Tieferlegung Z4 G29 M40i

Hallo,
darf ich mal (als absoluter Laie in dieser Thematik) fragen, ob das adaptive Verhalten des adapt. M-Fahrwerks erhalten bleibt?
 
Beim Wechsel von Federn und/ oder Stabis? 2 x ja! 😉 Nur das Niveau ändert sich, in jeder wählbaren Einstellung wird es etwas straffer.
 
Hallo Michael,

hoffe sehr auf Ende nächster Woche. Dann wäre alles perfekt. Bewusst habe ich diesesmal den Weg zu Schmickler gewählt, weil ich meinen Z als Daily nutze. Gerne auch mal weitere Touren in die Bergwelt oder nach Spanien an‘s Meer plane. Zuvor hatte ich in beiden e89 Modellen H&R Federn erbaut. Optisch gefiel es mir sehr🤩. Aber bei jeder Querrille auf der Autobahn bzw. Unebenheiten auf der Fahrbahn war es „Not nice“:-)! Auch der Innenabrieb an den Reifen hinten war sehr groß aufgrund des starken Sturzes. Auch von einer Fachwerkstatt damals so eingestellt.
Die Keilform nun gefällt mir auch gut,
aber ausschlaggebend für die Schmickler Federn ist die Performance. Die ist aufgrund der höheren Federrate an der HA top und gibt ein sicheres Fahrgefühl. Perfekter Geradeauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Auf bald, und einen entspannten Abend noch.

Anbei ein Bild aus vergangenen Tagen:-).
Moin Ulf.

Der E89 war auch mal richtig nice! 😍 Optisch waren die H&R-Federn (hart& ruppig😉) schon ansprechend, aber das Fahrverhalten und der Sturz an der HA suboptimal. Das Feedback kam durchaus von einigen hier. Für meinen Geschmack setzen sich die H&R-Federn zu sehr, egal ob im E89 oder G29. Optisch ist es dann m. M. n. auch etwas zu tief und der Restfederweg ist sehr limitiert. Das hast Du dann auf der Autobahn gespürt.

Hätte es keine Gewindefedern gegeben, wären die Schmickler-Federn auch meine erste Wahl gewesen. Der G29 steht dann optisch perfekt da und von der Schmickler-Rennsport-Erfahrung profitiert man bei der Abstimmung. Gerade als Daily alles richtig gemacht.
Die Stabis werde ich meinem vermutlich auch noch gönnen…😉

Wünsche viele geniale Touren und Erlebnisse mit dem G29!

Gruß, Michael
 
Moin Ulf.

Der E89 war auch mal richtig nice! 😍 Optisch waren die H&R-Federn (hart& ruppig😉) schon ansprechend, aber das Fahrverhalten und der Sturz an der HA suboptimal. Das Feedback kam durchaus von einigen hier. Für meinen Geschmack setzen sich die H&R-Federn zu sehr, egal ob im E89 oder G29. Optisch ist es dann m. M. n. auch etwas zu tief und der Restfederweg ist sehr limitiert. Das hast Du dann auf der Autobahn gespürt.

Hätte es keine Gewindefedern gegeben, wären die Schmickler-Federn auch meine erste Wahl gewesen. Der G29 steht dann optisch perfekt da und von der Schmickler-Rennsport-Erfahrung profitiert man bei der Abstimmung. Gerade als Daily alles richtig gemacht.
Die Stabis werde ich meinem vermutlich auch noch gönnen…😉

Wünsche viele geniale Touren und Erlebnisse mit dem G29!

Gruß, Michael
Moin, nach welcher Zeit sollen sich die H&R Federn setzen?
 
Nach meiner letzten Erfahrung, je nachdem wie viel gefahren wird, im ersten 3/4 Jahr.

Ich war froh damals gleich zum TÜV zu fahren,sonst hätte es kein TÜV gegeben.
Okay, meine H&R wurden vor 3 Jahren im April verbaut und tragen 60000 Km Laufleistung.

Nach meiner letzten Messung in der letzten Woche, haben sich wenn überhaupt 2mm gesetzt, die wir glaube ich vernachlässigen können.

Hmmm &: vielleicht habe ich ja gar keine H&R Federn verbaut bekommen oder es waren gebrauchte, welche das Setzverhalten schon hinter sich hatten.;)

Denn, alles was hier über Fahrverhalten, unsymmetrischer Reifenprofilabrieb, Spurrillenverhalten etc. über H&R geschrieben wird, kann ich nicht bestätigen:) :-)

Wie so oft von mir geschrieben, kann ich nur für die H&R werben, wenn nur rein Federn in Betracht gezogen werden:t
 
Moin, nach welcher Zeit sollen sich die H&R Federn setzen?
Ich fahre in meinem Daily H&R-Gewindefedern, kämen mir nie wieder ins Auto. Nicht nur, das der Wagen anfänglich hinten viel zu tief war (H&R hatte eine Fahrwerks-Änderung beim Facelift nicht mitbekommen...), ich musste im ersten Jahr (ca. 30tkm/ Jahr) gleich 2 mal die Fuhre nach oben drehen, weil sich die Federn dermaßen gesetzt hatten...
 
Ich fahre in meinem Daily H&R-Gewindefedern, kämen mir nie wieder ins Auto. Nicht nur, das der Wagen anfänglich hinten viel zu tief war (H&R hatte eine Fahrwerks-Änderung beim Facelift nicht mitbekommen...), ich musste im ersten Jahr (ca. 30tkm/ Jahr) gleich 2 mal die Fuhre nach oben drehen, weil sich die Federn dermaßen gesetzt hatten...
Okay bei einem H&R "Gewinde"fahrwerk habe ich keine Erfahrung.
Jedoch verstehe ich die Problematik nicht, weil bei einem Gewinde, stelle ich den Wagen doch selber ein bei der Montage bzw. der Tuner.
Warum hing der Wagen anfänglich hinten runter? (Falsche Montage/Einstellung)&:
Bei reinen Federn würde ich es verstehen weil ich keinen Einfluss auf individuelle Einstellungen habe
Bei meinem ist/war dies nicht der Fall, dass er hinten hängt 🤷‍♂️

Vielleicht haben wir ja auch unterschiedliche Betrachtungsansichten,..... hängt meiner hinten? (Status des Fotos ca. 1,5 Jahre nach der Tieferlegung)
Hier sollte das Setzverhalten durch sein
Ich finde, vorne sowie hinten ist der Spalt zum Reifen vs. Kante gleich knapp (So muss das:t)
Optisch, sehe ich eher eine nicht übertriebene Kailform anstatt einen Entenarsch🦆

Z4 - 002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay bei einem H&R "Gewinde"fahrwerk habe ich keine Erfahrung.
Jedoch verstehe ich die Problematik nicht, weil bei einem Gewinde, stelle ich den Wagen doch selber ein bei der Montage bzw. der Tuner.
Warum hing der Wagen anfänglich hinten runter? (Falsche Montage/Einstellung)&:
Bei reinen Federn würde ich es verstehen weil ich keinen Einfluss auf individuelle Einstellungen habe
Bei meinem ist/war dies nicht der Fall, dass er hinten hängt 🤷‍♂️

Vielleicht haben wir ja auch unterschiedliche Betrachtungsansichten,..... hängt meiner hinten? (Status des Foto ca. 1,5 Jahre nach der Tieferlegung)
Hier sollte das Setzverhalten durch sein
Ich finde, vorne sowie hinten ist der Spalt zum Reifen vs. Kante gleich knapp (So muss das:t)
Optisch, sehe ich eher eine nicht übertriebene Kailform anstatt einen Entenarsch🦆

Anhang anzeigen 579462
Do hengt nix 😀
 
@VFLJörg666 ...das sich die Federn bei Dir bereits "gesetzt" haben ist auf Deinen Bildern offensichtlich.
H&R gibt ca. 2,5 cm Tieferlegung an (s. unten) für die Federn...aber Deiner ist definitiv tiefer als nur 2,5 cm - so etwas bezeichnet man dann
als "gesetzt" = die Federn kommen tiefer als vom Hersteller angegeben. Das ist bei H&R-Federn aber bekannt.... ;)
Ich schätze mal, das Dein Wagen mehr als 3 cm tiefer gekommen ist...oder?

1675425742058.png
 
@VFLJörg666 ...das sich die Federn bei Dir bereits "gesetzt" haben ist auf Deinen Bildern offensichtlich.
H&R gibt ca. 2,5 cm Tieferlegung an (s. unten) für die Federn...aber Deiner ist definitiv tiefer als nur 2,5 cm - so etwas bezeichnet man dann
als "gesetzt" = die Federn kommen tiefer als vom Hersteller angegeben. Das ist bei H&R-Federn aber bekannt.... ;)
Ich schätze mal, das Dein Wagen mehr als 3 cm tiefer gekommen ist...oder?

Anhang anzeigen 579470
Ich habe den Wagen als er frisch von der Montage kam gemessen.....ca. 3 Jahre später hat er fast die gleichen Werte.

Also wo ist hier ein Setzverhalten optisch zu sehen?:eek: :o

Du kannst alle meine Fotos (und das sind ja nicht wenige ;) ) vergleichen.
Zumindest der Spalt zwischen Kante und Reifen ist identisch.

Ca 4 cm ist meiner zur Serie tiefer gekommen (wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass bei mir ab Werk vergessen wurde die Transportplatten zu entfernen,
vielleicht 3,5cm zur Serie

ABER und das ist nun mal fakt, direkt nach meiner Tieferlegung hat sich kein Setzverhalten eingestellt und wenn sehr geringfügig

Wäre das Ergebnis mit den H&R Federn nicht exakt nach meinem Geschmack ausgefallen, hätte ich wohl nach 1-2 Jahren gegen ein Gewinde (KW3) getauscht.
Daher ist es für mich nur zu gut, dass die Angaben des Herstellers übertroffen wurden.
Da die Fahrzeughöhe beim TÜV Gutachten bzw. Eintragung dokumentiert wurde, habe ich beim anstehenden TÜV auch keine bedenken.

Ist..... wie so oft geschrieben reine Geschmacksache, aber für mich muss eine Tieferlegung erstens sichtbar :tsein und zweitens mag ich es wenn der Kotflügel mit dem Reifen bündig ist.:t

Und wenn dann noch die Performance des Fahrverhaltens topp ist.....und ich in dieser Zeit noch niemals Bodenkontakt hatte......ist doch alles bestens:) :-)

Daher kann ich die vielen Bedenken einiger beiträge nicht nachvollziehen:Banane35:
 
Ca 4 cm ist meiner zur Serie tiefer gekommen (wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass bei mir ab Werk vergessen wurde die Transportplatten zu entfernen,
vielleicht 3,5cm zur Serie
Genau DAS ist doch mit "Setzverhalten" gemeint!
Der Wagen kommt tiefer als vom Hersteller der Federn angegeben. Bei einem dauert es länger, bei anderen geht er sofort nach dem Einbau runter und bleibt dann eben - wie bei Dir.
Fakt ist aber: H&R gibt 2,5 cm an...und die Karre kommt extrem tiefer in der Realität. Das ist gerade bei H&R sehr extrem und muss man wissen wenn man sich dafür entscheidet.
MIR wäre das ZU tief...ich würde die Schmickler-Federn einbauen lassen - aber jeder freut sich anders. :) :-)
 
Kenne die H&R aus meinen E36 Zeiten.
Meiner Meinug nach setzten sich H&R Produkte genau wie andere auch. Unterschied ist, dass H&R eben von Haus aus schon tiefer kommt als angegeben.
Richtig ist, das muß man wissen und wollen.

Bei meinem E36 sind die ersten Windungen der HA Federn aufeinander aufgelegen. Das hat zu nem sehr ekelhaften Knarzen geführt. Darum sind sie schlußendlich auch wieder rausgeflogen.
Einen Höhenunterschied konnte ich aber in der ganzen Zeit der Benutzung, nicht feststellen.
 
Genau DAS ist doch mit "Setzverhalten" gemeint!
Der Wagen kommt tiefer als vom Hersteller der Federn angegeben. Bei einem dauert es länger, bei anderen geht er sofort nach dem Einbau runter und bleibt dann eben - wie bei Dir.
Fakt ist aber: H&R gibt 2,5 cm an...und die Karre kommt extrem tiefer in der Realität. Das ist gerade bei H&R sehr extrem und muss man wissen wenn man sich dafür entscheidet.
MIR wäre das ZU tief...ich würde die Schmickler-Federn einbauen lassen - aber jeder freut sich anders. :) :-)
Na ja, lasse ich mal so stehen...... ist auch nicht zielführend wenn es um Geschmäcker und Ansichten geht :t
 
Tieferlegung für den gesetzten Herren 🤣
Das wird der Hauptgrund sein, weil die meisten älteren Herren hier wegen Rücken, Knie und Hüfte nicht mehr so tief runter kommen :whistle: :p :P ;)

Daher die 1cm light Versionen von Eibach Schmickler und Co.

Dabei gibt es für den Türbereich extra ein Lift zur Einsteigshilfe (Plug & Play):11smashz::11smoking

(Duck & weg) :d%::d%::d
 
Moin Ulf.

Der E89 war auch mal richtig nice! 😍 Optisch waren die H&R-Federn (hart& ruppig😉) schon ansprechend, aber das Fahrverhalten und der Sturz an der HA suboptimal. Das Feedback kam durchaus von einigen hier. Für meinen Geschmack setzen sich die H&R-Federn zu sehr, egal ob im E89 oder G29. Optisch ist es dann m. M. n. auch etwas zu tief und der Restfederweg ist sehr limitiert. Das hast Du dann auf der Autobahn gespürt.

Hätte es keine Gewindefedern gegeben, wären die Schmickler-Federn auch meine erste Wahl gewesen. Der G29 steht dann optisch perfekt da und von der Schmickler-Rennsport-Erfahrung profitiert man bei der Abstimmung. Gerade als Daily alles richtig gemacht.
Die Stabis werde ich meinem vermutlich auch noch gönnen…😉

Wünsche viele geniale Touren und Erlebnisse mit dem G29!

Gruß, Michael
Herzlichen Dank Michael, vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs.🖖😊
Dir ein entspanntes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten