Toyota Supra

Die Innenausstattung sieht sehr wertig aus, nichts macht einen Eindruck von "Plastik". Leider konnte ich keine Probefahrt machen, da dieses Fahrzeug nur als Ausstellungsstück fungieren soll. Habe aber die Zusage bekommen, dass wenn ein Fahrzeug zur Verfügung steht, werde ich als erstes informiert. Einen Soundtest könnte ich allerdings machen. Da der Verkäufer mir den Schlüssel in die Hand gedrückt hatte, wollte ich mir auch einmal die digitalen Anzeigen anschauen und habe den Startknopf gedrückt und aber gleichzeitig auf der Bremse gestanden. Plötzlich startete der Motor und fing brüllend an zu arbeiten. Der Sound wurde durch den Schauraum noch verstärkt. Der Klang war einfach geil.
Es gibt aber auch Dinge die uns nicht so gut gefallen haben. Die Ladekante des Kofferraums ist sehr hoch. Für das Laden von Getränkekisten ist das suboptimal. Die Verbindung zwischen Kofferraum und den Sitzen ist offen. Das heißt, das wenn man etwas geladen hat und einmal in die Eisen gehen muss kann es sein, dass die Ladung von hinten nach vorne schießen kann. Die Gummieinfassung der Fahrertür passte nicht ganz zur Karosserie. Die Farbe war auch nicht unsere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe war auch nicht unsere.

nach meinem ganz persönlichen geschmack geht die supra nur in dunkel, also schwarz oder ggf. noch dunkelblau.

ich habe sie ja in der toyota-zentrale in köln bereits im juni in rot, gelb, grau und schwarz ausgiebig besichtigen/probesitzen können (s. bericht + pics hier im thread).

probefahrt ist bei mir im september, sobald mein örtlicher händler den vorführer bekommt.
dann gibt es einen fahrbericht und die antwort auf die frage, ob die supra meinen E86 ersetzen wird. puh, das wird schwer für den bayerischen japaner ;)

viele grüße
rolf
 
Die Verbindung zwischen Kofferraum und den Sitzen ist offen. Das heißt, das wenn man etwas geladen hat und einmal in die Eisen gehen muss kann es sein, dass die Ladung von hinten nach vorne schießen kann.

im zubehör gibt es vom hersteller für die supra für schlanke 45 € ein vertikales gepäckraumtrennetz :) :-)
 
Der letzte Satz gefällt mir an dem Video am besten! ;)

Hallo,
das Grip-Video ist zwar schon etwas älter, seine Einschätzung zur Supra deckt sich aber fast völlig mit meiner (inkl. der Aversion ggü. Cabrios ;) ).
Ich bin die Supra im Februar gefahren und war ganz angetan (ca. 250 Km, Stadt und Landstraße). Da der Hinweg mit dem QP war, ging es mit dem Vergleichen schon auf den ersten Metern los. Mein eigenes M-FW hatte da schon 130tsd runter, daher kam mir die Supra wesentlich strammer und trotzdem sehr komfortabel vor. Jetzt, da mein M-FW fast komplett neu ist, bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Top ist auf jeden Fall die Lenkung, sehr schön direkt und nicht so indifferent wie beim QP. Vom Motor war ich etwas enttäuscht, natürlich geht die Supra gut los aber irgendwie hatte ich von den +80PS mehr erwartet. Er ist wie bei vielen aktuellen BMW Motoren, kraftvoll aber auch etwas langweilig. Hat aus meiner Sicht viel mit der Automatik und der Akustikdämmung der Fahrzeuge zu tun. Die Automatik schaltet spät und wirklich gut ist aber eben nicht mein Ding.
Beim Design (innen wie außen) scheiden sich ja die Geister. Für mich ist lediglich bei Kombi und Sitzen aufgefallen, dass ich in keinem BMW sitze. Beides hat mir trotzdem gefallen. Im Gegensatz zum QP ist der Überblick in der Supra etwas eingeschränkt, nach vorn gehts, nach schräg hinten keine Chance. Rückwärts ausparken aus Parkbuchten geht fast nur im Blindflug. Zudem hatte ich das Gefühl, dass es im Innenraum um einiges enger zugeht als im QP.
Von außen betrachtet wäre die Supra ein wunderbarer Nachfolger für das QP. Wenn ich mir das Greenhouse als Skizze anschaue, sehe ich hier sehr viel Ähnlichkeiten. Mir gefällt die Supra sehr gut, kaufen würde ich sie aber nicht. Bis auf die vielen netten Helferlein und sonstigen Schnickschnack kann das Auto nicht viel mehr als mein... :) :-).

Gruß Jürgen
 
Von außen betrachtet wäre die Supra ein wunderbarer Nachfolger für das QP. Wenn ich mir das Greenhouse als Skizze anschaue, sehe ich hier sehr viel Ähnlichkeiten. Mir gefällt die Supra sehr gut, kaufen würde ich sie aber nicht. Bis auf die vielen netten Helferlein und sonstigen Schnickschnack kann das Auto nicht viel mehr als mein... :) :-).
Servuzzz Jürgen,
vielen Dank für Deinen Bericht zum Thema! :t
Wenn ich Dich also richtig verstehe behältst Du also vorerst Dein Z4 Coupé oder siehst Du noch einen weiteren Z4 Nachfolger der dem E86 auch optisch nahe kommt?

Ich bin mit meinem E86 bisher sehr zufrieden und es ist für mich immer ein kleines Highlight wenn ich ich in das Fahrzeug steige.
Einige von Euch werden dieses Gefühl auch kennen und wenn der Tag kommen sollte wo das nicht mehr der Fall ist, werde ich über einen Verkauf nachdenken.
 
Hallo CityCobra,

ich habe bei meinem ja erst das ganze FW machen lassen, da will ich doch auch was von haben. Bisher gibt es für mich kein anderes Auto, was mich wirklich interessiert. Mein QP hat fast keine Ausstattung, ist leicht, fährt sich prima, ist selten, sieht fantastisch aus und kostet wenig im Unterhalt (wenn man mal vom eigenen Spieltrieb absieht). Daher werde ich ihn wohl noch ein paar Jahre fahren.

Deine konkrete Frage habe ich ja eigentlich schon oben beantwortet, wobei das natürlich jeder anders sehen kann. Kommt auch etwas auf die Definition von “Nachfolger“ an. Die Supra ist für mich sehr nah dran.
 
Bisher gibt es für mich kein anderes Auto, was mich wirklich interessiert.

dann wundert es mich auch nicht, dass die SUPRA nicht dein nachfolger wird ;)

aber im ernst:
danke für deinen fahrbericht.
ich würde mich nicht wundern, wenn mein fazit im september ähnlich ausfallen wird.
schwer zu verdauen sind für mich bereits vor der probefahrt die fehlende handschaltung und im interieur keine option auf leder in beige oder braun.

bin gespannt...

viele grüße
rolf
 
dann wundert es mich auch nicht, dass die SUPRA nicht dein nachfolger wird ;)

Hallo Rolf,

nicht falsch verstehen. Die Supra finde ich schon klasse. Da die "inneren" Wert eines Autos für mich aber fast unabhängig von der Ausstattung wie Leder, Assistenzsysteme, HiFi usw. sind, ist es auch nicht leicht mich zu begeistern. Ich habe arbeitstechnisch die Möglichkeit immer wieder sehr interessante Autos zu bewegen. Vor kurzem war ich mit einem M850i unterwegs, der auch teilautonom fahren kann. Sehr interessante Erfahrung, dazu eine brachiale Maschine und ein schon ganz colles Fahrwerk. Der fährt bei 260Km/h ruhiger wie mein QP bei 200Km/h - eine richtige Autobahnrakete :D. Mir persönlich aber zu überfrachtet, zu wenig gefühlten Kontakt zur Straße und zur Umwelt, grundsätzlich zu schwer und behäbig.
Beim M240i war mir dann alles zu glatt, zu perfekt, der fährt am besten wohl ohne Pilot...
Wie gesagt, ist nicht einfach mit mir.

Gruß Jürgen
 
Hier plant jemand, das Potential des BMW Motors auszuloten, beginnend mit dem Zerlegen des Triebwerks.


Sehr interessant, den Motor so im Detail zu sehen. Aber hier zeigt sich auch schon das erste Thema: Die ML hat den Krümmer direkt im Kopf integriert. Hier kommen nur noch zwei Löcher aus dem Motorblock. Die OL hat noch ganz normal ein Loch je Zylinder.
 
Im Innenraum hört sie sich schön an. Von außen bei Vorbeifahrt sehr dezent. Nur im Stand bollert sie ganz nett.

Mich überfordern auf Anhieb die Bedienung der Modi der Automatik und Assistenzen, aber das würd sich ja mit der Zeit geben. Optisch find ich sie nicht so gut wie erste Skizzen aber insgesamt gelungen. In real auf jeden Fall stimmiger als auf den Bildern.

Der Motor hat nen klasse Antritt schon untenraus. Wie ein Vorrender schrieb aber schon fast zu perfekt um Emotionen zu wecken.
 
sag bescheid, evtl. bin ich ja ums Eck und würde nen Ründchen auf dem Beifahrer mitfahren (falls der noch frei sein sollte es dich nicht stört)

damit hätte ich absolut kein problem.
problem ist aber, dass du schon der dritte bist, der gerne mitfahren möchte :(

wäre also nur machbar, wenn ich die kiste für ein ganzes wochenende bekomme (was ich allerdings nicht glaube).
wemn doch, schreibe ich dir ne PN.

viele grüße
rolf
 
damit hätte ich absolut kein problem.
problem ist aber, dass du schon der dritte bist, der gerne mitfahren möchte :(

wäre also nur machbar, wenn ich die kiste für ein ganzes wochenende bekomme (was ich allerdings nicht glaube).
wemn doch, schreibe ich dir ne PN.

viele grüße
rolf
Alles klar, kein Problem ;)
 
in dem artikel geht es ja nicht unbedingt darum, dass der 2.0er basis-Z4 inzwischen als handschalter zu haben ist.
vielmehr geht es doch um die tatsache, dass bei größeren motoren der handschalter so langsam aber sicher ausstirbt. zumindest hier in europa.
selbst MORGAN verbaut inzwischen den ///M40i-motor mit automatikgetriebe in seinem roadster....

also in meinem fall würde der SUPRA jedenfalls deutlich mehr chancen auf einen heimischen garagenplatz haben, wenn er manuell zu schalten wäre.
 
Zurück
Oben Unten