Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da hattest du auch recht und bin vorher noch mal damit zu der Werkstatt und habe das denen gesagt das mir jemand sagte das es nicht passt,darauf hin hatte der Meister oder Mechaniker in meinem Beisein hjs angerufen und die haben die Nr verglichen,aber die passte.Ja und vor dem Einbau hatte ich dich seinerzeit schon darauf hingewiesen, das der Anschluss auf deinem Foto nicht passen wird.
Die Friedrich Motorsport Downpipe sollte auf jeden Fall passen.Ich habe jetzt mit meiner Werkstatt vereinbart, dass wir einen weiteren Versuch starten, bevor das Ding zurückgeschickt wird. Der Hinweis von mac67, eine weitere Auspuffhalterung an der Hinterachse zu lösen, ist ja nicht schlecht.
Die Halterung sitzt über der rechten Hinterachse,Ich habe jetzt mit meiner Werkstatt vereinbart, dass wir einen weiteren Versuch starten, bevor das Ding zurückgeschickt wird. Der Hinweis von mac67, eine weitere Auspuffhalterung an der Hinterachse zu lösen, ist ja nicht schlecht.
Nein, sieht sie nicht. Im Gegenteil: das dünne Ende ist kürzer und kaum angewinkelt.
Was denn die von kallimero überhaupt von HJS?
Die Downpipe ist für den B58 aus m140i, M440i etc., also die Modelle aus der F-Reihe, mit Opf.
Die Teilenummer ist ebenfalls 90822050 und diese gilt nach meinem Verständnis für den Kat selbst.
Hier ein Link zur falschen (!) Downpipe:
![]()
90822055 HJS ECE Downpipe BMW M140i xDrive 250kw 1K2 / 1K4 OPF B58 | eBay
Entdecken Sie 90822055 HJS ECE Downpipe BMW M140i xDrive 250kw 1K2 / 1K4 OPF B58 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!www.ebay.de
Der Motortyp macht den Unterschied an der Stelle! Siehe HJS Homepage. Die DPs werden immer einem Fahrzeug per zugeordnet. Wenn ich eine für den 140i bestelle und in den Z4 verbauen will, dann klappt das offensichtlich nicht.
Danke an Misano für die Klarstellung, dass die Teilenummer gleich ist. War mir so auch nicht klar...
Der Motortyp macht den Unterschied an der Stelle! Siehe HJS Homepage. Die DPs werden immer einem Fahrzeug zugeordnet. Wenn ich eine für den 140i bestelle und in den Z4 verbauen will, dann klappt das offensichtlich nicht.
Danke an Misano für die Klarstellung, dass die Teilenummer gleich ist. War mir so auch nicht klar...
Die ist es definitiv nicht (siehe Bilder, und auch andere Artikelnummer).
Braucht keine Abnahme, ist eine ECE dabei.Thema DP: HJS sowie Friedrich sind ja "plug and play". Gibt es trotzdem Unterschiede? Ist es zudem so, dass bei Friedrich auch der ESD noch von der Genehmigung abgedeckt ist und eine TÜV Abnahme entfällt?
Und dann wäre die Frage, welches Produkt passt genauer?
Also egal, ob DP von HJS oder Friedrich?Braucht keine Abnahme, ist eine ECE dabei.
Abgasanlage darf nicht geändert werden.
Wenn diese auch geändert wird musst zum TÜV zur Abnahme/Eintragung.
Na endlichSo, HJS ist eingebaut im zweiten Versuch, nachdem man die ganze AGA rausgenommen hatte, um den Spielraum zu bekommen, sie von unten auf das hintere Ende der DP aufzustecken. Ich hatte ja mehrfach gezeigt, dass an der HJS DP der Knick nach oben fehlt und damit der Winkel nicht passt. AGA sitzt jetzt stramm, insbesondere die Gummihalterung an Getriebenähe ist am Anschlag. Fahre jetzt mal ein paar Mal heiß/kalt, und dann die Schrauben nachziehen und sehen, ob dann etwas mehr Spiel ist. Plug and Play geht definitiv anders. Der Serien-Kat geht problemlos rein, die HJS DP in der Form keinesfalls.
Nach ca. 20-30 km kann ich aber schon sagen: Granate! Sound ist deutlich präsenter und "vielstimmiger". Beim nierdrigtourigen Fahren ziemlich bassig, bei hohen Drehzahlen hell-kreischend, fast schon wie Porsche. Sehr geil. Und er ballert/sprotzelt auch mehr, aber noch sozialverträglich und nicht prollig. Gasannahme scheint mir spontaner zu sein. Bis hierhin also (fast) alles gut.