Rainer, fahre ja zu Schmickler hoch.
Aber die Schmickler-Eibach-Variante nehme ich an? Zum einem mit Schmickler-Abstimmung, einer progressiven Federkennlinie (weniger einknicken an der HA) und optisch auch schöner, da er hinten einen ticken höher ist, als mit dem Eibach-Prokit. Somit nix Hängearsch.... :D
 
Zurück
Oben Unten