Toyota Supra

... ABER wenn ich BMW viel zutraue, so blöd kann eigentlich KEINER bei BMW sein, den zahlenmäßig auf dem Weltmarkt deutlich geringer vertretenden Supra ein Technologie-Upgrade zu geben und dem eigenen Produkt zu "verweigern". ...
Das kann sogar sehr gut sein. Beide Hersteller kalkulieren doch völlig eigenständig, ob und inwieweit eine Produktpflege wirtschaftlich tragbar ist. Und BMW ist strategisch derzeit deutlich anders "drauf" als Toyota - mit ggf. positiven Auswirkungen auf den Supra. Falls BMW zu der Entscheidung kommt, oder etwaig bereits kam, dass das Budget für den G29 zusammengestrichen wird, dann hat (bzw. hätte) das erst einmal überhaupt keine Auswirkungen auf die Modellpflege des Supra. Denn der Kooperationsvertrag wird so oder so durchgeführt (zumindest solange eine der Parteien das will), und BMW hat überhaupt nichts davon, Geld in den G29 zu stecken, nur weil Toyota den Supra etwaig weiter bedient.

Wie so oft: Warten wir es ab. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So eigenständig kalkulieren die nicht. Denn technisch sind die so verwandt, dass alle Einmalaufwände geteilt werden. Die Entwicklung eines neuen Antriebs nur für eins der beiden Derivate wird also nicht passieren.

Davon abgesehen hab ich mal gehört, dass der S58 und andere Sachen aufgrund Package nicht reinpasst.
 
So eigenständig kalkulieren die nicht. Denn technisch sind die so verwandt, dass alle Einmalaufwände geteilt werden. ...
Es ist vorliegend anders, aber das ginge wohl zu sehr in die Details und auf die "Diskussion" habe ich auch eher wenig Lust.

Hoffen wir einfach, dass BMW dem G29 noch eine möglichst lange Zeit diejenige Bedeutung zukommen lässt, die er zweifelsohne verdient. :) :-)
 
Ich weiß es nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass sehr viel an Magna outgesourced wurde nach dem Motto wenn’s gut ist gut wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm. Und wenn Toyota sagt sie hätten gern mehr PS für x Stück, dann entwickelt Magna was auf Basis der Komponenten im BMW Regal, oder nimmt halt ein ZF Getriebe etc.
 
ABER wenn ich BMW viel zutraue, so blöd kann eigentlich KEINER bei BMW sein, den zahlenmäßig auf dem Weltmarkt deutlich geringer vertretenden Supra ein Technologie-Upgrade zu geben und dem eigenen Produkt zu "verweigern".

Supra und G29 verkaufen sich weltweit in etwa gleich gut/schlecht. Der G29 hat seine Stärken in Europa, die Supra wird vor allem in den USA verkauft. Warum sollte die Supra also in den USA nicht irgendwann mal ein stärkeres Modell bekommen? Gibt ja jetzt schon limitierte Varianten mit mehr PS, wenn ich mich nicht irre...

Das hier ist doch die A91-Edition:
2021-Toyota-GR-Supra-A91-Edition-05.jpg

2021-Toyota-GR-Supra-A91-Edition-10.jpg

2021-Toyota-GR-Supra-A91-Edition-12.jpg

2021-Toyota-GR-Supra-A91-Edition-09.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
...klar ist das möglich - wir alle kennen ja den Kooperationsvertrag zwischen BMW und Toyota nicht - ABER wenn ich BMW viel zutraue, so blöd kann eigentlich KEINER bei BMW sein, den zahlenmäßig auf dem Weltmarkt deutlich geringer vertretenden Supra ein Technologie-Upgrade zu geben und dem eigenen Produkt zu "verweigern".

Sorry, dass kann ich mir einfach nicht vorstellen. 8-)

Da kann ich Rainer nur zustimmen. Wenn es technisch möglich gemacht wird, dass der S58 im Supra kommt (Motor/Getriebe/Steuergeräte/Fahrwerk?/Bremsen?), dann kann das 1:1 für den Z4 übernommen werden. Es wäre völlig abwegig, dass BMW dann nicht auch den Z4M anbietet. Dann müsste aber die M-GmbH für Toyota den S58 Einbau entwickeln - ist ja schließlich ein M-Derivat und kein AG Motor. Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
kurze info:

am samstag, 5. september von 10 - 14 uhr ist in der toyota zentrale köln (ortsteil marsorf, direkt an der A1, ausfahrt frechen) wieder SUPRA-day im und am classic museum. ich war ja letztes jahr im juni vor ort und konnte die SUPRA damals in (fast) allen farben zum ersten mal deutlich vor marktstart sehen (siehe meinen bebilderten bericht hier im thread,so um die seite 50 herum).

Toyota Collection

vor zwei wochen habe ich morgens vor 6 uhr gesehen wie dort ein transporter abgeladen hat - mit einer hellblauen supra (geile farbe! :t), die am heckbürzel noch eine carbonlippe trug. entweder handelt es sich hierbei um die stärkere US-version, die dann gezeigt wird um uns europäern die nase lang zu machen, oder aber um eine überraschung für 2021... (handschalter? :11sweethe)

viele grüße
rolf
 
Bis vor kurzem konnte man sich auch keinen S Motor in einem ALPINA (G2X-B3-S58) vorstellen :confused:

...das hat aber ebenfalls wirtschaftliche Gründe - auch für ALPINA ist es inzwischen viel zu teuer, auf Basis der AG-Motoren hinsichtlich der immer strengeren Emissionswerte selbst zu entwickeln und das auch noch für eine sehr kleine Stückzahl an Fahrzeugen. Dies trifft auch für den Supra zu - auch Toyota baut inzwischen KEIN einziges Model mehr, welches sich nicht auch wirtschaftlich rechnet.

Das Thema "Image" für ein bestimmtes Fahrzeug in Verbindung, dass damit Verluste oder kein Gewinn erzielt wird, ist GESCHICHTE - das leistet sich heutzutage KEIN Fahrzeughersteller mehr... :whistle:
 
konkurrenz aus fernost:

+ sehr klares, unaufdringliches design, klassische seitenlinie
+ handschalter
+ 400PS minimum (ein nismo kommt sicher auch)
+ gut ablesbare digital/analoge kombis
+ runde endrohre
+ mechanische handbremse
- nicht in europa erhältlich, womit supra und die bayerische darth vader version mit zwei blauen augen davon kommen
 
Sehr schickes Auto. Da sind die Vorgänger Z370/Z350 und der 240Z erkennbar. Das einzige was mir gefällt ist der große Luftschlitz in der Front.
 

Anhänge

  • image01.jpg
    image01.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 11
Das bisschen Ladedruck macht halt keinen Unterschied. *scnr* *duckundweg* :D
 
Zurück
Oben Unten