Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Ging bei dir alles gut ab? Hab so bisschen bedenken, dass mich paar Schrauben in den Wahnsinn treiben werden :D
 
Mich hatten nur die Schrauben der AGA zum Krümmer und das Handbremsseil gestresst, der Rest war kein Problem.
 
@elkloso Hardyscheibe würde ich bei der Gelegenheit unbedingt mitmachen! Meine sah beim LSD/Diff-Umbau (90tkm) zwar optisch noch sehr gut aus. Aber das Material hatte schon eine deutlich andere Konsistenz als die Neue!
 
Die einzigen kritischen Schrauben waren die Muttern auf den Stehbolzen der AGA. Durfte einen am Schluss ausbohren 🙈
 
Hardyscheibe würde ich nur tauschen wenn sie kaputt ist oder rissig. Ich vermute die ist aber noch fit.

Mach dir die Arbeit einfacher und bau die ganzen Hinterachse raus. Nicht nur absenken, da wirst beim Pressen nur fluchen. Bremssättel ab nicht vergessen. Das einzige was dir Sorgen machen sollte sind nur die Schrauben am Krümmer.
 
Ja, aber wenn ich die gesamte HA ausbaue, dann kann ich auch gerade den HA Träger tauschen und auch noch die anderen Lager. Das wird mir dann zuviel Aufwand irgendwann.
Wenn das Diff draußen ist, könnte auch gleich ein LSD rein und und und... :D
 
Nene, Achse ablassen und raus machen ist echt kein Unterschied von der Arbeit her. Da musst du auch nur noch die 2 Bremssättel entfernen und das war's. Dafür musst du nicht unter dem Auto fluchen, weil die Tonnenlager nicht raus wollen.

Bau das Ding aus, mach die Lager in Ruhe und schieb den ganzen Block wieder rein.

Diff ausbauen, Träger wechseln, das sind alles nochmal Zusatzarbeiten die eine gute Weile dauern.
 
Also ich werde nächste Woche am Dienstag mein Diff ausbauen um es neu zu lagern, die Drei Buchsen aus und neu einpressen, das SMG und mein Hang zum Sportmodus in den Bergen hat das hintere große Stützlager am Diff mürbe gemacht das es jetzt erheblich spiel hat :D Dabei werde ich gleichzeitig die PUMA Maßnahme mit frischem Fett am Diff. übergang zur Kardanwelle anwenden. und ebenfalls meine Hardyscheibe tauschen, möchte einfach null Spiel im Antriebsstrang haben und vermute das es diese auch schon Mürbe gemacht hat durch das SMG. Werde also gerne berichten wie es war :) Alle Teile bei Leebmann bestellt. Ach und eben die Längslenker Buchsen tausche ich auch aus.

Also ich würde alle Arbeiten machen die mit dem Aufwand gleich in einem Abwasch zu machen sind.
 
Das Hydrolager am Diff ist bei mir auch porös, aber wie gesagt, wenn ich damit anfange kann ich die komplette Hinterachse, die ich im Keller liegen habe, verpflanzen und das ist mir dann doch zuviel Arbeit und auch zu teuer dafür dass der Wagen nächstes Jahr ausgetauscht werden soll
 
Um ein Thema final zu klären.

Die Uniball Lager hinten/oben am Längslenker (äußere Lagerstelle vom oberen Querlenker) passen ohne wenn und aber auch an der unteren Lagerstelle (äußere Lagerstelle vom unteren Querlenker), anstelle der beim AG Z4 dort verwendeten Gummi-/Metalllager.
Voll kompatibel.
Hat neulich schon ein Kollege hier aus dem Forum so verbaut und ich heute auch bei mir.
 
Wie hast du die alten rausbekommen? Das ist ja meist das größere Problem
 
Mit ner Spindel - also so ne Set von Ebay.
Wenn man einmal raus hat, wie rum man die ansetzt geht es ganz easy.
Kein großer Kraftaufwand.
 
Das Set hab ich auch. Welchen Aufsatz hast du wie angesetzt?
Das Lager hat ja nur einen ganz dünnen Rand und in der Mitte ansetzen bringt ja wegen des Gummis nicht viel
 
Nimm nen "topfförmigen" auf beiden Seiten.
Auf der Druckseite eben eines, dass einen minimal geringeren Durchmesser hat, als das Lager, dass Du rausziehen willst.
So rum, dass nur der Rand des Topfes am äußeren Ring des Lagers aufliegt.
Auf der anderen Seite nen "Topf" in den das Lager, dass raus kommt rein passt.
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht das so Sinn für euch?
Tonnenlager in rot oder gelb bin ich mir noch unsicher
Difflager will ich in PU nehmen, weil ich keine Lust auf das Einpressen habe und das große Lager war bei mir nicht Öl gefüllt und innen Metallverstärkt. Daher denke ich, dass ich da mit Rot ganz gut liege
QL Lager lasse ich vllt auch original

1588146711672.png
 
Macht das so Sinn für euch?
Tonnenlager in rot oder gelb bin ich mir noch unsicher
Difflager will ich in PU nehmen, weil ich keine Lust auf das Einpressen habe und das große Lager war bei mir nicht Öl gefüllt und innen Metallverstärkt. Daher denke ich, dass ich da mit Rot ganz gut liege
QL Lager lasse ich vllt auch original

Anhang anzeigen 431459

Ich habe von diversen Leuten schon gehört das bei Hinterachse schon eher von den PU Lagern abgeraten wird, genauso von den Uniball-Domlagern, bringt nur unruhe in den Karton und kann sehr laut und poltrig wirken. Die Handlingvorteile im Alltag sind da echt vernachlässigbar oder stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Ich habe jetzt übrigens davon abgelassen mein Differential neu zu lagern, genauso von der Hardyscheibe .... welche echt noch Null Rissbildung hatte. Klar das hintere Difflager ist leicht rissig, aber wo soll es hin. Es gibt dort ja nur eine auf und Abbewegung. Vorallem bin ich zu dem Entschluss gekommen als ich die Längslager der HA Schwinger selber neu gemacht hatte. Es hatte sich mal wieder bestätigt, never change a running System. Die Lager waren selbst nach 16 Jahren und nun 180tkm und bei mir ca. 3 Jahre dicker HA Bereifung und ettliche Pässe und Prügelattacken auf den Zetti noch völlig i.0. Klar habe ich sie aufgrund der bevorstehenden Achsvermessung getauscht weil sie einmal da waren, aber nötig war es beim besten willen nicht. Das neue Lager hat sich in der Buchse am Ende genauso angefühlt vom Spiel und der Geschmeidigkeit wie alte.

Klar ist es oberflächlich leicht rissig ... aber hey 16 Jahre. Alt und Neu ...
20200414_144813.jpg20200414_154306.jpg
 
Solangsam nimmt bei mir alles Formen an. Hat jmd noch Erfahrung mit Strongflex vs. Powerflex im Bereich der Tonnenlager?

@Niels73 hat mich darauf hingewiesen, dass Powerflex auf einer Seite eine Metallscheibe als Verstärkung am Lager hat, die bei Strongflex fehlt.
Jetzt suche ich Langzeiterfahrungen mit Strongflex vs Powerflex in dem Bereich. So wie ich es sehe, fährt Guido da ja auch Strongflex Rot seit längerem. Sonst noch jmd?
 
Ich habe nun die Tonnenlager hinten von Powerflex gekauft. Das Difflager kommt aber von Meyle HD rein, genauso die Hardyscheibe.
Mein jetziges Difflager ist fertig, was zu frühzeitigen DSC eingriffen führt.

Auf Anraten habe ich auf das PU Lager beim Diff verzichtet, da es wohl (angeblich) längerfristig auf das Getriebe gehen soll.

Generell möchte ich auch keinen Bockharten Schuppen, sondern einfach nur mehr Performance. Ich bin gespannt wie es ist, wenn es verbaut ist.
 
Vor 2 Jahren sind noch die Querlenker und die Differenziallager in Schwarz dazu gekommen.

Von Difflagern in Schwarz hört man ja immer wieder, dass sie die Vibrationen vom Antriebsstrang auf die Karosserie übertragen. Ich kanns nicht wirklich einschätzen, da die originalen Lager bei mir auch ordentlich steif und mit Guß verstrebt waren. Wie hast du es nach dem Wechsel wahrgenommen?
 
Ja wie es halt im Foren so üblich ist haben viele die unterschiedlichsten Erfahrungen, aber vorallem denke ich die unterschiedlichsten Wahrnehmungen zum Thema ;) Aber ich weiß das vieles heißer gewaschen wird als es nötig ist, aber okay, davon lebt so ein Forum auch ein Stück.

Ich habe jedenfalls null Bedarf, oder das Gefühl das meine Hinterachse schwammig, ausgeschlagen oder sonst was ist... und das nach über 16 Jahren und 180tkm. Und das zählt für meinen genauso alten E46 mit 310tkm genauso, und da wurde auch noch nie Hand angelegt.

Eigentlich will ich ja nur die Gemüter beruhigen :D
 
Naja meine Hinterachse meldet sich ständig mit einem "Klong" und bewegt sich merklich vor/zurück. Handlungsbedarf ist da definitiv bei mir :D
Zum Spaß würde ich jetzt auch nicht mir die mehreren Tage Aufwand machen.
 
Perfekt. Ich bohre noch etwas nach, weil es mich jetzt interessiert ;)
Warum hast du Powerflex statt Strongflex gewählt?
 
Bei mir steht das Thema jetzt auch an. Fahrzeug hat 200k km glaufen und soll langfristig bei mir bleiben. Fahrprofil ist 04-10, Eifel, Schwarzwald, Alpen, selten mal eine Runde Nordschleife. Dazu normaler Betrieb zB Fahrten in die Stadt am Wochenende. Kein Pendeln zur Arbeit.
Es wird zu diesem Thema ja viel geschrieben und die Meinungen gehen stark auseinander. Mich interessieren vor allem die Langzeiterfahrungen von Leuten, die anscheinend schon länger PU Lager fahren, zB @Hell046 oder @zettrone

Wir holen bald die ganze Hinterachse raus, also sollte dann einmal alles überholt werden, was Bedarf hat oder fahrdynamisch sinnvoll ist (zur Einordnung: M-Stabis, Vorderachse M-Querlenker und Powerflex lila, Fahrwerk ST-XA, Reifen Federal RSR / Michelin PS4 235/40/18 rundum, je nach Felge).

Nach unzähligen Stunden im Forum tendiere ich zu Folgendem:

Hinterachsträger
Tonnenlager: Original Lemförder ODER Strongflex rot
Differentiallager: Kein Tausch

Radaufhängung
Querlenker innen oben und unten: Strongflex gelb
Querlenker oben außen: Original-Kugelgelenk neu von Lemförder
Querlenker unten außen: Stronglfex gelb
Längslenker: Original Lemförder
Stabilager: kein Tausch
 
Zurück
Oben Unten