Zunächst möchte ich an dieser Stelle sagen, dass das Geknalle nicht meins ist, aber das tritt, Gott sei Dank, nur im Sport Plus Modus auf.
Ferner hört sich der Sound auf der Straße viel besser an, als in der Halle. Das erst einmal vorweg.
Ankunft bei ASG:
Ich wurde von einem sehr freundlichen Team direkt zu einem Kaffee eingeladen, wobei man mir die einzelnen Soundstufen erklärt hat, die man mit der ASG - Klappensteuerung realisieren kann.
Meine Wahl war:
V1: ( Klappe zu ) Seriensound, nur besser ( etwas lauter und tiefer und der TÜV kann da auch nicht meckern )
V3: ( Klappe auf ) Das ist der Sound, den Ihr da hört, aber denkt euch bitte das Geknalle weg. Der Z4 hört sich jetzt wie ein Sportwagen an.
Auf dem Rückweg nach Hause, bin ich die ganze Zeit mit geöffneter Klappe gefahren und wollte mal hören, ob sich ein unangenehmes Geräusch einstellt. Mußte aber feststellen, dass man den Auspuff kaum hörte. Wenn man allerdings dann mal durchbeschleunigt hat, könnte man ein sehr angenehmes, nicht zu lautes, sonores Fauchen wahrnehmen und ein Dauergrinsen stellte sich ein.
Die Klappensteuerung:
Die originale BMW - Klappe kann per Fernbedienung nun geöffnet und geschlossen werden. Ausserdem kann die originale Klappensteuerung von Auto weiter genutzt werden.
Man kann die Klappe morgens beim Losfahren, geschlossen halten und die Nachbarn sind glücklich. Mein Nachbar meinte allerdings, dass ich mit offener Klappe Losfahren solle, denn der Auspuffsound höre sich besser an, als sein Wecker. Nun ja, ich fahre doch lieber "leise" los.
Für einen Werkstattbesuch bei BMW oder bei einer TÜV - Prüfung bleibt die Klappe natürlich geschlossen.
Umbau der Auspuffanlage:
Der Originalauspuff wird an den Schweißnähten getrennt und fast unsichtbar wieder zusammengeschweißt. Ein paar Tage Regenfahrt und man sieht nichts mehr davon, aber das Grinsen beim Beschleunigen bleibt. Das ASG - Team beantwortete alle meine Fragen und bieten für die Dauer der Reparatur einen Leihwagen an. Man kann sich aber auch sogar auf einem Sofa in der Werkstatt gemütlich machen und bei dem Umbau zusehen.