Tieferlegung Z4 G29 M40i

Aber hey, ich denke diese Regionen wird wohl hier kein zweiter mit einem Zetti besuchen, sondern eher mit einem Mietwagen vor Ort oder andere Fahrzeugtypen.:whistle:
Einspruch

Ich habe mir doch so ein Spaßauto gekauft um solche Regionen zu besuchen.

Kann mich noch ein eine Tour erinnern in Italien.
Da haben wir uns (5Zettis) verfahren,also bei Google kürzesten Weg eingegeben.

Dann sind wir über unbefestigte Almwege gefahren,der Beifahrer in mußte öfters aussteigen um zu schauen ob das Fahrzeug verschränkt über die ausgepühlten Regenabflüsse fahren könnte.

Nach ca.5km kamen uns 8 Geländewagen entgegen ,wo die Fahrer und Beifahrer entsetzt fragte wie wir hier her gekommen wären.

@AirKlaus erwiderte nur trocken "Wir haben Allrad:D

Der Zetti kommt überall durch.
 
Eine Tieferlegung nur mit Federn ist eben immer nur ein Kompromiss. In erster Linie bringt es Optik aber auch etwas mehr
“Sportlichkeit“….allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Die Lösung von Schmickler (Federn, Stabis, Einstellungen) finde ich für den Z4 optimal….gerade, wenn man auf das adaptive Fahrwerk nicht verzichten möchte. Für den normalen Straßenverkehr reicht aber das adaptive M-Fahrwerk schon aus um schneller durch Kurven zu fahren als 98% aller anderen. Falls ich wirklich mal über eine Tieferlegung nachdenken sollte, dann wird es definitiv die abgestimmte Schmickler -Variante sein.
 
:11stopz: Widerspruch: ich könnte Dir hier eine lange Liste von Forenmitgliedern auflisten, welche exakt solche Länder mit ihren Bettis abgefahren haben und künftig noch werden - egal, ob das nahe Korsika, Sardinien, oder das entfernte Schottland, Rumänien... :p :P

Es geht um den grundsätzlichen Denkanstoß abzuschätzen, für was der Zetti mit einem tiefen Fahrwerk genutzt werden soll. Im Ausland, egal ob Frankreich, teilweise auch Italien oder UK werden zur Verkehrsberuhigung sehr häufig Schwellen quer über die Fahrbahn asphaltiert/betoniert. Hier hat man teilweise schon mit den "normalen" M-Fahrwerk Probleme - je tiefer nun das Fahrzeug liegt (und hier kommt beim Urlaub auch noch die Zuladung ins Spiel), umso mehr muss man aufpassen, bzw. muss man sich darauf einstellen. Ich habe auf Touren schon öfters gesehen, dass die Beifahrerin vor solch einer Schwelle aussteigen musste - meist geht es aber mit schräg überfahren. Und hierbei spreche ich noch nicht einmal von schlechten Straßen...

Du ignorierst mit Deinem (berechtigten) Einwand, dass ich ja von MEINER Erfahrung berichtet habe und selbst mit meinem KW v3 gut 3cm tiefer als ein "normales" Serienfahrwerk (Bezug zum nicht M40i) bin. ICH würde das Fahrwerk IMMER WIEDER ohne zu zögern verbauen und hatte ebenfalls noch nie größere Probleme damit (na ja, bis auf einmal am Gardasee, wo ich in einem Parkhaus über die Einfahrt wieder ausfahren musste, weil die Ausfahrt einen zu steilen Böschungswinkel hatte - das war definitiv kein Spaß). Auf diesen Umstand habe ich hier auch schon mehrfach hingewiesen. Außerdem hattest Du komplett den Wunsch von @SpeedIng ausgeblendet, dass er gerne nochmals 1cm tiefer gehen würde... :whistle:

Nur bringt es absolut einem Fragesteller nichts, die unter Umständen auftretenden Probleme / Situationen regelrecht "auszublenden" - wenn, muss man alle Vor- / Nachteile aufzählen und abwägen...

Resümee: ein gut abgestimmtes und optimal eingestelltes Fahrwerk macht IMMER Sinn und bringt in der Regel mehr an Fahrspaß, wie ansonsten jegliche anderweitige Tuningmaßnahme/Leistungssteigerung, etc.!
Jo, so macht halt jeder seine Erfahrung! :t

Das aber soviele in diesen weiten Welten unterwegs sind mit ihren Zettis, WOW! das hätte ich wirklich nicht gedacht. :t

Mir reicht der deutsche Radius 🤷‍♂️
 
Ich hatte schon mal in der Tiefgarage meiner Unterkunft in Südtirol das die Frontlippe beim Runterfahren schleifte, meine Frau musste jedes mal vorher aussteigen und glaubt mir die Einfahrt sah moderat aus. Ich hätte nie gedacht das es da Probleme gibt. Auf dem letzten Stück machte sie eine 90 Grad Kurve. Wenn ich tiefer gewesen wäre hätte ich mit dem Spoiler aufgesetzt
 
Ich habe meinen Z4 bei Schmickler optimieren lassen. Also Federn, Stabi und Einstellung. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Abstimmung. Das Fahrzeug liegt viel satter auf der Straße auch schnelle Autobahnkurven fahre ich jetzt deutlich entspannter.
Auf Landstraßen fährt er sich für mich deutlich aktiver und sportlicher, die erzielbaren Kurventempi sind auch gestiegen bei sehr guter Balance. Ich mag neutral abgestimmte Fahrwerke. Wer für relativ kleines Geld einen fahraktiveren Z4 haben will sollte sich der Schmickler Lösung auseinander setzten. Und ja meiner schleift auch hin und wieder bei Tiefgaragen Abfahrten.
 
Ich habe meinen Z4 bei Schmickler optimieren lassen. Also Federn, Stabi und Einstellung. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Abstimmung. Das Fahrzeug liegt viel satter auf der Straße auch schnelle Autobahnkurven fahre ich jetzt deutlich entspannter. Auf Landstraßen fährt er sich für mich deutlich aktiver und sportlicher, die erzielbaren Kurventempi sind auch gestiegen bei sehr guter Balance.
Interessant! Und ist der Preis ein Geheimnis oder willst du den nur nicht nennen?
 
Sagen wir mal rund 1600.
Ja stimmt…..mein letztes Angebot lag bei knapp 1.700€ (Brutto).

Wenn man Benzinkosten für Ab- und Anreise und evtl. noch eine Übernachtung hinzurechnet, kommt man dann aber
auf so ca. 2.000€. 😉👍 - je nachdem, wo man selber wohnt….bei mir wäre es aber so gewesen.
 
:tWerde ich im Frühjahr auch so machen.
Da bin ja mal gespannt…gehe aber davon aus, das Du sehr zufrieden sein wirst!

Ein AG habe ich mir ja auch eingeholt und kurz überlegt, es auch jetzt im Frühjahr machen zu lassen.
Werde aber doch vorerst davon absehen…..

Ich bin mit dem G29, so wie er ist zu 95% zufrieden und bisher immer sehr gut damit zurechtgekommen auf verschiedenen Touren.
Die letzten 5% hole ich immer durch fahrerischen können raus.... :D

Ich habe mir von Anfang an vorgenommen, in so zu lassen wie er ist und daran werde ich erstmal festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Z4 bei Schmickler optimieren lassen. Also Federn, Stabi und Einstellung. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Abstimmung. Das Fahrzeug liegt viel satter auf der Straße auch schnelle Autobahnkurven fahre ich jetzt deutlich entspannter.
Auf Landstraßen fährt er sich für mich deutlich aktiver und sportlicher, die erzielbaren Kurventempi sind auch gestiegen bei sehr guter Balance. Ich mag neutral abgestimmte Fahrwerke. Wer für relativ kleines Geld einen fahraktiveren Z4 haben will sollte sich der Schmickler Lösung auseinander setzten. Und ja meiner schleift auch hin und wieder bei Tiefgaragen Abfahrten.
Zeig ihn doch mal:) :-)
 
Ich habe meinen Z4 bei Schmickler optimieren lassen. Also Federn, Stabi und Einstellung. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Abstimmung. Das Fahrzeug liegt viel satter auf der Straße auch schnelle Autobahnkurven fahre ich jetzt deutlich entspannter.
Auf Landstraßen fährt er sich für mich deutlich aktiver und sportlicher, die erzielbaren Kurventempi sind auch gestiegen bei sehr guter Balance. Ich mag neutral abgestimmte Fahrwerke. Wer für relativ kleines Geld einen fahraktiveren Z4 haben will sollte sich der Schmickler Lösung auseinander setzten. Und ja meiner schleift auch hin und wieder bei Tiefgaragen Abfahrten.
Um wieviel tiefer kommt der Schmickler-G29 als Serie?
 
Um wieviel tiefer kommt der Schmickler-G29 als Serie?

Die Schmickler-Tieferlegung ist „moderat“. Dabei kommt es in erster Linie auch nicht darauf an, das der Wagen möglichst tief ist, sondern das die Federn im Gegensatz zur Serie „progressiv“ arbeiten. Somit wird das Eintauchen verringert bei sportlicher Fahrweise. Die Stabis unterstützen das und verringern zusätzlich die Wankneigung. Dazu kommt eine besondere Einstellung des gesamten Fahrwerks, um das Einlenken noch direkter zu machen.
 
Ja stimmt…..mein letztes Angebot lag bei knapp 1.700€ (Brutto).

Wenn man Benzinkosten für Ab- und Anreise und evtl. noch eine Übernachtung hinzurechnet, kommt man dann aber
auf so ca. 2.000€. 😉👍 - je nachdem, wo man selber wohnt….bei mir wäre es aber so gewesen.
Ich habe für den Umbau mit Federn, Stabis, Spurplatten und TÜV 2.200 Euro gezahlt. Dazu kam die Anfahrt und Übernachtung vom Bodensee, aber das war es mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es hier schon einmal reingestellt:
Federn und Stabis von Schmickler, vorher/nachher

Anhang anzeigen 578693
Meiner läuft auf Serienbereifung und hat vorne wie hinten die gleichen Sturzwerte. Dazu ist meiner wahrscheinlich wegen der 19" Räder tatsächlich etwas tiefer genauer gesagt 61,2 cm. Was mit noch auffällt ist das bei mir die Stabis mit Eibach SP hart angegeben werden und meine Spurwerte hinten liegen bei 1,9. Leider ist mein Zetti auch noch etwas schwerer, er wiegt 1592 kg bei 15% Tankinhalt.
 
Meiner läuft auf Serienbereifung und hat vorne wie hinten die gleichen Sturzwerte. Dazu ist meiner wahrscheinlich wegen der 19" Räder tatsächlich etwas tiefer genauer gesagt 61,2 cm. Was mit noch auffällt ist das bei mir die Stabis mit Eibach SP hart angegeben werden und meine Spurwerte hinten liegen bei 1,9. Leider ist mein Zetti auch noch etwas schwerer, er wiegt 1592 kg bei 15% Tankinhalt.
Welche Bezugspunkte beziehen sich auf die 61,2cm?
 
Oh ha, direkt schock verliebt.:finger

I see BLACK :11smitten - Black Black Black Dirty!!!!!!!!!!!!! und die Tieferlegung ein Träumchen:kniefall, obwohl schon noch ein paar Spurplättchen noch drauf müssten und andere Nieren :11smoking
(natürlich in Verbindung die Kante zu bördeln)


Ab Minute 0:53 & 10:00 die Seiten/Diagonalansicht...... grrrrrrrrrrrrrrrrr MEGA GEIL!!!!!!



wisst ihr zufällig welche ET's die Felgen haben ? :)
ja doch ich glaube.. ja OZ könnte cool kommen

Sorry für OFFTOPIC :)
 
Oh ha, direkt schock verliebt.:finger

I see BLACK :11smitten - Black Black Black Dirty!!!!!!!!!!!!! und die Tieferlegung ein Träumchen:kniefall, obwohl schon noch ein paar Spurplättchen noch drauf müssten und andere Nieren :11smoking
(natürlich in Verbindung die Kante zu bördeln)


Ab Minute 0:53 & 10:00 die Seiten/Diagonalansicht...... grrrrrrrrrrrrrrrrr MEGA GEIL!!!!!!

Dieser geile Zetti sollte die Maße von 61cm haben:11smitten:11smashz::finger
 
Zurück
Oben Unten