Tuning - Umbauten und mehr...

Moinsen, Schmickler macht nix (Aussage von Februar/März) mit Eintragung. MPS schon, ich war letzten Monat da …

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt - es gibt von HJS Downpipes mit und ohne ECC Zulassung. Wer z.B. eine HJS DP ohne ECC (und somit ohne OPF Anschluss) für den G29 mit B58 verbaut, kann diesen vermutlich bei uns in D nicht TÜV konform eingetragen bekommen. Denn meines Wissens kann man den OPF legal nicht "stilllegen".

Auch wenn es sich um eine HJS ECC DP handelt und am Fahrzeug im Abgasstrang eine Änderung oder eine Leistungssteigerung erfahren hat, nutzt einem die ECC Zulassung rein gar nichts mehr - dann muss alles zusammen neu mit TÜV abgenommen werden und dazu wäre ein neues Emissionsgutachten erforderlich, was extrem teuer und fast nicht machbar ist...
stimmt, wenn man erst die DP mit ECE einbaut und dann ein SW Optimierung macht die mit Serien DP eintragungsfähig ist so ist sie das ggf mit der DP nicht mehr.
Kommt immer auf die Gesamtkombi an.
Daher am besten einen Tuner finden der Hard- und Software aus einer Hand macht und dafür ein Gutachten hat erstellen lassen, so das die Geschichte eintragungsfähig ist.
Falls dieser in seiner Kombi die HJS 300cpsi verwendet hat so hat der @4andy Glück und kann die bereits erworbenen HJS DP weiterverwenden, sonst nicht.
Dann eben HJS verkaufen und Paket vom Tuner nehmen, SW Optimierung ohne Eintragung fahren oder drauf verzichten.

...bin ich hier der Einzige dem die 21er gefallen???? Ich werd dann morgen mal nen Augenarzt aufsuchen :(.
Ab einem bestimmten „Tuning Grad“ entsteht beim (im Design recht klassisch angehauchten) Z4 Roadster der Eindruck, dass man es mit einem Auto von einem Halbstarken zu tun hat.
Was bei einem Toyota Supra vielleicht durchgeht, funktioniert beim Z4 einfach nicht, es sieht unpassend aus.
Ich liebe eigentlich Fahrzeuge im Originalzustand und finde, dass man eher über Farben (innen und außen) ein „i-Tüpfelchen“ setzen sollte bzw. über die verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten.

Wie findest Du z.B., wenn jemand an seinem Lamborghini oder Ferrari Teile von Drittherstellern anbaut bzw. andere Felgen verbaut? Sieht das gut aus? Erhöht dies den Marktwert des Fahrzeugs? Will man so etwas sehen? Na siehste.

Alles eine frage des persönlichen Geschmacks.
Aber @RTC

Wie findest Du z.B., wenn jemand an seinem Lamborghini oder Ferrari Teile von Drittherstellern anbaut bzw. andere Felgen verbaut? Sieht das gut aus? Erhöht dies den Marktwert des Fahrzeugs? Will man so etwas sehen? Na
Da gebe ich dir recht,aber auch da kann es vielleicht dem ein oder anderen gefallen wenn man sich ein Fuchs Schwanz alla Manta hinten dran hängt :D

Nochmals vielen Dank für die Antworten zu meiner Frage Eintragung Leistungssteigerung mit DP von HJS 300 Zeller.

Wie findest Du z.B., wenn jemand an seinem Lamborghini oder Ferrari Teile von Drittherstellern anbaut bzw. andere Felgen verbaut? Sieht das gut aus? ? Will man so etwas sehen? Na siehste.
Also ich für meinen Teil finde zb andere Felgen an Ferrari, Lambo und Co durchaus schön. Sicher nicht jeden Hersteller aber allgemein würde ich deine Fragen mit Ja beantworten

Also ich für meinen Teil finde zb andere Felgen an Ferrari, Lambo und Co durchaus schön. Sicher nicht jeden Hersteller aber allgemein würde ich deine Fragen mit Ja beantworten
Macht aber kein echter Enthusiast, das ist verpönt. Es sei denn diese Person gehört zu gewissen "Kreisen". ;)

Nun, so lange ich meinen Rari oder Lambo selbst bezahlen muß und nicht von einem "Enthusiasten" gesponsort bekommt, ist es mir herzlich egal, was andere darüber denken ;)
Oder um es mit einem Zitat zu formulieren: "Wenn dus Serie schöner findest ist das toll, dann kauf dir nen eigenen, meiner ist anders" :thumbsup:

Ich habe ja jetzt seit rd. 3 Wochen die HJS Downpipe im Einsatz und muss sagen, die Auswirkung, vor allem auf den Sound, ist größer als gedacht. Mit offener Klappe ist es fast schon zu heftig. Bollern und Brabbeln sind deutlich mehr als vorher. Saugut, der Gerät!

Ich habe ja jetzt seit rd. 3 Wochen die HJS Downpipe im Einsatz und muss sagen, die Auswirkung, vor allem auf den Sound, ist größer als gedacht. Mit offener Klappe ist es fast schon zu heftig. Bollern und Brabbeln sind deutlich mehr als vorher. Saugut, der Gerät!
Kann ich so bestätigen. :thumbsup:

Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ein schönes, bassiges Auspuffgeräusch, mit offener Klappe dann raciger und gut vernehmbar. ;) Das Schub-Blubbern ist in manchen Situationen deutlich länger vernehmbar und lässt sich mit dem Gaspedal auch im Sport und Sport+ Mode provozieren. Hinzu kommt noch das schnellere Ansprechen des Turbos und das leichtere Hochdrehen. Bin bisher auch voll zufrieden!

Eine Sport-AGA wäre mir in der Konstellation mit der HJS-Downpipe vermutlich schon fast too much. Ich werde alt...:(

Zuletzt bearbeitet:
Das sprotzelt schon ordentlich beim Kalt-oder Warmstart, egal ob in der Garage oder auch draußen. 😊
Wobei die Klappe mit oder ohne Sicherung beim Kaltstart offen sein sollte. Erst nach ein paar Sekunden wird es bei mir leiser, wenn sich die Klappe geschlossen hat.

Nun, so lange ich meinen Rari oder Lambo selbst bezahlen muß und nicht von einem "Enthusiasten" gesponsort bekommt, ist es mir herzlich egal, was andere darüber denken ;)
Oder um es mit einem Zitat zu formulieren: "Wenn dus Serie schöner findest ist das toll, dann kauf dir nen eigenen, meiner ist anders" :thumbsup:
👍

Anhänge

• 285ECBEE-58FC-4428-B77D-32C0A1D3CB9F.jpeg
    285ECBEE-58FC-4428-B77D-32C0A1D3CB9F.jpeg
    14,8 KB · Aufrufe: 57
Kann ich so bestätigen. :thumbsup:

Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ein schönes, bassiges Auspuffgeräusch, mit offener Klappe dann raciger und gut vernehmbar. ;) Das Schub-Blubbern ist in manchen Situationen deutlich länger vernehmbar und lässt sich mit dem Gaspedal auch im Sport und Sport+ Mode provozieren. Hinzu kommt noch das schnellere Ansprechen des Turbos und das leichtere Hochdrehen. Bin bisher auch voll zufrieden!

Eine Sport-AGA wäre mir in der Konstellation mit der HJS-Downpipe vermutlich schon fast too much. Ich werde alt...:(

Nachdem mir @Michele gestern beim Verbau selbiger DP geholfen hat, kann ich die Aussage nur bestätigen!
Zusammengefasst würde ich sagen, falls ich wieder vor der Entscheidung stünde Kat oder Esd, wäre meine Entscheidung dieselbe.

Bisher habe ich immer nur Abgasanlagen oder Performance Esd verbaut. Jetzt auch zusätzlich zum Sound mal was an der Leistung verändert zu haben, auch wenn nur minimal, macht Spaß :)

Zum Thema Passform: Es war tatsächlich etwas kniffelig die Aga und die DP zusammen zu bringen. Schlussendlich hat aber alles gepasst.
Nur als Tipp für jeden der es selbst verbauen möchte: Hier und da waren 4 Hände hilfreich und zum Lösen der Lambasonden sowie der Schellen war eine Art Kriechöl (Injektorenlöser) wirklich hilfreich. Das saß schon alles sehr fest.

Zurück
Oben Unten