Toyota Supra

Ob GR sich um eine Supra kümmert, ist ja noch sehr unklar. Es gibt auch einige Gerüchte, dass eher eine Celica wieder kommen könnte. Sicherlich mit leistungsstarkem 4-Zylinder - 6-Ender hat Toyota nicht im Regal.

Tim
Doch, zum Beispiel den V6 Kompressor der auch im Lotus verbaut ist.

• Like
Reaktionen: HR8
Doch, zum Beispiel den V6 Kompressor der auch im Lotus verbaut ist.
Korrekt, mein Fehler: Ich hätte Reihen-Sechser schreiben sollen.
Mal sehen, was man bei Toyota noch so plant. Ich lese über ein Comeback der Celica ebenso, wie über die Fortführung der Supra mit einem 4-Zylinder plus eMotor.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr die dicken Versteifungsrohre im Heckbereich gesehen?
Das würde beim Roadster einen erheblichen Mehraufwand bedeuten um die Karosserie steifer zu bekommen. Vom Platz mal ganz abgesehen. Aber warten wir mal ab inwieweit das doch noch was wird.
In Deutschland schaut man immer auf das was fehlt...200 PS reichen doch bei so vielen Staus.:5jesterz:

"Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle." :rolleyes:

Heute in der Münchener Innenstadt hat die Polizei - praktischerweise direkt vor der Wache in der Bayerstraße - zahlreiche Autos zur Seite gewunken, so auch die Supra. Nach der Begrüßung ein kritischer Blick auf den Wagen und die höfliche Bitte, neben Führerschein und Zulassungsbestätigung Teil 1, doch auch gleich alle Dokumente zu den Veränderungen am Fahrzeug auszuhändigen. Zudem der Hinweis (nicht mehr ganz so höflich), dass mein Kennzeichen hinter der Frontscheibe ein Ordnungswidrigkeit darstelle - "Also bitte auch gleich noch Ihren Personalausweis." Führerschein, Perso, Fahrzeugschein ... und dann gab es noch einen dicken Packen ABEs für Frontspoiler, Heckspoiler, Heckscheibenverdunkelung.

Ich habe erklärt, dass der Wagen recht frisch von der Werkstatt käme und die neue Front daher noch ohne Kennzeichen sei. Hierauf die Antwort, ob ich das terminlich alles nachweisen könne. Die Supra wurde penibel inspiziert, alle Daten der Reifengröße, etc. verglichen, die Federn mit der Taschenlampe unter Augenschein genommen.
Am Ende alles gut: Ich zeigte dem Beamten ein Foto von der verunfallten Supra und meinen Termineintrag von der Abgabe des Fahrzeugs in der Werkstatt, erklärte zudem, dass der Wagen dort gute zwei Wochen stand. Da das alles dann ja erst 2-3 Wochen her sei, wollte man auf die Anzeige verzichten (andernfalls wären es 10.- gewesen). Ich bekam nur einen Zettel, mit dem ich zu einer Dienststelle fahren muss um kontrollieren zu lassen, ob ich inzwischen das Kennzeichen ordnungsgemäß angebracht habe.

Wie immer hat sich gezeigt: Freundlich bleiben! Der Beamte hat mir noch erzählt, dass er die gleichen Felgen auf seinem Hundai i20N fährt und er lobte mich dafür, dass ich eine ABE für den Heckspoiler hätte - die würde bei vielen fehlen. Ansonsten sei das ein sehr schönes Auto, er wünschte mir eine gute Weiterfahrt und schöne Weihnachten. Direkt hinter uns fuhren dann noch Kollegen von ihm im Dienstwagen an den Straßenrand und nahmen dabei mit der rechten Felge gut den Bordstein mit. Ich meinte, dass das aber auch zehn Euro Verwarnung wert wäre - der Polizist lachte und sagte, da werde er gleich mal einen Strafzettel ausstellen :D

Tim

Ich bekam nur einen Zettel, mit dem ich zu einer Dienststelle fahren muss um kontrollieren zu lassen, ob ich inzwischen das Kennzeichen ordnungsgemäß angebracht habe.

Kennzeichen habe ich heute wie immer mit Klett angebracht und bin zur nächsten Dienststelle gefahren - die ist bei uns im Ort. Der Beamte dort hat sich den Zettel durchgelesen, hat dann aus dem Fenster geschaut und erfreut festgestellt, dass da ja eine Supra steht: "Ich komme mit raus!" :D
Alles in Ordnung nun und noch der interessante Hinweis von ihm, der Mitglied dieser Einheit ist, die sich auf Tuning-Fahrzeuge spezialisiert: Dass ich eine ABE für den Heckspoiler habe sei kein verlässlicher Schutz vor einer Strafe oder gar Stilllegung: Ein nicht serienmäßiger Heckspoiler beeinflusst die Aerodynamik auf eine Art und Weise, die ich nicht nachweisen könne. Ein sehr engstirniger Kollege könne daher trotzdem Ärger machen. Von ihm habe ich allerdings nichts zu befürchten.

Tim

Dass ich eine ABE für den Heckspoiler habe sei kein verlässlicher Schutz vor einer Strafe oder gar Stilllegung: Ein nicht serienmäßiger Heckspoiler beeinflusst die Aerodynamik auf eine Art und Weise, die ich nicht nachweisen könne.
Und genau für was gibt es dann die ABE bzw. warum genau lass ich das dann von einem entsprechenden Sachverständigen prüfen und im Bestfall sogar noch eintragen um damit absolut legal unterwegs zu sein? Denn genau diese Fragen klärt doch eben das entsprechende Gutachten, die ABE oder sogar die Eintragung nach Einzelabnahme, denn das ist der Zweck.
Richtig. Alles Willkür und dieser Ermessensspielraum des Beamten erzeugt doch einfach nur noch Kopfschütteln und Unverständnis. Ich bin echt umgänglich und dafür, dass man freundlich, ordentlich und auf Augenhöhe miteinander spricht, aber was soll dann so eine Aussage?🤷‍♂️
Ich zitiere mal beispielhaft aus dem Gutachten für den Carbon-Heckspoiler der hier im Forum ja zigfach verbaut wurde u.a. habe ich diesen auch verbaut:

Folgende Prüfungen wurden durchgeführt:
- Luftwiderstand (Änderung der Höchstgeschwindigkeit / Kraftstoffverbrauch)
- Fahrverhalten
- äußere Gestaltung gem. Richtlinie ECE-R26
- Materialeigenschaften insbesondere
- Splittersicherheit
- Bruchverhalten
- Brandverhalten
- Befestigung
- Einhaltung der Sichtwinkel von lichttechnischen Einrichtungen gem. ECE-R48

Die Frage, die ich mir nun stelle: klar, ich kann die Art und Weise nicht nachweisen, die der nicht serienmäßige Heckspoiler die Aerodynamik beeinflusst, aber andersherum: kann denn der Beamte das umgekehrt nachweisen? Ich behaupte absolut nicht und hoffe einfach, dass, wenn man entsprechend ehrlich mit offenen Karten, legalen Eintragungen, passenden ABEs, korrekten Teilen und fachgerechten Montagen in eine Kontrolle kommt, dass die Beamten dem eben auch mit Sachverstand und dem notwendigen Quäntchen Feingefühl begegnen. Damit sind natürlich Baumarkttuner, Asis, Raser und Möchtegernposer die die Beamten hinters Licht führen und verarschxx wollen nicht gemeint, denn genau die sind es letztlich, die die ganze Problematik auslösen und den ehrlichen Leuten mit aufrichtigen Absichten das Leben erschweren.

Ist es nicht so, daß ne ABE manchmal den Umbau nur auf Basis eines Serienstandes abdeckt? Bestes Beispiel Distanzscheiben. Beim Umbau des Fahrwerks muss das ganze Paket abgenommen werden. Die ABE der Distanzen ist dann nicht mehr hinreichend.
Könnte hier ähnlich sein.

Klar, ist natürlich jetzt eine Frage der Interpretation, wenn es in dem Zusammenhang so mit der ABE in Verbindung mit anderen, veränderten oder zusätzlich montierten Teilen gemeint ist, klar, völlig richtig und nachvollziehbar. Aber diese Info hat der Beamte ja in seiner Ausführung hier nicht mitgegeben. Denn wie wir ja wissen ist in dem Fall dann ja sowieso eine §21er Abnahme mit Neuerlangung der Betriebsgenehmigung auf Basis der Einzelabnahme notwendig und auch die führt ein amtlich zugelassener Sachverständige durch, der das dann auch entsprechend zertifiziert und die Verkehrssicherheit wieder freigibt 🤷‍♂️
Es ist und bleibt ein Glücksspiel, gerade bei Beamten, die-je nachdem, wie es gemeint ist-solche Aussagen machen.
Bin gerad auch erst wieder aus den USA zurück und konnte erneut nur staunen, was dort drüben alles geht, was möglich ist und was man so darf und dann wieder hier zurück im Staat der unbegrenzten, begrenzten Möglichkeiten😂🤣🙈

Und genau für was gibt es dann die ABE bzw. warum genau lass ich das dann von einem entsprechenden Sachverständigen prüfen und im Bestfall sogar noch eintragen um damit absolut legal unterwegs zu sein? Denn genau diese Fragen klärt doch eben das entsprechende Gutachten, die ABE oder sogar die Eintragung nach Einzelabnahme, denn das ist der Zweck.
Richtig. Alles Willkür und dieser Ermessensspielraum des Beamten erzeugt doch einfach nur noch Kopfschütteln und Unverständnis. Ich bin echt umgänglich und dafür, dass man freundlich, ordentlich und auf Augenhöhe miteinander spricht, aber was soll dann so eine Aussage?🤷‍♂️
Ich zitiere mal beispielhaft aus dem Gutachten für den Carbon-Heckspoiler der hier im Forum ja zigfach verbaut wurde u.a. habe ich diesen auch verbaut:
da ist es wieder, das neue woke Polizei Bashing...
Lassen wir mal die Rennleitung aussen vor, ich versuche es Dir zu erklären. Weil, ja weil, wenn die Rennleitung dich nicht anhält, kann neuerdings dir auch der TÜVler die Plakette verweigern!
Nehmen wir mal an, du hast
- Felgen mit ABE
- Splitter mit ABE
- Spoiler mit ABE

dann wurden die einzenen Bauteile ja an SERIEN Fahrzeugen getestet.
Wenn DU aber jetzt einen Spoiler z.b. vorne mit einem Spiltter verbaut hast, wurde das zusammen getestet ? Natürlich NEIN.

Also ist es doch legitim, wenn Sachveständige, egal ob TÜVler oder Polizei argumentieren, ALLES zusammen müsste getestet werden. Eigentlich doch logisch, odda? Und wenn ich an Fahrzeuge denke, die weit > 250km/h fahren können, m.M. auch verständlich
Ist natürlich alles nicht neu. Gabs auch schon in den 70er, 80er,....
Damals wollte man der breiten Bevölkerung aber das Autofahren nicht vermiesen :-(

… noch der interessante Hinweis von ihm, … Ein nicht serienmäßiger Heckspoiler beeinflusst die Aerodynamik auf eine Art und Weise, die ich nicht nachweisen könne. Ein sehr engstirniger Kollege könne daher trotzdem Ärger machen. …
Mal dazu, wobei es nichts speziell mit der Supra zu tun hat:

Ich wunder‘ mich schon seit vielen Jahren immer wieder, wie leichtfertig manche Fahrzeughalter die Aerodynamik an ihren Fahrzeugen verändern. Das geht m. E. häufig nur deshalb gut, weil die Fahrzeuge so gut wie nie nie im Hochgeschwindigkeitsbereich bewegt werden.

Fährt man mit einem entsprechend performanten Fahrzeug schnell und extrem, z. B. den Advan-Bogen (heißt der so?) auf dem GP-Kurs des Nürburgrings oder (noch anschaulicher) eine sehr schnelle Autobahnkurve, dann merkt man durchaus - und ggf. auch sehr unangenehm - die Auswirkungen veränderter Aerodynamik. Wir haben das seinerzeit mit einigen Camaros „erfahren“, und so richtig deutlich spürbar war es bei der C7 in den drei erhältlichen Aerodynmik-Stages. Mit der (hierzulande nicht erlaubten) Stage 3 lassen sich im Hochgeschwindigkeitsbereich Fahrmanöver durchführen, die man mit Stage 2 oder gar 1 besser mal sein lässt.

Ganz übel wird es dann ggf., wenn die Aerodynamik einseitig verändert wird, z. B. indem hinten ein funktionaler Heckflügel montiert wird, ohne dass gleichzeitig auch vorne der Anpressdruck erhöht wird. Mit sowas würd‘ ich dann eher keine Nordschleife entlang rasen (was ich eh nicht tun würde, aber das is‘ wieder‘n anderes Thema :D).

Natürlich tun viele Heckspoiler überhaupt nix für den Anpressdruck, da ist es dann auch wieder egal. Aber so genau weiß man das halt häufig nicht. Alles in allem mithin kein verkehrter Hinweis des Prüfers, wenngleich die Auswirkungen in der Praxis eher selten zutage treten - insbesondere solange die Pommes-Theken vornehmlich vor der Pommes-Bude geparkt werden. 🤭

abschließend von mir, weil ich nicht den SUPRA Thread zuspammen möchte, auch aus e.E.

Gibt natürlich auch "seriöse" Tuner, z.B. Manthey/Raeder an der NOS. Bei denen bekommst z.B. den großen Heckspoiler nur in Kombi mit Frontlippe eingetragen, aus naheliegenden Gründen. Will sagen, es gibt Leute die machen sich auch weiterführende Gedanken zum Thema Sicherheit

da ist es wieder, das neue woke Polizei Bashing...
Keine Ahnung, wo du das jetzt bei mir gesehen haben willst, aber Einbildung ist ja irgendwo auch Bildung🙄
Hab glaube ich jetzt mehrfach deutlich gemacht, dass ich den Beamten immer höflich und aufrichtig begegne und mich an die Regeln halten möchte ohne Jemanden zu bashen, aber deute rein, was du wo willst. Eher war das member bashing, was du gemacht hast...

Wenn DU aber jetzt einen Spoiler z.b. vorne mit einem Spiltter verbaut hast, wurde das zusammen getestet ? Natürlich NEIN.
Immer wieder erstaunlich, woher solche wagen Annahmen kommen, mit welcher Selbstsicherheit hier einfach vorgegriffen wird. Woher willst du das in jedem Fall wissen? Bspw. in meinem Fall ist es tatsächlich so, dass bereits zwei Komponenten zusammen getestet/geprüft wurden und jetzt? Aha😏
Hatte es aber oben auch bereits deutlich geschrieben, wer lesen kann ist klar im Vorteil😉
Hier:
wenn es in dem Zusammenhang so mit der ABE in Verbindung mit anderen, veränderten oder zusätzlich montierten Teilen gemeint ist, klar, völlig richtig und nachvollziehbar. Aber diese Info hat der Beamte ja in seiner Ausführung hier nicht mitgegeben.

Also ist es doch legitim, wenn Sachveständige, egal ob TÜVler oder Polizei argumentieren, ALLES zusammen müsste getestet werden. Eigentlich doch logisch, odda?
Dafür ist dann eine §21 Abnahme, eigentlich logisch, oder?

Ich wunder‘ mich schon seit vielen Jahren immer wieder, wie leichtfertig manche Fahrzeughalter die Aerodynamik an ihren Fahrzeugen verändern. Das geht m. E. häufig nur deshalb gut, weil die Fahrzeuge so gut wie nie nie im Hochgeschwindigkeitsbereich bewegt werden.
Du meinst so wie JP damals? :D
T=19:50

Wenn man überlegt was dieses kleine hässliche Brett am Arsch des ersten TT geändert hat... schon spannend das Thema.

So oder so: coole Kiste hast du da und schön dass der Hobel wieder rollt und das sogar legal 😍

Wenn man überlegt was dieses kleine hässliche Brett am Arsch des ersten TT geändert hat... schon spannend das Thema.
Das ist off topic und nur bedingt richtig, denn bei AUDI gab es damals eine große Rückrufaktion, bei der die TT-Modelle unter anderem am Fahrwerk überarbeitet wurden und ja, auch ein sehr kleiner Spoiler am Heck sollte helfen, das Fahrverhalten sicherer zu machen. Auch nicht zu unterschätzen ist, dass die "TT's" damals (ich meine, je nach Motorisierung) vor dem Jahr 2000 teilweise noch ohne elektronisches Stabilitätsprogramm ausgeliefert wurden. Ab dem Jahr 2000 war es serienmäßig. Auch das ESP wurde gegen eine Selbstbeteiligung an den Kosten nachgerüstet ...

Aber ja, wer hinten einen riesigen, freistehenden "Flügel" montiert, ist sicher gut beraten, auch wenn es ihm eigentlich nur um die Optik geht, vorne nachzuziehen und einen großen "Splitter" zu montieren, der dann allenfalls die Alltagstauglichkeit mehr einschränkt als die Maßnahme hinten. Ein seriöser Tuner bietet größere Flügel auch nur im Paket an, damit der aerodynamische Effekt mit zusätzlichem Anpressdruck für beide Achsen ausgeglichen ist.

Zurück
Oben Unten