Toyota Supra

Das war mit den GT86 ähnlich. Weil ein paar Jungs übertreiben mussten und es Unfälle gab, haben Sie den GT86 nicht mehr für Probefahrten raus gegeben. Das ist dann traurig.
In meiner Ecke konntest die Krücke bei jedem Toyota Händler Probe fahren. Ein Verkaufsschlager wars aber wohl nicht
 
...bei händler Nr.2, der mehrere fililalen im großraum köln/düsseldorf hat, gibt es die anweisung der geschäftsführung, dass alle probefahrten mit der Supra nur in düsseldorf stattfinden dürfen ...
Na komm schon, gib dir einen Ruck - und sag Bescheid, wenn du weißt, wann du da sein wirst. :) :-)
 
Hatte gestern die Möglichkeit die Supra kurz anzuschauen und ein paar Minuten in der Stadt Probe zu fahren. Ein kleines Feedback ist also schon möglich.
Fangen wir mit den positiven Dingen an, wobei ich mich durchaus auf die negativen Dinge konzentrieren werde. Nicht das diese so überzählig wären, aber die sehr vielen positiven Aspekte kennen die meisten ja selbst schon...

Ich finde das Auto weiterhin wirklich schön, innen wie außen. Gerade das Cockpit ist optisch sehr schön geraten, betont die Breite und lässt sich auch gut und intuitiv bedienen. Die Sensatec-Nähte sind sehr gut und auch wenn das Cockpit oben aus Plastik ist, wirkt es durchaus hochwertig.
Auch ist man sehr schön ins Auto eingebunden, der Mitteltunnel schön hoch, so dass man wirklich IM Auto sitzt.
Die Supra fährt angenehm komfortabel, der Fahrersitz ist schön eng einstellbar (sportlicher als beim aktuellen Z4) und die Automatik schaltet sehr schnell. Konnte diesmal aber leider nur kurz in der Stadt fahren... Aber alles echt positiv und gut.

Jetzt zum Negativen:

Das Lenkrad ist viel zu dünn, dadurch auch zu hart und das Leder wirkt dadurch nicht wertig. Das würde bei mir direkt zum Sattler gehen...

Der Beifahrersitz ist leider viel zu breit, gibt kaum Seitenhalt und die Sitzwangen lassen sich auch nicht aufblasen. Die Sitzwangen sind auch ganz komisch weich. Ursächlich wird das Isofix sein und der Z4 leidet ja anscheinend an der gleichen Krankheit. Ich finde es so nicht tragbar. Das ist fast schon ein Ausschlusskriterium für mich...
Bilder seht ihr oben, da kann man die dünne Seitenwange des Beifahrersitzes gut erkennen. Wie gesagt, ist der Fahrersitz aber richtig gut, das krasse Gegenteil eigentlich...
Leider kann man nur die Neigung der Sitzfläche BEIDER Sitze nicht einstellen. Hoffe da gibt es etwas aus einem anderen BMW, das sich nachrüsten lässt.

Die Türtafel Fahrerseite ist im Bereich des linken Knies irgendwie weich und bewegt sich etwas, wenn man dran stößt. Das war jetzt erst einmal nur auffällig. Ob es jetzt schlecht ist, kann ich noch nicht sagen.

Das Klimabedienteil ist durch die asymmetrische Aufhängung etwas „beweglich“ und macht dann minimale Geräusche. Mal schauen ob das beim Fahren auffällig ist...

Sonst war für mich auf Anhieb nichts wirklich negatives auffällig.

Außer das die SUPRA am BMW-Hängearsch leidet und vorne mindestens 3-4cm und hinten sicherlich 2cm tiefer gehört...
 
Und noch ein Feedback zur Geräuschentwicklung des Autos im Innenraum im Stadtverkehr.
Im Standardmodus ist der Motor bzw. die Ansaugung kaum bis gar nicht zu hören. Die Supra ist dann also sehr ruhig und "angenehm", eigentlich perfekt zum "Gleiten". Allerdings spürt man so die Geschwindigkeiten überhaupt gar nicht mehr. Man fühlt sich somit ziemlich entkoppelt vom Geschehen, was aber bei vielen modernen Autos so sein wird/ist.
Mit gedrückter Sporttaste wird es dann ein bisschen besser. Man hört dann den Auspuff ganz dezent ein bisschen mitbrabbeln und spürt das auch ganz leicht. Bin gespannt, wie sich das dann unter Last am Berg anhört, wenn man mal wirklich Leistung abruft.

Und hier kommt dann schon, aus meiner Sicht, eine ganz große Stärke des alten E85 mit dem 3.0i-Motor zur Geltung.
Man hört auch in der Stadt, schon bei geringsten Geschwindigkeiten den Motor und die Ansaugung. Der Klang von Motor- bzw. Ansauggeräusch im Innenraum ist einfach toll moduliert und ändert sich passend zur Gaspedalstellung. Man ist im E85/86 einfach mitten drin im Geschehen.
Und natürlich passiert da beim E85 geradeaus nicht so viel wie beim Supra/G29, aber das Gefühl ist einfach viel schöner und somit auch befriedigender.
Das bietet der aktuelle Motor in der Supra einfach nicht und vermutlich fehlt das alles auch im aktuellen Z4, den ich mangels Interesse aber noch nicht gefahren bin. ;-)
 
zumindest habe ich die Supra jetzt mal beim anlassen gehört.
ich stand hinter dem auto.

der sound ist klasse :t
nicht so prollig wie mein jaguar, aber doch sehr präsent.
eine schöne tiefe, aber eben nicht dumpfe, klangfarbe mit einem leichten brabbeln.

wie sich das dann von innen im stand und im zweten / dritten gang beim beschleunigen in den eifel-serentinen anhört, werde ich wohl nächste woche testen können.

viele grüße
rolf
 
Es ist unlängst bekannt dass sich das Auto, bzw. einige moderne Autos, mit Prüfständen schwer tun. Evtl. schlummert da noch was ansonsten kauf ich ihm das schon ab.
 
Na ja zum Vergleich ein 991.2 Carrera S 420 PS braucht knapp 9 Sekunden ein 991.2 GTS 450 PS 8,3 Sekunden Gewicht vergleichbar und das sind eher Vertreter der schnellen Art und das ohne OPF.
Der Schnitzer M2 500 PS braucht 8,1 Sekunden. Mein Spyder 415 PS aber 200kg leichter als die supra 8,8 also dann kann JP zaubern
 
Ob mit oder ohne OPF, 430 PS sind 430 PS ;)

Ein modernes Getriebe + die Übersetzung machen auch noch einen Unterschied, schmalere Reifen etc. Sowie der ganze Widerstand vom Antriebsstrang.
 
JP‘s Tuning Karren fahren allesamt ganz wundersame Zeiten...
Kann mich an einen RS3 mit 480ps erinnern, der 100-200 in 7,3 gemacht hat und das noch zu zweit im Auto
Magie Magie...
 
Weil er in diesem Forum, wie man gerade gut sehen kann, nicht nur Fans hat, (um es vorsichtig zu sagen) ein kleiner Abstecher und dann wieder back to topic - versprochen.


Ich mag ihn sowieso, bin tatsächlich gerade zufällig auf dieses Video gestoßen und finde es herausragend und sehr authentisch.
Vielleicht zeigt es ja dem Ein oder Anderen ein wenig ein anderes Bild von ihm.
Und wenn nicht, auch ok, fand das Video nur Wert zu teilen.

LG
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Jockel, finde es stark was er da aufgebaut hat.

Mir persönlich ist es recht egal, ob die Supra, oder auch ein anderes KFZ, in 7,1 oder 8,1 die 100-200 macht. Ist eh schneller wie mein E85 und taugt nur für den Stammtisch.
Blöd geradeaus fahren kann jeder, das Ding muss auf der Landstraße, Pass oder Rennstrecke funktionieren und mir als Fahrer Vertrauen vermitteln.
 
Na ja zum Vergleich ein 991.2 Carrera S 420 PS braucht knapp 9 Sekunden ein 991.2 GTS 450 PS 8,3 Sekunden Gewicht vergleichbar und das sind eher Vertreter der schnellen Art und das ohne OPF.
Der Schnitzer M2 500 PS braucht 8,1 Sekunden. Mein Spyder 415 PS aber 200kg leichter als die supra 8,8 also dann kann JP zaubern
.... von 100 bis 200 km/h ist nicht nur das Gewicht entscheidend. Hinzu kommt der Luftwiderstand, der sich ja bekanntlich im Quadrat zur Geschwindigkeit erhöht.
Inwieweit die Porsches, insbesondere Dein Spyder da möglicherweise einen höheren Luftwiderstand haben, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Leute lasts gut sein 425 PS reichen weder bei der Supra noch beim M40i um die Zeit zu fahren entweder geht's bergab oder die Karre hat deutlich mehr Leistung.
 
Zurück
Oben Unten