Toyota Supra

...würde mich sehr wundern, denn das widerspricht zu 100% der Aussage des Fahrzeugentwicklers BMW. Aber ich würde mich darüber durchaus für alle Fans der manuellen Schaltung freuen - nur glaube ich, dass diese nicht kommen wird bei Supra & G29 und Toyota wird diese sicherlich nicht im Alleingang entwickeln und vorstellen, wenn der Systempartner diese nicht auch für sich selbst plant. Hintergrund: das aktuelle manuelle Getriebe der 2.0 Variante ist definitiv NICHT für 30i und M40i, bzw. dem Supra 3.0 ausgelegt. Toyota dürfte die Anpassung alleine zu unwirtschaftlich werden und ob BMW mitzieht (Kostengründe, Nischenmodell, CO2-Bilanz)?

Weiß nicht, wie gut sich dein Fahrzeugentwickler auskennt. Sicher dass der Fahrzeugentwickler ist? :D Ich hab hier schon anderes gehört.:) :-)
Aber gut, wissen werden wir es erst, wenn offiziell angekündigt.

Was die Entwicklung angeht: Gar kein Problem, der M3 bekommt das ja auch. Und ob B58 oder S58 ist egal, das Getriebe ist gleich.
Also das relativ günstig für Toyota nachschieben ist kein Problem. Evtl dann sogar zu den selben VK, dann rentiert es sich auch noch.

Übrigens entwickelt Toyota hier tatsächlich gar nix selbst. Das ist alles im FIZ passiert und passiert immer noch dort.
 
Weiß nicht, wie gut sich dein Fahrzeugentwickler auskennt. Sicher dass der Fahrzeugentwickler ist? :D Ich hab hier schon anderes gehört.:) :-)
Aber gut, wissen werden wir es erst, wenn offiziell angekündigt.

Was die Entwicklung angeht: Gar kein Problem, der M3 bekommt das ja auch. Und ob B58 oder S58 ist egal, das Getriebe ist gleich.
Also das relativ günstig für Toyota nachschieben ist kein Problem. Evtl dann sogar zu den selben VK, dann rentiert es sich auch noch.

Übrigens entwickelt Toyota hier tatsächlich gar nix selbst. Das ist alles im FIZ passiert und passiert immer noch dort.

...bitte RICHTIG lesen - ich habe NICHT von MEINEM Fahrzeugentwickler (als Informaionsquelle) gesprochen, sondern von BMW ALS der Fahrzeugentwickler für Supra und G29. Das ist ein sehr großer Unterschied. 😉

...und die Getriebe sind alles andere als „gleich“ in der jeweiligen technischen Spezifikation pro Modellreihe zu Modellreihe.
 
Ah, war also wirklich so gemeint. Hab ich jetzt als Verschreiber abgetan. Mea culpa.
Gibts denn zu den Aussagen von BMW eine Quelle?
 
Ah, war also wirklich so gemeint. Hab ich jetzt als Verschreiber abgetan. Mea culpa.
Gibts denn zu den Aussagen von BMW eine Quelle?

...ja, BMW selbst. Das wurde mehrfach von BMW so geäußert - klar, kann sich dies auch ändern, aber der Automobile Trend geht deutlich in die entgegengesetzte Richtung und damit wird es immer unwahrscheinlicher, dass BMW in ein Nischenmodell wie den G29 (und somit als Systementwickler für den Supra) noch irgend einen wirtschaftlichen Invest macht. Das manuelle Getriebe der 20er Modelle kann sicherlich nicht so einfach in einen M40i/Supra 3.0 übernommen werden. Das Hauptproblem dürfte aber nicht einmal in der Technik selbst, sondern in den inzwischen zwingend erforderlichen Zertifizierungen und Tests liegen, um den Nachweis zu erbringen, dass Grenzwerte eingehalten werden, usw. - das kostet Unsummen an Geld. Die ganze CO2 und WLTP Einstufung ändert sich mit einem manuellen Getriebe dramatisch und das bedeutet quasi einen "Neustart" für ein Fahrzeug. BMW denkt ausschließlich wirtschaftlich und legt immer weniger Wert darauf, ein bestimmtes Image in einem bestimmten "Fun"-Segment aufrecht zu erhalten, nur um des Images Willens. Wenn sich solch eine Änderung nicht rechnet, oder der Flotteneinstufung mit "gut" tut, kommt solch eine Änderung nicht - egal wie leicht diese umzusetzen wäre... Das ist leider Fakt, auch wenn wir uns dies anders wünschen. Wir übriggebliebene Petrolheads sind da einfach zu wenige. ;)
 
Ich spreche nicht vom G29 sondern ausschließlich vom Supra. Hier hat Toyota selbst mehrfach das manuelle Getriebe angekündigt.
Dass für den G29 nichts mehr entwickelt wird ist mehr oder weniger klar, Argumente hast du ja bereits genannt. Die gelten aber für den Supra so nicht.
Das 20i Getriebe passt wohl nicht, aber das vom G80 mit angepasster Übersetzung (whs in HAG) passt ganz sicher. Das ist etwas überdimensioniert aufgrund des geringeren Drehmoments und damit etwas zu teuer. Aber das könnte hier egal sein, der Supra-Käufer zahlt das schon.
 
Ich spreche nicht vom G29 sondern ausschließlich vom Supra. Hier hat Toyota selbst mehrfach das manuelle Getriebe angekündigt.
Dass für den G29 nichts mehr entwickelt wird ist mehr oder weniger klar, Argumente hast du ja bereits genannt. Die gelten aber für den Supra so nicht.
Das 20i Getriebe passt wohl nicht, aber das vom G80 mit angepasster Übersetzung (whs in HAG) passt ganz sicher. Das ist etwas überdimensioniert aufgrund des geringeren Drehmoments und damit etwas zu teuer. Aber das könnte hier egal sein, der Supra-Käufer zahlt das schon.

....logisch gelten diese auch für den G29 - denn entwickelt wurde der/die Supra von BMW - Toyota hat quasi keinerlei technische (System) Komponenten entwickelt, sondern hat sich nur um eine eigene Abstimmung und um die grundsätzliche Richtung der Fahrzeugentwicklung in Abstimmung mit BMW gekümmert. Ohne BMW einzubeziehen und deren Entwicklungsabteilung erneut zu bemühen, würde solch eine massive Änderung vermutlich kaum durchführbar sein - vom vertraglichen mal abgesehen.
 
Ich spreche nicht vom G29 sondern ausschließlich vom Supra. Hier hat Toyota selbst mehrfach das manuelle Getriebe angekündigt.

ja, das stimmt.
das hat der toyota boss mal in einem interview 2019 - wenn auch etwas verklausuliert - geäußert.
allerdings ist davon auszugehen, dass das mit dem aktuell verbauten B58 motor nix werden wird :(

selbst der neue MORGAN roadster, der mit dem B58 motor von BMW ausgestattet ist, wird nur mit der ZF-wandlerautomatik veräußert.

das muss man sich einmal vorstellen:
MORGAN, die kleine aber feine englische roadsterschmiede für die ganz (positiv) bekloppten bietet für den R6 kein schaltgetriebe an :end:
eigentlich undenkbar, ein anachronismus für die puristische marke MORGAN.

aber so sind die zeiten. das schaltgetriebe stirbt langsam aber sicher aus :(
hier und da gibt es noch einmal ein lebenszeichen (z.B. bei Porsche, u.a. mit dem boxster/cayman GTS 4.0)
RainerW hat das (leider) zutreffend und sehr gut erklärt :t

mein toyota-händler weiß, dass er mir das auto wohl nur verkaufen kann, wenn ich in der konsole rumrühren kann :b
er äußerte auch, dass ich nicht der einzige bin, an dem er sich wegen der fehlenden wahl des getriebes die zähne ausgebissen hat :furious3:
insofern gibt es - nach seiner aussage - auch feedback einiger toyota-händler an die kölner deutschlandzentrale.
aber ob das reicht.... ich glaube nicht.

wenn überhaupt SUPRA als R6 mit handschalter, dann wohl tatsächlich eher eine high performance variante wie es sie bald im M4 coupé geben wird.
aber auch das glaube ich nicht.
das würde sicherlich auch an BMW scheitern.

viele grüße
rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Supra spektakulär:


Respekt, das ist mal ziemlich heftig hergenommen. Ein bisschen Irre, ein bisschen sche... drauf! und das Ganze gepaart mit offensichtlich gut trainiertem fahrerischem können. Finnischer Ralleyfahrer?
Ich hätte den Supra so vermutlich mehrfach an irgendeinen Baum gesetzt :D
 
Der Supra GRMN erhält den S58 Motor....der Z4 nicht. Der Z4 wird auch nicht weiterentwickelt.
 
Eine Supra mit S58 und 7-Gang-DKG halte ich nicht für möglich, wo doch selbst M3/M4/X3M/X4M, also alle anderen Autos mit S58, nur mit der ZF-Wandlerautomatik daherkommen. An dem Wahrheitsgehalt des restlichen Gerüchts habe ich daher so meine Zweifel - obwohl es natürlich der Traum schlechthin wäre!
 
Hier wird immer von Toyota und BMW gesprochen, aber gebaut werden die Autos doch bei Magna. Die Komponenten kommen von BMW, aber wer entscheidet über was verbaut wird.
 
Entwickelt und entschieden wird bei BMW. Magna fertigt nur nach Auftrag. Und der Supra bekommt garantiert niemals einen größeren Motor als der Z4
 
Hier wird immer von Toyota und BMW gesprochen, aber gebaut werden die Autos doch bei Magna. Die Komponenten kommen von BMW, aber wer entscheidet über was verbaut wird.

Magna ist "nur" der Auftragsfertiger, BMW hat beide Fahrzeuge entwickelt und der Vertragspartner ist Toyota, die selbstverständlich beim Supra auch die Abstimmung & Differenzierung zum G29 schon aus Eigeninteresse mit BMW abstimmen.
 
Der Supra GRMN erhält den S58 Motor....der Z4 nicht. Der Z4 wird auch nicht weiterentwickelt.

...das mit dem S58 für Toyota glaube ich in 1.000 kalten Wintern nicht ;) - bin gespannt, wer da recht behält. Mit der nicht mehr fortgeführten Weiterentwicklung des G29 könntest Du aber recht behalten - ich glaube auch, dass der B58 der letzte Sechszylinder Verbrenner im G29 war und dass kein LCI mehr zu erwarten ist. :crynew:
 
Magna ist "nur" der Auftragsfertiger, BMW hat beide Fahrzeuge entwickelt und der Vertragspartner ist Toyota, die selbstverständlich beim Supra auch die Abstimmung & Differenzierung zum G29 schon aus Eigeninteresse mit BMW abstimmen.
Ist das so, oder bietet Magna auch die Entwicklung im Auftrag an?
 
Magna fertigt aktuell auch für Jaguar und Mercedes... Aber vielleicht hast du es ja anders gemeint. ;)
 
...das mit dem S58 für Toyota glaube ich in 1.000 kalten Wintern nicht ;) - bin gespannt, wer da recht behält. ...
Ich weiß es (natürlich) auch nicht. Aber es liegt nahe, dass der Kooperationsvertrag zwischen BMW und Toyota für die Japaner einen Anspruch auf neue Komponenten während des Fahrzeug-Lebenszyklus inkludiert - und zwar unabhängig von der Frage, ob BMW diese Komponenten selbst im G29 verbaut.

Es ist also durchaus möglich, jedenfalls nicht ausgeschlossen, dass Toyota den Supra noch ein paar Jahre modellpflegt und vielleicht sogar faceliftet, während BMW den G29 sich selbst überlässt. :unsure:
 
Ich weiß es (natürlich) auch nicht. Aber es liegt nahe, dass der Kooperationsvertrag zwischen BMW und Toyota für die Japaner einen Anspruch auf neue Komponenten während des Fahrzeug-Lebenszyklus inkludiert - und zwar unabhängig von der Frage, ob BMW diese Komponenten selbst im G29 verbaut.

Es ist also durchaus möglich, jedenfalls nicht ausgeschlossen, dass Toyota den Supra noch ein paar Jahre modellpflegt und vielleicht sogar faceliftet, während BMW den G29 sich selbst überlässt. :unsure:

...klar ist das möglich - wir alle kennen ja den Kooperationsvertrag zwischen BMW und Toyota nicht - ABER wenn ich BMW viel zutraue, so blöd kann eigentlich KEINER bei BMW sein, den zahlenmäßig auf dem Weltmarkt deutlich geringer vertretenden Supra ein Technologie-Upgrade zu geben und dem eigenen Produkt zu "verweigern".

Sorry, dass kann ich mir einfach nicht vorstellen. 8-)
 
Zurück
Oben Unten