Tuning - Umbauten und mehr...

Hallo, ich habe mir die DP letztes Jahr von Lightweight einbauen lassen, Grund zum Einbau war bei mir auch die oben genannte Punkte und dass ich später eine Leistungssteigerung möchte (wobei das hierzu nicht unbedingt nötig ist).
Ja der klang hat sich verändert bzw. verbessert aus meiner Sicht, er ist Kräftiger geworden. Zur Leistung hm.. der Motor spricht direkter an aber klar was sind 15PS und 20NM da kannst keine Sprünge erwarten. Dennoch bereue ich es nicht.
Der Klang gefällt mir jetzt recht gut gegenüber vorher (Serie), leider kommt diese immer noch nicht an meinen alten E89 35is (Serie) ran na ja sind die neuen Bestimmungen.... Ob es wie schon geschrieben das Geld wert ist muss jeder selber entscheiden. Der Vorteil wo ich sehe, dass man dafür kein TÜV benötigt.

Möchtest du noch mehr an dem Fahrzeug von LW machen lassen?

...für mich war die DP neben den schon geschilderten Gründen deshalb interessant, weil diese die Temperatur vom Turbo entlastet und ich aufgrund meiner Leistungssteigerung noch diesbezüglich "Reserve" haben wollte.
Die paar PS fallen sowieso nicht wirklich auf. Was jedoch sehr schön spürbar mit der DP ist, der Motor ist oben herum ab ca. 5.500 U/min. nicht mehr so zugeschnürt, wie die Serie und das Ansprechverhalten hat sich deutlich verbessert.

Für mich war die HJS-Downpipe mit ECE eine wirklich gute und sinnvolle Maßnahme. ;)
 
...für mich war die DP neben den schon geschilderten Gründen deshalb interessant, weil diese die Temperatur vom Turbo entlastet und ich aufgrund meiner Leistungssteigerung noch diesbezüglich "Reserve" haben wollte.
Die paar PS fallen sowieso nicht wirklich auf. Was jedoch sehr schön spürbar mit der DP ist, der Motor ist oben herum ab ca. 5.500 U/min. nicht mehr so zugeschnürt, wie die Serie und das Ansprechverhalten hat sich deutlich verbessert.

Für mich war die HJS-Downpipe mit ECE eine wirklich gute und sinnvolle Maßnahme. ;)
Hallo Rainer was hast du für eine Leistungssteigerung (mit TÜV...) und wo hast du diese machen lassen :).
 
Habe mir doch eine HJS Downpipe 300 Zellen gekauft ...bekomme die am Wochenende eingebaut...hoffe das passt 1 zu 1 und muss nix dran geschnippelt werden...ist das so...???
 
Habe mir doch eine HJS Downpipe 300 Zellen gekauft ...bekomme die am Wochenende eingebaut...hoffe das passt 1 zu 1 und muss nix dran geschnippelt werden...ist das so...???
Bin mal gespannt bei dir. Hatte vor einiger Zeit auch eine von HJS 300 in mein Z4 G29 M40i Baujahr Nov.2020 einbauen wollen und die hat hinten und vorne nicht richtig gepasst 😏war zu viel Spannung drauf?!?! Man hätte sie zwar reinquetschen können aber das war mir zu Gefährlich... wurde auch von einer Fachwerkstatt gemacht die sich auskennen. Also halte mich (uns) mal auf dem Laufenden. Drücke dir die Daumen das "ALLES" passt. 😉
 

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.....HJS 300 in mein Z4 G29 M40i Baujahr Nov.2020 einbauen wollen und die hat hinten und vorne nicht richtig gepasst 😏war zu viel Spannung drauf?!?.....
Sorry, das kann gar nicht sein.
Was wollten die dir da für einen Müll einbauen?

Jede vernünftige HJS Downpipe hat zum Mittelschalldämpfer hin einen flexiblen Teil.
Da muss man nix reinquetschen oder was unter Spannung einbauen.
Die original BMW Downpipe hat auch einen flexiblen Teil.

Ich war bei mehren Autos schon beim Wechsel dabei!
Den Video hab ich auch noch auf die Schnelle kurz gemacht:


Mittelschalldaempfer-Downpipe-Verbindung.JPG
 
Bin mal gespannt bei dir. Hatte vor einiger Zeit auch eine von HJS 300 in mein Z4 G29 M40i Baujahr Nov.2020 einbauen wollen und die hat hinten und vorne nicht richtig gepasst 😏war zu viel Spannung drauf?!?! Man hätte sie zwar reinquetschen können aber das war mir zu Gefährlich... wurde auch von einer Fachwerkstatt gemacht die sich auskennen. Also halte mich (uns) mal auf dem Laufenden. Drücke dir die Daumen das "ALLES" passt. 😉

...kann ich nicht bestätigen - wenn das nicht gepasst hat, dann war das keine originale Downpipe von HJS (oder die Falsche für Dein Fahrzeug). HJS fertigt qualitativ auf Erstausrüster-Level.
Die DP hat perfekt gepasst und meine BMW Fachwerkstatt hat mir bestätigt, dass sie schon bei vielen Fahrzeugen immer wieder HJS einsetzen und noch nie irgend ein Problem oder eine Reklamation zurück kam.
Der Einbau hat bei mir 30 min. gedauert.
 
...kann ich nicht bestätigen - wenn das nicht gepasst hat, dann war das keine originale Downpipe von HJS (oder die Falsche für Dein Fahrzeug). HJS fertigt qualitativ auf Erstausrüster-Level.
Die DP hat perfekt gepasst und meine BMW Fachwerkstatt hat mir bestätigt, dass sie schon bei vielen Fahrzeugen immer wieder HJS einsetzen und noch nie irgend ein Problem oder eine Reklamation zurück kam.
Der Einbau hat bei mir 30 min. gedauert.
ich freu mich auch schon auf meine. Ich bekomme eine 200er HJS. und dazu natürlich auch noch eine schöne Leistungssteigerung, wenn ich schon mal zu Aulitzky fahre ;-)
 
ich freu mich auch schon auf meine. Ich bekomme eine 200er HJS. und dazu natürlich auch noch eine schöne Leistungssteigerung, wenn ich schon mal zu Aulitzky fahre ;-)
...dürfte dann aber ein Friedrich ECE mit (HJS 200cpsi), oder wenn es ein originaler 200er HJS ist, dann aber als Export Version ohne OPF Connect und ohne ECE Zulassung sein?
Denn wenn es die DP mit ECE direkt von HJS ist, wäre es eine 300 cpsi Version. ;)
 
...dürfte dann aber ein Friedrich ECE mit (HJS 200cpsi), oder wenn es ein originaler 200er HJS ist, dann aber als Export Version ohne OPF Connect und ohne ECE Zulassung sein?
Denn wenn es die DP mit ECE direkt von HJS ist, wäre es eine 300 cpsi Version. ;)
nein, ist ein HJS und für OPF. Guckst du hier: Aulitzky Exhaust | Downpipe mit 200 Zellen HJS Sport-Kat (OPF-Modelle) für BMW Z4 M40i G29 | Aulitzky Tuning GmbH
Wenn ich es richtig mitbekommen habe im Telefonat mit Klaus Aulitzky, dann hat HJS die Pipes die er vertreibt für ihn extra angefertigt.
In meinem Fall wird es nur etwas anders mit der Abnahme, weil ich keine Aulitzky AGA dran habe, sondern eine Akrapovic.
 
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nein, ist ein HJS und für OPF. Guckst du hier: Aulitzky Exhaust | Downpipe mit 200 Zellen HJS Sport-Kat (OPF-Modelle) für BMW Z4 M40i G29 | Aulitzky Tuning GmbH
Wenn ich es richtig mitbekommen habe im Telefonat mit Klaus Aulitzky, dann hat HJS die Pipes die er vertreibt für ihn extra angefertigt.
In meinem Fall wird es nur etwas anders mit der Abnahme, weil ich keine Aulitzky AGA dran habe, sondern eine Akrapovic.

...nein, meines Wissens vertreibt Aulitzky eine Friedrich ECE Downpipe für OPF, welche einen HJS 200 cpsi Kat verbaut hat. Nur diese ist auch mit der Aulitzky Leistungssteigerung im Aulitzky Gutachten berücksichtigt. @Z42019 kann da fundierter etwas dazu sagen, weil er ja sein Fahrzeug damals für die Evaluierung Aulitzky zur Verfügen gestellt und diese Komponenten verbaut hat

Die fahren auch einige hier im Forum und sind sehr zufrieden. Ist eigentlich auch egal, weil gut sind sicherlich beide Versionen. ;)
 
...nein, meines Wissens vertreibt Aulitzky eine Friedrich ECE Downpipe für OPF, welche einen HJS 200 cpsi Kat verbaut hat. Nur diese ist auch mit der Aulitzky Leistungssteigerung im Aulitzky Gutachten berücksichtigt. @Z42019 kann da fundierter etwas dazu sagen, weil er ja sein Fahrzeug damals für die Evaluierung Aulitzky zur Verfügen gestellt und diese Komponenten verbaut hat

Die fahren auch einige hier im Forum und sind sehr zufrieden. Ist eigentlich auch egal, weil gut sind sicherlich beide Versionen. ;)
Rainer, denkst du wirklich, dass das nicht stimmt, was er da anbietet? Das wäre ja ein starkes Stück.
 
Aber mal so nebenbei: Ich bin gerade am suchen welchen ESD ich verbaue. Es gibt zwei drei mögliche Optionen, Eisenmann, Aulitzky und Remus. Allen gemein ist, dass sie zwei Klappen (links/rechts) haben. Das macht die Spreizung zwischen auf/zu etwas größer.

Eisenmann und Remus sind beide eintragungsfrei (EG-Betriebsgenehmigung). Die Downpipe macht das allerdings komplizierter: Bei der Eisenmann Anlage ist zwingend der Serienkat. zu verwenden, sonst passt die Betriebserlaubnis nicht. Bei Remus weiß ich es noch nicht, die Anfrage läuft. Der Aulitzky mit den zwei Klappen muss voraussichtlich eh eingetragen werden.

Wenn ich zwei Komponenten mit ECE verwende, also DP und ESD, dann ist für mich klar, dass ich eine Eintragung zwingend brauche, die ECE bezieht sich auf das unveränderte Auto. Also ist die Kombination wohl eintragungspflichtig.

Jetzt meine Frage: Geht das problemlos über eine Einzelabnahme o.ä.? Ist es schon bei der Planung wichtig, z.B. nur Komponenten mit Teilegutachten zu verbauen? Kann es sein, dass die ECE Komponenten es hier eher komplizierter machen?

Meine Wunschkombi wäre der Eisenmann mit der (vorhandenen) HJS ECE DP. Vielleicht hat das hier sogar schon jemand?

Danke fürs lesen und für die Antworten.
 
Aber mal so nebenbei: Ich bin gerade am suchen welchen ESD ich verbaue. Es gibt zwei drei mögliche Optionen, Eisenmann, Aulitzky und Remus. Allen gemein ist, dass sie zwei Klappen (links/rechts) haben. Das macht die Spreizung zwischen auf/zu etwas größer.

Eisenmann und Remus sind beide eintragungsfrei (EG-Betriebsgenehmigung). Die Downpipe macht das allerdings komplizierter: Bei der Eisenmann Anlage ist zwingend der Serienkat. zu verwenden, sonst passt die Betriebserlaubnis nicht. Bei Remus weiß ich es noch nicht, die Anfrage läuft. Der Aulitzky mit den zwei Klappen muss voraussichtlich eh eingetragen werden.

Wenn ich zwei Komponenten mit ECE verwende, also DP und ESD, dann ist für mich klar, dass ich eine Eintragung zwingend brauche, die ECE bezieht sich auf das unveränderte Auto. Also ist die Kombination wohl eintragungspflichtig.

Jetzt meine Frage: Geht das problemlos über eine Einzelabnahme o.ä.? Ist es schon bei der Planung wichtig, z.B. nur Komponenten mit Teilegutachten zu verbauen? Kann es sein, dass die ECE Komponenten es hier eher komplizierter machen?

Meine Wunschkombi wäre der Eisenmann mit der (vorhandenen) HJS ECE DP. Vielleicht hat das hier sogar schon jemand?

Danke fürs lesen und für die Antworten.

VORSICHT - bei einer verbauten ECE Downpipe kannst Du alles andere im Abgasstrang mit ECE-Zulassung (z.B. Endschalldämpfer) als "theoretisch eintragungsfrei, weil ja ebenfalls "ECE" sofort vergessen!!!!

Du musst unbedingt zu einem Spezialisten wie Aulitzky, Schmickler, oder ähnlich - weil in der Kombination 2x ECE nicht gleich komplett ECE ergibt.
Hier muss man viel beachten und das sollte jemand machen, der damit auch Know-How hat. Sonst läufst Du bei einer Kontrolle trotz ECE der Einzelkomponenten
trotzdem Gefahr, dass die die Rennleitung das Fahrzeug erst einmal stilllegt und dem TÜV vorführt. ;)

Gerade beim Abgassystem ist das extrem diffizil und bedarf kundige Hand mit abgestimmtem Prüfer.

Der Grund ist eigentlich simpel - die ECE-Zulassung EINER Komponente (egal ob Downpipe, oder Endschalldämpfer) wurde immer alleine erteilt. Das bedeutet, die ECE-Komponente wird in Kombination mit allem anderen im Serienstand geprüft uns ECE-zugelassen. Das gilt nicht mehr, wenn zwei oder mehrere ECE-Komponenten gleichzeitig verbaut werden - dann muss das vom TÜV GESAMT abgenommen werden.

Diesem weit verbreiteten ECE Irrtum sind schon Viele "aufgesessen" und mussten deutlich € berappen, bis sie wieder auf die Bahn konnten.
 
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VORSICHT - bei einer verbauten ECE Downpipe kannst Du alles mit ECE-Zulassung als Endschalldämpfer als "theoretisch eintragungsfrei, weil ja ECE" sofort vergessen!!!!

Du musst unbedingt zu einem Spezialisten wie Aulitzky, Schmickler, oder ähnlich - weil in der Kombination 2x ECE nicht gleich komplett ECE ergibt.
Hier muss man viel beachten und das sollte jemand machen, der damit auch Know-How hat. Sonst läufst Du bei einer Kontrolle trotz ECE der Einzelkomponenten
trotzdem Gefahr, dass die die Rennleitung das Fahrzeug erst einmal stilllegt und dem TÜV vorführt. ;)

Gerade beim Abgassystem ist das extrem diffizil und bedarf kundige Hand mit abgestimmtem Prüfer.

Der Grund ist eigentlich simpel - die ECE-Zulassung EINER Komponente (egal ob Downpipe, oder Endschalldämpfer) wurde immer alleine erteilt. Das bedeutet, die ECE-Komponente wird in Kombination mit allem anderen im Serienstand geprüft uns ECE-zugelassen. Das gilt nicht mehr, wenn zwei oder mehrere ECE-Komponenten gleichzeitig verbaut werden - dann muss das vom TÜV GESAMT abgenommen werden.

Diesem weit verbreiteten ECE Irrtum sind schon Viele "aufgesessen" und mussten deutlich € berappen, bis sie wieder auf die Bahn konnten.
das wird auch der Grund dafür sein, dass ich für die Kombi mit der Akrapovic AGA dann für die Abnahme nochmal etwas extra drauflegen muss bei Aulitzky. In Verbund 'seiner' DP und seiner AGA ist die Abnahme nämlich im Preis schon inbegriffen.
 
VORSICHT - bei einer verbauten ECE Downpipe kannst Du alles mit ECE-Zulassung als Endschalldämpfer als "theoretisch eintragungsfrei, weil ja ECE" sofort vergessen!!!!

Du musst unbedingt zu einem Spezialisten wie Aulitzky, Schmickler, oder ähnlich - weil in der Kombination 2x ECE nicht gleich komplett ECE ergibt.
Hier muss man viel beachten und das sollte jemand machen, der damit auch Know-How hat. Sonst läufst Du bei einer Kontrolle trotz ECE der Einzelkomponenten
trotzdem Gefahr, dass die die Rennleitung das Fahrzeug erst einmal stilllegt und dem TÜV vorführt. ;)

Gerade beim Abgassystem ist das extrem diffizil und bedarf kundige Hand mit abgestimmtem Prüfer.

Der Grund ist eigentlich simpel - die ECE-Zulassung EINER Komponente (egal ob Downpipe, oder Endschalldämpfer) wurde immer alleine erteilt. Das bedeutet, die ECE-Komponente wird in Kombination mit allem anderen im Serienstand geprüft uns ECE-zugelassen. Das gilt nicht mehr, wenn zwei oder mehrere ECE-Komponenten gleichzeitig verbaut werden - dann muss das vom TÜV GESAMT abgenommen werden.

Diesem weit verbreiteten ECE Irrtum sind schon Viele "aufgesessen" und mussten deutlich € berappen, bis sie wieder auf die Bahn konnten.
Rainer, danke, dass Du für die Antwort so viel Zeit genommen hast. Ich habe doch aber schon geschrieben "Wenn ich zwei Komponenten mit ECE verwende, also DP und ESD, dann ist für mich klar, dass ich eine Eintragung zwingend brauche, die ECE bezieht sich auf das unveränderte Auto. Also ist die Kombination wohl eintragungspflichtig.". Die mahnenden Worte sind also nicht nötig.

Meine Frage war, ob es überhaupt möglich ist ECE Komponenten legal eintragen zu lassen. Anscheinend ist das der Fall, das geht dann aus dem zweiten Teil Deiner Antwort hervor. Danke dafür. Die Frage bleibt offen, ob die Eisenmann Anlage, die Ihre ECE nur mit der Seriendownpipe hat, von einem Tuner über den TÜV eingetragen werden kann.

Dann ist ja alles gut.
 
das wird auch der Grund dafür sein, dass ich für die Kombi mit der Akrapovic AGA dann für die Abnahme nochmal etwas extra drauflegen muss bei Aulitzky. In Verbund 'seiner' DP und seiner AGA ist die Abnahme nämlich im Preis schon inbegriffen.
Rainer, danke, dass Du für die Antwort so viel Zeit genommen hast. Ich habe doch aber schon geschrieben "Wenn ich zwei Komponenten mit ECE verwende, also DP und ESD, dann ist für mich klar, dass ich eine Eintragung zwingend brauche, die ECE bezieht sich auf das unveränderte Auto. Also ist die Kombination wohl eintragungspflichtig.". Die mahnenden Worte sind also nicht nötig.

Meine Frage war, ob es überhaupt möglich ist ECE Komponenten legal eintragen zu lassen. Anscheinend ist das der Fall, das geht dann aus dem zweiten Teil Deiner Antwort hervor. Danke dafür. Die Frage bleibt offen, ob die Eisenmann Anlage, die Ihre ECE nur mit der Seriendownpipe hat, von einem Tuner über den TÜV eingetragen werden kann.

Dann ist ja alles gut.

...ja das geht - sofern die Basis-Vorgaben in der Abgas Emission eingehalten werden, aber dazu muss man eben zum Fachmann.

Ich hatte das schon verstanden, was Du geschrieben hattest - ich wollte trotzdem für alle Interessierten den Hinweis nochmals klar und deutlicher formulieren ;) :t
 
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