Tuning - Umbauten und mehr...

Ja und vor dem Einbau hatte ich dich seinerzeit schon darauf hingewiesen, das der Anschluss auf deinem Foto nicht passen wird.

Ja und vor dem Einbau hatte ich dich seinerzeit schon darauf hingewiesen, das der Anschluss auf deinem Foto nicht passen wird.
Da hattest du auch recht und bin vorher noch mal damit zu der Werkstatt und habe das denen gesagt das mir jemand sagte das es nicht passt,darauf hin hatte der Meister oder Mechaniker in meinem Beisein hjs angerufen und die haben die Nr verglichen,aber die passte.

Ich vertraute leider dem Mechaniker und nicht dir,Verpackung passte nur wohl der Inhalt nicht,man lernt immer wieder dazu

Ich habe jetzt mit meiner Werkstatt vereinbart, dass wir einen weiteren Versuch starten, bevor das Ding zurückgeschickt wird. Der Hinweis von mac67, eine weitere Auspuffhalterung an der Hinterachse zu lösen, ist ja nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit meiner Werkstatt vereinbart, dass wir einen weiteren Versuch starten, bevor das Ding zurückgeschickt wird. Der Hinweis von mac67, eine weitere Auspuffhalterung an der Hinterachse zu lösen, ist ja nicht schlecht.
Die Friedrich Motorsport Downpipe sollte auf jeden Fall passen.

Mein Auto (im Video zu sehen) war damals das Entwicklungsfahrzeug.
Christian (F1Schumi) hat die Selbe und das passt auch wunderbar!

Die Halterung sitzt über der rechten Hinterachse,
man muss nur eine Schraube leicht lösen und kann den Halter dann bewegen.

Anhänge

• 9873E5C7-A73B-43D7-9287-90FE735AC64D.jpeg
    9873E5C7-A73B-43D7-9287-90FE735AC64D.jpeg
    30,9 KB · Aufrufe: 70
Sowas sollte die Fachwerkstatt halt schon auch selbst wissen. Sowas unter Spannung zu montieren ist fast unmöglich.

Also grundsätlich passt die DP von HJS 1:1 wie das OEM Teil. Da gibt es kaum Toleranz, die Qualität ist gut. Ich habe das bei BMW montieren lassen und die haben mir das bestätigt. Von daher kann ich mir bei dem Fall nur zwei Ursachen vorstellen: Entweder hat ein Praktikant das Teil falsch gelabelt, oder die Werkstatt ist keine „Fachwerkstatt“.

Ich würde HJS auf keinen Fall die Qualität absprechen nur wegen der beiden Fälle hier im Thread.

Nein, sieht sie nicht. Im Gegenteil: das dünne Ende ist kürzer und kaum angewinkelt.

Was denn die von kallimero überhaupt von HJS?

Die Downpipe ist für den B58 aus m140i, M440i etc., also die Modelle aus der F-Reihe, mit Opf.

Die Teilenummer ist ebenfalls 90822050 und diese gilt nach meinem Verständnis für den Kat selbst.

Hier ein Link zur falschen (!) Downpipe:

Die Werkstatt ist definitiv vom Fach. Der ausführende Mechaniker ist Meister. Die arbeiten schwerpunktmäßig an hochwertigen Fahrzeugen. Die AGA stand auch (vor der Verbindung mit der DP) nicht komplett unter Spannung, sondern ließ sich schon ein paar Zentimeter in alle Richtungen bewegen, vor allem von vorne nach hinten. Aber nach dem Verbinden per Schelle mit der DP war sie absolut unter strammer Spannung und liegt an dem Hitzeschutzblech an. Auspuffhalterung passte dann auch nicht mehr. Wir werden sehen, ob das Lösen der hinteren Halterung etwas bringt. Das Ganze wird dann auch für den Fall, dass es nicht geht, für HJS per Video dokumentiert.

Wir stehen ja auch schon in Kontakt zu dem Zuständigen bei HJS. Der hat auch schon einige Fotos bekommen. Es geht, um es nochmals zu sagen, um die Krümmung am dünnen Ende (nach hinten führend). Die ist bei der HJS DP nicht bzw. nicht so wie beim Original vorhanden.

Anhänge

• Original-Kat   HJS-Kat 2.jpeg
    Original-Kat HJS-Kat 2.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 52
  • Original-Kat   HJS-Kat.jpeg
    Original-Kat HJS-Kat.jpeg
    231,1 KB · Aufrufe: 53
  • HJS Katalysator montiert,Passung HJS Flexrohr zu Abgasanlag spannungsfreier..jpeg
    HJS Katalysator montiert,Passung HJS Flexrohr zu Abgasanlag spannungsfreier..jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 55
  • Wenn HJS Kat montiert ist.jpeg
    Wenn HJS Kat montiert ist.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 53
  • Aufpuffhalter bei Verwendung HJS Kat,Gummi musste entfernt werden.jpeg
    Aufpuffhalter bei Verwendung HJS Kat,Gummi musste entfernt werden.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Der Motortyp macht den Unterschied an der Stelle! Siehe HJS Homepage. Die DPs werden immer einem Fahrzeug zugeordnet. Wenn ich eine für den 140i bestelle und in den Z4 verbauen will, dann klappt das offensichtlich nicht.

Danke an Misano für die Klarstellung, dass die Teilenummer gleich ist. War mir so auch nicht klar... Korrektur, die sind ja nicht gleich, habe mich verkuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Downpipe ist für den B58 aus m140i, M440i etc., also die Modelle aus der F-Reihe, mit Opf.

Die Teilenummer ist ebenfalls 90822050 und diese gilt nach meinem Verständnis für den Kat selbst.

Hier ein Link zur falschen (!) Downpipe:

Die ist es definitiv nicht (siehe Bilder, und auch andere Artikelnummer).

Der Motortyp macht den Unterschied an der Stelle! Siehe HJS Homepage. Die DPs werden immer einem Fahrzeug per zugeordnet. Wenn ich eine für den 140i bestelle und in den Z4 verbauen will, dann klappt das offensichtlich nicht.

Danke an Misano für die Klarstellung, dass die Teilenummer gleich ist. War mir so auch nicht klar...

Ist bekannt. Wurde als Erstes, also vor der Bestellung beim Händler, gefragt. Habe mich bei meinem BMW-Händler erkundigt. Typ B58 C. Wurde später in der Werkstatt nochmals anhand Kfz-Schein geprüft und bestätigt.

Der Motortyp macht den Unterschied an der Stelle! Siehe HJS Homepage. Die DPs werden immer einem Fahrzeug zugeordnet. Wenn ich eine für den 140i bestelle und in den Z4 verbauen will, dann klappt das offensichtlich nicht.

Danke an Misano für die Klarstellung, dass die Teilenummer gleich ist. War mir so auch nicht klar...

Auch hier sei gesagt, dass die "richtige" DP für den richtigen Typ bestellt wurde. Lieferschein: "90822050, HJS Edelstahl..........mit Kat für BMW Z4 M40i G29 (für Modelle mit OPF)". Eindeutiger geht´s nicht.

Die ist es definitiv nicht (siehe Bilder, und auch andere Artikelnummer).

Das war auch nur auf Kallimeros Fall bezogen.

Du hast die korrekte Variante. Die habe ich auch noch hier liegen und werde sie gegen Ende Mai verbauen. Sie sieht aus wie die von dir abgebildete. Ich bin gespannt ;)
Es fehlt ja nicht viel bei dir. Nur wenn’s anliegt, dann liegt’s an. Das ist tatsächlich Käse.
Irgendwer wird da wohl seine Toleranzen nicht eingehalten haben. Es reicht ja schon, wenn das Flexrohr minimal abweicht. Das wird Hjs z.B. wieder zukaufen und liegt nicht direkt in deren Hand. Jetzt nur als Beispiel.

HJS sagte, sie wollen das Teil, wenn es nicht passt, mit der Schweißlehre prüfen. Ich nehme schon an, dass die das selbst im Hause hergestellt haben. However: Ärgerlich für mich, aber kann passieren. Mal den nächsten Schuss morgen abwarten.

Thema DP: HJS sowie Friedrich sind ja "plug and play". Gibt es trotzdem Unterschiede? Ist es zudem so, dass bei Friedrich auch der ESD noch von der Genehmigung abgedeckt ist und eine TÜV Abnahme entfällt?
Und dann wäre die Frage, welches Produkt passt genauer?

Da wir an unseren M140i und M40i die HJS Downpipe montierten, handelt es sich auch um unterschiedliche Typennummern, 90822050 und 90822055.

Wobei Dir hier die falsche Reihenfolge genannt hast. Die Endnummer -50 ist für den G29. Meiner ist übrigens gerade "in Arbeit". Bin gespannt, ob es doch noch eine Lösung gibt.

Thema DP: HJS sowie Friedrich sind ja "plug and play". Gibt es trotzdem Unterschiede? Ist es zudem so, dass bei Friedrich auch der ESD noch von der Genehmigung abgedeckt ist und eine TÜV Abnahme entfällt?
Und dann wäre die Frage, welches Produkt passt genauer?
Braucht keine Abnahme, ist eine ECE dabei.
Abgasanlage darf nicht geändert werden.
Wenn diese auch geändert wird musst zum TÜV zur Abnahme/Eintragung.

So, HJS ist eingebaut im zweiten Versuch, nachdem man die ganze AGA rausgenommen hatte, um den Spielraum zu bekommen, sie von unten auf das hintere Ende der DP aufzustecken. Ich hatte ja mehrfach gezeigt, dass an der HJS DP der Knick nach oben fehlt und damit der Winkel nicht passt. AGA sitzt jetzt stramm, insbesondere die Gummihalterung an Getriebenähe ist am Anschlag. Fahre jetzt mal ein paar Mal heiß/kalt, und dann die Schrauben nachziehen und sehen, ob dann etwas mehr Spiel ist. Plug and Play geht definitiv anders. Der Serien-Kat geht problemlos rein, die HJS DP in der Form keinesfalls.

Nach ca. 20-30 km kann ich aber schon sagen: Granate! Sound ist deutlich präsenter und "vielstimmiger". Beim nierdrigtourigen Fahren ziemlich bassig, bei hohen Drehzahlen hell-kreischend, fast schon wie Porsche. Sehr geil. Und er ballert/sprotzelt auch mehr, aber noch sozialverträglich und nicht prollig. Gasannahme scheint mir spontaner zu sein. Bis hierhin also (fast) alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
So, HJS ist eingebaut im zweiten Versuch, nachdem man die ganze AGA rausgenommen hatte, um den Spielraum zu bekommen, sie von unten auf das hintere Ende der DP aufzustecken. Ich hatte ja mehrfach gezeigt, dass an der HJS DP der Knick nach oben fehlt und damit der Winkel nicht passt. AGA sitzt jetzt stramm, insbesondere die Gummihalterung an Getriebenähe ist am Anschlag. Fahre jetzt mal ein paar Mal heiß/kalt, und dann die Schrauben nachziehen und sehen, ob dann etwas mehr Spiel ist. Plug and Play geht definitiv anders. Der Serien-Kat geht problemlos rein, die HJS DP in der Form keinesfalls.

Nach ca. 20-30 km kann ich aber schon sagen: Granate! Sound ist deutlich präsenter und "vielstimmiger". Beim nierdrigtourigen Fahren ziemlich bassig, bei hohen Drehzahlen hell-kreischend, fast schon wie Porsche. Sehr geil. Und er ballert/sprotzelt auch mehr, aber noch sozialverträglich und nicht prollig. Gasannahme scheint mir spontaner zu sein. Bis hierhin also (fast) alles gut.
Na endlich 🤓

Zurück
Oben Unten