Tuning - Umbauten und mehr...

Ich hatte erst eine 300 Hjs leider damals nicht passend aber die Werkstatt hat ihn passend gemacht,kann man hier von mir nach lesen.

6 Monate später wurde mir von Aulitzky eine 200 verbaut,mit Thermo Isolierung mit TÜV und bin der Meinung das sie doch etwas lauter und aggressiver ist,kann aber auch Einbildung sein.
Und jetzt im Winter wo die Temperaturen niedriger sind finde ich sie auch lauter wie immer Sommer,aber vielleicht ebenfalls Einbildung,aber das er noch mal etwas besser geht das kann man fühlen.
Fand vor ein paar Jahren bei meiner BMW s1000rr den unterschied auch spürbar bei 20 Grad Temperatur unterschied

Hier mal der link von meiner 200 er

 
Mal was ganz anderes, wo findet man eigentlich eine Preisliste von Schmickler.
Mich interessieren die Parts von denen. Preise für Stabis, Federn und Räder,
konnte ich hier einzeln erfragen. Beim Heckspoiler bin ich bisher noch nicht
fündig geworden.

Wenn ich das richtig verstehe, ist Schmickler hier sowas wie der Forums Tuner.
Ich kenne das aus dem Camaro Forum, dass man bei solchen Anbietern,
über das Forum evtl. Sonderkonditionen erhält…?
An wen muss man sich denn wenden…, würde nämlich gerne ein ganzes Paket
ordern… :) :-)
 

;)
 
Bei meiner Suche nach einem Zetti, bin ich auf einen M40i gestoßen,
der bereits eine Acrapovic- Anlage verbaut und eingetragen hat.
Fährt jemand sowas mit HJS-Downpipe und kann bestenfalls etwas zum Sound etc. sagen?
Ansonsten wäre noch die Frage, ob man dann beim Verbau einer DP zum TÜV muss,
oder ob die EWG -Genehmigung reicht….? Ich vermute mal nein, da diese ja für die
Serienabgasanlage gilt und würde das Probleme beim Eintragen geben…?

Gruß Ralf
 
@weber66M ….ist das der schwarze mit den roten Sitzen? Der wurde hier im Forum auch schon angeboten und heiß diskutiert. Es gibt einen eigenen Thread dazu….falls es sich um den identischen handelt..?!

Auch Deine anderen Fragen wurden hier in dem Tunin-Thema schon alle beantwortet…einfach mal durchlesen… 😉
 
Bei meiner Suche nach einem Zetti, bin ich auf einen M40i gestoßen,
der bereits eine Acrapovic- Anlage verbaut und eingetragen hat.
Fährt jemand sowas mit HJS-Downpipe und kann bestenfalls etwas zum Sound etc. sagen?
Ansonsten wäre noch die Frage, ob man dann beim Verbau einer DP zum TÜV muss,
oder ob die EWG -Genehmigung reicht….? Ich vermute mal nein, da diese ja für die
Serienabgasanlage gilt und würde das Probleme beim Eintragen geben…?

Gruß Ralf

...ja, die DP hat zwar ECE, aber diese ist nur gültig in Verbindung mit einer serienmäßigen Abgasanlage. Bei der kleinsten Änderung muss auch die DP mit ECE im Gesamtkontext neu begutachtet und eingetragen werden.

Ob das Probleme in Deiner Konstellation macht, kann ich Dir nicht beantworten.

Diese Regel gilt übrigens für JEDES ECE-Teil. Die ECE-Zulassung ist immer bezogen auf einen unveränderten Serienzustand in Verbindung mit eben diesem ECE-Teil. Jegliche Änderung bringt eine neue Fahrzeugabnahme bei TÜV/Dekra(o.ä.) mit sich, was normalerweise kein größeres Problem mit sich bringen dürfte - aber die Regel bestätigt immer auch ggf. die Ausnahme. ;)
 
...ja, die DP hat zwar ECE, aber diese ist nur gültig in Verbindung mit einer serienmäßigen Abgasanlage. Bei der kleinsten Änderung muss auch die DP mit ECE im Gesamtkontext neu begutachtet und eingetragen werden.

Und im Gesamtkontext möchte der Prüfer dann ein neues Abgas und Geräuschgutachten, :confused: ich habe das vor 3 Jahren mit meinem ///M3 bis zum "Erbrechen" durchgekaut, no way.
Klar gibt es immer noch ein paar "Spezies", aber das hält dann einer genaueren Prüfung nicht stand.

Kleine Geschichte dazu: Ich konnte den DEKRA Mann immerhin davon überzeugen das ein Akrapovic Endtopf keine Auswirkungen auf das Abgasverhalten haben kann, den zweiten Punkt mit der Lautstärke
brauchte aber eine gesonderte Prüfung inkl. recht teuren und aufwändigen Testverfahren. Nach Zahlung von 50,- Talern "Schutzgebühr" an HJS hatte ich das Gutachten und jetzt wird es spaßig.
Die 2x HJS 200er für meinen ///M3 sind zugelassen in Verbindung mit der BMW M Performance Anlage, bei der bekanntlich der komplette Mittelschalldämpfer fehlt und die gefühlt doppelt so laut ist wie
mein Akra Endtopf inkl. OEM - Mittelschalldämpfer. Seit 2 Jahren darf die M Performance Anlage für F8X überhaupt nicht mehr von BMW verkauft werden, ist aber eben mit der HJS DP zugelassen!

Kannst du dir nicht ausdenken sowas...........
 
Alles klar, davon bin ich schon ausgegangen….. :) :-) @torlok:
Es ist nicht der mit den roten Sitzen, sondern einer mit schwarzen……,
mehr wird nicht verraten….;) Dein Hinweis mit der Suche in allen Ehren,
ist angekommen, aber sehr mühselig, weil alles von den Schlagworten schon schwierig.
Ich habe zumindest beim Stichwort Akrapovic nichts gefunden…
Ich weiß, dass ich jetzt wieder Schelte bekomme, aber 140 Seiten zu lesen …..?
Schade ist tatsächlich, dass die einzelnen Themen hier zusammengefasst sind.

Gruß Ralf
 
Schade ist tatsächlich, dass die einzelnen Themen hier zusammengefasst sind.

Genau DAS ist eigentlich gut so, damit das Forum nicht zu unübersichtlich wird!

Ich suche immer über Google und komme dann meistens automatisch auf die richtigen Themen hier im Forum.

Habe jetzt mal über Google gesucht und SOFORT wurde der Thread hier gefunden….schau mal ab Post #41….da geht es los mit Akrapovic. Einfacher geht es eigentlich nicht…. 🤷🏻‍♂️ Hat keine 2 Minuten gedauert…. 😊
 
Ich finde es ganz ehrlich sehr unübersichtlich und ungeordnet.
Das kenne ich aus anderen Foren besser, ist aber auch egal,
man gewöhnt sich an alles. Gerade das Thema Tuning fächert sich dermaßen auf,
dass es in meinen Augen absolut Sinn ergeben würde, in die einzelnen Sparten,
wie Abgas, Motor, Software etc.. zu unterteilen. Eigentlich geht man davon aus,
in einem Forum so dann auch alles zu finden…..
Wenn es hier besser über Google geht okay, sei es drum.
Ich möchte ja auch niemanden nerven …. :) :-) ;)

Gruß Ralf
 
Gerade das Thema Tuning fächert sich dermaßen auf,
dass es in meinen Augen absolut Sinn ergeben würde, in die einzelnen Sparten,
wie Abgas, Motor, Software etc.. zu unterteilen…

Gibt es doch….unter „Exterieur“ findest Du verschiedene Einzel-Themen. Die Downpipe wird da auch ausführlich behandelt… und dann kann man sich mit Fragen dann dranhängen wenn man eine hat, die noch nicht beantwortet wurde. 😉

 
Ich finde es ganz ehrlich sehr unübersichtlich und ungeordnet.
Das kenne ich aus anderen Foren besser, ist aber auch egal,
man gewöhnt sich an alles. Gerade das Thema Tuning fächert sich dermaßen auf,
dass es in meinen Augen absolut Sinn ergeben würde, in die einzelnen Sparten,
wie Abgas, Motor, Software etc.. zu unterteilen. Eigentlich geht man davon aus,
in einem Forum so dann auch alles zu finden…..
Wenn es hier besser über Google geht okay, sei es drum.
Ich möchte ja auch niemanden nerven …. :) :-) ;)

Gruß Ralf
Ein kleiner Tip für dieses hervorragende Nachschlagewerk bezüglich Z4.

Einige Nächte investieren um alles durchzulesen.
Dann täglich alle neuen Beiträge lesen.

Schon ist der Z Fahrer auf dem aktuellen Stand und das Suchen ist wesentlich einfacher.
 
Wir sollten dieses Thema beilegen, es ist halt wie es ist.
Dem einen gefällt es so, der andere kennt es halt anders und kommt aber auch klar… ;)
@karswill: So machen wir das , super Tip….:rifle:

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Bin gerade über das Video gestolpert und Misha meint, dass der Z4 sich wesentlich besser als die Supra fährt und nicht das Problem "Bump Steer" hat. Seine Firma verleiht ja Autos für die Nordschleife an "Normalos" und ich glaube, die haben die Supra verkauft, weil die das Problem trotz zahlreicher Umbauten nicht in den Griff bekommen haben.
"I was curious to see how much the car compared to a Supra and was surprised, for the better."


Bump Steer ist der Begriff für die Tendenz des Rades eines Autos, sich selbst zu lenken, während es sich durch den Aufhängungshub bewegt. Bump Steer bewirkt, dass sich ein Fahrzeug dreht, wenn ein Rad auf eine Unebenheit trifft oder in ein Loch oder eine Furche fällt.
 
Zumindest zeigt das Video, das sich der Z4 auch auf nasser Straße noch sportlich bewegen lässt.
Das habe ich letzten Herbst auf einer Tour auch festgestellt….trotz Pisswetter und sehr nassen und rutschigen Straßen, war ich noch
ziemlich schnell und sicher unterwegs. Das macht schon Spaß…..auch wenn’s bei Trockenheit natürlich noch schöner ist. 😎
 
Zumindest zeigt das Video, das sich der Z4 auch auf nasser Straße noch sportlich bewegen lässt.
Das habe ich letzten Herbst auf einer Tour auch festgestellt….trotz Pisswetter und sehr nassen und rutschigen Straßen, war ich noch
ziemlich schnell und sicher unterwegs. Das macht schon Spaß…..auch wenn’s bei Trockenheit natürlich noch schöner ist. 😎
Ja ,das habe ich letztes Jahr auch festgestellt.

Da habe ich nagelneue 5 Jahre alte Hinterreifen bekommen,welche ich im Reegen im Schwarzwald einfahren dürfte.

Lief problemlos,wenn der 4S auf dem G29 noch besser klebt ist's noch besser.
 

Ja Thorsten ein schönes Video, aber auch ein Schöner Preis. Ich würde mir sowas nicht einbauen lassen, zum Einen weil ich es in keinster Weise nutzen könnte und zum Zweiten, wie der Reporter schon sagte, das FW sehr hart und unkonfortabel ist. Also eine Tuninmaßnahme die nur für Individualisten vielleicht einen Sinn machen.
Mir gefällt meiner so wie er ist und mehr brauche ich nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten