Tuning - Umbauten und mehr...

So, ich berichte mal, dass es von der HJS DP leider nix zu berichten gibt. Einbau (in Fachwerkstatt) daran gescheitert, dass das HJS-Teil fehlerhaft - nämlich zu kurz - ist. Artikelnummer usw. passt zum Fahrzeug, aber das hintere Ende weicht definitiv vom Original ab. Werkstatt hat jetzt mit Händler und HJS telefoniert, Fotos geschickt, und jetzt alles zurück zum Hersteller zur Kontrolle. Ätzend! Plug and play geht anders.

Die AGA zieht sich etwas nach hinten, wenn man den Flansch löst. Die HJS DP ist vielleicht einen Hauch kürzer, passt aber einwandfrei. Haben die zu früh aufgegeben oder passt der Flansch nicht?

Nee, nicht zu früh aufgegeben. Mehrfach ein- und ausgebaut. Wenn man die AGA mit einigem Kraftaufwand mit der DP verbindet (Schelle), dann sitzt die AGA völlig verspannt, liegt oben an und die Halterungen dahinter passen nicht mehr. Es fehlen Zentimeter. Wenn beide Kats übereinander liegen, sieht man es deutlich.

Nee, nicht zu früh aufgegeben. Mehrfach ein- und ausgebaut. Wenn man die AGA mit einigem Kraftaufwand mit der DP verbindet (Schelle), dann sitzt die AGA völlig verspannt, liegt oben an und die Halterungen dahinter passen nicht mehr. Es fehlen Zentimeter. Wenn beide Kats übereinander liegen, sieht man es deutlich.
Ok, so war das bei mir definitiv nicht. Wir sprechen über vielleicht 5mm, ich musste nur die AGA etwas hochdrücken, weil ich die erste Halterung gelöst hatte, dann passte das schon gut mit der DP. Den geringen Rest hat die Schelle besorgt.
Dann drücke ich mal die Daumen, das es schnell passenden Ersatz gibt. Berichte bitte mal, was schief gelaufen ist…

So, ich berichte mal, dass es von der HJS DP leider nix zu berichten gibt. Einbau (in Fachwerkstatt) daran gescheitert, dass das HJS-Teil fehlerhaft - nämlich zu kurz - ist. Artikelnummer usw. passt zum Fahrzeug, aber das hintere Ende weicht definitiv vom Original ab. Werkstatt hat jetzt mit Händler und HJS telefoniert, Fotos geschickt, und jetzt alles zurück zum Hersteller zur Kontrolle. Ätzend! Plug and play geht anders.

...interessant wäre zu wissen, welches BJ der Zetti hat, wo die HJS ECE DP nicht gepasst hat.

Bei mir hat die HJS DP ohne jeglicher Probleme einwandfrei gepasst - mein Fahrzeug ist BJ 03/2019.

Grund meiner Vermutung ist, dass BMW ja Ende 2020 (wenn ich mich jetzt im Zeitpunkt nicht täusche) die Abgasanlage mit OPF deutlich überarbeitet hat und hierin unter Umständen die Ursache zu finden ist? Ist nur so eine Vermutung meinerseits, da ja ab dieser Änderung der G29 um ca. 15 kg schwerer geworden ist und BMW die Anpassung/Änderung der Abgasanlage offiziell gemacht hatte.

Ich habe die DP ja gebraucht gekauft. Der Z, in dem sie kurz verbaut war, war von 2019 und er hatte die DP im Jahr 2021 nachgerüstet (Rechnung dabei).
Mein Z ist von 09/2021 und die DP passt auch. Nummer ist die 90822050

1649743787254.png

Zuletzt bearbeitet:
Auto ist von 03/2021. Von einer Änderung der AGA sollte HJS aber was mitbekommen haben, oder? Daten des Fahrzeugscheins wurden abgeglichen und führten zu der Feststellung, dass die DP die Richtige sein sollte.

Nummer ist bei mir ebenfalls: 90822050#2

Auto ist von 03/2021. Von einer Änderung der AGA sollte HJS aber was mitbekommen haben, oder? Daten des Fahrzeugscheins wurden abgeglichen und führten zu der Feststellung, dass die DP die Richtige sein sollte.

Nummer ist bei mir ebenfalls: 90822050#2

...da würde ich meine Hand für HJS aber nicht ins Feuer legen - es ist durchaus möglich, dass solch eine Änderung ein Dritt-Teile Hersteller erst einmal nicht mitbekommt.

Spätestens jetzt sollten sie es wissen.

@Michele:

Das Problem ist das linke Ende auf Deinem Foto. Das Original hat da einen Knick, der den Winkel ändert. Meine DP ist da so gut wie gerade und kürzer.

@Michele:

Das Problem ist das linke Ende auf Deinem Foto. Das Original hat da einen Knick, der den Winkel ändert. Meine DP ist da so gut wie gerade und kürzer.
Meine DP hat, wie auf dem Produktfoto von HJS, einen Knick. Leider habe ich kein anderes Foto mehr im nicht montierten Zustand.

Anhänge

• $_59.jpg
    $_59.jpg
    82 KB · Aufrufe: 48
Ich meine das andere (dünne) Ende, das nach hinten in die AGA führt. Auch da ist auf dem Foto ein Knick - bei meiner nicht.

@Michele:

Das war damals die wo ich bekommen hatte,war original verpackt Nr passte auch zu mindestens auf dem karton und Rechnung und fzg scheint,aber sie passte nicht,leider hat die Werkstatt sie passend gemacht

Anhänge

• Screenshot_20220412-103240_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220412-103240_WhatsApp.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 48
Das war damals die wo ich bekommen hatte,war original verpackt Nr passte auch zu mindestens auf dem karton und Rechnung und fzg scheint,aber sie passte nicht,leider hat die Werkstatt sie passend gemacht
Die sieht tatsächlich anders aus, da hat HJS anscheinend falsch gekennzeichnet und verpackt. Die passt definitiv nicht, weder von der Form her noch vom Flansch zur AGA hin.

@Tuppes: Wenn die gelieferte DP auch so aussah wie bei Kallimero - vergessen, passt nicht.

Nein, sieht sie nicht. Im Gegenteil: das dünne Ende ist kürzer und kaum angewinkelt.

Was denn die von kallimero überhaupt von HJS?

Hier ein Teil-Bild der HJS. Im Vergleich zum Original etwas kürzer und vor allem ohne Knick. Wie auch immer: Sie passte trotz mehrfachen Versuchen nicht in die AGA bzw. ließen sich dann die AGA-Halterungen nicht mehr verwenden und die AGA hatte null Spiel mehr. Rück-Einbau des Originals ging dann ohne Probleme. Kann also nicht am Mechaniker liegen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    160 KB · Aufrufe: 99
Über der Hinterachse gibt es eine verstellbare Auspuffhalterung, die musste ich bei mir auch lösen um den Zug von der Anlage zu bekommen. Dachte auch anfangs mir fehlen 5mm um die Anlage zusammen zu bekommen. War erst alles nur auf Spannung zusammen zu bringen, weil die Anlage nach hinten gezogen hat.

Was denn die von kallimero überhaupt von HJS?
Hjs stand auch auf dem Karton,und war damals bei.
Turbo Performance im Angebot und habe sie deswegen dort bestellt.
Auto abgegeben mit der downpipe und abends geholt wurde gleich empfangen und mit geteilt bekommen das sie nicht passte aber sie sind ja ne Fachwerkststt und was nicht passt wird passen gemacht.

Habe dann die restlichen Teile von der alten und neuen mit bekommen,aber wie gesagt.glaube ab seite 109 kannst du das Desaster lesen

Anhänge

• Screenshot_20220412-115456_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220412-115456_Samsung Internet.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20220412-105446_Gallery.jpg
    Screenshot_20220412-105446_Gallery.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_20220412-105439_Gallery.jpg
    Screenshot_20220412-105439_Gallery.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten