Der Handschalter kommt dann mit dem S58
...aber weder im Supra noch im G29 wird dieser Motor (leider) kommen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Handschalter kommt dann mit dem S58
...würde mich sehr wundern, denn das widerspricht zu 100% der Aussage des Fahrzeugentwicklers BMW. Aber ich würde mich darüber durchaus für alle Fans der manuellen Schaltung freuen - nur glaube ich, dass diese nicht kommen wird bei Supra & G29 und Toyota wird diese sicherlich nicht im Alleingang entwickeln und vorstellen, wenn der Systempartner diese nicht auch für sich selbst plant. Hintergrund: das aktuelle manuelle Getriebe der 2.0 Variante ist definitiv NICHT für 30i und M40i, bzw. dem Supra 3.0 ausgelegt. Toyota dürfte die Anpassung alleine zu unwirtschaftlich werden und ob BMW mitzieht (Kostengründe, Nischenmodell, CO2-Bilanz)?
Weiß nicht, wie gut sich dein Fahrzeugentwickler auskennt. Sicher dass der Fahrzeugentwickler ist? Ich hab hier schon anderes gehört.
Aber gut, wissen werden wir es erst, wenn offiziell angekündigt.
Was die Entwicklung angeht: Gar kein Problem, der M3 bekommt das ja auch. Und ob B58 oder S58 ist egal, das Getriebe ist gleich.
Also das relativ günstig für Toyota nachschieben ist kein Problem. Evtl dann sogar zu den selben VK, dann rentiert es sich auch noch.
Übrigens entwickelt Toyota hier tatsächlich gar nix selbst. Das ist alles im FIZ passiert und passiert immer noch dort.
Ah, war also wirklich so gemeint. Hab ich jetzt als Verschreiber abgetan. Mea culpa.
Gibts denn zu den Aussagen von BMW eine Quelle?
Ich spreche nicht vom G29 sondern ausschließlich vom Supra. Hier hat Toyota selbst mehrfach das manuelle Getriebe angekündigt.
Dass für den G29 nichts mehr entwickelt wird ist mehr oder weniger klar, Argumente hast du ja bereits genannt. Die gelten aber für den Supra so nicht.
Das 20i Getriebe passt wohl nicht, aber das vom G80 mit angepasster Übersetzung (whs in HAG) passt ganz sicher. Das ist etwas überdimensioniert aufgrund des geringeren Drehmoments und damit etwas zu teuer. Aber das könnte hier egal sein, der Supra-Käufer zahlt das schon.
Ich spreche nicht vom G29 sondern ausschließlich vom Supra. Hier hat Toyota selbst mehrfach das manuelle Getriebe angekündigt.
Supra spektakulär:
Hier wird immer von Toyota und BMW gesprochen, aber gebaut werden die Autos doch bei Magna. Die Komponenten kommen von BMW, aber wer entscheidet über was verbaut wird.
Der Supra GRMN erhält den S58 Motor....der Z4 nicht. Der Z4 wird auch nicht weiterentwickelt.
Ist das so, oder bietet Magna auch die Entwicklung im Auftrag an?Magna ist "nur" der Auftragsfertiger, BMW hat beide Fahrzeuge entwickelt und der Vertragspartner ist Toyota, die selbstverständlich beim Supra auch die Abstimmung & Differenzierung zum G29 schon aus Eigeninteresse mit BMW abstimmen.
Ich weiß es (natürlich) auch nicht. Aber es liegt nahe, dass der Kooperationsvertrag zwischen BMW und Toyota für die Japaner einen Anspruch auf neue Komponenten während des Fahrzeug-Lebenszyklus inkludiert - und zwar unabhängig von der Frage, ob BMW diese Komponenten selbst im G29 verbaut....das mit dem S58 für Toyota glaube ich in 1.000 kalten Wintern nicht - bin gespannt, wer da recht behält. ...
Magna fertigt aktuell auch für Jaguar und Mercedes... Aber vielleicht hast du es ja anders gemeint.
Ich weiß es (natürlich) auch nicht. Aber es liegt nahe, dass der Kooperationsvertrag zwischen BMW und Toyota für die Japaner einen Anspruch auf neue Komponenten während des Fahrzeug-Lebenszyklus inkludiert - und zwar unabhängig von der Frage, ob BMW diese Komponenten selbst im G29 verbaut.
Es ist also durchaus möglich, jedenfalls nicht ausgeschlossen, dass Toyota den Supra noch ein paar Jahre modellpflegt und vielleicht sogar faceliftet, während BMW den G29 sich selbst überlässt.