Toyota GT 86

So, ich glaube wir sind wieder unter uns. Unter uns Kackfassfahrern und Gummikuhreitern.
:laugh4:

Was alles möglich ist, verfolge ich ab jetzt im GT86-Forum.




Es ist immer gut, wenn sich aus der Vielzahl der Wahrnehmungen verschiedener Fahrer ein möglichst vollständiges Bild ergibt. Noch besser ist es, wenn man weiß, wer seine Meinung kundtut (weiter unten nachzulesen) - denn jeder hat andere Ansprüche an ein Fahrzeug und unterschiedlich intensive Erfahrungen hinter sich gebracht mit anderen Fahrzeugen und pflegt einen besonderen Fahrstil, hat mehr Übung, hat besondere „Connections“ (etwa zu Schraubern, Lackierern etc.), die ganz andere Möglichkeiten für das Hobby eröffnen.



Fahrbericht GT86 Tuned



  • Durchzugsstark

300+ PS rücken den GT86 in Kackfass-Sphären. Die Beschleunigung erfolgt linear und befriedigend. Nicht so forsch und beeindruckend wie ein Nissan GTR oder M3, die aber auch ein noch günstigeres Leistungsgewicht haben.

  • Lauter als die Polizei erlaubt

Der derzeitige Auspuff verrenkt die Hälse von ahnungslosen Passanten. Vom lahmen 4 Zylinder Sauger ist nichts mehr zu hören. Genau genommen ist gar nix anderes als Auspuff zu hören. Ein Umbau dient der Erhöhung der Abgasmenge und ist bei ernsthafter Leistungssteigerung unumgänglich. Die Abgasverordnung wird eingehalten, weil das Fahrzeug warm vorgeführt wird. Der Z4 (e85) klingt schon ohne Umbau kernig.

  • erstaunlich tapfere Bremse

Trotz richtiger Beanspruchung lässt die Bremse nicht dramatisch, wahrnehmbar nach.

  • Die Lenkung ist straff und sehr direkt, viel direkter als beim z4, aber weniger direkt als beim Porsche 911 und Boxter.

  • Komfort

Die einfachen Schalensitze verrichten ihren Dienst unauffällig. Sie müssen nicht beledert sein, um sportlicheres Fahren zu erlauben als es die Clubsessel des Z4 vermögen. Glücklicherweise sind sie nicht elektrisch verstellbar, was Gewicht spart.

Das FW ist wesentlich härter als das meines Z4. Und das heißt schon was: Weder der Renault Clio RS, noch der GTR noch der M3 sind so unnachgiebig hart wie mein Bilstein B8 Fahrwerk. Performance- Einbußen entstehen deshalb auf alltäglichen kurvigen Strecken, weil die Härte den Straßenkontakt verliert.



  • Benzin-Geruch habe ich 2x wahrgenommen. Keine Ahnung, ob aus dem Tank, oder ob sich die Benzinpumpe verschluckt.
  • Das Auto stand 6 Wochen in der Werkstatt, weil eine Schraube vom Kompressor falsch befestigt war, und durch rotierende Teile abgeschabt wurde. Daraufhin wurde das Fahrzeug auf Schäden untersucht. Ich denke den Teil sollte man tatsächlich im GT86 Forum nachlesen, bevor ich etwas falsch Verstandenes schreibe.
  • Der getunte GT86 zittert, rappelt im Lenkrad, Schalthebel und der Pedalerie. Wo bei uns Gummidämpfungen sind, ist bei GT86 nichts bzw. Metall
  • Mit eingeschaltetem ESP ist das Fahrzeug praktisch unfahrbar. Selbst auf topfebener Fläche führt eine Beschleunigung in der Kurve zu radikalen elektronischen Eingriffen. Vom Gefühl her ist das so, als sei man mit dem Hinterrad an den Bordstein gestoßen oder hätte vor lauter Querbeschleunigung den Pneu von der Felge gelöst. Richtige Kerle schätzen sowas wahrscheinlich.
Der GT86 macht getunt und ungetunt Spaß. Letzterer verliert zumindest aus meiner Sicht deutlich an Alltagstauglichkeit. Trotzdem ist er immer noch ein gute Möglichkeit, für relativ wenig Geld an ein aufregendes Auto zu kommen.



Der Fahrberichtschreiber



Vielleicht kennt der eine oder andere ja meinen Fahrstil und weiß meine Aussagen deshalb besser einzuordnen. Ich selbst würde mich als ambitionierten, aber nicht rücksichtslosen Fahrer bezeichnen wollen. Ich habe viel Übung im Schnellfahren, aber keine Ausbildung. Ich stecke manchmal (in Gruppen) lieber zurück, weil es mir zu gefährlich wird, schäme mich aber auch das eine oder andere Mal hinterher für unnötige Risiken, die ich einging. Reifen und Bremsen haben bei mir in den ersten Jahren nie zwei Sommer gehalten.



Den Toyota GT86 fand ich schon vor seinem Erscheinen reizvoll, weil ich japanischen Autoherstellern viel zutraue (auch als ehemaliger Motorradfahrer), schon zwei Brot-und Butter „Japsen“ hatte und das Konzept interessant erschien- vor allem zu dem Tarif.



Wie weiter vorne beschrieben, habe ich den GT86 schon ausführlich (500 km) Probe gefahren und war begeistert von der Luftpumpe. Der Sound war ernüchternd un-emotional (eigentlich passt das Wort Geräusch besser), von Schub konnte keine Rede sein.

ABER! Wie schon tausendfach beschrieben: ES-HAT-TROTZDEM-RICHTIG-SPASS-GEMACHT! Trotz Micro- Energiesparreifen, trotz nur 200 PS: Ein beachtlich gelungenes Gesamtpaket, mit dem man auf Anhieb zu einer Einheit verwächst. Kurven, in denen ich mich im Z4 immer zwinge nicht unter 120km/h zu fallen, ließen sich entspannter angehen. Das mag aber auch daran liegen, dass der Grenzbereich meines Z4 spitzer ist (Baujahrbedingt und Umbaubedingt) und ich eigentlich immer offen fahre. Das Driften geht zwar nicht von alleine, aber wenn man viel Platz hat, ist das schnell gelernt. Faszinierend.

Der Renault Clio RS 2.0 ist übrigens nicht so aufregend gewesen- bis auf die sensationelle Brembobremse, mit der man sich schon auf jeden Kurveneingang freut 1.270kg (gleiche Leistung, gleiche Drehorgel ohne Biss unten rum, aber mit so etwas wie „Sound“ ausgestattet und so super abgestimmt, dass ich zuerst dachte, der habe kein ESP). Offenbar macht der Heckantrieb und die Gewichtsverteilung den Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können wir das zroadster.com Unwort des 1. Halbjahres 2014 "Kackfass" wieder aus unerem Worschatz verbannen?

Die ersten 2348 mal war's noch lustig, weitere 4200 mal langweilig und lagsam nervt es! :g
 
So, ich glaube wir sind wieder unter uns. Unter uns Kackfassfahrern und Gummikuhreitern.







Es ist immer gut, wenn sich aus der Vielzahl der Wahrnehmungen verschiedener Fahrer ein möglichst vollständiges Bild ergibt. Noch besser ist es, wenn man weiß, wer seine Meinung kundtut (weiter unten nachzulesen) - denn jeder hat andere Ansprüche an ein Fahrzeug und unterschiedlich intensive Erfahrungen hinter sich gebracht mit anderen Fahrzeugen und pflegt einen besonderen Fahrstil, hat mehr Übung, hat besondere „Connections“ (etwa zu Schraubern, Lackierern etc.), die ganz andere Möglichkeiten für das Hobby eröffnen.



Fahrbericht GT86 Tuned



  • Durchzugsstark

300+ PS rücken den GT86 in Kackfass-Sphären. Die Beschleunigung erfolgt linear und befriedigend. Nicht so forsch und beeindruckend wie ein Nissan GTR oder M3, die aber auch ein noch günstigeres Leistungsgewicht haben.

  • Lauter als die Polizei erlaubt

Der derzeitige Auspuff verrenkt die Hälse von ahnungslosen Passanten. Vom lahmen 4 Zylinder Sauger ist nichts mehr zu hören. Genau genommen ist gar nix anderes als Auspuff zu hören. Ein Umbau dient der Erhöhung der Abgasmenge und ist bei ernsthafter Leistungssteigerung unumgänglich. Die Abgasverordnung wird eingehalten, weil das Fahrzeug warm vorgeführt wird.

  • erstaunlich tapfere Bremse

Trotz richtiger Beanspruchung lässt die Bremse nicht dramatisch, wahrnehmbar nach.



  • Komfort

Die einfachen Schalensitze verrichten ihren Dienst unauffällig. Sie müssen nicht beledert sein, um sportlicheres Fahren zu erlauben als es die Clubsessel des Z4 vermögen. Glücklicherweise sind sie nicht elektrisch verstellbar, was Gewicht spart.

Das FW ist wesentlich härter als das meines Z4. Und das heißt schon was: Weder der Renault Clio RS, noch der GTR noch der M3 sind so unnachgiebig hart wie mein Bilstein B8 Fahrwerk. Performance- Einbußen entstehen deshalb auf alltäglichen kurvigen Strecken, weil die Härte den Straßenkontakt verliert.



  • Bezin-Geruch habe ich 2x wahrgenommen. Keine Ahnung, ob aus dem Tank, oder ob sich die Benzinpumpe verschluckt.
  • Das Auto stand 6 Wochen in der Werkstatt, weil eine Schraube vom Kompressor falsch befestigt war. Daraufhin wurde das Fahrzeug auf Schäden untersucht. Ich denke den Teil sollte man tatsächlich im GT86 Forum nachlesen, bevor ich etwas falsch Verstandenes schreibe.
  • Der getunte GT86 zittert, rappelt im Lenkrad, Schalthebel und der Pedalerie. Wo bei uns Gummidämpfungen sind, ist bei GT86 nichts bzw. Metall
  • Mit eingeschaltetem ESP ist das Fahrzeug praktisch unfahrbar. Selbst auf topfebener Fläche führt eine Beschleunigung in der Kurve zu radikalen elektronischen Eingriffen. Vom Gefühl her ist das so, als sei man mit dem Hinterrad an den Bordstein gestoßen oder hätte vor lauter Querbeschleunigung den Pneu von der Felge gelöst. Richtige Kerle schätzen sowas wahrscheinlich.
Der GT86 macht getunt und ungetunt Spaß. Letzterer verliert zumindest aus meiner Sicht deutlich an Alltagstauglichkeit. Trotzdem ist er immer noch ein gute Möglichkeit, für relativ wenig Geld an ein aufregendes Auto zu kommen.



Der Fahrberichtschreiber



Vielleicht kennt der eine oder andere ja meinen Fahrstil und weiß meine Aussagen deshalb besser einzuordnen. Ich selbst würde mich als ambitionierten, aber nicht rücksichtslosen Fahrer bezeichnen wollen. Ich habe viel Übung im Schnellfahren, aber keine Ausbildung. Ich stecke manchmal (in Gruppen) lieber zurück, weil es mir zu gefährlich wird, schäme mich aber auch das eine oder andere Mal hinterher für unnötige Risiken, die ich einging. Reifen und Bremsen haben bei mir in den ersten Jahren nie zwei Sommer gehalten.



Den Toyota GT86 fand ich schon vor seinem Erscheinen reizvoll, weil ich japanischen Autoherstellern viel zutraue (auch als ehemaliger Motorradfahrer), schon zwei Brot-und Butter „Japsen“ hatte und das Konzept interessant erschien- vor allem zu dem Tarif.



Wie weiter vorne beschrieben, habe ich den GT86 schon ausführlich (500 km) Probe gefahren und war begeistert von der Luftpumpe. Der Sound war ernüchternd un-emotional (eigentlich passt das Wort Geräusch besser), von Schub konnte keine Rede sein.

ABER! Wie schon tausendfach beschrieben: ES-HAT-TROTZDEM-RICHTIG-SPASS-GEMACHT! Trotz Micro- Energiesparreifen, trotz nur 200 PS: Ein beachtlich gelungenes Gesamtpaket, mit dem man auf Anhieb zu einer Einheit verwächst. Kurven, in denen ich mich im Z4 immer zwinge nicht unter 120km/h zu fallen, ließen sich entspannter angehen. Das mag aber auch daran liegen, dass der Grenzbereich meines Z4 spitzer ist (Baujahrbedingt und Umbaubedingt) und ich eigentlich immer offen fahre. Das Driften geht zwar nicht von alleine, aber wenn man viel Platz hat, ist das schnell gelernt. Faszinierend.

Der Renault Clio RS 2.0 Cup ist übrigens nicht so aufregend gewesen- bis auf die sensationelle Brembobremse, mit der man sich schon auf jeden Kurveneingang freut 1.270kg (gleiche Leistung, gleiche Drehorgel ohne Biss unten rum, aber mit so etwas wie „Sound“ ausgestattet und so super abgestimmt, dass ich zuerst dachte, der habe kein ESP). Offenbar macht der Heckantrieb und die Gewichtsverteilung den Unterschied aus.

Also ich komm gerade nicht mehr mit. Weche Erfarungen hast du sebst gemacht, welche aus dem Toyota forum kopiert?
Dann liest es sich teilweise als hättest du dir einen GT86 mit 300+ gekauft? :eek: :o
 
Also ich komm gerade nicht mehr mit. Weche Erfarungen hast du sebst gemacht, welche aus dem Toyota forum kopiert?
Dann liest es sich teilweise als hättest du dir einen GT86 mit 300+ gekauft? :eek: :o

War Heute mit z4-Ei ne Runde ballern. Erstmal "Hut ab" also was der mit dem BMW angast ist echt großes Kino, mein echter Respekt ! War richtig asozial Geil :) :-) Die letzten 50 Km haben wir die Fahrzeuge getauscht,deshalb kann ich diese Aussage auch treffen.

Den Serien- GT86 habe ich schon gefahren bevor Thomas (Yellowhornet) seinen hatte und umbaute.

Also gut, wer ehrlich an der Performance dieses Fahrzeugs interessiert ist, sei herzlich eingeladen. Ich versuche dann mit dieser Luftpumpe von einem Auto zu folgen. Ziel: Richtung Steigerwald (alias Westliche Fränkische Schweiz) am Sonntag gegen 11:30 Uhr in Emskirchen bei Nürnberg. Bei Intersse gebe ich noch den genauen Standort bekannt.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/toyota-gt-86.84844/page-8#post-1840241
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen kurzen Bericht über meine Erfahrungen mit dem GT-86 möchte ich euch nicht vorenthalten:

Als ich mich letztes Jahr im Sommer dazu entschied mir mal wieder ein sportliches Fahrzeug zu kaufen, stellte ich vorher Überlegungen in verschiedene Richtungen an.
Um diese zu verifizieren folgten dann natürlich auch einige Probefahrten:

Beeinflusst durch meine Schwester, die einen Celica (T23, 1999–2005) fährt, kam so auch der GT-86 in meine engere Wahl.
Den GT-86 habe ich dann auch zwei Mal zur Probe gefahren (45 Min + 135 Min.) und war speziell vom Fahrwerk total begeistert. Auch sonst hat das Auto alles, was man zum sportlichen Fahren benötigt, und das sogar im Serientrimm.
Er sieht schick aus, hat kein Allerweltsgesicht, bietet eine gute Ausstattung und ist innen und außen hochwertig verarbeitet. Ein Auto mit dem man rundherum glücklich werden kann, wenn...
Ja, wenn da nicht der Motor wäre...! Der Motor hinterließ bei mir dann doch einen faden Nachgeschmack. Auch Motoren in Autos mit weit weniger als 200 PS haben mich vorher mehr begeistert und das waren auch "nur" Sauger.
Keine Frage, man kann den GT-86 fott bewegen und es macht auch sehr viel Spaß damit flott zu fahren, jedoch war mir die "Gefahr" zu groß damit immer nur gehetzt unterwegs zu sein.
Denn gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich kam bei mir damit keine Freude auf und so ließ ich mich immer dazu verleiten "am Kabel" zu ziehen. Auf die Dauer nicht die besten Voraussetzungen für ein unbeflecktes Punktekonto!

Als nächstes fuhr ich dann einen Peugeot RCZ und einen Nissan 370Z.

Der RCZ ist auch ein gutes Auto was Spaß macht mit einem Top-Motor, im Endeffekt aber auch nur Brot und Butter, es kamen keine richtigen Emotionen bei mir auf.

Ganz anders der 370Z, der brutal und Kompromisslos zu Werke geht. Hart, alles arbeitet, man merkt die Kraft und Puristik in jeder Fahrsituation. Für mich dann doch "too much"!

Am gleichen Tag wie den 370Z und nur eine Stunde später fuhr ich dann einen e89, sDrive30i. Nach nur einer halben Stunde hatte ich mein neues "sportliches" Fahrzeug gefunden.
Der e89 vereinte alles in sich was mich vorher bei dem einen oder anderen Wagen begeistert hatte. Dazu kam dann noch, dass der e89 nichts hatte, was mich an ihm zweifeln ließ.
Ich habe einen Sportwagen, ein Cabrio (was ich vorher eigentlich nicht wollte) und einen Cruiser, alles vereint in einem Auto.
Seit nun einem Monat fahre ich jetzt einen sDrive35i und jedes Mal wenn ich mich hineinsetze und den Start-Knopf drücke muss ich innerlich grinsen, freue mich und denke "was für ein geiles Auto!"!
BMW, freude am Fahren!

Wenn der GT-86 nur einen etwas charakterstärkeren Motor gehabt hätte, würde ich jetzt hier wahrscheinlich nicht schreiben, aber so bin ich nun in diesem Forum und mit dem e89 unterwegs! ;-)


Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch keinen GT86 gefahren - fühle mich durch die Beschreibungen sehr an die Charakteristik eines S2000 erinnert - wenn auch net so extrem - weil dort gings ja erst ab 5860 1/min los...
aber auch die Aussage "verleitet permanent "am Kabel zu ziehen" - deckt sich mit meiner S2k Probefahrtsempfindung ab drücken des Startknopfs das Messer zwischen den Zähnen zu haben..
 
Hoi Männer, immer locker bleiben ist doch nur bitterer Spaß :p :P erstmal zu jowp, da ich viele jahre ne Lotus Exige Kompressor gefahren habe kannst Du mir mit deinem Schaf im Wolfspelz mal gar nix erzählen ! Solltest schon ne V6 Exige aufweisen 8-)

Hm, zu Z4Ei, evtl bist ja doch schon zu alt für nen Sportwagen, macht aber nix da Du ja in deinen Clubsessel recht flot unterwegs bist. Was ist Vibrieren ? Das Fahrwerk hat halt keine Gummieinlagen mehr, ja genau! deshalb lenkt der Wagen auch so gut ein. Hat alles seine Vor.- Nachteile. Ist mir aber shiz egal da der 86er eh nur meine race pitch ist :@

Aber Oliver ( Z4ei ) mit dem Spritgeruch hattest recht ! War ne boese Verbindung locker, mensch bin ich froh das die in meinem Wagen nichts zugestoßen ist..viel lach:y

Mit sportlichen Grüßen :hat:
 
Hat da jemand zuviel Benzindämpfe geschnüffelt? :rolleyes:
Wie bereits erwähnt habe ich großen Respekt vor dem Tuning-Projekt der gelben Hornisse, aber das Thema dieses Threads ist eigentlich der GT86 ab Stock.
Die Bodenrakete von BadMax hat nicht mehr viel mit einem Serien-GT gemeinsam, und noch ist das Projekt auch nicht abgeschlossen.

Hätte Toyota den GT einen halben Liter mehr Hubraum und 50 PS mehr spendiert, wäre die Jammerei nach mehr Power nicht ganz so groß und würde den GT86 etwas interessanter machen.
Es dürfte ja nur noch eine Frage der Zeit sein bis die Wünsche der potentiellen Kaufinteressenten erfüllt werden, und spätestens dann wird es schwierig seine alte "Luftpumpe" noch für gutes Geld loszuwerden.
Der Wertverlust bei dem Japaner ist schon jetzt ungleich höher im Vergleich mit unserem "Kackfass", dass eher das Zeug zu einem echten Klassiker hat.
 
Hat da jemand zuviel Benzindämpfe geschnüffelt? :rolleyes:
Wie bereits erwähnt habe ich großen Respekt vor dem Tuning-Projekt der gelben Hornisse, aber das Thema dieses Threads ist eigentlich der GT86 ab Stock.
Die Bodenrakete von BadMax hat nicht mehr viel mit einem Serien-GT gemeinsam, und noch ist das Projekt auch nicht abgeschlossen.

Hätte Toyota den GT einen halben Liter mehr Hubraum und 50 PS mehr spendiert, wäre die Jammerei nach mehr Power nicht ganz so groß und würde den GT86 etwas interessanter machen.
Es dürfte ja nur noch eine Frage der Zeit sein bis die Wünsche der potentiellen Kaufinteressenten erfüllt werden, und spätestens dann wird es schwierig seine alte "Luftpumpe" noch für gutes Geld loszuwerden.
Der Wertverlust bei dem Japaner ist schon jetzt ungleich höher im Vergleich mit unserem "Kackfass", dass eher das Zeug zu einem echten Klassiker hat.

Wenn du das pöse K Wort noch öfter benutzt, wird dein Klassiker schon allein wegen dem Spitznamen keiner mehr kaufen/interessieren.:X
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin CC, ja Dämpfe sind gefährlich ! Wertverlust ist mir schnurz da ich günstig Gekauft habe, so japsenzeugs koscht doch nix ;)
 
Moin CC, ja Dämpfe sind gefährlich ! Wertverlust ist mir schnurz da ich günstig Gekauft habe, so japsenzeugs koscht doch nix ;)

Thomas, Deine Projekte sind schon immer sehr aufwendig, wenn ich an Deinen Lotus denke. Ich finde es höchst respektabel, dass einer viel Freizeit und auch Geld investiert, um ein echtes Racetool zu bekommen. Ich habe das Gefühl, Dir gehts es auch um die technische Machbarkeit und die Frage, wie weit kann man ein Fahrzeug optimieren, um es zu einem extrem wettbewerbsfähigen Auto zu machen.

Was hier meiner Meinung nach von den anderen Usern häufig vergessen wird ist, dass Du dieses Fahrzeug nur zu Deinem Vergnügen nutzt und nicht im Alltag darauf angewiesen bist. Und natürlich auch, dass Deine Projekte keine große Halbwertszeit haben, wenn Du das Fahrzeug kennen gelernt hast, kommt das nächste Projekt. Ich kenne Dich jetzt seit 2006 und ich weiß von Deinem Lotus, dem Boxster S, dem GT 3, den Caterham und jetzt dem GT 86, habe ich etwas vergessen? Diese Fahrzeuge würden für die meisten hier sicherlich fast das ganze Leben lang reichen ;)
 
Mahlzeit Sascha, ich glaube wir kennen uns seit 2008, in 06 hatte ich noch meinen Opel Speedster und danach nen Honda VM, mit diesem bin ich ja damals auf der A73 schwer verunglückt.Danach kam die Exige.
Vor nem Jahr konnte ich noch nen MR2 W3 aus 1.HD mit wenig Km ergattern, der soll auch alt mit mir werden, wird auch net verbastelt..wobei ein K20 Honda würde ihn schon Kleiden :whistle::) :-)

Der Oliver und Du seit ja auch zwei von den wenigen die ein Sportliches Fahrzeug Sicher und Schnell bewegen können.

Zur vielzahl meiner Autos..wie CC schon schrieb,,Benzindämpfe,, sind net gut &::7
 
Wie bereits erwähnt habe ich großen Respekt vor dem Tuning-Projekt der gelben Hornisse, aber das Thema dieses Threads ist eigentlich der GT86 ab Stock.
Die Bodenrakete von BadMax hat nicht mehr viel mit einem Serien-GT gemeinsam, und noch ist das Projekt auch nicht abgeschlossen.

Hätte Toyota den GT, ja hätte ....Jammerei nach mehr Power

Da muss ich Dir als einer widersprechen, der schon vor 2,5 Jahren den Eröffnungsbeitrag "geliked" hat. Inzwischen hat sich entweder jeder selbst ein Bild machen können von dem Fahrzeug bei einer Probefahrt etc. der sich WIRKLICH dafür interessiert oder aber die zahllosen - ausschließlich positiven ! - Testberichte ansehen können. NEUES ist also zumindest von TECHNISCHER Seite nicht mehr zu erwarten. Den meisten Testberichten fehlt auch im Fazit nicht der Hinweis, dass es sich um einen schwächlichen Sportwagen handelt. Auch da herrscht weitgehende Einigkeit.


Folge-richtig kommen also die ersten Testberichte über getunte GT86er raus. Die haben ihre Vorteile (Mess (!) Ergebnisse) und Nachteile (Langlebigkeit wird nicht geprüft).

Eine privater "Test" dagegen hat seine Vorteile im Test der Alltagstauglichkeit, der tatsächlichen Kosten, der Beurteilung der Kompetenz und Kapazität der Tuner (sechs Wochen Werkstatt wegen Schusseligkeit und Überlastung der Werkstatt) und seine Nachteile in der "persönlichen, emotionalen Verstrickung des Testers mit dem Testobjekt". :weg_mb:weg_po

Die möglichen Manipulationen an zwangsbeatmeten Motoren für Presse-Tests zähle ich nicht zu den Nachteilen, weil diese ausgelichen werden durch die geringe Objektivität des Privat-Tests. :w

Von daher: Ja, her mit Fahrberichten! Her mit Erfolgsnachweisen des Tunings, gerne auch schritt-weise - eben auch über getunte GT86er.
Aber bitte nicht in so respektloser Art und Weise, wie es weiter oben geschehen ist, sondern in sachlich, informativer Weise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich Dir als einer widersprechen, der schon vor 2,5 Jahren den Eröffnungsbeitrag "geliked" hat. Inzwischen hat sich entweder jeder selbst ein Bild machen können von dem Fahrzeug bei einer Probefahrt etc. der sich WIRKLICH dafür interessiert...Den meisten Testberichten fehlt auch im Fazit nicht der Hinweis, dass es sich um einen schwächlichen Sportwagen handelt. Auch da herrscht weitgehende Einigkeit.
Ich lese ja auch regelmässig im GT86 Forum mit, und dort jammern GT-Owner über mangelnde Leistung, und dem Wunsch nach mehr Power.
Und ich gehe mal davon aus das diese Leute das Auto nicht blind und ohne Probefahrt gekauft haben.
Threads zum Thema Leistungssteigerung erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, wohl nicht ohne Grund.
 
Hoi Männer, immer locker bleiben ist doch nur bitterer Spaß :p :P erstmal zu jowp, da ich viele jahre ne Lotus Exige Kompressor gefahren habe kannst Du mir mit deinem Schaf im Wolfspelz mal gar nix erzählen ! Solltest schon ne V6 Exige aufweisen 8-)
Mit sportlichen Grüßen :hat:
Eigentlich steh ich Dir ja ganz positiv gegenüber, doch manchmal frag ich mich ehrlich, ob nicht eine gewisse Selbstherrlichkeit vorhanden ist. Ob Ironie, Spässchen gmacht oder wie auch immer, ich kann verstehen wenn der ein oder andere nicht so positiv darauf reagiert.
Wie heisst es so schön, ein bisschen Demut hat noch niemanden geschadet :12thinkin
Ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, egal wie Du die Reisschüssel aufmotzt, gibt es Leute, die mit einem E85/E89 keine Sorge haben müssen "Verluftpumpt" zu werden. Evtl. Geschmicklert, aber dafür braucht man keine 10K:hat2:
 
Zurück
Oben Unten