Tuning - Umbauten und mehr...

Heute wurden die neuen Paddles eingebaut...

So wie es jeder kennt...
20220415_090228.jpg

und hier mit den neuen Paddles
20220415_093412.jpg

Ich war erst skeptisch, ob ich die Paddles aus China bestellen soll. Aber nach diversen Bestellungen, wie Nieren und M-Spiegelkappen, dachte ich: "Probier es aus".
Tja, was soll ich sagen... ich bin begeistert von der Qualität und vor allem von der Passgenauigkeit. :thumbsup::) :-)

Die M-Spiegelkappen habe ich gleich auch noch in weiß bestellt, und auch in schwarz für meinen 3er...

P.S.: Ja ich weiß, der Wagen gehört sauber gemacht, es war bisher aber noch nicht die Zeit dafür. :( Deswegen habe ich auch noch keine Bilder mit den neuen M-Emblemen gezeigt. :whistle:

Heute wurden die neuen Paddles eingebaut...

So wie es jeder kennt...
Anhang anzeigen 540459

und hier mit den neuen Paddles
Anhang anzeigen 540460

Ich war erst skeptisch, ob ich die Paddles aus China bestellen soll. Aber nach diversen Bestellungen, wie Nieren und M-Spiegelkappen, dachte ich: "Probier es aus".
Tja, was soll ich sagen... ich bin begeistert von der Qualität und vor allem von der Passgenauigkeit. :thumbsup::) :-)

Die M-Spiegelkappen habe ich gleich auch noch in weiß bestellt, und auch in schwarz für meinen 3er...

P.S.: Ja ich weiß, der Wagen gehört sauber gemacht, es war bisher aber noch nicht die Zeit dafür. :( Deswegen habe ich auch noch keine Bilder mit den neuen M-Emblemen gezeigt. :whistle:
Zur Montage muss „nur“ der Airbag entfernt werden? Haben die Paddels für Dich auch einen Nutzen beim schalten? Stören die aufgrund der Länge nicht eher beim (schnellen) Umgreifen des Lenkrads?
Optisch empfinde ich die im Moment noch nicht so als Zugewinn, wobei die schwarze Ausführung etwas dezenter rüberkommt. müsste man mal in Natura sehen.
Finde es trotzdem super, das Tuning jeglicher Art hier vorgestellt wird…👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Zur Montage muss „nur“ der Airbag entfernt werden? Haben die Paddels für Dich auch einen Nutzen beim schalten? Stören die aufgrund der Länge nicht eher beim (schnellen) Umgreifen des Lenkrads?
Optisch empfinde ich die im Moment noch nicht so als Zugewinn, wobei die schwarze Ausführung etwas dezenter rüberkommt. müsste man mal in Natura sehen.
Finde es trotzdem super, das Tuning jeglicher Art hier vorgestellt wird…👍🏼
Anleitungsvideo zur Montage:

Die Montage ist sehr einfach. Das Lenkrad habe ich dafür nicht abgebaut sondern nur den Airbag ausgebaut. Ich habe die Paddleshifterz in Schwarz glänzend aus Aluminium. Die Haptik ist deutlich besser und hochwertiger, da die originalen Schaltwippen ja nur aus Plastik sind .Außerdem stehen die Paddles weiter raus und sind größer, so dass man gemütlicher schalten kann.

PaddleShifterz-aluminium-matte-black-paddle-shifters-BMW-G20-G21-G30-G31-F90-F44-F40-G32-G11-G...jpg

Stören nicht :thumbsup: , obwohl ich das auch zuerst dachte. Und der Nutzen: ich bin nicht auf eine bestimmte Position der Hände am Lenkrad zum Schalten angewiesen. Ist aber nicht so oft der Fall, die Optik war für mich entscheidend.
Zur Montage muss „nur“ der Airbag entfernt werden?
Ich habe das komplette Lenkrad ausgebaut, habe nach Angabe im newtis die Paddles aus- bzw. umgebaut. Batterie vorher abklemmen versteht sich sowieso. Vorsichtshalber habe ich das Mega Macs One zur Garage mitgenommen, um eventuelle Fehler, die nach dem Anklemmen der Batterie auftauchen, löschen zu können.

...

Ja, "nur" den Airbag nach Abklemmen der Batterie entfernen reicht problemlos.

Mir gefallen die längeren Paddler deutlich besser - aber deshalb habe ich diese nicht getauscht. Der signifikante Vorteil liegt gerade in der Länge der Schaltwippen und dass damit von quasi jeder Position (am Paddle) sicher geschaltet werden kann. Gerade wenn man gerne in einem Sportprogramm und mit Gangwahlschalter nach links, also auf reinen manuellen Schaltbetrieb eingelegten Gangwahlschalter, unterwegs ist, ist dies ein deutlicher Vorteil.

Wer den Automatikmodus eh nicht verlässt, dürfte damit keinen Nutzen haben.

So sieht es bei mir aus - fahre die PaddleshifterZ Carbon-Paddler nur schon über ein Jahr und bin damit mega zufrieden.

40921291ne.jpeg

Auch bei meinem M340d habe ich diese verbaut:

42215119rx.jpeg

Dazu kommt noch, dass BMW leider recht haptisch "billig anfühlende, kleine Paddles verbaut - das haitische Gefühl von den Carbonteilen oder die wie beim M340d verbauten Aluteile ist hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, "nur" den Airbag nach Abklemmen der Batterie entfernen reicht problemlos.

Mir gefallen die längeren Paddler deutlich besser - aber deshalb habe ich diese nicht getauscht. Der signifikante Vorteil liegt gerade in der Länge der Schaltwippen und dass damit von quasi jeder Position (am Paddle) sicher geschaltet werden kann. Gerade wenn man gerne in einem Sportprogramm und mit Gangwahlschalter nach links, also auf reinen manuellen Schaltbetrieb eingelegten Gangwahlschalter, unterwegs ist, ist dies ein deutlicher Vorteil.

Wer den Automatikmodus eh nicht verlässt, dürfte damit keinen Nutzen haben.

So sieht es bei mir aus - fahre die PaddleshifterZ Carbon-Paddler nur schon über ein Jahr und bin damit mega zufrieden.

40921291ne.jpeg

Auch bei meinem M340d habe ich diese verbaut:

42215119rx.jpeg

Dazu kommt noch, dass BMW leider recht haptisch "billig anfühlende, kleine Paddles verbaut - das haitische Gefühl von den Carbonteilen oder die wie beim M340d verbauten Aluteile ist hervorragend.

Wie muss sich erst die Dom Rep Variante anfühlen … 😄

Unser Z4 03/2019 mit 67.000 Kilometern war vor kurzem beim ersten TÜV.
Leistungssteigerung eingetragen, 200 Zeller von Friedrich, Friedrich Endschalldämpfer (4 Rohr), Schnitzer Federn, Perl Carbonteile, Rieger Teile usw...

TÜV und ASU kein Problem, alles ohne Mängel beim ganz normalen TÜV Süd mit einem Prüfer den ich nicht kenne.

Die HJS DP ist doch „eintragungsfrei“, da sie eine ECE-Genehmigung hat, oder? 🤔

Nicht unbedingt - es gibt von HJS Downpipes mit und ohne ECC Zulassung. Wer z.B. eine HJS DP ohne ECC (und somit ohne OPF Anschluss) für den G29 mit B58 verbaut, kann diesen vermutlich bei uns in D nicht TÜV konform eingetragen bekommen. Denn meines Wissens kann man den OPF legal nicht "stilllegen".

Auch wenn es sich um eine HJS ECC DP handelt und am Fahrzeug im Abgasstrang eine Änderung oder eine Leistungssteigerung erfahren hat, nutzt einem die ECC Zulassung rein gar nichts mehr - dann muss alles zusammen neu mit TÜV abgenommen werden und dazu wäre ein neues Emissionsgutachten erforderlich, was extrem teuer und fast nicht machbar ist...

Dann vielleicht noch

Zurück
Oben Unten