Toyota Supra

Ich bin gestern dem Supra zum ersten Mal live begegnet. Ort der Handlung: Showroom von Toyota Stuttgart, lackiert war Ice Grey. Meine Eindrücke:

Von vorn:
Verglichen mit meinen Eindrücken von den Bildern positiv: etwas weniger spektakulär, klarer und ruhiger, trotzdem natürlich sehr prägnant, ein sportwagenadäquater, starker Ausdruck. Die groß- und glattflächige Haube beruhigt diesen wiederum ein Stück weit. Sehr schön.
Kleiner Wermutstropfen ist natürlich das Nummernschild, das quasi als unterer Abschluss des mittleren Bereiches montiert war... Lieber schnell vergessen. Solche Frontpartieen sollten von der Kennzeichenpflicht befreit werden ;-)

Die Seitenansicht:
Das ist wohl die Schokoladenseite - hier läuft das schwungvoll-dynamische Design zur Hochform auf. Auch hier hat man genau die richtige Intensität eines kraftvoll-sportiven Ausdrucks gefunden, ohne zu überzeichnen. Ein solches Meisterstück des Designs hätte die diversen Fake-Blenden nicht nötig, die ich allerdings auch nicht ganz so störend wie befürchtet empfunden habe, wohl auch deshalb, weil sie zum Glück allesamt sehr schmal sind. Noch etwas stärker als auf den Bildern kam für mich die "Schulter" heraus, die das hintere Radhaus gegenüber dem ca. 30 cm weiter innen liegenden Dachansatz bildet. Ein hinreißend schönes Detail. Wunderschön auch die Felgen mit Doppelspeichen, von denen jeweils eine hochglänzend schwarz und hochglänzend silbern lackiert ist. Auch dies ausdrucksstark und eigenständig (kein Vergleich mit den verwechslungsgefährdeten Fantasielosigkeiten, die BMW hier kreiert hat).

Das Heck:
Entspricht eigentlich am meisten meinem Eindruck von den Bildern und bildet zu allem, "was vorher geschah", den passenden rasanten Abschluss. Die schwarze Kunststofflandschaft unten hätte man (wie schon beim GT86) etwas weniger betonen und so einen noch wertigeren Ausdruck erzielen können.

Insgesamt die absolut überzeugende Kreation einer neuen Sportcoupékarosse aus einem Guss vom Bug bis zum Heck. Von einer Aneinanderreihung von Verlegenheiten wie beim G29, insbesondere in der Seitenpartie, m. E. weit entfernt.

Zum Innenraum:
Die schlichte geradlinige Struktur des Armaturenbretts, die sportwagenadäquat die Breite betont und damit optisch gleichzeitig Höhe herausnimmt, (entgegengesetzt dem mit aufeinandergestapelten Elementen höhenbetonten Limousinenstyle des G29) ist äußerst ansprechend, wirkt elegant und angenehm schlicht. Daran ändern für mich auch einige altbekannte BMW Designelemente nichts - warum hier plötzlich schlecht sein soll, was gestern noch BMW, also Premium ergo toll war, kann ich nicht erkennen. Äußerst schön und wertig, für mich der Höhepunkt dieses Interieurs, ist natürlich die Verblendung der Mittelkonsole mit Echtkarbon - ein Traum! Wermutstropfen ist hier der für meinen Geschmack (ich bin allerdings das Lenkrad aus dem Wiesmann Roadster gewöhnt, dessen Kranz noch fetter ist als jedes BMW M Lenkrad) viel zu dünne und auch unangenehm harte Lenkradkranz, der hier eindeutig nicht angemessen ist. Der Kofferraum ist tatsächlich offen (was ich aus Erfahrung durchaus praktisch finde), hat aber (verschieden) hohe Stufen zum Fahrgastabteil, so dass ständiger "Besuch" von hinten nicht zu befürchten ist. Abgerundet wird der Eindruck dieses Sportwageninterieurs von einer Frontscheibe mit leicht reduzierter Höhe und nahezu schlitzartig niedrigen Seitenfenstern.

Fazit:
Ohne Frage ist den Toyota-Designern ein großer Wurf gelungen. Ein Design, das von der ersten Sekunde an Leidenschaft auslöst. Bei dem es keine Rolle mehr spielt, welche Farbe lackiert ist. Es verbindet kraftvoll-expressive Sportlichkeit mit adäquater Ästhetik, die auch vor dem stilvollen Innenraum mit Wohlfühlambiente nicht haltmacht. Die Coupéfraktion wäre bewusstlos vor Glück, wenn dieser hinreißende Wagen - so wie er ist - mit "Z4 Coupé" beschriftet wäre...! Von meiner Seite: Glückwunsch und Daumen hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Habe schon ein Angebot vorliegen und warte noch einen Fahrtermin ab.:) :-);)

ein angebot noch vor der probefahrt?

meinem toyota-händler vor ort, bei dem ich vor zwei monaten angefragt habe (probefahrt im september zugesichert), ist heute eingefallen, dass er ja gar keinen supra als vorführer bekommt :g
da fällt einem glatt der reis aus der schüssel :furious3:

herrje, das fängt ja gut an...

viele grüße
rolf
 
ja Uwe, den konfigurator kenne ich.
da komme ich mit zubehör auf exakt 66.044 EUR.
überführung & zulassung kosten wohl noch mal 750 EUR.

lohnte sich denn dein persönliches angebot oder entsprach es aufgrund der vom hersteller gesteuerten exclusivität doch eher 1:1 dem listenpreis?

viele grüße
rolf
 
Als Bericht wohl nicht spannend, aber gestern stand hier in der Nähe ein silberner Supra herum. :) :-) Ich konnte ihn mir nur kurz ansehen, dann kam der Fahrer auch schon wieder. Immerhin klingt er - der Supra, nicht der Fahrer - beim Motorstart recht nett, ansonsten fand ich ihn optisch mäßig spannend. Der kurze Blick in den Innenraum auf das 3er-Interieur war mir eher unangenehm.

Die Faszination des Supra erreicht mich wohl nicht, aber das dachte ich mir schon vorher. Das Silber steht ihm aber ganz gut.
 
Für die Interessierten hier besonders schöne Bilder im selten gezeigten Deep Blue (zugegeben meine Lieblingsfarbe). Man beachte auch die Aufnahmen verschiedener schöner Details im hinteren Teil des Videos).

 
Ich meine, die Designer hatten bei dem Supra die Viper als Vorlage vor Augen (was ich schon mal sehr positiv finde... ;))
Nicht, dass mir der Supra nicht gefällt, aber die Proportionen sind für mich nicht ganz stimmig. Die Zitate aus dem Viper-Design sind meines Erachtens alle etwas zu pummelig geraten. Als hätte man die Viper von allen vier Seiten etwas zusammengestaucht.

Ich finde aber, im realen Straßenverkehr (wo wie hier in München einige rumfahren) wirkt sie gleichermaßen auffällig wie gut. Muss mir den bei Gelegenheit mal länger real anschauen, vielleicht täuscht der Eindruck auf Bildern eher...
 
Die Europaversion scheint Gott sei Dank nicht diese hässlichen seitlichen orangenen Reflektoren zu bekommen :11sweetheschon mal ein Minuspunkt wenigerq:
 
Toyota kündigte an, das dieser Supra ("der" nicht "die".....so wird ER auch offiziell von Toyota genannt!) nur die Basis ist und weitere aufbauende Versionen folgen. Hier stellt sich die Frage, welche Motoren dann zum Einsatz kommen? Es müssten dann schon 6Zylinder M-Motoren sein, oder?
 
Toyota kündigte an, das dieser Supra ("der" nicht "die".....so wird ER auch offiziell von Toyota genannt!) nur die Basis ist und weitere aufbauende Versionen folgen. Hier stellt sich die Frage, welche Motoren dann zum Einsatz kommen? Es müssten dann schon 6Zylinder M-Motoren sein, oder?

Naja, eventuell auch nur eine Toyota-eigene Software, sprich Werkstuning. Dass BMW M-Motoren rausgibt, kann ich mir kaum vorstellen, dazu kommt der niedrige Preis des Supra. Dazwischen gäbs allerdings ja noch die obere Leistungsstufe des B58 mit 374PS aus dem M340i, welche dann aber auch in den Z4 wandern dürfte.
 
Na Der M2C ist jetzt auch nicht teurer bzw mit Rabatt sogar deutlich günstiger, also daran kann man einen M Motor (S55, S58) nicht festmachen
 
leute, es geht lustig weiter :D

bei händler Nr.2, der mehrere fililalen im großraum köln/düsseldorf hat, gibt es die anweisung der geschäftsführung, dass alle probefahrten mit der Supra nur in düsseldorf stattfinden dürfen :roflmao:

stellt euch vor. ich wohne in der voreifel, habe dort die besten strecken vor ort, und soll nach düsseldorf, um dort mit einem sportwagen ein paar runden durch die verstopfte city zu drehen :eek: :o

ihr könnt euch meine antwort sicherlich bereits vorstellen :11smashz:
zu meinem erstaunen deckte sie sich 1:1 mit dem verkäufer, der auch der meinung ist, dass er so keine einzige Supra an den mann bringen kann.
der war stinksauer (auf die geschäftsführung in der landeshauptsatdt), während ich eher amüsiert war.
aber recht hat der mann an der verkaufsfront. so wird man höchstens prospekte, aber keine autos los :whistle:

viele grüße
rolf

P.S.: mal sehen, welche anekdote ich von händler Nr.3 berichten kann
 
Das war mit den GT86 ähnlich. Weil ein paar Jungs übertreiben mussten und es Unfälle gab, haben Sie den GT86 nicht mehr für Probefahrten raus gegeben. Das ist dann traurig.
 
Zurück
Oben Unten