ich krame noch mal meinen alten thread aus der klamottenkiste hervor
bin erst jetzt dazu gekommen, die autoblöd von letzter woche zu lesen. darin ist ein fahrbericht des GT86, der auf einer rennstrecke in getestet wurde und wohl ein driftkönig erster güte sein soll
"im toyota reicht zackiges einlenken und ein sanfter trittt aufs pedal, um das heck driftend durch die kurve zu scheuchen. ...einziges manko: scheibenwischer für die seitenscheiben, die angesichts so viel driftvermögens eigentlich dringend nötig wären, gibt es weder für geld noch gute worte."
das teil wiegt 1.200kg, hat ein extrem kleines lenkrad (365mm) wird 30k kosten und im gegensatz zu den so genannten premiumherstellern eine extrem überschaubare liste von sonderausstatungen besitzen (sogar navi soll im grundpreis enthalten sein) :)
ich zitiere mal das fazit:
"hinterradantrieb, tief liegender schwerpunkt, boxermotor und eine stramme fahrwerksabstimmung: schon auf dem papier verspricht das eine leicht exotische, pure fahrspaßmischung, die mit knapp 30.000 euro nicht einmal viel kostet. und tatsächlich hält der GT86 das, was die eckdaten vermuten ließen: beim ersten ausritt auf einer rennstrecke begeistern die motorqualitäten und noch mehr das driftvermögen des leichten toyota coupés. a propos gewicht: mit den angegebenen 1.200 kg zeigen die toyota-ingenieure, wie das thema leichtbau serienmäßig in erlebbaren fahrspaß umgemünzt wird...."
und für alle diejenigen, denen die 200 PS zu wenig sind, sei gesagt, dass die japaner an einer ausbaustufe arbeiten und mittels kompressor eine R-variante mit rund 300 PS offerieren werden. der wird dann kreise um den Z4 E89 fahren
- aber selbst mit 200 Ps bei 1.200kg und einem roten bereich, der erst bei 7.500 u/min beginnt, dürfte das QP ordentlichen fahrspaß bieten. ich werde das jedenfalls sicherlich testen.
gruß
rolf