Mal ein Wort zur (MHD)-Map (gilt für alle Tuner):
Ich war Helferlein in der Entwicklung der STG2-Maps für den Z4. Der typische MHD-Kunde möchte ein sehr aggressives Gaspedal und sehr früh, sehr viel Drehmoment. "Oooooh, der geht aber wie Sau"
DAS IST NICHT MEIN FALL!
Ich habe mir eine Custom-Map schreiben lassen. Die Tuner gehen allesamt früh in den Boost rein, unser Lader macht sehr früh gute 20 PSI. Ich habe mir
ansteigenden Boost programmieren lassen, von 10 PSI (bei ca. 2.000 rpm) auf 21 PSI (bei ca. 6800 rpm). Dazu natürlich Zündung genauso stark ansteigend. Im normalen Betrieb fahre ich praktisch ein Serienauto, ab 4.000 rpm kommt dann richtig Dampf. Extrem linear, das Auto geht "nur" auf Drehzahl richtig gut. Das macht echt süchtig, so kennt man keinen aufgeladenen Motor. Immer schön zurückschalten und über 4k rpm bleiben - traumhaft! TURBO-SAUGER! :-)
Eine MHD Stage 2 geht ab 180 km/h besser, speziell aus mittleren Drehzahlen raus. Da ich keine 100-200 Stoppuhr habe, ich mir das egal. Auf engen Landstraßen habe ich so deutlich mehr Traktion und kann mit (meinem 100% linear programmierten) Gaspedal alles gut dosieren.
Noch ein Wort zur Automatik: MHD hat ein Update bei den STG2 Maps gemacht, da die Maps immer in die Drehmomentsperre des Wandlers liefen. Ich hatte rausgefunden (sicherlich andere auch): ohne dass DSC blinkt waren immer irgendwo Regeleingriffe, ganz spooky. Alles weg durch reduziertes Drehmoment (meiner hat auch noch an die 600 Nm) und der Ampelstart ist auch viel schneller. Hier ist mir das Regeln im Hintergrund aufgefallen, der Z kam nämlich kaum vom Fleck (bis er den Ladedruck wieder eingefangen hatte), dann ging es los. Jetzt ist das Gas direkt mit dem Motor verbunden!
Letzter Punkt: Getriebe und Differenziale werden natürlich deutlich "geschont" (wenn man beim Tuning davon sprechen kann), wenn Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen voll einsetzt. Unser B58 macht sehr viel Boost unten rum, wenn ein Tuner hier einfach aufdreht kommt das nicht gut.
Gruß an alle