"Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle."
Heute in der Münchener Innenstadt hat die Polizei - praktischerweise direkt vor der Wache in der Bayerstraße - zahlreiche Autos zur Seite gewunken, so auch die Supra. Nach der Begrüßung ein kritischer Blick auf den Wagen und die höfliche Bitte, neben Führerschein und Zulassungsbestätigung Teil 1, doch auch gleich alle Dokumente zu den Veränderungen am Fahrzeug auszuhändigen. Zudem der Hinweis (nicht mehr ganz so höflich), dass mein Kennzeichen hinter der Frontscheibe ein Ordnungswidrigkeit darstelle - "Also bitte auch gleich noch Ihren Personalausweis." Führerschein, Perso, Fahrzeugschein ... und dann gab es noch einen dicken Packen ABEs für Frontspoiler, Heckspoiler, Heckscheibenverdunkelung.
Ich habe erklärt, dass der Wagen recht frisch von der Werkstatt käme und die neue Front daher noch ohne Kennzeichen sei. Hierauf die Antwort, ob ich das terminlich alles nachweisen könne. Die Supra wurde penibel inspiziert, alle Daten der Reifengröße, etc. verglichen, die Federn mit der Taschenlampe unter Augenschein genommen.
Am Ende alles gut: Ich zeigte dem Beamten ein Foto von der verunfallten Supra und meinen Termineintrag von der Abgabe des Fahrzeugs in der Werkstatt, erklärte zudem, dass der Wagen dort gute zwei Wochen stand. Da das alles dann ja erst 2-3 Wochen her sei, wollte man auf die Anzeige verzichten (andernfalls wären es 10.- gewesen). Ich bekam nur einen Zettel, mit dem ich zu einer Dienststelle fahren muss um kontrollieren zu lassen, ob ich inzwischen das Kennzeichen ordnungsgemäß angebracht habe.
Wie immer hat sich gezeigt: Freundlich bleiben! Der Beamte hat mir noch erzählt, dass er die gleichen Felgen auf seinem Hundai i20N fährt und er lobte mich dafür, dass ich eine ABE für den Heckspoiler hätte - die würde bei vielen fehlen. Ansonsten sei das ein sehr schönes Auto, er wünschte mir eine gute Weiterfahrt und schöne Weihnachten. Direkt hinter uns fuhren dann noch Kollegen von ihm im Dienstwagen an den Straßenrand und nahmen dabei mit der rechten Felge gut den Bordstein mit. Ich meinte, dass das aber auch zehn Euro Verwarnung wert wäre - der Polizist lachte und sagte, da werde er gleich mal einen Strafzettel ausstellen
Tim